- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05152745
Wirkung von Ingwerextrakt auf die postprandiale Glykämie gesunder Erwachsener und seine antioxidativen Eigenschaften
Wirkung von Ingwerextrakt auf die postprandiale Glykämie gesunder Erwachsener und seine antioxidativen Eigenschaften: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Hyperglykämie ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Krankheiten, nämlich Diabetes mellitus. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, insbesondere in der postprandialen Phase, spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung verschiedener Krankheiten. Ingwer ist eine Art, die sich nachweislich positiv auf den Blutzuckerspiegel bei Diabetes auswirkt.
Ziel: Das Ziel dieser Studie war 1) die Untersuchung der Auswirkungen einer Ingwerinfusion auf die glykämische Reaktion bei nicht-diabetischen Erwachsenen; 2) um den Gesamtphenolgehalt und die antioxidative Aktivität wässriger Ingwerextrakte (Zingiber officinale Roscoe) zu bewerten.
Methodik: 24 nichtdiabetische Probanden wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Interventionsgruppe (GI; n=15) und Kontrollgruppe (GC; n=15). In der Kontroll- bzw. Interventionsgruppe wurde eine orale Glukoselösung (OGTT) und eine auf OGTT folgende Ingwerextraktlösung verabreicht. Der Blutzuckerspiegel wurde in beiden Gruppen beim Fasten sowie 30, 60, 90 und 120 Minuten nach den Eingriffen gemessen. Die Bestimmung des Gesamtphenolgehalts und der Flavonoidverbindungen des wässrigen Ingwerextrakts erfolgte nach der Prabha-Methode. Die antioxidative Aktivität und die Fähigkeit zur Hemmung freier Radikale wurden ebenfalls mit der ABTS-Methode gemessen. In der statistischen Analyse wurden eine ANOVA mit wiederholten Messungen vom gemischten Typ und ein T-Test mit unabhängigen Stichproben verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie wurde vom Ethikkomitee genehmigt (Prozessnummer 519 vom 23. November 2016). Alle Teilnehmer unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung nach Erläuterung des Ziels und der experimentellen Risikoverfahren und deren geschützte Vertraulichkeit wurde gewährleistet. Das experimentelle Verfahren mit Menschen wurde gemäß der Deklaration von Helsinki sorgfältig durchgeführt.
Diese (für die Teilnehmer) blinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie wurde an der Egas Moniz-Hochschule mit 30 nichtdiabetischen Erwachsenen durchgeführt. Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren wurden ausgewählt und zufällig in die Interventionsgruppe (IG) (n=15) und die Kontrollgruppe (CG) (n=15) eingeteilt, wobei die Teilnehmer abwechselnd in die Gruppen aufgenommen wurden. Die IG führte einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) durch, gefolgt von der Verabreichung von wässrigem Ingwerextrakt, und die CG führte nur eine OGTT-Verabreichung durch.
Für die Zubereitung des Ingwerextrakts wurde Ingwerpulver (Zingibre officinalle Roscoe) von einem portugiesischen Unternehmen mit Ursprung in Indien bezogen und in einer getrockneten Umgebung vor Ort gelagert, bis es benötigt wird. Das Produkt hat die Chargennummer LI1GIGRNT150012. Ingwerpulver wurde einzeln abgewogen (0,2 g pro Dosis) und zu 100 ml kochendem Wasser gegeben, um den Ingwerextrakt zu erhalten, und 10 Minuten ziehen lassen. Die Ingwerextraktlösung wurde anschließend auf Raumtemperatur abgekühlt und an jeden Teilnehmer verteilt. Diese Methode wurde von Wilkinson, J. M. (2000) angepasst. Für die chemische Analyse wurde ein zuvor gewonnener wässriger Ingwerextrakt verwendet.
Zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels wurde für jeden Teilnehmer vor dem Eingriff (Nüchtern) und nach 30, 60, 90 und 120 Minuten eine Blutprobe mithilfe eines Kapillarbluttropfens entnommen. Die Blutzuckerspiegelanalyse wurde mit einem Streifen für ein Glukosemessgerät (Onetouch Select Plus Flex), einer sterilisierten Lanzette und einem Glukosemessgerät durchgeführt.
Mithilfe eines Fragebogens wurden allgemeine Charakteristika der Teilnehmer erfasst, nämlich anthropometrische Daten, pharmakologische Behandlung und Gesundheitszustand. Darüber hinaus wurde am Tag vor der Intervention ein 24-Stunden-Ernährungsrückruf durchgeführt, um die Teilnehmer zu befragen. Die Nährwertanalyse der aufgenommenen Nahrung wurde mit Food Processor SQL (Version 10.5.0) durchgeführt.
Die Bestimmung der gesamten Phenolverbindungen des wässrigen Ingwerextrakts wurde nach der Folin-Ciocalteu-Methode bestimmt. Die gesamten phenolischen Ergebnisse wurden in mg Gallussäureäquivalent (GAE)/L Ingwerextrakt ausgedrückt. Ein Volumen von 125 μl Ingwerextrakt und 2 ml Natriumcarbonat wurden zu 2,5 ml Folin-Ciocalteu-Reagenz gegeben. Nach 15 Minuten wurde die Extinktion bei 765 nm gemessen. Die Bestimmung der Flavonoidverbindungen des wässrigen Ingwerextrakts erfolgte nach der Prabha-Methode. Die Flavonoid-Ergebnisse wurden in mg Quercetin-Äquivalent (GAE)/l Ingwerextrakt ausgedrückt. Ein Volumen von 2 ml Ingwerextrakt wurde zu 0,1 ml wasserfreier Aluminiumchloridlösung (10 %), 0,1 ml Kaliumacetat (1 M) und 2,8 ml destilliertem Wasser gegeben. Nach 30 Minuten wurde die Extinktion bei 415 nm gemessen.
Die antioxidative Aktivität wurde durch verschiedene Tests gemessen:
Die Radikalfängeraktivität für Superoxidanionen wurde auf der Grundlage der Methode von Morais et al. bestimmt. Superoxidanionen wurden durch die Reaktion von Phenazinmethosulfat (PMS), Nicotinamidadenindinukleotidhydrid (NADH) und Sauerstoff erzeugt, was zu reduziertem NBT in Formazan führte. Ein Volumen von 0,5 ml Probe wurde zu 0,5 ml einer Lösung, die NADH (189 MikroM) und NBT (120 MikroM) enthielt, mit Tris-HCl (40 mM, pH = 8) gegeben. Die Reaktion begann nach der Zugabe von 0,5 ml PMS (60 Mikromol). Die Kontrollprobe wurde nur mit destilliertem Wasser gemessen. Nach 5-minütiger Inkubation wurde die Kontrollabsorption bei 560 nm und Raumtemperatur gemessen.
Die Stickoxid-hemmende Aktivität wurde nach der Methode von Khayami et al. bestimmt. Ein Volumen von 1 ml Natriumnitroprussid 10 nm wurde zu 250 Mikroliter phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) und 250 Mikroliter Testlösung gegeben und geschüttelt. Die vorherige Lösung wurde 150 Minuten lang bei 25 °C inkubiert und anschließend 3 ml Sulfanilsäure und 0,33 % Eisessig hinzugefügt. Nach 5 Minuten bei Raumtemperatur wurden 3 ml n-(1-Naphthyl)ethylendiamin-dihydrochlorid (NED, 0,1 % m/v) hinzugefügt und 30 Minuten lang bei 25 °C inkubiert. Die Absorption wurde bei 533 nm gemessen. Das vorherige Verfahren wurde zur Kontrolle der unter Verwendung von Wasser erhaltenen Mengen eingesetzt.
Das freie Radikal 2,2'-Azino-bis(3-ethylbenzothiazolin-6-sulfonsäure) (ABTS) wurde durch ABTS-Oxidation mit 140 mM Kaliumpersulfat für 12 Stunden im Dunkeln gemäß der Methode von Zulueta et al. erhalten. Es wurde eine Lösung mit 10 ml ABTS 7 nm und 176 Mikroliter Persulfat hergestellt und 12 Stunden lang bei Raumtemperatur im Dunkeln gelagert. Die vorherige Lösung wurde mit Ethanol verdünnt, bis die Absorption bei 734 nm 0,7 betrug. Ein Volumen von 2850 Mikroliter ABTS-Radikal wurde zu 150 Mikroliter Probe und zu 150 Mikroliter Wasser hinzugefügt. Nach 30 Minuten im Dunkeln wurde die Absorption bei 734 nm bestimmt. Als Standard wurde die Trolox-Konzentration verwendet (mM Trolox/L). Dieser Test wurde für mehrere Extraktkonzentrationen durchgeführt, um den IC50 zu berechnen.
Die statistische Datenanalyse wurde mit der Software SPSS Statistics (Statistical Package for Social Sciences) (Version 22) durchgeführt. Mittelwert und Standardfehler des Mittelwerts wurden verwendet. Es wurden Shapiro-Wilk und ANOVA mit wiederholten Messungen vom gemischten Typ verwendet. Der T-Test mit unabhängigen Proben wurde verwendet, um den Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich des Gesamtkalorienwerts, der aufgenommenen Kohlenhydrate, Proteine und Lipide, Cmax (maximale Konzentration), ΔCmax (Variation der maximalen Konzentration) und AUC (Fläche unter der Kurve) inkrementell zu bewerten Werte. Die AUC wurde mit der Software GraphPad Prim (Version 7.03) berechnet. Alle statistischen Tests wurden mit einem Signifikanzniveau von 5 % durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Monte De Caparica
-
Almada, Monte De Caparica, Portugal, 2829-511
- Instituto Universitário Egas Moniz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ohne Veränderung des Glukosestoffwechsels
Ausschlusskriterien:
- Medikamente gegen Glykämie
- Magen-Darm-Beschwerden oder Erkrankungen hatten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- hatte eine Ingwerallergie.
- am Tag vor dem Eingriff Ingwer einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo (OGTT)
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe nahmen nur Glukoselösung (OGTT) ein, die mit 75 g wasserfreier oraler Glukose zubereitet wurde, wie von der ADA vorgeschrieben, gelöst in 200 ml Wasser.
|
Nach dem Fasten über Nacht wurde der Blutzuckerspiegel durch einen kapillaren Bluttropfen bestimmt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe nahmen Glukoselösung allein (OGTT) ein, zubereitet mit 75 g wasserfreier oraler Glukose, wie von der ADA vorgeschrieben, gelöst in 200 ml Wasser. Der Blutzuckerspiegel wurde außerdem 30 (t30), 60 (t60), 90 (t90) und 120 (t120) Minuten unmittelbar nach der Intervention für jeden Teilnehmer in der Kontroll- und Interventionsgruppe gemessen. Zur Messung der Blutzuckerkonzentration wurden Glukometergeräte, Streifen für Glukosemessgeräte (One Touch Select Plus) und sterilisierte Lanzetten (Sarstedt normal 21G) verwendet, wobei auf Sicherheit und Asepsis gebührend geachtet wurde. |
Experimental: Intervention (OGTT plus Ingwerextrakt)
Die Interventionsgruppe nahm Glukoselösung ein, gefolgt von 100 ml wässrigem Ingwerextrakt (0,2 g Ingwer pro Dosis).
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Nach dem Fasten über Nacht wurde der Blutzuckerspiegel durch einen kapillaren Bluttropfen bestimmt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nahmen Glukoselösung allein (OGTT) ein, zubereitet mit 75 g wasserfreier oraler Glukose, wie von der ADA vorgeschrieben, gelöst in 200 ml Wasser, gefolgt von 100 ml Ingwerextrakt (0,2 g). Der Blutzuckerspiegel wurde außerdem 30 (t30), 60 (t60), 90 (t90) und 120 (t120) Minuten unmittelbar nach der Intervention für jeden Teilnehmer in der Kontroll- und Interventionsgruppe gemessen. Zur Messung der Blutzuckerkonzentration wurden Glukometergeräte, Streifen für Glukosemessgeräte (One Touch Select Plus) und sterilisierte Lanzetten (Sarstedt normal 21G) verwendet, wobei auf Sicherheit und Asepsis gebührend geachtet wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inkrementelle Fläche unter der Kurve der Glukosespiegel
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Eingriff
|
die inkrementelle Fläche des Blutzuckers unter der Kurve (AUCi) jedes Teilnehmers wurde unter Verwendung des Programms GraphPad Prism (Version 5.0) definiert.
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120 Minuten nach dem Eingriff
|
Zeitkurve des postprandialen Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
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Mittlere Blutzuckerwerte (mmol/l), die nach einem oralen Glukosetoleranztest in der Kontrollgruppe und nach einem oralen Glukosetoleranztest plus Baobab-Extrakt in der Interventionsgruppe zu verschiedenen Zeitpunkten ermittelt wurden
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bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
|
Maximale Blutzuckerkonzentrationen
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Eingriff
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Mittlerer Blutzuckerspiegel (mmol/L)
|
60 Minuten nach dem Eingriff
|
Bestimmung der antioxidativen Aktivität von Ingwerextrakt
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Mittelwerte der Anionen- und Radikalhemmkapazität und Mittelwerte der Antioxidationskapazität nach ABTS (Mikromol TE/g)
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An der Grundlinie
|
Gesamtphenolverbindungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Mittelwerte der gesamten Phenolverbindungen (mg Gallussäure/g Ingwer)
|
An der Grundlinie
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Flavonoide
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Mittelwerte der Flavonoide (mg Quercetin/g Ingwer)
|
An der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht der Teilnehmer
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gewichtsmittelwerte (in Kilogramm)
|
An der Grundlinie
|
Body-Mass-Index der Teilnehmer
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Mittelwerte des Body-Mass-Index (kg/m2), berechnet als Gewicht (kg) dividiert durch Körpergröße (m2) zum Quadrat (kg/m2)
|
An der Grundlinie
|
Größe der Teilnehmer
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Mittelwerte der Höhe (in Metern)
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Fernanda Mesquita, Centro de Investigação Interdisciplinar Egas Moniz, Instituto Universitário Egas Moniz, Portugal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 519ginger
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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