- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04068649
Einzelfraktions-SBRT versus palliative Standard-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Krebs
Eine randomisierte Phase-2-Studie mit einer nicht randomisierten Kohorte: Bewertung von Einzelfraktions-SBRT im Vergleich zu palliativer Standardbestrahlung bei Patienten mit metastasierter Erkrankung (ASTEROID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der von Patienten berichteten Schmerzreaktion und Lebensqualität (QoL) bei Patienten, die randomisiert entweder einer stereotaktischen Einzelfraktions-Körperbestrahlungstherapie (SBRT) oder einer palliativen Bestrahlungstherapie ohne SBRT für metastasierende Erkrankungen zugeteilt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die sich einer Einzelfraktions-SBRT unterziehen, mit einer palliativen Strahlentherapie ohne SBRT.
Sondierungsziele:
I. Beurteilen Sie Veränderungen der Immunmarker. II. Bewertung der Toxizität im Zusammenhang mit der Strahlenbehandlung. III. Bewerten Sie die Veränderung des Frailty-Index und der kognitiven Funktion im Laufe der Zeit bei Patienten, die sich einer Behandlung für metastasierenden Krebs unterziehen.
IV. Bewerten Sie die Auswirkungen des zirkadianen Rhythmus und der Bestrahlungszeit auf die Ergebnisse.
V. Bewertung des Nutzens des Pain Catastrophizing Index bei Patienten, die sich einer Strahlenbehandlung wegen metastasierendem Krebs unterziehen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden 1, 3–5, 5–6 oder 10 Fraktionen einer palliativen Strahlentherapie (RT) unterzogen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird.
ARM II: Die Patienten werden einer Einzelfraktions-SBRT unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung können die Patienten nach 5 und 12 Wochen nachuntersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Anurag K. Singh
- Telefonnummer: 716-845-3218
- E-Mail: Anurag.Singh@roswellpark.org
-
Hauptermittler:
- Anurag K. Singh
-
East Hills, New York, Vereinigte Staaten, 11548
- Rekrutierung
- The Cancer Institute at St. Francis Hospital
-
Kontakt:
- Anne Vinokur, MD
- Telefonnummer: 516-222-2020
- E-Mail: anne.vinokur@chsli.org
-
West Islip, New York, Vereinigte Staaten, 11795
- Rekrutierung
- Good Samaritan Hospital
-
Kontakt:
- Johnny Kao, MD
- Telefonnummer: 631-376-4047
- E-Mail: Johnny.kao@chsli.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Malignität
- Klinischer oder pathologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Ein Ort einer bösartigen Erkrankung, der Symptome verursacht oder bei dem Symptome unmittelbar bevorstehen, an dem Bestrahlung zur Linderung oder Prophylaxe eingesetzt werden kann
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Teilnehmer mit synchronen primären Malignomen müssen entweder: 1) eine dokumentierte Kontrolle ihres zweiten Malignoms haben oder 2) eine pathologische Bestätigung der Zielstelle der metastatischen Läsion/Erkrankung haben
- Der Teilnehmer muss willens und in der Lage sein, an den Protokollanforderungen teilzunehmen, einschließlich Umfrageauswertungen vor und nach der Behandlung und klinischen Bewertungen
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie, die auf denselben Bereich abzielt, für den eine Strahlenbehandlung geplant ist (d. h. erneute Bestrahlung an einer bestimmten Stelle der metastasierten Erkrankung)
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, ihre Schmerzmittelbehandlungen genau oder zuverlässig zu erzählen, einschließlich Art, Menge oder Häufigkeit der Einnahme von Schmerzmitteln
- Teilnehmer, die eine chirurgische Stabilisierung oder Metastasektomie der geplanten Bestrahlungsstelle benötigen oder geplant sind
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 3 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten;
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate;
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert;
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers der Meinung ist, dass der Patient nicht in der Lage ist, an der Einschreibung teilzunehmen
- Erwachsene können nicht zustimmen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (palliative RT)
Die Patienten werden 1, 3–5, 5–6 oder 10 Fraktionen palliativer RT unterzogen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet werden.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer palliativen RT
|
|
Experimental: Arm II (SBRT)
Die Patienten werden einer Einzelfraktions-SBRT unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzreaktionen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
|
Wird anhand der Schmerzskalen des Brief Pain Inventory (BPI) quantifiziert.
Wird eine Kovarianzanalyse sein.
|
Baseline bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
|
Wird mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 gemessen.
Wird eine Kovarianzanalyse sein.
|
Baseline bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder des Todesdatums zum Zeitpunkt der Studienanalyse, bewertet bis zu 12 Wochen
|
Wird durch Chart Review beurteilt.
Wird unter Verwendung eines Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells durchgeführt.
|
Bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung oder des Todesdatums zum Zeitpunkt der Studienanalyse, bewertet bis zu 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Immunmarker
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Veränderungen in den Mediatoren der Tumorantigenpräsentation, costimulatorischen Molekülen, Populationen von Immuneffektorzellen wie CD4+- und CD8+-T-Zellen, regulatorischen T-Zellen (CD4+CD25+FoxP3+), natürlichen Killerzellen, Monozyten, Makrophagen, dendritischen Zellen und myeloiden Zellen Suppressorzellen werden untersucht.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Krankenhausaufenthalt infolge einer Strahlenbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wird aufgezeichnet.
Alle akuten (= < 180 Tage nach dem Ende der Strahlentherapie [RT]) und späten (> 180 Tage nach dem Ende der RT) Toxizitäten werden anhand des Cancer Therapy Evaluation Program National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 dokumentiert .
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wird mit einem kombinierten G8-Fragebogen und Montreal Cognitive Assessment Assessments gemessen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Wird in Verbindung mit Schmerzendpunkten gemessen.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Einfluss der Tageszeit der Behandlung auf die Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Es wird eine retrospektive Analyse verwendet.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Gebrechlichkeitsbeurteilung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Gebrechlichkeit wird anhand des Fried Frailty Index bestimmt
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anurag K Singh, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 81318 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2019-04859 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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