- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065815
Proteinreiche Ernährungstherapie kombiniert mit zeiteffizienter Bewegung in der Krebstherapie (PROTECT)
Auswirkungen einer proteinreichen, individualisierten Ernährungstherapie in Kombination mit verschiedenen zeiteffizienten Trainingsprogrammen auf körperliche Fitness, Entzündung und Muskelstatus bei Krebspatienten, die sich einer kurativen oder palliativen Krebsbehandlung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hans Joachim Herrmann, Dr.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: hans.herrmann@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yurdagül Zopf, Prof.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: yurdaguel.zopf@uk-erlangen.de
Studienorte
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Department of Medicine 1, Hector-Center for Nutrition, Exercise and Sports
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Kontakt:
- Hans Joachim Herrmann, Dr.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: hans.herrmann@uk-erlangen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bösartige Erkrankung (solider oder hämatologischer Krebs): Kopf-Hals-Krebs, Dickdarmkrebs, Dünndarmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberzellkrebs, Gallengangskrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs , Nierenzellkarzinom, malignes Melanom, Patienten mit Leukämie und malignen Lymphomen oder Graft-versus-Host-Disease nach Knochenmarktransplantation
- laufende oder geplante kurative oder palliative Krebstherapie
- ECOG-Status 0-2
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Teilnahme an anderen Ernährungs- oder Übungsinterventionsstudien
- Knochenmetastasen mit hohem Frakturrisiko
- Herzkreislauferkrankung
- Verwendung von anabolen Medikamenten
- Epilepsie
- schwere neurologische oder rheumatische Erkrankungen
- Hautläsionen im Bereich der Elektroden
- Energieaktive Metalle im Körper
- Schwangerschaft
- akute Venenthrombose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Widerstandstraining (RT)
Individuelle, eiweißreiche Ernährungstherapie kombiniert mit Widerstandstraining
|
Konventionelles Widerstandstraining: Ernährungstherapie (individuelle, eiweißreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Eiweißzufuhr/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht) über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit einem Widerstandstrainingsprogramm bestehend aus fünf Übungen: Übungen (Brust, Oberkörper /unterer Rücken, Bauch, Beine)
|
Experimental: WB-EMS
Individualisierte, proteinreiche Ernährungstherapie kombiniert mit Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS)
|
Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS): Ernährungstherapie (individuelle, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinzufuhr/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht) über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit WB-EMS-Training:
|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Individualisierte, eiweißreiche Ernährungstherapie kombiniert mit hochintensivem Intervalltraining (HIIT)
|
HIT: Ernährungstherapie (individuelle, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinzufuhr/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht) über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit hochintensivem Intervalltraining (HIIT):
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Experimental: Kombiniertes HIIT- und Widerstandstraining (Combi)
Individualisierte, eiweißreiche Ernährungstherapie kombiniert mit einem kombinierten hochintensiven Intervalltraining (HIIT) und Widerstandstraining
|
HIIT kombiniert mit herkömmlichem Widerstandstraining: Ernährungstherapie (individuelle, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinzufuhr/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht) über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit einem kombinierten HIIT- und Krafttrainingsprogramm: HIT:
Krafttraining:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine körperliche Fitness
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kardiorespiratorische Fitness und Muskelfitness (Gesamtfitnesswert wird aus maximaler Sauerstoffaufnahme, VO2max und Muskelkraft (geschätzt aus dem 1-Wiederholungs-Maximum – die maximale Gewichtsmenge [kg], die für eine Wiederholung gehoben werden kann) der fünf wichtigsten berechnet Muskelgruppen (Brust, oberer Rücken, unterer Rücken, Bauch, Beine)
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Patienten berichteter Leistungsstatus-1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der vom Patienten gemeldete Leistungsstatus wird anhand des ECOG-Leistungsstatus-Fragebogens bewertet.
Es beschreibt das Funktionsniveau eines Patienten in Bezug auf seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, seine täglichen Aktivitäten und seine körperliche Leistungsfähigkeit.
Die Punktzahl reicht von 0-5 (niedrigere Werte = besseres Ergebnis).
|
12 Wochen
|
Vom Patienten berichteter Leistungsstatus-2
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der vom Patienten berichtete Leistungsstatus-2 wird anhand des Karnofsky-Index bewertet.
Es werden Methoden verwendet, um den Funktionsstatus eines Patienten zu beurteilen.
Die Punktzahl reicht von 0-100 (höherer Wert = besseres Ergebnis).
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12 Wochen
|
Patientenberichtete Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die vom Patienten gemeldete QoL wird anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet.
Es enthält 30 Fragen (Items), die verschiedene Aspekte/Dimensionen der Lebensqualität (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit) darstellen. Die Skalen der verschiedenen Dimensionen der Lebensqualität (höhere Werte = besseres Ergebnis) und Symptome (niedrigere Werte = bessere Ergebnisse) reichen von 0-100.
|
12 Wochen
|
Patientenberichtete Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ermüdung wird anhand der FACIT-Ermüdungsskala bewertet.
Es enthält 13 Items (verschiedene Aspekte/Dimensionen von Müdigkeit), die jeweils auf einer Skala von 0-4 bewertet werden, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen).
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12 Wochen
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Vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität (PA) wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
IPAQ erfasst 4 Aspekte von PA (berufs-, transport-, hausarbeits- und freizeitbezogen).
Es gibt zwei Arten von Ergebnissen aus der Bewertung des IPAQ.
Die Ergebnisse können in Kategorien (niedrige, mittlere oder hohe PA-Werte) oder als kontinuierliche Variable (MET-Minuten pro Woche, 1 MET = Energieverbrauch in Ruhe) angegeben werden.
MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei körperlicher Aktivität aufgewendet wird.
Hohe PA = mindestens 1500 MET-Minuten/Woche; moderate PA: mindestens 600 MET-Minuten/Woche; niedriger PA: < 600 MET-Minuten/Woche.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Muskelmasse (kg) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertet
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12 Wochen
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Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fettmasse (kg) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertet
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12 Wochen
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Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gesamtkörperwasser (L) wird durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertet
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12 Wochen
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Objektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die objektive Messung der körperlichen Aktivität wird mit Schrittzählern durchgeführt.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Entzündliche Blutmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Entzündung wird durch Messung der Blutspiegel (mg/l) des c-reaktiven Proteins (CRP) und des hochempfindlichen reaktiven Proteins (hs-CRP) beurteilt.
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12 Wochen
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Kardiometabolisches Risikoprofil (Metabolic Syndrome Z-Score, MetS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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MetS wird berechnet Der MetS-Z-Score wird aus den Messungen des Taillenumfangs (cm), des mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg), der Glukosewerte im Blut (mg/dL), der Triglyceride (mg/dL) und des HDL jeder Person berechnet -Cholesterin (mg/dL), basierend auf geschlechtsspezifischen Gleichungen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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