- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04063137
Anthocyanin aus schwarzem Reis in gemischten Mahlzeiten: Einfluss auf postprandiale glykämische und Lipidreaktionen bei gesunden Personen
Die Diabetes-Epidemie ist weltweit ein relevantes Problem. Die Prävalenz dieser Stoffwechselkrankheit bei Erwachsenen wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt gegeben, die insgesamt 422 Millionen diabetische Erwachsene und 3,7 Millionen diabetische Todesfälle im Jahr 2016 meldete, wobei asiatische Länder mehr als 60 % der weltweiten Diabetikerbevölkerung ausmachen. Aufgrund der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen werden Präventionsstrategien auf Bevölkerungsebene umgesetzt. Die Einführung einer Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (GI) ist weit verbreitet als Teil von Diabetes-Managementstrategien zur Vorbeugung und Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), da der Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem GI gezeigt hat, dass sie die glykämische Kontrolle und das Lipidprofil verbessern und reduzieren systemische Entzündungen. Weitere Strategien sind ein aktiver Lebensstil und der Verzehr von funktionellen Lebensmitteln. Stattdessen kann die Zusammensetzung von Lebensmittelprodukten verändert werden, indem essbare funktionelle Komponenten auf pflanzlicher Basis mit Carbohydrase-inhibierenden Eigenschaften eingearbeitet werden. Schwarzer Reis wurde als praktikable Quelle für funktionelle Inhaltsstoffe, nämlich Anthocyane, vorgeschlagen, nicht nur wegen seines potenziellen Nutzens für die Gesundheit, der durch zahlreiche In-vitro-Studien nachgewiesen wurde, sondern auch aufgrund seines weit verbreiteten Anbaus in Asien leicht zu beschaffen ist .
In dieser Studie dient mit Anthocyanen angereichertes Brot aus schwarzem Reis als Ersatz für Weißbrot als Grundnahrungsmittel in einer gemischten Mahlzeit. Es wird angenommen, dass das angereicherte Brot die glykämischen Reaktionen gegenüber Weißbrot verbessert und eine Alternative zu herkömmlichen Grundnahrungsmitteln mit niedrigerem GI bietet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass Anthocyanin-angereichertes Schwarzreisbrot im Vergleich zu Weißbrot als Kontrolle die glykämische Kontrolle und die Serumlipidprofile in einer gemischten Mahlzeit verbessert. Das Ziel dieser Forschung ist es, den Einfluss von Anthocyanin aus schwarzem Reis auf postprandiale Blutzucker- und insulinämische Reaktionen und Lipidprofile zu bewerten.
Ziel der Forschung ist es, einen Beitrag zur Prävention von Diabetes zu leisten, indem untersucht wird, wie die Aufnahme funktioneller Inhaltsstoffe in kohlenhydratbasierte Lebensmittel die glykämischen und Lipidprofile in einer gemischten Mahlzeit beeinflusst. Es wird eine In-vivo-Interventionsstudie am Menschen durchgeführt, um die glykämischen und lipidischen Reaktionen von mit Anthocyanen angereichertem Brot im Vergleich zu Weißbrot zu bewerten, das mit einem Rinderhackfleisch serviert wird, um die gemischte Mahlzeit zu simulieren. Die ungefähre Zeit bis zum Abschluss der Studienrekrutierung beträgt 4 Wochen.
Gesunde Nichtraucher im Alter von 21 bis 65 Jahren werden in diese Studie aufgenommen. Es finden insgesamt 2 Besuche statt (ausgenommen 1 Screening-Sitzung), wobei die Dauer jedes Besuchs ca. 4-5 Stunden beträgt. Die Studienverfahren werden in der Investigational Medicine Unit (IMU) durchgeführt. Bei jedem Besuch werden die Probanden einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten unterzogen. Die Testnahrung wird am Tag des Besuchs in Food Science amp frisch zubereitet; Lebensmittelzubereitungsbereich des Technologieprogramms in Block S14, Ebene 5, Science Drive 2, unter Verwendung von Zutaten in Lebensmittelqualität. Jeden Tag werden nur kleine Mengen Brot zubereitet (3 bis 4). Die glykämische Reaktion der Testperson auf die Kontrollmahlzeit (Weißbrot) wird mit ihrer Reaktion nach dem Verzehr von mit Anthocyanen angereichertem Brot in einer gemischten Mahlzeit verglichen. Eine Verbesserung der postprandialen Blutzuckerreaktion und der Lipid-Panel-Profile als Reaktion auf die gemischten Mahlzeiten wird zeigen, dass die Anthocyanin-Anreicherung wirksam ist, um eine bessere Kontrolle über glykämische und Lipid-Profile zu bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Singapore, Singapur
- National University of Singapore
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Alter zwischen 21 - 65 Jahren.
Bereich des gesunden Body-Mass-Index (BMI).
- Männchen: >=18,5 kg/m2 und <=24,9 kg/m2,
- Weibchen: >=18,5 kg/m2 und <=22,9 kg/m2.
- Offensichtlich gesunde Männer oder Frauen, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Laborergebnisse innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Population oder den Prüfort festgestellt, oder Ergebnisse mit akzeptablen Abweichungen, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.
- Männer und Frauen mit stabilen medizinischen Problemen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Leistung des Biomarker-Panels nicht wesentlich verändern, den Probanden durch die Teilnahme an der Studie keinem erhöhten Risiko aussetzen und die Interpretation der Daten nicht beeinträchtigen.
- Keine regelmäßigen Medikamente (westliche/traditionelle Medizin). Zulässig sind Nahrungsergänzungsmittel mit nachgewiesener, feststellbarer und eindeutig protokollierbarer chemischer Zusammensetzung. Allerdings werden Probanden, die traditionelle Medizin anwenden (mit nicht feststellbaren Zusammensetzungen), in dieser Studie ausgeschlossen.
- Genügend venösen Zugang haben, um die Blutentnahme gemäß dem Protokoll zu ermöglichen.
- Zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und den Studienabläufen zu folgen.
- Keine diätetische Beschränkung auf die Aufnahme von Rindfleisch.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit aktueller kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, endokriner, hämatologischer, bösartiger oder neurologischer Störungen, die die Leistung des Biomarker-Panels signifikant verändern können; oder die Interpretation von Daten zu stören.
- Personen mit elektronischen medizinischen Implantaten (z. Schrittmacher).
- Personen mit bekannten oder bestehenden psychiatrischen Störungen innerhalb von 3 Jahren.
- Personen mit regelmäßigem Konsum bekannter Missbrauchsdrogen innerhalb von 3 Jahren.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Personen, die 4 Wochen vor Studieneinschluss mehr als 500 ml Blut gespendet haben.
Personen mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche (Männer) und 14 Einheiten pro Woche (Frauen). 1 Einheit entspricht:
- 12 oz oder 360 ml Bier;
- 5 oz oder 150 ml Wein;
- 1,5 oz oder 45 ml destillierte Spirituosen.
- Personen mit unkontrolliertem Bluthochdruck (z. Blutdruck >160/100 mmHg)
- Personen mit aktiven Infektionen, die eine systemische, antivirale oder antimikrobielle Therapie benötigen, die nicht vor dem ersten Studienbesuch abgeschlossen wird.
- Personen, die sich innerhalb eines (1) Monats nach dem Screening einer Behandlung mit Prüfpräparaten oder biologischen Wirkstoffen unterzogen haben oder planen, sich während der Dauer dieser Studie an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten/biologischen Wirkstoffen anzumelden.
- Personen mit bekannter Insulinallergie.
- Personen mit Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte.
- Personen mit Nüchternglukose von >=126 mg/dL (>=7 mmol/L) oder 2-Stunden-postprandialer Glukose von >=200 mg/dL (>=11,1 mol/L).
- Personen mit klinisch signifikanten (vom Prüfarzt festgestellten) Anomalien bei der Laboruntersuchung, die das Risiko für das Subjekt erhöhen oder die Datenintegrität beeinträchtigen.
- Personen mit anderen Bedingungen, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten.
- Personen mit signifikanter Gewichtsveränderung (+/- 5%) im letzten Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Weißbrot
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Brot wird mit 4 % unter Verwendung von 25 % (w/w) Anthocyanin-Extrakt aus schwarzem Reis angereichert.
Es wird mit einem Rindfleisch-Patty (35 % Fett) serviert, um eine fettreiche Ernährung zu simulieren.
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ACTIVE_COMPARATOR: Mit Anthocyanen angereichertes Brot
Weißbrot ist mit 25 % (w/w) Anthocyanin-Extrakt aus schwarzem Reis angereichert.
Die Extraktanreicherung besteht aus 4 Gew.-% Brotmehl.
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Brot wird mit 4 % unter Verwendung von 25 % (w/w) Anthocyanin-Extrakt aus schwarzem Reis angereichert.
Es wird mit einem Rindfleisch-Patty (35 % Fett) serviert, um eine fettreiche Ernährung zu simulieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Fläche unter der Kurve für Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-c)
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten, 240 Minuten.
|
mmol/l*min; Bereich unter der Kurve
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0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten, 240 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Fläche unter der Kurve für Blutzucker
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten, 240 Minuten.
|
mmol/l*min; Bereich unter der Kurve
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0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten, 240 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/00971
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...AbgeschlossenLipidprofil | Hyperglykämie, postprandial | Fütterungsverhalten | Antioxidans | PostprandialSpanien
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University of Eastern FinlandFinnsugar LtdAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialFinnland
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