- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058769
Softwaregeführte Leitlinienimplementierung in der Prämedikation (SGGIP)
Softwareentwicklung für die Anästhesiologie-Leitlinienimplementierung im Perioperativen Kurs
Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Software zur Umsetzung anästhesiologischer Leitlinien in die präoperative Evaluation. Die Software basiert auf den Leitlinien der European Society of Anesthesiology (ESA) von 2014 und 2018 für die präoperative Beurteilung von Erwachsenen, die sich einer nicht-herzchirurgischen Operation unterziehen.
Die traditionelle Prämedikation wird mit der neuen softwaregesteuerten Prämedikation unter Verwendung eines Cross-over-Designs verglichen. 200 Patienten werden in die Studie aufgenommen, davon werden 100 zunächst auf herkömmliche Art und dann mit der Software ausgewertet, 100 Patienten umgekehrt behandelt. Die Ergebnisse der beiden Prämedikationsmethoden werden nach dem primären Endpunkt „korrekte OP-Zulassung“ und den sekundären Endpunkten Anzahl versäumter apparativer Untersuchungen, Anzahl unnötiger apparativer Untersuchungen, Dauer der Prämedikation, Krankenhausaufenthaltsdauer, Mortalität und postoperative Komplikationen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art des Studiums:
Monozentrische, prospektive Kohortenstudie
Verfahren zur Information und Einholung der Einwilligung:
Patienten, die in der Anästhesie-Ambulanz auf eine Operation vorbereitet oder in die Prämedikationsliste aufgenommen wurden und alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden vor der Anästhesiesprechstunde ermittelt. Die Patienten werden über Zweck und Ablauf der Studie in mündlicher und schriftlicher Form aufgeklärt, danach erfolgt die schriftliche Einwilligung des Patienten vor Durchführung der studienrelevanten Daten und Untersuchungen.
Beschreibung der Datenquellen (Krankenakten, Fragebögen etc.):
Datenquellen: Krankengeschichte des Patienten, Anamnese und körperliche Untersuchung, Daten auf standardisierten Thieme Compliance Anästhesiebögen und vorhandene Befunde, entweder externe, vom Patienten mitgebrachte oder hausinterne Befunde aus dem SAP. Diese Daten werden in das PDMS eingetragen. Der Name des prämedizinischen Anästhesisten ist für die Auswertung nicht relevant und wird nicht hinterlegt.
Auflistung / Beschreibung der zu erhebenden Daten:
Mit dem PDMS werden alle anästhesierelevanten Daten erhoben. Dazu gehören die Anamnese des Patienten, aktuelle Beschwerden, Medikamentenanamnese, körperliche Untersuchung und Befunde aus ergänzenden Geräteuntersuchungen. Die Daten der anonymisierten Kontrollgruppe werden ausschließlich aus dem PDMS extrahiert.
Timing (Termine) für den einzelnen Studienteilnehmer:
Nach Aufklärung und Einwilligung des Patienten wird nach Randomisierung entweder die Prämedikation wie gewohnt mit dem „alten PDMS-Modul“ durchgeführt und dann ein zweites Mal mit dem neuen Softwaremodul durch einen anderen Arzt oder umgekehrt, zuerst mit der neuen Software und dann auf traditionelle Weise. Diese Art von Cross-Over-Design wird durchgeführt, um Carry-Over-Effekte zu vermeiden. Der konventionelle Prämedikationsarzt weiß nichts von der Studienteilnahme des Patienten und trifft die Entscheidung über die OP-Freigabe sowie ggf. notwendige Zusatzuntersuchungen in gewohnter Weise und entlässt den Patienten mit dem üblichen Prähospitalisierungsstandard.
Die Prämedikation mit dem neuen Softwaremodul wird von einem darauf geschulten Arzt durchgeführt, der das Ergebnis des ersten Prämedikationsgesprächs nicht kennt. Mit Hilfe der neuen Software wird hier auch die Entscheidung über die Freigabe und mögliche Zusatzuntersuchungen getroffen. Die Daten der beiden Prämedikationsgespräche werden im MRT-Datenraum im xml-Format gespeichert und pseudonymisiert in eine Datenbank eingegeben. Dies geschieht zeitnah am Tag der Prämedikation. Ein in den Leitlinien geschulter Facharzt, der für das Prämedikationsverfahren verblindet ist, vergleicht die Ergebnisse beider Prämedikationen. Er entscheidet, ob die Freigabe in beiden vorgenannten Fällen korrekt war oder nicht. Stellt sich heraus, dass die Ergebnisse beider Prämedikationen unterschiedlich sind und ggf. eine Überarbeitung des Prämedikationsdokuments erforderlich ist, erfolgt eine Entblindung und ggf. Korrektur des Prämedikationsdokuments.
Weiterhin wird der Zeitaufwand für das Prämedikationsgespräch analysiert sowie die richtige Anordnung von Zusatzuntersuchungen. Die sekundären Outcome-Parameter werden mit dem KIS (Klinik-Informationssystem) und PDMS erhoben.
Als Vergleichspopulation bezüglich der sekundären Endpunkte wird im gleichen Zeitraum ein konventionell prämediziertes Patientenkollektiv herangezogen, dessen anonymisierte Daten aus der bestehenden PDMS-Datenbank extrahiert werden. Endpunkt des Vergleichs ist das Auftreten postoperativer Komplikationen entsprechend einem Clavia-Dindo-Score von ≥ 3. Dies entspricht den Ereignissen Re-Intervention, Aufnahme auf die Intensivstation oder Tod.
Voraussichtliches Ende der Datenerhebung Mit der Entlassung aus dem Krankenhaus ist die Datenerhebung für den einzelnen Patienten abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81675
- TU Muenchen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- ASA 3 oder 4
- elektive Operation
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Patient nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- nicht deutschsprachige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Software zuerst
Patienten, die präoperativ zuerst softwaregeführt und dann traditionell beurteilt werden
|
Software mit Richtlinienempfehlungen für die präoperative Beurteilung
|
|
Sonstiges: Traditionell
Patienten, die zunächst auf herkömmliche Weise und dann mit Hilfe der Software präoperativ beurteilt werden
|
Software mit Richtlinienempfehlungen für die präoperative Beurteilung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
korrekte Betriebszulassung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Patienten, die korrekt für eine Operation zugelassen wurden
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
30 Tage
|
|
fehlende Prüfungen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Untersuchungen, die von den Leitlinien empfohlen, aber nicht auf den Patienten angewendet wurden
|
1 Tag
|
|
unnötige Untersuchungen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Untersuchungen, die von den Leitlinien nicht empfohlen, aber dennoch angewendet wurden
|
1 Tag
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
|
30 Tage
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
postoperative Komplikationen bewertet nach der Clavien-Dindo-Klassifikation (I: kein Eingriff, II: medikamentöser Eingriff, IIIa: Eingriff ohne Vollnarkose, IIb: Eingriff mit Vollnarkose, IV: lebensbedrohlicher Eingriff mit Funktionsstörung eines Organs, IVb: lebenslang -drohender Eingriff bei Multiorgandysfunktion, V:Tod
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 38/19 S-SR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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