- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01799135
Machbarkeitsstudie zur verbesserten MRT bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (NSCLC)
Machbarkeitsstudie zum Nutzen der pulmonalen dynamischen kontrastverstärkten MRT zur Beurteilung der Tumorreaktion und von Lungenverletzungen sowie zur Behandlungsplanung für die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
Dies ist eine Pilotstudie. Eine Pilotstudie wird mit einer kleinen Anzahl von Teilnehmern durchgeführt, um zu sehen, ob eine Technik funktioniert, bevor sie in einer größeren Forschungsstudie eingesetzt wird. In dieser Pilotstudie wird eine spezielle Art der MRT-Untersuchung der Lunge evaluiert, die als dynamische kontrastverstärkte MRT (DCE-MRT) bezeichnet wird.
DCE-MRT kann zeigen, wie viel Blut durch den Tumor und die Lunge fließt und uns sagen, wie aktiv der Tumor ist und wie funktionsfähig die Lunge ist. Im Rahmen dieses Scans erhalten die Teilnehmer eine intravenöse Injektion (durch Punktion einer Vene ins Blut) mit Gadolinium-Kontrastmittel, einem Farbstoff, der uns hilft, den Tumor und das Lungengewebe klarer zu sehen. Gadolinium ist von der FDA zugelassen und wird routinemäßig für die MRT verwendet.
Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob DCE-MRT Bilder der Reaktion des Tumors und des normalen Lungengewebes auf SBRT liefern kann, und möglicherweise dazu beizutragen, die Behandlungsplanungsmethoden für Patienten, die in Zukunft mit SBRT behandelt werden, zu verbessern. Wir werden auch untersuchen, wie sich der endgültige DCE-MRT-Scan im Vergleich zu einer anderen Form der Bildgebung, der sogenannten 4-dimensionalen Computertomographie (4D-CT), verhält, bei der die Atemkapazität der Lunge untersucht wird. Obwohl wir in dieser Studie den Nutzen der DCE-MRT bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium untersuchen, der mit SBRT behandelt wird, ist die DCE-MRT mit Farbstoffinjektion keine experimentelle Technologie und wird in der Klinik routinemäßig für andere Indikationen eingesetzt. Auch der 4D-CT-Scan ist nicht experimentell und dient der Bestrahlungsplanung und Bildgebung der Lunge.
Die SBRT, die Sie erhalten, ist eine Standardbehandlung und wird durch Ihre Teilnahme an dieser Studie oder durch diese DCE-MRT-Scans nicht beeinflusst. Das bedeutet, dass die Ergebnisse des Scans nicht dazu verwendet werden, Ihre geplante Behandlung in irgendeiner Weise zu ändern. Darüber hinaus werden die Teilnehmer einer routinemäßigen Untersuchung vor der SBRT und Überwachungsstudien nach Abschluss der Behandlung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Forschungsstudie zustimmen, werden Sie gebeten, sich einigen Screening-Tests oder Verfahren zu unterziehen, um herauszufinden, ob Sie an der Forschungsstudie teilnehmen können. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass Sie nicht an der Forschungsstudie teilnehmen. Wenn einige dieser Tests oder Verfahren kürzlich bei Ihnen durchgeführt wurden, müssen sie möglicherweise wiederholt werden. Zu diesen Tests und Verfahren gehören: Anamnese, Leistungsstatus, körperliche Untersuchung, Beurteilung des Tumors, Beurteilung der Atemfunktion und Blutuntersuchungen. Wir bestätigen auch, dass bei Ihnen keine Kontraindikationen für eine MRT vorliegen. Wenn diese Tests bestätigen, dass Sie zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt sind, beginnen Sie mit den Studienscans. Wenn Sie die Zulassungskriterien nicht erfüllen, können Sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Wenn Sie sich für diese Forschungsstudie qualifizieren, werden Sie zum ersten Studienbesuch kommen, der etwa eineinhalb Stunden dauert. Die ersten 30 Minuten nutzen wir, um sicherzustellen, dass Sie sich einer MRT-Untersuchung (MRT-Screening) unterziehen können.
Vor der MRT-Untersuchung erklären wir Ihnen, wie Sie während der Untersuchung atmen sollen. Während eines Teils der Prüfung atmen Sie in kleinen und regelmäßigen Atemzügen. In einem anderen Teil der Prüfung werden Sie Ihren Atem so weit wie möglich anhalten und zwischen den Atempausen atmen.
Ein MRT-Kontrastmittel namens Gadolinium wird über einen intravenösen Zugang (IV) in eine Vene in Ihrem Arm injiziert. Ein Kontrastmittel ist ein Farbstoff, der in den Körper injiziert wird, um eine bessere Visualisierung (Bilder) während einer MRT-Untersuchung zu ermöglichen.
Sie werden gebeten, sich auf den Rücken auf eine Plattform zu legen, die in den Scanner geschoben werden kann. Der Scan dauert 60 Minuten. Während der MRT-Aufnahme sind zwar laute Klopf- oder Hämmergeräusche zu hören, der Vorgang selbst ist jedoch schmerzlos. Um den Lärm weniger wahrnehmbar zu machen, erhalten Sie Einweg-Ohrstöpsel.
Während des Eingriffs können Sie über eine Gegensprechanlage mit dem MRT-Techniker sprechen. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund zu unwohl fühlen, um den Scan fortzusetzen, wird der Vorgang sofort abgebrochen und Sie werden aus dem MRT-Scanner entfernt.
Anschließend durchlaufen Sie eine Standardsitzung zur Behandlungsplanung für SBRT. Dazu gehören ein standardmäßiger 4D-CT-Scan und ein standardmäßiger Planungs-CT-Scan. Im Rahmen der standardmäßigen Planungs-CT-Untersuchung wird ein intravenöser Zugang (IV, durch eine Vene) gelegt und Sie erhalten eine intravenöse Kontrastmittelinjektion. Der Planungsprozess wird genau so durchgeführt, als ob Sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen würden; es ist in keiner Weise experimentell.
Ein bis zwei Wochen später beginnen Sie mit der Standard-SBRT-Behandlung Ihres nicht-kleinzelligen Lungenkrebses im Frühstadium. Diese Behandlung wird genau so durchgeführt, als ob Sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen würden; es ist in keiner Weise experimentell.
Nach der ersten Behandlung werden Sie sich Ihrer zweiten Studien-DCE-MRT-Untersuchung unterziehen, die mit der oben beschriebenen ersten DCE-MRT-Untersuchung identisch ist.
Anschließend haben Sie zwei weitere Studienbesuche für die Forschungsscans nach der Behandlung. Der erste Besuch findet 1-2 Wochen nach Abschluss der SBRT statt. Dazu gehört ein 30-minütiger routinemäßiger Klinikbesuch bei Ihrem Radioonkologen, um Ihre Genesung von der Behandlung zu beurteilen. Anschließend werden Sie sich Ihrer dritten DCE-MRT-Studie unterziehen, die mit den oben beschriebenen DCE-MRT-Scans identisch ist.
Anschließend werden Sie 3-4 Monate nach Abschluss der SBRT der vierten (abschließenden) DCE-MRT-Untersuchung der Studie unterzogen. Dieser Scan wird mit den drei vorherigen DCE-MRT-Scans identisch sein. Bei diesem Besuch wird auch ein wiederholter 4D-CT-Scan durchgeführt, der studienbezogen ist. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie auch einen routinemäßigen Klinikbesuch bei Ihrem Radioonkologen. Anschließend werden Sie der standardmäßigen Neubewertung der Bildgebung nach der Behandlung unterzogen, einschließlich einer wiederholten PET/CT und eines Lungenfunktionstests.
Sobald Sie die DCE-MRT-Scans abgeschlossen haben, ist keine weitere Nachuntersuchung der Studie erforderlich. Sie werden jedoch im Rahmen der Standardversorgung weiterhin routinemäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Radioonkologen durchführen. Sie werden ungefähr vier Monate lang an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Tumor zwischen 1 cm und 6 cm
- Keine Hinweise auf eine Knotenbeteiligung oder Fernmetastasen
- Gilt als Kandidat für eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei NSCLC
- Kann während der DCE-MRT still liegen (bis zu 60 Minuten)
- Ausreichende Nierenfunktion, um intravenöse Gadolinium-Kontrastmittelinjektion zu tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie oder Operation des Brustraums
- Implantierter Herzschrittmacher oder Herzdefibrillator
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie: entweder 54 Gy in 3 Fraktionen oder 50-60 Gy in 5 Fraktionen über einen Zeitraum von höchstens 15 Tagen. DCE-MRT wurde zu vier Zeitpunkten während der Therapie durchgeführt: zu Studienbeginn vor der SBRT, 1–2 Tage nach der ersten Behandlungsfraktion, 1–2 Wochen nach dem Ende des SBRT-Kurses und 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie. 4D-CT-Scan 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeitsrate 1–2 Tage nach der ersten SBRT-Behandlung und 1–2 Wochen und 3–4 Monate nach der SBRT-Behandlung.
Zeitfenster: Gemessen 1–2 Tage, 1–2 Wochen und 3–4 Monate ab Studienbeginn.
|
Die Machbarkeitsrate ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Tumorperfusion von 20 % oder mehr 1–2 Tage, 1–2 Wochen und 3–4 Monate nach dem Ausgangswert. Um als Erfolg gewertet zu werden, muss die Machbarkeit zu allen drei Zeitpunkten erreicht werden. Perfusion gemessen mit etablierten Methoden in Verbindung mit dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) |
Gemessen 1–2 Tage, 1–2 Wochen und 3–4 Monate ab Studienbeginn.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeitsrate der Verwendung von pulmonaler DCE-MRT zur Charakterisierung akuter und subakuter strahleninduzierter Lungenverletzungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unter Durchführbarkeit (Erfolg) versteht man die erfolgreiche Aufnahme von Patienten, die Verarbeitung der pulmonalen DCE-MRT-Daten und die Beobachtung einer Perfusionsveränderung von mindestens 20 % im 3-Monats-Scan.
|
3 Monate
|
|
Machbarkeitsrate der Verwendung der 4D-CT-Beatmungsbildgebung mit pulmonaler DCE-MRT zur Charakterisierung akuter und subakuter strahlungsinduzierter Lungenverletzungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchführbarkeit (Erfolg) ist definiert als die erfolgreiche Aufnahme von Patienten, die Verarbeitung der pulmonalen DCE-MRT- und 4D-CT-Daten und die Beobachtung einer mindestens 20-prozentigen Veränderung der Perfusion im 3-Monats-Scan.
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3 Monate
|
|
Machbarkeitsrate der Verwendung von pulmonaler DCE-MRT zur Identifizierung von Regionen funktioneller Lunge für die SBRT-Behandlungsplanung
Zeitfenster: 3 Monate
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Als Durchführbarkeit wird die Fähigkeit definiert, eine retrospektive vergleichende Behandlungsplanungsstudie unter Verwendung der DCE-MRT-Bilder durchzuführen, die vor der Behandlung für jeden Teilnehmer erfasst wurden.
Auf jeder MRT werden Bereiche funktioneller und nicht funktionierender Lunge definiert und die Bilder werden im 4DCT registriert, das für die Behandlungsplanung verwendet wird.
Auf Basis dieser Registrierung werden die funktionellen Lungenkonturen in das 4D-CT übertragen.
Der Behandlungsplan wird darauf abzielen, die funktionellen Lungenregionen so weit wie möglich zu schonen und gleichzeitig eine angemessene Zielabdeckung aufrechtzuerhalten und andere Einschränkungen des normalen Gewebes nicht zu überschreiten.
Die auf diese Weise erstellten funktionell-lungenbasierten Behandlungspläne werden mit den entsprechenden Standardplänen verglichen, die zur Behandlung des Patienten verwendet wurden.
Veränderungen in der funktionellen Lunge V20 und V5 werden verwendet, um Veränderungen bei der Schonung der funktionellen Lunge zu analysieren
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Mak, MD, Dana-Farer Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-004
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