- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04066192
Brexpiprazol bei Alkoholkonsumstörung
Eine pharmakogenetische Humanlaboruntersuchung von Brexpiprazol bei Alkoholkonsumstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die übergreifende Hypothese dieser Studie ist, dass Brexpiprazol (BREX) (2 oder 4 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo den Alkoholkonsum reduziert und die neuralen Substrate der mittelschweren bis schweren Alkoholkonsumstörung (AUD) moduliert und diesen Genotyp bei a Tandem-Repeat-Polymorphismus mit variabler Anzahl (VNTR) im DAT1/SLC6A3-Gen wird BREX-Effekte vorhersagen. Die Teilnehmer sind keine behandlungssuchenden AUD-Personen und werden auf der Grundlage ihres DAT1-VNTR-Genotyps prospektiv randomisiert einer Medikation zugeteilt. Da BREX sowohl die kortikale als auch die striatale Neurophysiologie beeinflusst, werden die Forscher die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) verwenden, um ihre Auswirkungen auf die kortikale (rechter unterer Frontalgyrus; rIFG) Aktivierung im Zusammenhang mit der Reaktionshemmung und auf die durch Alkoholreize ausgelöste striatale Aktivierung zu testen, und werden Untersuchen Sie, ob eine dieser Maßnahmen BREX-Effekte auf das Trinken in der natürlichen Umgebung im Vergleich zu einer Bar-Lab-Umgebung vermittelt, was verschiedene Aspekte der verlorenen Kontrolle über das Trinken widerspiegeln kann.
Ziel 1: Testen Sie BREX-Effekte auf die Hemmungs-bezogene kortikale Aktivierung und die durch Alkohol-Cue ausgelöste Striatum-Aktivierung und bewerten Sie, ob der DAT1-VNTR-Genotyp diese Effekte vorhersagt.
Hypothese 1: Es wird eine lineare Wirkung der BREX-Dosis im Vergleich zu Placebo geben, indem sie die inhibierungsbedingte rIFG-Aktivierung erhöht und die durch das Signal ausgelöste ventrale Striatum (VS)-Aktivierung verringert, und diese Wirkungen werden bei DAT1 9R-Trägern größer sein als bei 10R-Homozygoten.
Ziel 2: Testen Sie die Auswirkungen von BREX auf das Trinken in der natürlichen Umgebung und die Selbstverabreichung von Alkohol im Barlabor und bewerten Sie, ob der DAT1-VNTR-Genotyp diese Auswirkungen vorhersagt.
Hypothese 2: Es wird eine lineare Wirkung der BREX-Dosis im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung des natürlichen Trinkens und der Selbstverabreichung von Alkohol geben, und diese Wirkungen werden bei DAT1 9R-Trägern größer sein.
Ziel 3: Testen der hemmungsbedingten kortikalen Aktivierung und der reizausgelösten VS-Aktivierung als Wirkmechanismen für die Auswirkungen von BREX auf natürliches und Bar-Lab-Trinken.
Hypothese 3: Cue-ausgelöste VS-Aktivierung wird BREX-Effekte auf das natürliche Trinken vermitteln, während Hemmungs-bezogene rIFG-Aktivierung seine Auswirkungen auf Bar-Lab-Trinken vermitteln wird.
Diese Studie wird bis zu 250 Studienteilnehmer mit Alkoholkonsumstörung (AUD) rekrutieren, die keine Behandlung für AUD suchen. Einzelpersonen füllen einen ersten telefonischen Screen aus, um Einschluss-/Ausschlusskriterien zu bewerten, die telefonisch bestimmt werden können, und berechtigte Teilnehmer werden anschließend für eine persönliche Screening-Sitzung eingeplant. Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer ein medizinisches Screening und eine psychiatrische Untersuchung absolvieren, und es werden biologische Proben (Blut und Urin) entnommen. Teilnehmer, die nach dieser Screening-Sitzung weiterhin teilnahmeberechtigt sind, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Dosen Brexpiprazol (2 Milligramm (mg) oder 4 mg pro Tag) oder einem passenden Placebo für 14 Tage zugeteilt. Sowohl Prüfer als auch Teilnehmer sind für die Zuweisung von Medikamentengruppen blind. Nach der persönlichen Screening-Sitzung gibt es fünf Studienbesuche. 1) Tag 1 der Studienmedikation: Die Teilnehmer führen einen einstündigen Gehirnscan mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) durch und nehmen die erste Dosis der Studienmedikation ein. 2) Tag 7: Die Teilnehmer kehren für einen kurzen Check-in ins Labor zurück, bei dem die Nebenwirkungen der Medikamente bewertet werden. 3) Tag 13: Blut- und Urinproben werden erneut gesammelt; Die Teilnehmer nehmen die Tagesdosis der Medikamente im Labor ein und führen dann einen weiteren einstündigen fMRT-Gehirnscan durch. 4) Tag 14: Die Teilnehmer nehmen die letzte Medikamentendosis im Labor ein und absolvieren dann ein ganztägiges Verfahren, bei dem Alkohol verabreicht wird. 5) Tag 15: Die Teilnehmer erhalten eine Nachbesprechung und erhalten eine Entschädigung von 600 $ für die Teilnahme an der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristen M Raymond
- Telefonnummer: 303-724-3196
- E-Mail: kristen.raymond@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseph P Schacht, PhD
- Telefonnummer: 303-724-3773
- E-Mail: joseph.schacht@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Kristen M Raymond, BA
- Telefonnummer: 303-724-3196
- E-Mail: kristen.raymond@ucdenver.edu
-
Kontakt:
- Joseph P Schacht, PhD
- Telefonnummer: 303-724-3773
- E-Mail: joseph.schacht@cuanschutz.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-65.
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien von DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe) für AUD, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID-5) bewertet.
- Derzeit nicht involviert und will keine Behandlung für AUD.
- Derzeit keine Medikamente gegen AUD einnehmen.
- Kann Fragebögen und Einwilligungserklärungen lesen und verstehen.
- Lebt innerhalb von 50 Meilen vom Studienort.
- Körperlich gesund ohne Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung.
- Negativer Urin-Drogentest (UDS) für alle Missbrauchssubstanzen vor Einnahme der ersten Medikamentendosis.
Bitte kontaktieren Sie den klinischen Standort für zusätzliche Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung einer gültigen schriftlichen Zustimmung.
- Unzureichende Englischkenntnisse für Einwilligungen oder Interviews.
- Schwere Klaustrophobie oder krankhafte Fettleibigkeit, die eine Platzierung im MRT-Scanner ausschließen.
- Kontraindikationen für MRT-Scans, Eisenmetalle im Körper, einschließlich intrakranielles, intraorbitales oder intraspinales Metall, Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate oder andere nicht MRT-kompatible Geräte.
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit für mehr als 2 Minuten, neurologische Erkrankung oder Vorgeschichte von neurochirurgischen Eingriffen.
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer anderen Substanzgebrauchsstörung außer Nikotinkonsumstörung.
- Aktuelle DSM-5-psychotische, Stimmungs-, Angst-, Zwangs-, Trauma- oder Essstörung, wie durch SCID-5 bewertet.
- Aktuelle Suizidgedanken oder Mordgedanken.
- Aktuelle Verwendung von psychoaktiven Medikamenten, belegt durch Selbstbericht und UDS.
- Vorgeschichte von schwerem Alkoholentzug (z. B. Krampfanfälle, Delirium tremens), belegt durch Selbstbericht und Bewertung mit Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-Ar).
- Klinisch signifikante medizinische Probleme wie kardiovaskuläre, renale, gastrointestinale oder endokrine Probleme, die durch Anamnese und körperliche Untersuchung belegt sind.
- Frühere alkoholbedingte medizinische Erkrankungen wie Magen-Darm-Blutungen, Pankreatitis oder Magengeschwüre.
- Aktuelle oder vergangene hepatozelluläre Erkrankung, wie durch mündlichen Bericht oder Erhöhungen der Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs beim Screening angezeigt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind (durch Plasma- oder Urin-HCG), stillen oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Derzeit anhängige Anklagen wegen Gewaltverbrechen (ohne DUI-bezogene Straftaten).
- Derzeit inhaftiert.
- Fehlen einer stabilen Lebenssituation.
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit für mehr als 2 Minuten, neurologische Erkrankung oder Vorgeschichte von neurochirurgischen Eingriffen.
- Entscheidend herausgefordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten ein medizinisch inertes Placebo.
Um die Pillenäquivalenz zwischen den Gruppen sicherzustellen, werden die Tabletten in derselben Kapsel verpackt; Somit nimmt jeder Teilnehmer eine Kapsel pro Tag ein.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Kapsel jeden Morgen oral einzunehmen.
|
Ein medizinisch inertes Placebo-Medikament wird wie in den Studienarmen beschrieben verwendet.
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Aktiver Komparator: BREX 2mg
Die BREX 2 mg-Gruppe beginnt mit der gleichen Dosis wie die BREX 4 mg-Gruppe und titriert mit der gleichen Rate, sodass der BREX 2 mg-Arm 0,5 mg Brexpiprazol an Tag 1-2, 1 mg an Tag 3-4 und einnimmt 2 mg an Tag 5, um die endgültige Dosis von 2 mg für Tag 5-14 zu erreichen.
Um die Pillenäquivalenz zwischen den Gruppen sicherzustellen, werden die Tabletten in derselben Kapsel verpackt; Somit nimmt jeder Teilnehmer eine Kapsel pro Tag ein.
Die Teilnehmer werden angewiesen, das Medikament jeden Morgen oral einzunehmen.
|
Brexpiprazol wird in 0,5 mg verwendet,
1-mg-, 2-mg- und 4-mg-Dosen wie in den Studienarmen beschrieben.
|
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Aktiver Komparator: BREX 4mg
Die BREX-4-mg-Gruppe beginnt mit der gleichen Dosis wie die BREX-2-mg-Gruppe und titriert mit der gleichen Rate, sodass der BREX-4-mg-Arm 0,5 mg Brexpiprazol an Tag 1-2, 1 mg an Tag 3-4, 2 mg einnimmt an Tag 5-6 und 4 mg an Tag 7, um die endgültige Dosis von 4 mg für die Tage 7-14 zu erreichen.
Um die Pillenäquivalenz zwischen den Gruppen sicherzustellen, werden die Tabletten in derselben Kapsel verpackt; Somit nimmt jeder Teilnehmer eine Kapsel pro Tag ein.
Die Teilnehmer werden angewiesen, das Medikament jeden Morgen oral einzunehmen.
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Brexpiprazol wird in 0,5 mg verwendet,
1-mg-, 2-mg- und 4-mg-Dosen wie in den Studienarmen beschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der in natürlicher Umgebung konsumierten Getränke
Zeitfenster: Die ersten 13 Tage der Medikationsperiode
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Die Anzahl der alkoholischen Standardgetränke, die die Teilnehmer während der ersten 13 Tage der Medikationsperiode konsumieren, wie im Timeline Follow-Back Interview angegeben.
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Die ersten 13 Tage der Medikationsperiode
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Anzahl der im Barlabor konsumierten Getränke
Zeitfenster: Tag 14 der Medikationsperiode
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Die Anzahl der Getränke (von 8 möglichen), die die Teilnehmer im Barlabor konsumieren möchten.
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Tag 14 der Medikationsperiode
|
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Veränderung der durch Alkohol ausgelösten Gehirnaktivierung (fMRI)
Zeitfenster: 14 Tage – Wechsel zwischen Baseline und Tag 14 Scan.
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Ausmaß der Änderung zwischen dem Ausgangswert und dem fMRT-Scan an Tag 14 im vom Blutoxygenierungsniveau abhängigen (FETT) Signal für Alkoholhinweise im Vergleich zu neutralen Getränkehinweisen bei der Alkoholhinweis-Reaktivitätsaufgabe.
|
14 Tage – Wechsel zwischen Baseline und Tag 14 Scan.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph P Schacht, PhD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Dopamin-Wirkstoffe
- Dopaminagonisten
- Serotonin-Wirkstoffe
- Brexpiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-1658
- 1R01AA027765-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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