- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07527975
Langzeit-Nachbeobachtung: Phase I/II klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von RP-L102
Langzeit-Nachbeobachtung: Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von RP-L102
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Beendigung der Teilnahme an der Studie (RP-L102-0418, RP-L102-0319, RP-L102-0118) wird den Patienten die Aufnahme in dieses LTFU-Protokoll angeboten. Die Patienten werden bis zu 15 Jahre nach der RP-L102-Infusion in der Hauptstudie nachbeobachtet, bis der Patient verstirbt, die Einwilligung zurückzieht oder der Kontakt verloren geht (je nachdem, was zuerst eintritt).
Für alle Nachsorgetermine ist eine Fernbeurteilung durch lokale Gesundheitsdienstleister (mit Versand der Blutproben an entsprechende Laboreinrichtungen) zulässig; jedoch sind Besuche im Studienzentrum bis zu 2 Jahre nach der RP-L102-Infusion erforderlich. Besuche im Studienzentrum sind, wenn möglich, insbesondere in den Jahren 2 bis 5 nach der Gentherapie, zu empfehlen. Blutproben werden archiviert und bei klinischer oder wissenschaftlicher Indikation, beispielsweise im Falle der Entwicklung einer zweiten Malignität, getestet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Infantil Universitario Niño Jesús
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Lucille Packard Children's Hospital, Stanford University
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- University College London Great Ormond Street Institute of Child Health (GOSH)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschreibung in eine der RP-L102-Studien (RP-L102-0418, RP-L102-0319, RP-L102-0118).
- Erhalt einer autologen Infusion von CD34+-angereicherten Zellen, die ex vivo mit einem LV-Vektor, der das FANCA-Gen trägt, PGK-FANCA-WPRE (RP-L102), in den Studien transduziert wurden.
- Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Vorlage einer schriftlichen Einwilligungserklärung und gegebenenfalls Zustimmung zur Teilnahme an der aktuellen Studie gemäß den geltenden regulatorischen Anforderungen.
Ausschlusskriterien:
Es gibt keine Ausschlusskriterien in dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Probanden, die RP-L102 in den übergeordneten Studien RP-L102-0418, RP-L102-0118 und RP-L102-0319 erhalten haben
Probanden, die in den übergeordneten Studien RP-L102-0418, RP-L102-0118 und RP-L102-0319 RP-L102 erhielten und die Studie entweder abschlossen oder vorzeitig abbrachen.
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CD34+-angereicherte Zellen von Probanden mit Fanconi-Anämie Subtyp A (FA-A), ex vivo mit Lentivirus-Vektor, der das FANCA-Gen PGK-FANCA-WPRE trägt, transduziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben von Patienten, die in den RP-L102-Elternstudien behandelt wurden (RP-L102-0418, RP-L102-0319, RP-L102-0118).
Zeitfenster: Von der Infusion in der Hauptstudie bis zu 15 Jahre nach der Infusion.
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Das Gesamtüberleben und das allogene-HSCT-freie Überleben werden mit Kaplan-Meier-Schätzungen zusammengefasst.
Ereignisse für das allogene-HSCT-freie Überleben sind allogene-HSCT oder Tod.
Zusätzlich wird das ereignisfreie Überleben basierend auf Tod und einem der folgenden Ereignisse ähnlich zusammengefasst: (1) BMF, (2) MDS/AML und (3) BMF und MDS/AML.
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Von der Infusion in der Hauptstudie bis zu 15 Jahre nach der Infusion.
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Langzeitsicherheit
Zeitfenster: Von der Infusion in der Hauptstudie bis 15 Jahre nach der Infusion.
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Zur Bewertung der langfristigen Sicherheit nach der Infusion hämatopoetischer Zellen, die mit dem therapeutischen Lentivirus-Vektor (LV) transduziert wurden.
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Von der Infusion in der Hauptstudie bis 15 Jahre nach der Infusion.
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Langfristige Persistenz des therapeutischen LV (Provirus) in hämatopoetischen Zellen im Knochenmark (KM) und Blut.
Zeitfenster: Von der Infusion in der Hauptstudie bis 15 Jahre nach der Infusion.
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Zur Bestimmung der langfristigen Persistenz des therapeutischen LV (Provirus) in hämatopoetischen Zellen im Knochenmark (KM) und Blut sowie zur Bewertung möglicher Korrelationen zwischen der Persistenz des Provirus/Transgens und der hämatologischen Stabilität (Abwesenheit von Knochenmarkversagen [BMF] oder hämatologischer Malignität).
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Von der Infusion in der Hauptstudie bis 15 Jahre nach der Infusion.
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Langfristige Klonalitätsmuster.
Zeitfenster: Von der Infusion in der Hauptstudie bis zu 15 Jahren nach der Infusion.
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Um die Klonalitätsmuster über die im Rahmen der RP-L102-Elternstudien (RP-L102-0418, RP-L102-0319, RP-L102-0118) vorgeschriebene 3-Jahres-Nachbeobachtung hinaus zu bestimmen.
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Von der Infusion in der Hauptstudie bis zu 15 Jahren nach der Infusion.
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Replikationsfähiges Lentivirus (RCL) in Serum und peripheren Blutzellen.
Zeitfenster: Von der Infusion in der Hauptstudie bis 15 Jahre nach der Infusion.
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Zur Bewertung, falls relevant, des replikationsfähigen Lentivirus (RCL) in Serum und peripheren Blutzellen (dies wird als nicht relevant für Probanden erachtet, bei denen im ersten Jahr nach der experimentellen autologen Zellinfusion kein Nachweis von RCL festgestellt wurde).
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Von der Infusion in der Hauptstudie bis 15 Jahre nach der Infusion.
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Langzeitstabilität und Normalisierung der Blutwerte.
Zeitfenster: Von der Infusion in der Hauptstudie bis zu 15 Jahren nach der Infusion.
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Um die Langzeitstabilität und Normalisierung der Blutbildwerte bei Patienten nach der RP-L102-Infusion in den übergeordneten Studien zu bestimmen.
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Von der Infusion in der Hauptstudie bis zu 15 Jahren nach der Infusion.
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Phänotypische Korrektur von Knochenmarks- und peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Von der Infusion in der Elternstudie bis zu 15 Jahren nach der Infusion.
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Um die phänotypische Korrektur von BM- und peripheren Blutzellen (PB) (bewertet durch Resistenz gegenüber DNA-schädigenden Agenzien) im Langzeit-Follow-up nach Gentherapie zu bestimmen.
Die BM-CFU-MMC-Resistenz wird durch den Prozentsatz der Patienten mit einer Expression von ≥20 % zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst.
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Von der Infusion in der Elternstudie bis zu 15 Jahren nach der Infusion.
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Inzidenz von hämatologischen Malignomen und soliden Organtumoren.
Zeitfenster: Von der Infusion in der Hauptstudie bis zu 15 Jahren nach der Infusion.
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Um eine vorläufige Bewertung der Inzidenz hämatologischer Malignome (einschließlich akuter myeloischer Leukämie [AML]/myelodysplastische Syndrome [MDS]) und solider Organtumoren (einschließlich Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses) zu ermöglichen; das Auftreten dieser Ereignisse wird im Kontext der zugrundeliegenden Raten dieser Malignome in Fanconi-Anämie (FA)-Patientenpopulationen (sowohl bei denen, die keine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben, als auch bei FA-Patienten nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation [HSCT]) bewertet.
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Von der Infusion in der Hauptstudie bis zu 15 Jahren nach der Infusion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Anämie
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Fanconi-Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-L102-0221-LTFU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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