- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04069858
Aufrechterhaltung der antiviralen Wirksamkeit nach Umstellung auf generisches Entecavir 1 mg bei chronischer Hepatitis B
Aufrechterhaltung der antiviralen Wirksamkeit nach Umstellung auf generisches Entecavir, Baracle® bei Patienten, die Baraclude® 1 mg gegen antiviral resistente chronische Hepatitis B einnehmen; Eine Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Nichtnachweisrate von Hepatitis-B-Virus-DNA
Entecavir 1 mg wird häufig bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) mit vorheriger antiviraler Resistenz angewendet. Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung auf generisches Entecavir 1 mg (Baracle®, Dong-A Science Technology) bei CHB-Patienten, die Entecavir 1 mg des Markennamens (Baraclude®, Bristol-Myers Squibb) allein oder in Kombination mit anderen Nukleotiden ( t)ide-Analoga nach der Entwicklung einer antiviralen Resistenz.
Das primäre Ziel ist das virologische Ansprechen (< 20 IE/ml) nach 12 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive einarmige Open-Label-Studie. Der primäre Endpunkt ist das virologische Ansprechen (< 20 IE/ml) 12 Monate nach Behandlungswechsel.
Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, wechseln von Baraclude® 1 mg zu Baracle®. Die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung nach 12 Monaten erfolgt durch Vergleich der nicht nachweisbaren HBV-DNA-Raten zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten nach Therapiewechsel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Ansan, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 15355
- Korea University Ansan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >19 Jahre CHB-Patienten
- Bestätigte antivirale Resistenz
- Einnahme der Marke Entecavir 1 mg für mehr als 1 Jahr
- HBV-DNA < 20 IE/ml
- Kompensierte Leberzirrhose
- Gerne mitmachen
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien
- Cr > 1,5 mg/dl
- Postive HCV Ab
- Dekompensierte Zirrhose
- Schwangere Frau
- HCC
- Alkoholiker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Barakel
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die nach der Entwicklung einer antiviralen Resistenz gegen Nukleos(t)id-Analoga von einer Behandlung mit Baraclude® 1 mg auf Baracle® 1 mg als Mono- oder Kombinationstherapie umgestellt wurden
|
Umstellung auf Baracle® 1 mg (Generikum) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die Baraclude® 1 mg (Markenmedikament) einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichtnachweisrate von Hepatitis-B-Virus-DNA
Zeitfenster: 12 Monate
|
nicht nachweisbare HBV-DNA (< 20 IE/ml) 12 Monate nach Behandlungswechsel.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Normalisierung der Leberenzyme
Zeitfenster: 12 Monate
|
ALT < 40 IE/l
|
12 Monate
|
|
Verlust serologischer Marker des Hepatitis-B-e-Antigens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verlust von HBeAg
|
12 Monate
|
|
Anzeichen einer sich neu entwickelnden antiviralen Resistenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erhöhung der Hepatitis-B-Virus-DNA um das 10-fache, bestimmt durch Echtzeit-PCR
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hyung Joon Yim, MD, Korea University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- European Association for the Study of the Liver. Electronic address: easloffice@easloffice.eu; European Association for the Study of the Liver. EASL 2017 Clinical Practice Guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2017 Aug;67(2):370-398. doi: 10.1016/j.jhep.2017.03.021. Epub 2017 Apr 18.
- Terrault NA, Lok ASF, McMahon BJ, Chang KM, Hwang JP, Jonas MM, Brown RS Jr, Bzowej NH, Wong JB. Update on prevention, diagnosis, and treatment of chronic hepatitis B: AASLD 2018 hepatitis B guidance. Hepatology. 2018 Apr;67(4):1560-1599. doi: 10.1002/hep.29800. No abstract available.
- Korean Association for the Study of the Liver (KASL). KASL clinical practice guidelines for management of chronic hepatitis B. Clin Mol Hepatol. 2019 Jun;25(2):93-159. doi: 10.3350/cmh.2019.1002. Epub 2019 Jun 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 2106AS0033
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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