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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067232
4 Dimensional – Beeinträchtigung der posttraumatischen Unterarmrotation, bewertet mit Computertomographie (4D-IRECT)
13. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
4 Dimensional – Beeinträchtigung der posttraumatischen Unterarmrotation, bewertet mit Computertomographie: 4D-IRECT-Pilotversuch
Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines 4D-CT (4 Dimensional Computed Tomography)-Aufnahmeverfahrens zur Abschätzung der Ursache posttraumatischer Beeinträchtigungen des Unterarms.
Beide Unterarme von Patienten mit posttraumatischer Beeinträchtigung eines Unterarms werden mit einem 4D-CT-Scan während der Unterarmrotation gescannt.
Die Rotation von geschädigten und gesunden Unterarmen wird analysiert und miteinander verglichen.
Diese Methode soll die Unterscheidung von Bewegungsmustern, die eine knöcherne Beeinträchtigung widerspiegeln, von solchen, die durch Weichteilpathologien verursacht werden, ermöglichen, um die Behandlungsauswahl zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unterarm- und Handgelenksfrakturen sind die häufigsten aller Frakturen und treten meist am distalen Ende des Radius auf.
Distale Radiusfrakturen sind mit posttraumatischen Folgen verbunden, die typischerweise eine eingeschränkte Unterarmrotation beinhalten.
Die Diagnostik dynamischer traumatischer Pathologien basiert herkömmlicherweise auf statischen (2D- oder 3D-) Bildgebungsprotokollen unter Verwendung von MRI (Magnetresonanztomographie) oder CT.
Die Interpretation indirekter Hinweisbefunde – wie Ödeme oder anormale Knochenpositionen – schränkt jedoch die Genauigkeit und Zuverlässigkeit zwischen den Beobachtern ein.
Die dynamische 4D-Bildgebung (Hinzufügen der vierten Dimension der Zeit) hat das Potenzial zu unterscheiden, ob das Rotationsdefizit des Unterarms auf eine knöcherne Deformität zurückzuführen ist, die ein knöchernes Impingement verursacht, oder ob es auf eine nicht-ossäre Pathologie zurückzuführen ist.
Daher kann es unnötige Korrekturosteotomien reduzieren und den Patienten und den Chirurgen zur effektivsten chirurgischen oder konservativen Behandlungswahl führen – was voraussichtlich zu besseren Ergebnissen und Patientenzufriedenheit führt.
Darüber hinaus wollen wir anhand der geschätzten Bewegungsmuster eine Klassifikation entwickeln und deren Zuverlässigkeit bewerten.
Darüber hinaus zielen wir darauf ab, Kenntnisse über die physiologische Mechanik des Radioulnargelenks zu erwerben und die Symmetrie in Radioulnargelenkbewegungen zwischen zwei gesunden Unterarmen auf 4D-CT-Scans zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer einseitigen posttraumatischen Beeinträchtigung der Pro- und/oder Supination des Unterarms mindestens 3 Monate nach der Verletzung
- Die Patienten sind über 18 Jahre alt
- Patienten, die bereit sind, eine informierte Einwilligung zu geben
- Nationaler Krankenversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Traumata an beiden Unterarmen
- Jegliche Schulterpathologie oder -beeinträchtigung, die das Vorwärtsheben des Arms verhindert, wie es während des Scanprotokolls erforderlich ist
- Neuromuskuläre Pathologie
- Nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu verstehen oder zu geben
- Schwangerschaft (βHCG positiv), Stillzeit oder das Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Geschäftsunfähigkeit (Personen in Haft oder unter Vormundschaft)
- Der Freiheit entzogene Person (durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit posttraumatischer Beeinträchtigung des Unterarms
Alle Patienten mit einseitiger posttraumatischer Beeinträchtigung der Unterarmpro- und/oder -supination mindestens 3 Monate nach Verletzung
|
Beide Unterarme der Probanden mit posttraumatischer Unterarmbeeinträchtigung werden mit einer 4D-CT-Scantechnik während der Unterarmrotation gescannt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung von Unterarmbewegungsmustern
Zeitfenster: das 4D-CT-Scan-Verfahren
|
Berechnen Sie den Mittelwert und die Standardabweichung der gesunden gegenüber der betroffenen Unterarmrotation.
|
das 4D-CT-Scan-Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geert BUIJZE, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL18_0463
- UF 7729 (Andere Kennung: Sponsor)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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