- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065308
Daratumumab mit DCEP für multiples Myelom mit Plasmazytom (Dara_DCEP)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Daratumumab mit DCEP bei Patienten mit multiplem Myelom mit Plasmozytom, die mit einem Bortezomib-haltigen Induktionsregime keine vollständige Remission erreichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das multiple Myelom mit Plasmozytom ist eine Krankheit mit signifikant kurzem Gesamtüberleben. Krebszellen im Plasmozytom haben eine schlechtere Reaktion im Vergleich zu Krebszellen im Knochenmark beim multiplen Myelom. Es zeigt sich, dass genetische Unterschiede wie CCND1-Überexpression und RAS-Mutation zwischen Plasmozytom und intramedullärem Plasmazellmyelom bestehen, was bedeutet, dass unterschiedliche Behandlungsstrategien angewendet werden sollten, um die schlechte Prognose dieser unterschiedlichen Erkrankung zu überwinden.
Selbst im Zeitalter potenter IMiDs und Proteasom-Inhibitoren beträgt das mediane Gesamtüberleben von Patienten mit multiplem Myelom und Plasmozytom weniger als 5 Jahre. Darüber hinaus wird nach einer Triplett-Kombinationsbehandlung beim multiplen Myelom häufig ein Rückfall in Form eines Weichteil-Plasmozytoms beobachtet. Daher ist das multiple Myelom mit Plasmozytom eine Krankheit, bei der noch ein ungedeckter medizinischer Bedarf besteht.
Biologisch ist das Plasmozytom durch eine hohe Plasmazellproliferation, ein Angiogenese-Genprofil und Veränderungen der Adhäsionsmoleküle gekennzeichnet, die einen soliden Tumor nachahmen . Das Ansprechen auf eine beim Myelom verwendete Chemotherapie, einschließlich IMIds5 und Proteasom-Inhibitoren6, ist beim Plasmozytom stumpf. Nur ein kleiner Teil der jungen Patienten, die eine Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation erhalten, kann die ungünstigen prognostischen Auswirkungen von Plasmozytomen überwinden. Es wird sogar empfohlen, dass VTD-PACE als Erstlinienbehandlung für Plasmozytome verwendet wird.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Krebszellen bei Plasmozytomen biologische Merkmale solider Tumorzellen aufweisen und auf eine hochdosierte Chemotherapie ansprechen. Und dieses Phänomen ist aus den folgenden Gründen dem Lymphom sehr ähnlich. Wie Lymphome exprimieren 1) Plasmozytome Tumorantigene stark (CD38 oder CD138), 2) sie bilden eine feste Masse und 3) sprechen dosisabhängig auf eine zytotoxische Chemotherapie an.
In Anbetracht der Erfolgsgeschichte von Rituximab bei Lymphomen vermuten wir, dass Daratumumab hervorragend zur Kontrolle von Plasmozytomen wirken kann. Daher schlagen wir ein Behandlungsschema vor, das aus einer DCEP-Chemotherapie und Daratumumab besteht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- YOOMI HWANG, CRN
- Telefonnummer: 821091186121
- E-Mail: hym1530@gmail.com
-
Kontakt:
- HEERYEONG JANG, MD., PhD
- Telefonnummer: 821077997052
- E-Mail: wopower@naver.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ECOG-Leistungsstatus 2 oder besser Angemessene körperliche Verfassung, die eine zytotoxische Chemotherapie tolerieren könnte, wie vom Prüfarzt beurteilt Rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom mit Plasmozytom Angemessene Herzfunktion, Leber- und Nierenfunktion Angemessene hämatopoetische Funktion i. Weiße Blutkörperchen ≥3000 ii. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 iii. Blutplättchen ≥50.000 iv. Hämoglobin >7,5 mg/dL (Transfusion ist nicht innerhalb von 2 Wochen erlaubt.) v. Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes vi. AST und ALT < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts vii. Serum-Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Dokuments, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder rechtlich zulässige Vertreter) vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde. Für Frauen im gebärfähigen Alter sollte dies bestätigt werden dass sie nicht schwanger sind und dass sie während des Studienzeitraums und bis zu 3 Monate nach Studienende verhüten sollten. Der Mann sollte der Barrieremethode während des Studienzeitraums und bis zu 3 Monate nach Studienende zustimmen
Ausschlusskriterien:
- HSZT (hämatopoetische Stammzelltransplantation) innerhalb der letzten 12 Wochen
- Andere schwere akute oder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Die Kombinationstherapie Daratumumab plus DCEP wird alle 4 Wochen (28 Tage) in insgesamt drei Zyklen verabreicht. Daratumuamb 16 mg/kg Körpergewicht in 500 ml (die erste Dosis, 16 mg/kg Körpergewicht in 1000 ml) Wochen 1 bis 8: wöchentlich Wochen 9–24: alle 2 Wochen, wenn ASCT nicht geeignet oder PR, aber Plasmazytom-Ansprechen <CR: alle 2 Wochen für 12 Wochen und dann alle 4 Wochen für 8 Wochen (insgesamt 8 Mal, zusätzliche Verabreichung von Daratumumab), wenn für ASCT geeignet: Von 6 bis 12 Wochen nach ASCT wird die Verabreichung von Daratumumab innerhalb von 12 Wochen nach ASCT und zweimal monatlich für 12 Wochen und danach begonnen alle monate für 8 wochen. (Insgesamt 8 zusätzliche Gaben von Daratumumab nach ASCT)
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Die Kombinationstherapie Daratumumab plus DCEP wird alle 4 Wochen (28 Tage) in insgesamt drei Zyklen verabreicht. Daratumuamb 16 mg/kg Körpergewicht in 500 ml (die erste Dosis, 16 mg/kg Körpergewicht in 1000 ml) Wochen 1 bis 8: wöchentlich Wochen 9–24: alle 2 Wochen, wenn ASCT nicht geeignet oder PR, aber Plasmazytom-Ansprechen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Ansprechrate in Bezug auf Plasmozytom
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach den 3 Zyklen der Kombinationstherapie (Daratumumab plus DCEP)
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Verschwinden von Plasmozytomen des Weichgewebes und < 5 % Plasmazellen im Knochenmark
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innerhalb von 4 Wochen nach den 3 Zyklen der Kombinationstherapie (Daratumumab plus DCEP)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) nach IMWG-Kriterien
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach den 3 Zyklen der Kombinationstherapie (Daratumumab plus DCEP)
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Vollständige Ansprechrate in Bezug auf Plasmozytom plus partielle Ansprechrate nach IMWG-Kriterien
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innerhalb von 4 Wochen nach den 3 Zyklen der Kombinationstherapie (Daratumumab plus DCEP)
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CR-Rate nach IMWG-Kriterien
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach den 3 Zyklen der Kombinationstherapie (Daratumumab plus DCEP)
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Negative Immunfixation auf Serum und Urin und Verschwinden von Plasmozytomen des Weichgewebes und < 5 % Plasmazellen im Knochenmark
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innerhalb von 4 Wochen nach den 3 Zyklen der Kombinationstherapie (Daratumumab plus DCEP)
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate nach der letzten Verabreichung von Daratumuamb
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vom Datum der letzten Verabreichung von Daratumumab bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum jeglicher Ursache
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3, 6, 12, 24 Monate nach der letzten Verabreichung von Daratumuamb
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate nach der letzten Verabreichung von Daratumuamb
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ab dem Datum der letzten Verabreichung von Daratumumab bis zum Tod jeglicher Ursache
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3, 6, 12, 24 Monate nach der letzten Verabreichung von Daratumuamb
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Sicherheits- und Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate die erste Gabe von Daratumumab
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gemäß CTCAE-Version 4.03
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3,6,12,24 Monate die erste Gabe von Daratumumab
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: YOUNGIL KOH, MD., Ph.D, Seoul National University Hospital
- Studienleiter: JEONGOK LEE, MD., Ph.D., Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Antineoplastische Mittel
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1803-019-927
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Zeitfenster:
IPD wird nach Veröffentlichung der Studienergebnisse ohne zeitliche Begrenzung geteilt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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