- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065672
Niedrig dosierte IL-2-Behandlung bei Morbus Behcet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Beijing, China
- Department of Rheumatology and Immunology, Peking University People's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 und ≤ 70 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings;
- Diagnose der Behcet-Krankheit, definiert durch die International Study Group Criteria von 1989;
- Patienten mit aktiver Krankheitsaktivität oder Intoleranz nach 3 Monaten konventioneller Therapie; Patienten mit rezidivierender Krankheitsaktivität ohne Behandlung. Aktive Manifestationen einschließlich Mundgeschwüre, Genitalgeschwüre, Arthralgie, Hautläsionen und andere Manifestationen einer systemischen Beteiligung. Darm-BD-assoziierte Symptome (Bauchschmerzen, Durchfall, Meläna usw.) und endoskopischer Nachweis aktiver Darmgeschwüre. Verschlechterte Sehschärfe auf einem Snellen-Diagramm in mindestens einem Auge. Neurologische BD (NBD) wird in Übereinstimmung mit den diagnostischen Kriterien für NBD entweder als akute NBD (ANB) oder chronisch progressive NBD (CPNB) klassifiziert. Patienten mit vaskulärer BD (VBD) haben aktive Vaskulitis-Läsionen (tiefe Venenthrombose, Aortenläsionen usw.) und Anomalien bei Entzündungsmarkern wie C-reaktives Protein (CRP) im Serum und Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) bei der Aufnahme.
- Wenden Sie 4 Wochen lang Glukokortikoide (≤1,0 mg/kg*d Prednison oder äquivalente Dosen anderer Hormone) an. DMARDs (Methotrexat, Hydroxychloroquin, Azathioprin, Morphin, Leflunomid, Cyclosporin, Mycophenolatmofeti) müssen 4 Wochen lang stabil sein. Andere Medikamente wie IVIg und Cyclophosphamid müssen länger als 2 Monate, Rituximab 6 Monate, andere biologische Wirkstoffe (Infliximab, Adalimumab, Etanercept, Anakinra usw.) 3 Monate lang eingenommen werden.
- eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und von den Patienten erwartet wird, dass sie in der Lage sind, die Anforderungen des Studien-Follow-up-Plans und anderer Protokolle einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Stabile Krankheitsaktivität;
- Glucocorticoid >1,0 mg/kg*d innerhalb von 4 Wochen erhalten, Rituximab innerhalb von 6 Monaten und andere biologische Wirkstoffe innerhalb von 3 Monaten angewendet.
Schwere Komorbiditäten: einschließlich Herzinsuffizienz (≥ Grad III NYHA); Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30 ml/min); Leberinsuffizienz (Serum ALT oder AST > 3-facher ULN oder Gesamtbilirubin > ULN für das untersuchende Zentrallabor).
Andere Erkrankungen, einschließlich Hämatopathie, Magen-Darm-Erkrankungen, Endokrinopathie, Lungenerkrankungen, Neuropathie.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber IL-2 oder seinen Hilfsstoffen.
- Schwere Infektion, wie Hepatitis, HIV, Syphilis, Lungenentzündung, Bakteriämie, Cytomegalovirus und so weiter.
- Malignität;
- Hatte eine unkontrollierte psychiatrische oder emotionale Störung;
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrig dosiertes IL-2
Nach einem vierwöchigen Screening-Zeitraum erhielten die Patienten jeden zweiten Tag IL-2 in einer Dosis von 1 Million IE subkutan.
Nach Beginn der Therapie konnten die Patienten die gleichzeitige Medikation fortsetzen, es war ihnen jedoch untersagt, die Immunsuppressionstherapie im Verlauf der Studie mit einer 12-wöchigen Beobachtungsnachbeobachtung zu ändern oder hinzuzufügen.
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Nach einem vierwöchigen Screening-Zeitraum erhielten die Patienten jeden zweiten Tag IL-2 in einer Dosis von 1 Million IE subkutan.
Nach Beginn der Therapie konnten die Patienten die gleichzeitige Medikation fortsetzen, es war ihnen jedoch untersagt, die Immunsuppressionstherapie im Verlauf der Studie mit einer 12-wöchigen Beobachtungsnachbeobachtung zu ändern oder hinzuzufügen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Nach einem vierwöchigen Screening-Zeitraum erhielten die Patienten jeden zweiten Tag subkutan ein Placebo.
Nach Beginn der Therapie konnten die Patienten die gleichzeitige Medikation fortsetzen, es war ihnen jedoch untersagt, die Immunsuppressionstherapie im Verlauf der Studie mit einer 12-wöchigen Beobachtungsnachbeobachtung zu ändern oder hinzuzufügen.
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Nach einem vierwöchigen Screening-Zeitraum erhielten die Patienten jeden zweiten Tag subkutan ein Placebo.
Nach Beginn der Therapie konnten die Patienten die gleichzeitige Medikation fortsetzen, es war ihnen jedoch untersagt, die Immunsuppressionstherapie im Verlauf der Studie mit einer 12-wöchigen Beobachtungsnachbeobachtung zu ändern oder hinzuzufügen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Anzahl der Mundgeschwüre in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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die Anzahl der Mundgeschwüre in Woche 12
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Veränderung der Schmerzen aufgrund von Mundgeschwüren vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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gemessen auf einer visuell-analogen 100-mm-Skala (wobei 0 für „kein Schmerz“ und 100 für den schlimmsten jemals erlebten Schmerz steht) und die Veränderung der Krankheitsaktivität vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
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Woche 12 und Woche 24
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Änderung des Behçet-Syndrom-Aktivitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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Eine Skala, deren Werte von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Werte auf eine aktivere Erkrankung hinweisen
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Woche 12 und Woche 24
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Änderung des vereinfachten BDCAF-Scores (Behcet Disease Current Activity Form) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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Die Kerne reichen von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf eine aktivere Erkrankung hinweisen
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Woche 12 und Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der protokollspezifischen immunphänotypischen Analyse von Lymphozyten-Untergruppen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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Die relativen Anteile der Treg-, Tfh-, Th1-, Th2- und Th17-Zelluntergruppen wurden mittels Durchflusszytometrie unter Verwendung der Software FACSAria III (BD) und FlowJo (Tree Star) analysiert.
Treg-Zellen wurden als CD3+ CD4+ CD25high CD127low, Tfh-Zellen als CD3+ CD4+ CXCR5+ PD1high CCR7low6, Th1-Zellen als CD3+ CD4+ CXCR3+ CCR6- CCR4- CCR7low, Th2-Zellen als CD3+ CD4+ CXCR3+ CCR6- CCR4+ CCR7low und Th17-Zellen als CD3+ CD4+ CXCR3- CCR6+ definiert CCR4+ CCR7low26.
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Woche 12 und Woche 24
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die Anzahl der Geschwüre im Genitalbereich in Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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die Anzahl der Geschwüre im Genitalbereich in Woche 12 und Woche 24
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Woche 12 und Woche 24
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der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen auf orale Geschwüre
Zeitfenster: Woche 12
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der Anteil der Patienten, die in Woche 12 keine Mundgeschwüre hatten
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Woche 12
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der Prozentsatz der Patienten mit Geschwüren im Genitalbereich zu Studienbeginn, die in Woche 12 geschwürfrei waren
Zeitfenster: Woche 12
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der Prozentsatz der Patienten mit Geschwüren im Genitalbereich zu Studienbeginn, die in Woche 12 geschwürfrei waren
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhanguo Li, MD,PhD, Department of Rheumatology and Immunology, Peking University People's Hospital.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gunduz E, Teke HU, Bilge NS, Cansu DU, Bal C, Korkmaz C, Gulbas Z. Regulatory T cells in Behcet's disease: is there a correlation with disease activity? Does regulatory T cell type matter? Rheumatol Int. 2013 Dec;33(12):3049-54. doi: 10.1007/s00296-013-2835-8. Epub 2013 Aug 3.
- Nanke Y, Kotake S, Goto M, Ujihara H, Matsubara M, Kamatani N. Decreased percentages of regulatory T cells in peripheral blood of patients with Behcet's disease before ocular attack: a possible predictive marker of ocular attack. Mod Rheumatol. 2008;18(4):354-8. doi: 10.1007/s10165-008-0064-x. Epub 2008 Apr 22.
- Mohammadi M, Shahram F, Shams H, Akhlaghi M, Ashofteh F, Davatchi F. High-dose intravenous steroid pulse therapy in ocular involvement of Behcet's disease: a pilot double-blind controlled study. Int J Rheum Dis. 2017 Sep;20(9):1269-1276. doi: 10.1111/1756-185X.13095. Epub 2017 May 19.
- Zou J, Ji DN, Shen Y, Guan JL, Zheng SB. Mucosal Healing at 14 Weeks Predicts better Outcome in Low-dose Infliximab Treatment for Chinese Patients with Active Intestinal Behcet's Disease. Ann Clin Lab Sci. 2017 Mar;47(2):171-177.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Augenkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Uveitis, anterior
- Panuvitis
- Uveitis
- Aderhauterkrankungen
- Vaskulitis
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Behcet-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019PHB089-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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