- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437771
Langzeit-Follow-up von Probanden mit Fanconi-Anämie Subtyp A, die mit einer ex-vivo-Gentherapie behandelt wurden
7. April 2026 aktualisiert von: Rocket Pharmaceuticals Inc.
Langzeit-Follow-up: Klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion autologer CD34+-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das FANCA-Gen trägt, bei Patienten mit Fanconi-Anämie Subtyp A: FANCOLEN-I
Dies ist eine langfristige Sicherheits- und Wirksamkeits-Follow-up-Studie für Patienten mit Fanconi-Anämie Subtyp A, die im Rahmen der FANCOLEN-I-Studie mit einer Ex-vivo-Gentherapie behandelt wurden.
Nach Abschluss der FANCOLEN-I-Studie werden geeignete Probanden für insgesamt 15 Jahre nach der Gentherapiebehandlung weiterverfolgt.
Während dieser Studie wird kein Prüfpräparat verabreicht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Langzeit-Follow-up-Protokoll wird die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von autologen CD34+-Zellen bewerten, die mit einem lentiviralen Vektor (LV) transduziert wurden, der das FANCA-Gen trägt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
9
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Infantil Universitario Niño Jesús (HIUNJ)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden mit Fanconi-Anämie Subtyp A, die in der FANCOLEN-I-Studie mit einem Ex-vivo-Gentherapieprodukt behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in die FANCOLEN-I-Studie
- In der FANCOLEN-I-Studie mit Gentherapie behandelt
- Kann den Studienbesuchsplan und die Protokollanforderungen einhalten
- Vorausgesetzt, es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung und gegebenenfalls die Zustimmung zur Teilnahme vor
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlusskriterien für diese Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Fanconi-Anämie Subtyp A (FA-A)
Probanden, die in der FANCOLEN-I-Studie mit einem lentiviralen Ex-vivo-Gentherapieprodukt behandelt wurden, erklären sich bereit, an dieser Langzeit-Follow-up-Studie (LTFU) teilzunehmen
|
Langfristige krankheits- und gentherapiespezifische Sicherheitsbewertungen und Wirksamkeitsbewertungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachen Sie die langfristige Sicherheit von Patienten durch Blutlaboruntersuchungen und den allgemeinen Gesundheitszustand
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
Bewertung der Langzeitsicherheit nach Infusion von hämatopoetischen Zellen, die mit einem therapeutischen lentiviralen Vektor (LV) transduziert wurden
|
15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
|
Langfristige genetische Korrektur im Knochenmark und Blut bewertet
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
Bestimmen Sie die langfristige Persistenz von therapeutischem LV in hämatopoetischen Zellen in Knochenmark und Blut
|
15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
|
Replikationskompetentes Lentivirus (RCL)
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
Bewerten Sie RCL im peripheren Blut
|
15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
|
Analyse der Insertionsstelle im Blut
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
Bestimmen Sie die langfristige Klonalität
|
15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
|
Phänotypische Korrektur
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
Bestimmung der phänotypischen Korrektur von Knochenmark und peripheren Blutzellen durch Resistenz gegen DNA-schädigende Mittel
|
15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
|
Bewertung für bösartige Erkrankungen
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
Überwachen Sie das Auftreten von hämatologischen Malignomen und soliden Organtumoren
|
15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
|
Hämatologische Stabilisierung
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
Überwachen Sie die Langzeitstabilität und Normalisierung des Blutbildes
|
15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
17. Januar 2034
Studienabschluss (Geschätzt)
17. Januar 2034
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Unfallverhütung
- Unfälle
- Sicherheit
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-L102-0116-LTFU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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