Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anthocyanin aus schwarzem Reis in gemischten Mahlzeiten: Einfluss auf postprandiale glykämische und Lipidreaktionen bei gesunden Personen

23. Juli 2021 aktualisiert von: Mei Hui Liu, National University, Singapore

Die Diabetes-Epidemie ist weltweit ein relevantes Problem. Die Prävalenz dieser Stoffwechselkrankheit bei Erwachsenen wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt gegeben, die insgesamt 422 Millionen diabetische Erwachsene und 3,7 Millionen diabetische Todesfälle im Jahr 2016 meldete, wobei asiatische Länder mehr als 60 % der weltweiten Diabetikerbevölkerung ausmachen. Aufgrund der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen werden Präventionsstrategien auf Bevölkerungsebene umgesetzt. Die Einführung einer Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (GI) ist weit verbreitet als Teil von Diabetes-Managementstrategien zur Vorbeugung und Kontrolle von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), da der Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem GI gezeigt hat, dass sie die glykämische Kontrolle und das Lipidprofil verbessern und reduzieren systemische Entzündungen. Weitere Strategien sind ein aktiver Lebensstil und der Verzehr von funktionellen Lebensmitteln. Stattdessen kann die Zusammensetzung von Lebensmittelprodukten verändert werden, indem essbare funktionelle Komponenten auf pflanzlicher Basis mit Carbohydrase-inhibierenden Eigenschaften eingearbeitet werden. Schwarzer Reis wurde als praktikable Quelle für funktionelle Inhaltsstoffe, nämlich Anthocyane, vorgeschlagen, nicht nur wegen seines potenziellen Nutzens für die Gesundheit, der durch zahlreiche In-vitro-Studien nachgewiesen wurde, sondern auch aufgrund seines weit verbreiteten Anbaus in Asien leicht zu beschaffen ist .

In dieser Studie dient mit Anthocyanen angereichertes Brot aus schwarzem Reis als Ersatz für Weißbrot als Grundnahrungsmittel in einer gemischten Mahlzeit. Es wird angenommen, dass das angereicherte Brot die glykämischen Reaktionen gegenüber Weißbrot verbessert und eine Alternative zu herkömmlichen Grundnahrungsmitteln mit niedrigerem GI bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass Anthocyanin-angereichertes Schwarzreisbrot im Vergleich zu Weißbrot als Kontrolle die glykämische Kontrolle und die Serumlipidprofile in einer gemischten Mahlzeit verbessert. Das Ziel dieser Forschung ist es, den Einfluss von Anthocyanin aus schwarzem Reis auf postprandiale Blutzucker- und insulinämische Reaktionen und Lipidprofile zu bewerten.

Ziel der Forschung ist es, einen Beitrag zur Prävention von Diabetes zu leisten, indem untersucht wird, wie die Aufnahme funktioneller Inhaltsstoffe in kohlenhydratbasierte Lebensmittel die glykämischen und Lipidprofile in einer gemischten Mahlzeit beeinflusst. Es wird eine In-vivo-Interventionsstudie am Menschen durchgeführt, um die glykämischen und lipidischen Reaktionen von mit Anthocyanen angereichertem Brot im Vergleich zu Weißbrot zu bewerten, das mit einem Rinderhackfleisch serviert wird, um die gemischte Mahlzeit zu simulieren. Die ungefähre Zeit bis zum Abschluss der Studienrekrutierung beträgt 4 Wochen.

Gesunde Nichtraucher im Alter von 21 bis 65 Jahren werden in diese Studie aufgenommen. Es finden insgesamt 2 Besuche statt (ausgenommen 1 Screening-Sitzung), wobei die Dauer jedes Besuchs ca. 4-5 Stunden beträgt. Die Studienverfahren werden in der Investigational Medicine Unit (IMU) durchgeführt. Bei jedem Besuch werden die Probanden einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten unterzogen. Die Testnahrung wird am Tag des Besuchs in Food Science amp frisch zubereitet; Lebensmittelzubereitungsbereich des Technologieprogramms in Block S14, Ebene 5, Science Drive 2, unter Verwendung von Zutaten in Lebensmittelqualität. Jeden Tag werden nur kleine Mengen Brot zubereitet (3 bis 4). Die glykämische Reaktion der Testperson auf die Kontrollmahlzeit (Weißbrot) wird mit ihrer Reaktion nach dem Verzehr von mit Anthocyanen angereichertem Brot in einer gemischten Mahlzeit verglichen. Eine Verbesserung der postprandialen Blutzuckerreaktion und der Lipid-Panel-Profile als Reaktion auf die gemischten Mahlzeiten wird zeigen, dass die Anthocyanin-Anreicherung wirksam ist, um eine bessere Kontrolle über glykämische und Lipid-Profile zu bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National University of Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Alter zwischen 21 - 65 Jahren.
  • Bereich des gesunden Body-Mass-Index (BMI).

    • Männchen: >=18,5 kg/m2 und <=24,9 kg/m2,
    • Weibchen: >=18,5 kg/m2 und <=22,9 kg/m2.
  • Offensichtlich gesunde Männer oder Frauen, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Laborergebnisse innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Population oder den Prüfort festgestellt, oder Ergebnisse mit akzeptablen Abweichungen, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.
  • Männer und Frauen mit stabilen medizinischen Problemen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Leistung des Biomarker-Panels nicht wesentlich verändern, den Probanden durch die Teilnahme an der Studie keinem erhöhten Risiko aussetzen und die Interpretation der Daten nicht beeinträchtigen.
  • Keine regelmäßigen Medikamente (westliche/traditionelle Medizin). Zulässig sind Nahrungsergänzungsmittel mit nachgewiesener, feststellbarer und eindeutig protokollierbarer chemischer Zusammensetzung. Allerdings werden Probanden, die traditionelle Medizin anwenden (mit nicht feststellbaren Zusammensetzungen), in dieser Studie ausgeschlossen.
  • Genügend venösen Zugang haben, um die Blutentnahme gemäß dem Protokoll zu ermöglichen.
  • Zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und den Studienabläufen zu folgen.
  • Keine diätetische Beschränkung auf die Aufnahme von Rindfleisch.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit aktueller kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, endokriner, hämatologischer, bösartiger oder neurologischer Störungen, die die Leistung des Biomarker-Panels signifikant verändern können; oder die Interpretation von Daten zu stören.
  • Personen mit elektronischen medizinischen Implantaten (z. Schrittmacher).
  • Personen mit bekannten oder bestehenden psychiatrischen Störungen innerhalb von 3 Jahren.
  • Personen mit regelmäßigem Konsum bekannter Missbrauchsdrogen innerhalb von 3 Jahren.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Personen, die 4 Wochen vor Studieneinschluss mehr als 500 ml Blut gespendet haben.
  • Personen mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche (Männer) und 14 Einheiten pro Woche (Frauen). 1 Einheit entspricht:

    • 12 oz oder 360 ml Bier;
    • 5 oz oder 150 ml Wein;
    • 1,5 oz oder 45 ml destillierte Spirituosen.
  • Personen mit unkontrolliertem Bluthochdruck (z. Blutdruck >160/100 mmHg)
  • Personen mit aktiven Infektionen, die eine systemische, antivirale oder antimikrobielle Therapie benötigen, die nicht vor dem ersten Studienbesuch abgeschlossen wird.
  • Personen, die sich innerhalb eines (1) Monats nach dem Screening einer Behandlung mit Prüfpräparaten oder biologischen Wirkstoffen unterzogen haben oder planen, sich während der Dauer dieser Studie an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten/biologischen Wirkstoffen anzumelden.
  • Personen mit bekannter Insulinallergie.
  • Personen mit Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte.
  • Personen mit Nüchternglukose von >=126 mg/dL (>=7 mmol/L) oder 2-Stunden-postprandialer Glukose von >=200 mg/dL (>=11,1 mol/L).
  • Personen mit klinisch signifikanten (vom Prüfarzt festgestellten) Anomalien bei der Laboruntersuchung, die das Risiko für das Subjekt erhöhen oder die Datenintegrität beeinträchtigen.
  • Personen mit anderen Bedingungen, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten.
  • Personen mit signifikanter Gewichtsveränderung (+/- 5%) im letzten Monat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Weißbrot
Brot wird mit 4 % unter Verwendung von 25 % (w/w) Anthocyanin-Extrakt aus schwarzem Reis angereichert. Es wird mit einem Rindfleisch-Patty (35 % Fett) serviert, um eine fettreiche Ernährung zu simulieren.
ACTIVE_COMPARATOR: Mit Anthocyanen angereichertes Brot
Weißbrot ist mit 25 % (w/w) Anthocyanin-Extrakt aus schwarzem Reis angereichert. Die Extraktanreicherung besteht aus 4 Gew.-% Brotmehl.
Brot wird mit 4 % unter Verwendung von 25 % (w/w) Anthocyanin-Extrakt aus schwarzem Reis angereichert. Es wird mit einem Rindfleisch-Patty (35 % Fett) serviert, um eine fettreiche Ernährung zu simulieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Fläche unter der Kurve für Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-c)
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten, 240 Minuten.
mmol/l*min; Bereich unter der Kurve
0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten, 240 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Fläche unter der Kurve für Blutzucker
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten, 240 Minuten.
mmol/l*min; Bereich unter der Kurve
0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten, 240 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postprandiale Hyperglykämie

3
Abonnieren