- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060329
Messung und Verbesserung der Koproduktion mit coopeRATE
7. Juli 2020 aktualisiert von: Glyn Jones-Elwyn, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Messung und Verbesserung der Koproduktion mit coopeRATE: Eine Vorher-Nachher-Studie zur Behandlung von Mukoviszidose bei Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, neue Methoden zur Messung und Verbesserung der gemeinsamen Zielsetzung zwischen Patienten und Ärzten in der Behandlung von Mukoviszidose bei Erwachsenen zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat drei spezifische Ziele: Ziel 1 wird die Konstruktvalidität des coopeRATE-Maßes in der Vorher-Phase einer Vorher-Nachher-Studie in der Behandlung von Mukoviszidose bei Erwachsenen bewerten.
Das coopeRATE-Maß ist ein generisches, von Patienten berichtetes Erfahrungsmaß für die gemeinsame Zielsetzung, das kürzlich in Absprache mit Patienten und anderen wichtigen Interessengruppen entwickelt wurde.
Ziel 2 wird die Auswirkungen der coopeRATE Prompt-Intervention auf die gemeinsame Zielsetzung und andere Ergebnisse in einer Vorher-Nachher-Studie in der Behandlung von Mukoviszidose bei Erwachsenen bewerten.
Bei der coopeRATE-Prompt-Intervention handelt es sich um eine Reihe von Fragen, die den Patienten unmittelbar vor dem klinischen Gespräch gestellt werden und deren Bedenken und Ziele hervorheben.
Ziel 3 wird die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung des coopeRATE Prompt and Measure in der routinemäßigen Behandlung von Mukoviszidose bei Erwachsenen bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
280
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University Of California San Diego
-
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
- University of Nebraska Medical Center / Nebraska Medical Center
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-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center / Dartmouth-Hitchcock Manchester
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Mukoviszidose haben
- 18 Jahre oder älter sind
- Kann auf Englisch lesen und schreiben
- Sie besuchen einen teilnehmenden Standort für eine routinemäßige Mukoviszidose-Behandlung
- Sie haben der Teilnahme am Patientenregister der Cystic Fibrosis Foundation bereits zugestimmt
- Ermöglichen Sie Studienforschern den Zugriff auf die Patientenregisterinformationen der Cystic Fibrosis Foundation und verknüpfen Sie diese mit ihren Studiendaten
- Bisher noch nicht an der Studie teilgenommen
Ausschlusskriterien:
- Es liegt keine Diagnose einer Mukoviszidose vor
- Sind jünger als 18 Jahre
- Kann nicht auf Englisch lesen und schreiben
- Sie besuchen keinen teilnehmenden Standort für eine routinemäßige Mukoviszidose-Behandlung
- Sie haben der Teilnahme am Patientenregister der Cystic Fibrosis Foundation noch nicht zugestimmt
- Erlauben Sie Studienforschern nicht, auf die Patientenregisterinformationen der Cystic Fibrosis Foundation zuzugreifen und diese mit ihren Studiendaten zu verknüpfen
- Habe bereits an der Studie teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Phase 1
Übliche Pflege
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Experimental: Phase 2
Übliche Pflege + coopeRATE Sofortige Intervention
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Bei der coopeRATE-Prompt-Intervention handelt es sich um eine Reihe von zwei Fragen, die den Patienten unmittelbar vor dem klinischen Gespräch gestellt werden und ihre Bedenken und Ziele hervorheben.
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Sonstiges: Kliniker
Nach Phase 2 werden Ärzte zu ihren Erfahrungen und Ansichten zur coopeRATE Prompt-Intervention befragt.
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Bei der coopeRATE-Prompt-Intervention handelt es sich um eine Reihe von zwei Fragen, die den Patienten unmittelbar vor dem klinischen Gespräch gestellt werden und ihre Bedenken und Ziele hervorheben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gemeinsame Zielsetzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Eine neue 3-Punkte-Messung, die vom Patienten gemeldet wird und derzeit evaluiert wird, um die gemeinsame Zielsetzung zwischen einem Patienten und seinem Arzt während des Gesundheitsbesuchs zu bewerten.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 3 („stimme völlig zu“) mit der zusätzlichen Option „Nicht sicher“ bewertet.
Die Bewertungsmethode ist festzulegen.
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geteilte Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Vom Patienten berichtete gemeinsame Entscheidungsfindung während des Gesundheitsbesuchs, bewertet anhand der 3-Punkte-collaborRATE-Maßnahme (Elwyn et al., 2013; Barr et al., 2014).
Jeder Punkt wird auf einer 10-Punkte-Skala von 0 („Es wurden keine Anstrengungen unternommen“) bis 9 („Es wurden alle Anstrengungen unternommen“) bewertet.
Den Befragten wird eine Punktzahl von 1 zugewiesen, wenn jedes Element mit „Es wurden alle Anstrengungen unternommen“ bewertet wurde, und eine Punktzahl von 0 für alle anderen Antwortkombinationen.
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Von Patienten berichtete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten ihres Arztes während des Gesundheitsbesuchs, bewertet mit einer 14-Punkte-Version des Communication Assessment Tool (CAT) (Makoul, Krupat & Chang, 2007).
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 1 („Schlecht“) bis 5 („Ausgezeichnet“) bewertet.
Der Gesamtskalenwert eines Befragten ist der Prozentsatz der mit „Ausgezeichnet“ bewerteten Elemente.
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Von Patienten berichtete Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung ihrer chronischen Krankheit unmittelbar nach dem Arztbesuch, bewertet anhand einer angepassten Version der 6-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten (Ritter & Lorig, 2014).
Jeder Punkt wird auf einer 10-Punkte-Skala von 1 („Überhaupt nicht sicher“) bis 10 („Völlig zuversichtlich“) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl eines Befragten ist der Mittelwert aller Item-Antworten.
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung der während des Besuchs besprochenen Ziele
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Vom Patienten gemeldete Ziele, die während des Gesundheitsbesuchs besprochen wurden (sofern Ziele besprochen wurden), bewertet anhand eines einzelnen Items mit offenem Text-Antwortformat.
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Präferenz für die Diskussion von Zielen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Vom Patienten angegebene Präferenz für die Besprechung von Zielen mit seinem Arzt während des Gesundheitsbesuchs, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (einzelne Antwort).
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Verwendung von coopeRATE Prompt
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0) – nur Phase 2
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Vom Patienten berichtete Verwendung der coopeRATE-Prompt-Intervention während des Gesundheitsbesuchs, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (einzelne Antwort).
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0) – nur Phase 2
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Grund(e) für die Nichtnutzung von coopeRATE Prompt (Patient)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0) – nur Phase 2
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Vom Patienten angegebene Gründe für die Nichtverwendung der coopeRATE-Prompt-Intervention während des Gesundheitsbesuchs (sofern keine Intervention verwendet wurde), bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantwort).
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0) – nur Phase 2
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Empfundene Hilfsbereitschaft von coopeRATE Prompt
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0) – nur Phase 2
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Vom Patienten berichtete wahrgenommene Nützlichkeit der coopeRATE Prompt-Intervention (sofern eine Intervention verwendet wurde), bewertet anhand eines einzigen angepassten Items (Dalcin et al., 2015).
Die Bewertung des Items erfolgt auf einer 5-Punkte-Skala von 0 („überhaupt nicht hilfreich“) bis 4 („extrem hilfreich“).
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0) – nur Phase 2
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Weg(e), in denen coopeRATE Prompt hilfreich ist
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0) – nur Phase 2
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Vom Patienten berichtete Art und Weise(n), in der die coopeRATE Prompt-Intervention hilfreich war (sofern die Intervention als zumindest leicht hilfreich empfunden wurde), bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantwort).
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0) – nur Phase 2
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Menschen, die während eines Gesundheitsbesuchs gesehen wurden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Von Patienten gemeldete Personen, die während des Gesundheitsbesuchs gesehen wurden (z. B. Arzt, Krankenschwester), bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantwort).
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Geschichte mit Menschen, die während eines Gesundheitsbesuchs gesehen wurden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Vom Patienten berichtete Anamnese mit Personen, die während des Gesundheitsbesuchs gesehen wurden, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (einzelne Antwort).
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Art des Gesundheitsbesuchs
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Vom Patienten gemeldete Art des Gesundheitsbesuchs, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantwort).
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Vom Patienten gemeldete Teilnahme an anderen Forschungsstudien während des Gesundheitsbesuchs, bewertet anhand von zwei einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Einzelantwort).
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Unmittelbar nach dem Arztbesuch (Tag 0)
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Erhalt der coopeRATE-Eingabeaufforderung
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Vom Arzt gemeldeter Erhalt der coopeRATE Prompt-Intervention, bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (einzelne Antwort).
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Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Häufigkeit der Nutzung von coopeRATE Prompt
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Von Ärzten gemeldete Häufigkeit der Verwendung der coopeRATE-Prompt-Intervention zur Führung von Gesprächen mit Patienten (sofern jemals eine Intervention durchgeführt wurde), bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (einzelne Antwort).
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Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Grund(e) für die Nichtverwendung von coopeRATE Prompt (Arzt)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Vom Arzt gemeldete Gründe für die Nichtverwendung der coopeRATE-Prompt-Intervention zur Führung von Gesprächen mit Patienten (sofern die Intervention nicht immer verwendet wurde), bewertet anhand von zwei einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (Mehrfachantwort).
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Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Häufigkeit von coopeRATE Prompt verbessernden Gesprächen
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Vom Arzt gemeldete Häufigkeit der coopeRATE-Prompt-Intervention zur Verbesserung der Qualität von Gesprächen mit Patienten (falls jemals eine Intervention durchgeführt wurde), bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (einzelne Antwort).
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Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Häufigkeit von coopeRATE Prompt zunehmende Beratungszeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Vom Arzt gemeldete Häufigkeit der coopeRATE-Prompt-Intervention, die die Konsultationszeit mit Patienten verlängert (falls jemals eine Intervention durchgeführt wurde), bewertet anhand eines einzelnen Items im Multiple-Choice-Format (einzelne Antwort).
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Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Patientendatenerfassung der Phase 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barr PJ, Thompson R, Walsh T, Grande SW, Ozanne EM, Elwyn G. The psychometric properties of CollaboRATE: a fast and frugal patient-reported measure of the shared decision-making process. J Med Internet Res. 2014 Jan 3;16(1):e2. doi: 10.2196/jmir.3085. Erratum In: J Med Internet Res. 2015;17(2):e32. J Med Internet Res. 2015;17(2):e32.
- Elwyn G, Barr PJ, Grande SW, Thompson R, Walsh T, Ozanne EM. Developing CollaboRATE: a fast and frugal patient-reported measure of shared decision making in clinical encounters. Patient Educ Couns. 2013 Oct;93(1):102-7. doi: 10.1016/j.pec.2013.05.009. Epub 2013 Jun 12.
- Ritter PL, Lorig K. The English and Spanish Self-Efficacy to Manage Chronic Disease Scale measures were validated using multiple studies. J Clin Epidemiol. 2014 Nov;67(11):1265-73. doi: 10.1016/j.jclinepi.2014.06.009. Epub 2014 Aug 3.
- Makoul G, Krupat E, Chang CH. Measuring patient views of physician communication skills: development and testing of the Communication Assessment Tool. Patient Educ Couns. 2007 Aug;67(3):333-42. doi: 10.1016/j.pec.2007.05.005. Epub 2007 Jun 18.
- Dalcin AT, Jerome GJ, Fitzpatrick SL, Louis TA, Wang NY, Bennett WL, Durkin N, Clark JM, Daumit GL, Appel LJ, Coughlin JW. Perceived helpfulness of the individual components of a behavioural weight loss program: results from the Hopkins POWER Trial. Obes Sci Pract. 2015 Oct;1(1):23-32. doi: 10.1002/osp4.6. Epub 2015 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFD19152
- ELWYN18QI0 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Cystic Fibrosis Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur coopeRATE-Eingabeaufforderung
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The Prompt InstituteAbgeschlossenRandomisierte kontrollierte Studie für Sprachstörungen bei KindernKanada
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St. Joseph's Healthcare HamiltonAbgeschlossen
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University of TorontoAnmeldung auf EinladungVerhaltensänderung | Stupsen | Rechteckige Colllimation in der pädiatrischen ZahnmedizinKanada
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University of MichiganEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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Carevive Systems, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Gynäkologischer Krebs | LungenkrebsVereinigte Staaten
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IRCCS Fondazione Stella MarisRekrutierung
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Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata VeronaAbgeschlossen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine RekrutierungAkute Koronarsyndrome | ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) | Koronare Herzkrankheit (KHK) (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt und atherosklerotische Herzkrankheit (ASHD)) | Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI)
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IRCCS Fondazione Stella MarisMinistry of Health, ItalyAbgeschlossenSprachapraxie im KindesalterItalien
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Vanderbilt University Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendErbkrankheit | Pädiatrie | Vorhersagemodell | Klinische EntscheidungsunterstützungVereinigte Staaten