- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060849
Nozin bei der Vorbeugung von Virusinfektionen der Atemwege bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, PREV-NOSE-STUDIE
Prävention von Atemwegsviren mit Nozin bei Empfängern von Stammzelltransplantationen (PREV-NOSE-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Beginnend 7 Tage vor der Transplantation erhalten die Patienten Nozin über nasale Einweg-Popstäbchen oder Einweg-Applikatoren mit Wattestäbchen und tupfen die Innenseite ihrer Nase zweimal täglich (BID) bis zu 100 Tage nach der Transplantation ab.
ARM II: Die Patienten erhalten die Standardbehandlung.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 6 Wochen lang jede Woche und dann jede zweite Woche bis zum 100. Tag nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Orland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60462
- University of Chicago Medicine-Orland Park
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer allogenen hämatopoetischen Transplantation wegen bösartiger oder nicht bösartiger Erkrankung unterziehen
- Englisch sprechend
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Geplante Nachsorge am Transplantationsort für die ersten 100 Tage nach der Transplantation
- Probanden, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie das Studienprotokoll einhalten können und werden
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte respiratorische Virusinfektion in den zwei Wochen vor der Einschreibung
- Aktuelle oder geplante Anwendung einer prophylaktischen antiviralen Therapie, Antikörperbehandlung oder anderer Mittel, die auf die Prävention von Atemwegsviren abzielen (d. h. Oseltamivir, Ribavirin, Amantadin)
- Bekannte Allergie gegen Wirkstoffbestandteile (Jojoba, Orangenöl, Kokosöl, Laurinsäure, Benzalkoniumchlorid, Vitamin E)
- Erhalt einer Sauerstoffergänzung zum Zeitpunkt der Registrierung
- Aktive Mukositis zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Anhaltende Reizung oder aktive Infektion der Plattenepithelzellen der Nase oder des Nasenvorhofs
- Die tägliche Anwendung von Nasendekontaminationsmitteln oder anderen Nasenmedikamenten (z. nasale Steroide)
- Studienverfahren nicht abschließen können (z.B. Nasenabstrich-Selbsttest)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm II (Versorgungsstandard)
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung.
|
Pflegestandard erhalten
Andere Namen:
|
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Experimental: Arm I (Nozin)
Beginnend 7 Tage vor der Transplantation erhalten die Patienten Nozin über nasale Einweg-Popstäbchen oder Einweg-Applikatoren mit Wattestäbchen und tupfen die Innenseite ihrer Nase BID bis zu 100 Tage nach der Transplantation ab.
|
Verabreicht über nasale Einweg-Popstäbchen oder Einweg-Applikatoren mit Wattestäbchen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit von Nozin
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Misst und beschreibt Gründe für den Abbruch, definiert als Nichtbestehen der Studie bis zum 100. Tag aus irgendeinem Grund.
Bei den Teilnehmern des Studienproduktarms werden die Gründe für den Abbruch entweder in direktem Zusammenhang mit dem Produkt oder als andere Gründe eingestuft.
Schätzt den Anteil der Teilnehmer, die die Studie aus Gründen verlassen, die direkt mit dem Studienprodukt zusammenhängen, mit einer Genauigkeit von +/- 20 % (95 % Konfidenzintervall), um die Verträglichkeit des Studienprodukts für zukünftige Studien zu ermitteln.
Vergleicht den Abbruch aus irgendeinem Grund zwischen den Behandlungsarmen unter Verwendung des exakten Tests von Fisher.
|
Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
UEs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute nach Schweregrad eingestuft.
Alle unerwünschten Ereignisse werden vom Studienteam kontinuierlich überwacht und zwischen den Studienarmen deskriptiv verglichen.
|
Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von ambulant erworbenen Atemwegsviren (CARV)
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Wird die kumulative Inzidenz von CARV zwischen den Studienarmen vergleichen, wobei der Tod als konkurrierendes Risiko gezählt wird.
Die Cox-Regression wird verwendet, um Unterschiede in der ursachenspezifischen Gefahr von CARV zwischen den Studienarmen zu testen.
|
Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
|
Häufigkeit von respiratorischen Virussymptomen
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Verwendet verallgemeinerte Poisson-Schätzungsgleichungs-Regressionsmodelle, um die Häufigkeit respiratorischer Virussymptome zwischen den Studienarmen zu vergleichen
|
Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
|
Anzahl der respiratorischen viralen Paneltests
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Vergleicht die Anzahl der respiratorischen viralen Paneltests, die zwischen den Studienarmen an das Labor gesendet wurden, unter Verwendung der Poisson-Regression mit einem Offset für die Anzahl der Tage, die jeder Teilnehmer in der Studie war.
|
Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Pergam, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1004525
- NCI-2019-05159 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10087 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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