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Identifizierung neuartiger Biomarker für das Ansprechen auf systemische Behandlungen bei Nierenzellkrebs (ARTIST_RCC)

16. August 2019 aktualisiert von: CCTU- Cancer Theme

Eine retrospektive translationale Studie zur Identifizierung neuer Biomarker für das Ansprechen auf systemische Behandlungen bei Nierenzellkrebs

Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, Veränderungen innerhalb von Nierenkrebs (auch bekannt als Nierenzellkarzinom oder RCC) und in der normalen Niere, die den Tumor umgibt, zu untersuchen, wenn Patienten mit einer systemischen Therapie behandelt werden.

Proben, radiologische Bilder und Daten aus einer früheren Studie (NeoSUN) werden in Übereinstimmung mit der Zustimmung der NeoSUN-Teilnehmer analysiert und/oder erneut analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, Veränderungen innerhalb von Nierenkrebs und in der normalen Niere, die den Tumor umgibt, zu untersuchen, wenn Patienten mit einer systemischen Therapie behandelt werden. Die systemische Behandlung wird häufig als Routinebehandlung für Patienten mit Nierenkrebs eingesetzt, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Es wird auch manchmal vor einer Operation verwendet, um zu versuchen, Nierenkrebs zu verkleinern, um die Operation einfacher und weniger riskant zu machen. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass Nierenkrebs zusätzlich zu den Krebszellen (einschließlich Immun-, Struktur- und Blutgefäßzellen) aus vielen verschiedenen Zellen besteht. Ärzte wissen jedoch sehr wenig darüber, welche Veränderungen die systemische Therapie an anderen Zellen als Krebszellen bewirkt.

Forscher glauben nun, dass diese anderen Zellen beeinflussen können, wie sich die Tumorzellen während der Krebsbehandlung verhalten und wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht.

Die klinische Studie NeoSUN wurde zwischen 2006 und 2015 an den Cambridge University Hospitals durchgeführt.18 Die Patienten wurden 12 Tage lang mit einem TKI namens Sunitinib behandelt, bevor ihnen die Niere operativ entfernt wurde. MRT- und CT-Scans wurden vor und nach der Behandlung durchgeführt. Vor und nach der Behandlung wurden auch Proben des Tumors und der normalen Niere entnommen. Alle Patienten stimmten der Verwendung ihres Gewebes und ihrer Daten für zukünftige Forschungsprojekte zu. Die Forscher würden gerne die Auswirkungen von Sunitinib auf den Tumor und andere Zellen mithilfe von Techniken namens Immunhistochemie, Immunfluoreszenz und CyTOF analysieren. Diese markieren die verschiedenen Zellen, sodass sie leicht identifiziert und die Auswirkungen auf jede einzelne analysiert werden können. Die Ermittler würden auch gerne die durchgeführten Scans erneut analysieren und mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) versuchen, neue Trends zu erkennen. Die Informationen können bei der Orientierung helfen, welche Medikamente in Zukunft am besten eingesetzt werden könnten, um Nierenkrebs wirksamer zu behandeln und gleichzeitig die Nebenwirkungen gering zu halten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Nierenzellkrebs, die im Rahmen von NeoSUN der Verwendung ihrer Proben und Daten zuvor zugestimmt haben und über ausreichende Proben und Daten verfügen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren
  2. Diagnose von Nierenzellkrebs (jedes Stadium).
  3. Der Patient erhielt eine systemische Behandlung seines Nierenkrebses am Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust.
  4. Die Patienten müssen ihre Zustimmung zur Verwendung von Gewebe und Bildgebung für die Zwecke der klinischen Forschung haben;

    • Verwendung von Gewebe, das nicht für ihre Diagnose oder Behandlung benötigt wird, zur Aufbewahrung und Verwendung für Zwecke der klinischen Forschung, einschließlich der Genforschung.
    • Verwendung relevanter Abschnitte ihrer Krankenakten oder durch zuständige Aufsichtsbehörden, wenn mein Gewebe für Forschungszwecke verwendet wird, um diesen Personen die Erlaubnis zu erteilen, Zugang zu ihren Krankenakten zu erhalten.
  5. Die Teilnehmer müssen außerdem mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, um teilnahmeberechtigt zu sein:

    1. Für die Gewebeanalyse: Der Patient muss Tumorgewebe und/oder eine normale benachbarte Niere gelagert haben (entweder als formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe oder als „frisch eingefrorenes“ Gewebe).
    2. Für die bildgebende Analyse: Der Patient muss mindestens 1 Scan (entweder CT oder MRT) innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung mit einer systemischen Behandlung seines Krebses erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Forschung
Patienten mit Nierenzellkarzinom, die zuvor eine systemische Behandlung erhalten haben, mit angemessenen Gewebeproben und radiologischen Daten
RNA-Sequenzierung, Immunhistochemie, Immunfluoreszenz und Zytometrie von Tumorgeweben
Verwendung von maschinellem Lernen zur Abfrage von Daten, die aus der Analyse von Nierenzellkrebstumoren unter Verwendung von RNA-Sequenzierung, Immunhistochemie, Immunfluoreszenz, Zytometrie und MRT-Bildgebung von Tumoren generiert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Identifizierung von Biomarkern des Ansprechens auf eine systemische Behandlung bei Nierenzellkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Unter Verwendung von Daten aus der RNA-Sequenzierung von Tumorgeweben sollen neue Biomarker für die Reaktion identifiziert werden.
2 Jahre
Radiologische Identifizierung von Biomarkern des Ansprechens auf eine systemische Behandlung bei Nierenzellkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Unter Verwendung von Daten aus der MRT-Bildgebung durch Analyse der Mikroumgebung des Tumors und Abfrage der Ausgabedaten durch maschinelles Lernen sollen neue Biomarker für die Reaktion identifiziert werden.
2 Jahre
Biologische Identifizierung von Biomarkern des Ansprechens auf eine systemische Behandlung bei Nierenzellkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Anhand von Daten aus der Immunhistochemie sollen neue Biomarker für die Reaktion identifiziert werden.
2 Jahre
Biologische Identifizierung von Biomarkern des Ansprechens auf eine systemische Behandlung bei Nierenzellkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Unter Verwendung von Daten aus der Immunfluoreszenz sollen neue Biomarker für die Reaktion identifiziert werden.
2 Jahre
Biologische Identifizierung von Biomarkern des Ansprechens auf eine systemische Behandlung bei Nierenzellkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Unter Verwendung von Daten aus CyTOF (Massenzytometrie) besteht das Ergebnis darin, neue Biomarker der Reaktion zu identifizieren.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Welsh, Cambridge University Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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