- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04069897
Botulinumtoxin Typ A Blockade des Ganglion sphenopalatinum bei behandlungsrefraktärer chronischer Migräne (MiBlock)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland University Hospital, Department of Neurology
-
Bodø, Norwegen
- Nordland Hospital, department of Neurology
-
Oslo, Norwegen
- Nevroklinikken Universitetet i Oslo, Oslo Universitetssykehus HF
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs Hospital, Trondheim University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Informierte und schriftliche Zustimmung.
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 70 Jahren
- Beherrscht eine skandinavische Sprache auf einem Niveau, das ausreicht, um die schriftlichen und mündlichen Studieninformationen vollständig zu verstehen
- Migräne, mit oder ohne Aura, die die Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) III erfüllt 1.3. für chronische Migräne zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Chronische Migräne mindestens für einen Zeitraum von 1 Jahr vor Aufnahme
- Auftreten episodischer Migräne vor dem 50. Lebensjahr und chronische Migräne vor dem 65. Lebensjahr.
Der Zustand ist pharmakologisch refraktär im Sinne dieser Studie als unzureichende Behandlungswirkung, Kontraindikation(en) oder nicht tolerierbare Nebenwirkung(en) von mindestens 3 Medikamenten aus mindestens 2 der folgenden Medikamentenklassen
- Betablocker
- RA(A)S-Inhibitoren
- Calcium-Antagonisten
- Antiepileptika
- Trizyklische Antidepressiva
- Botulinumtoxin A
- CGRP-Antagonisten
- Der Proband hatte keine Änderung in Art, Dosierung oder Dosishäufigkeit von vorbeugenden Kopfschmerzmedikamenten < 3 Monate vor Studienbeginn / Screening oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die aktuellen vorbeugenden Kopfschmerzmedikamente (keine Änderung der Art, Häufigkeit oder Dosis) während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen sie sich in einem Zeitraum von 4 Wochen nach der Injektion zu einer hochwirksamen Empfängnisverhütung verpflichten (für Details siehe Abschnitt 4.3).
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und während des gesamten Studiums einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Alle Kandidaten, die eines der Ausschlusskriterien zu Studienbeginn oder Besuch 2 erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Marcain, Lidocain, Xylocain, Adrenalin, Botulinumtoxin oder ähnliche Substanzen.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, Migräne von anderen begleitenden Kopfschmerzen zu unterscheiden.
- Proband mit sekundären Kopfschmerzzuständen, mit Ausnahme von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch.
Non-Responder in der regulären klinischen Praxis auf vorbeugende Medikamente von ≥6 der folgenden 7 Wirkstoffklassen:
- Betablocker
- RA(A)S-Inhibitoren
- Calcium-Antagonisten
- Antiepileptika
- Trizyklische Antidepressiva
- Botulinumtoxin A
- CGRP-Antagonisten
- Der Proband hatte eine Änderung in Art, Dosierung oder Dosishäufigkeit von vorbeugenden Kopfschmerzmedikamenten < 3 Monate vor Studienbeginn / Screening oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Der Proband hat während der Baseline-Periode eine Änderung in Art, Dosierung oder Dosishäufigkeit von präventiven Kopfschmerzmedikamenten erfahren, z. vor IMP-Verwaltung
- Botulinumtoxin-Injektionen im Kopf-Hals-Bereich, im Rahmen einer Migränebehandlung oder anderweitig aus medizinischen oder kosmetischen Gründen indiziert, in den letzten 4 Monaten vor Einschluss.
- Das Absetzen von CGRP-Antagonisten innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist,
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel innerhalb von 2 Monaten vor Studieneinschluss oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat in den letzten 3 Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, in der der Proband einem Prüf- oder Nicht-Prüfpräparat oder -gerät ausgesetzt ist, ist oder sein wird.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Radiofrequenzablation, Ballonkompression, Gammamesser oder chemische Denervation (z. Glycerinbehandlungen) des Trigeminusganglions oder eines Zweigs des Trigeminusnervs.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Hochfrequenzablation (einschließlich nicht läsionaler gepulster Hochfrequenz), eine Ballonkompression, ein Gammamesser oder eine chemische Denervation (z. Glycerinbehandlungen) der SPG.
- Der Proband hatte in den letzten 3 Monaten Blockaden von kurzwirksamen Anästhetika des SPG.
- Das Subjekt wird oder wurde mit Okzipitalnervenstimulation oder Tiefenhirnstimulation behandelt.
- Andauernder Missbrauch von Drogen (einschließlich Betäubungsmitteln) oder Alkohol.
- Mehr als 4 Tage Opioidkonsum pro Monat (einschließlich Codein und Tramadol) und jeglicher Konsum von Barbituraten
- Behandlung mit pharmakologischen Substanzen vor der SPG-Injektion, die mit BTA interagieren können (Aminoglykoside, Spectinomycin, neuromuskuläre Blocker, sowohl depolarisierende Mittel (wie Succinylcholin) als auch nicht-depolarisierende (Tubocurarin-Derivate) und Anticholinesterasen).
- Unzureichende Anwendung von Verhütungsmitteln. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine hochwirksame Empfängnisverhütung (HEC) anwenden oder andere Medikamente einnehmen, die die Wirksamkeit der verwendeten Verhütungsmittel beeinflussen und/oder anderweitig verringern können.
- Das Subjekt hat sich einer Gesichtsoperation im Bereich der Fossa pterygopalatina oder des Jochbeins an der geplanten Injektionsstelle unterzogen, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen kann, dass das Verfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.
- Gesichtsanomalie oder Trauma, die das Verfahren erschweren.
- Das Subjekt hat derzeit einen aktiven oralen oder dentalen Abszess oder eine lokale Infektion an der Injektionsstelle, basierend auf den vorliegenden Symptomen.
- Bei dem Probanden wurden größere infektiöse Prozesse wie Osteomyelitis oder primäre oder sekundäre Malignome im Gesicht diagnostiziert, die in den letzten 6 Monaten aktiv waren oder behandelt werden mussten.
- Patienten mit komorbiden psychiatrischen Störungen mit psychotischen oder anderen Symptomen, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren, nach Ermessen des Prüfarztes
- Patienten, die ein hohes Maß an Komorbidität und/oder Gebrechlichkeit aufweisen, verbunden mit einer reduzierten Lebenserwartung oder einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung, nach Ermessen des Prüfarztes
- Patienten mit Erkrankungen, die den Tränenfluss stark hemmen, nach Ermessen des Prüfarztes
- Patienten mit vorangegangener ischämischer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Störung mit nach Meinung des Prüfarztes mittlerem bis hohem Risiko für neue ischämische Episoden.
- Bekannte Infektion oder Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus, Tuberkulose oder chronischer Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Koagulopathien, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen können, dass das Verfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.
- Antithrombotische Medikation, z. Thrombozytenaggregationshemmer und/oder Antikoagulationstherapie vor dem Eingriff.
Der Patient kann nach Ansicht seines Gesundheitsdienstleisters oder des Prüfarztes aus einem der folgenden Gründe nicht an der Studie teilnehmen oder diese erfolgreich abschließen:
- geistig oder rechtlich handlungsunfähig oder aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung in Untersuchungshaft, unter Vormundschaft oder Aufnahme in eine Heil- oder Sozialanstalt
- eine andere Erkrankung hat, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet macht
- Der Patient ist ein Mitarbeiter des Studienzentrums, der direkt an der Studie beteiligt ist, oder der Angehörige eines solchen Mitarbeiters.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Botox-Injektionen gegen SPG
Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A
|
Botulinumtoxin 25 Allergan-Einheiten in 0,5 ml Natriumchlorid (NaCl) 0,9 % Braun.
Zwei Injektionen, eine in jede Seite des Gesichts und auf das Ganglion sphenopalatinum gerichtet.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollen
Placebo-Injektionen
|
0,5 ml Natriumchlorid (NaCl) 0,9 % Braun.
Zwei Injektionen, eine in jede Seite des Gesichts und auf das Ganglion sphenopalatinum gerichtet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mittleren monatlichen Kopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 5–8 nach der Intervention
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
|
Änderung der Häufigkeit mäßiger bis schwerer Kopfschmerztage vom Ausgangswert bis Woche 5-8 nach der Intervention.
Qualifizierte Kopfschmerzepisoden sind in der Studie definiert als Kopfschmerzdauer von ≥ 4 Stunden mit einem Spitzenschweregrad von mäßiger oder schwerer Intensität oder von beliebiger Schwere oder Dauer, wenn der Proband Notfallmedikation einnimmt und darauf anspricht.
|
Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 in der Nachinjektionsphase
|
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während der 3-monatigen Nachbeobachtung auftreten, werden in einem elektronischen CRF registriert.
Die Häufigkeit von AE und SAE wird zwischen der Placebogruppe und der Behandlungsgruppe verglichen
|
Woche 1 bis Woche 12 in der Nachinjektionsphase
|
|
Veränderung der mittleren monatlichen Migränetage während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
|
Ein Migränetag ist definiert als ein Tag mit Kopfschmerz, der die ICHD3-Kriterien für Migräne oder wahrscheinliche Migräne erfüllt.
Eine Kopfschmerzdauer von weniger als 4 Stunden ist jedoch zulässig, wenn der Patient Triptane einnimmt und darauf anspricht.
Die Häufigkeit von Kopfschmerztagen in der Baseline-Periode wird mit der Häufigkeit in Woche 5–8 nach der Intervention verglichen
|
Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
|
|
Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen (≥ 30 % Reduktion der mittleren monatlichen Kopfschmerztage)
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
|
Ein 30-prozentiges Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als ein Patient mit einer ≥ 30-prozentigen Verringerung der Häufigkeit von Kopfschmerztagen in den Wochen 5 bis 8 nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert.
Kopfschmerz ist wie im primären Endpunkt definiert, d. h. Tage mit mäßigem bis starkem Kopfschmerz.
Die Anzahl der Responder wird zwischen der Interventions- und der Placebogruppe verglichen
|
Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
|
|
Veränderung der mittleren monatlichen Kopfschmerzintensität während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
|
Die Attackenintensität wird täglich auf einer 11-stufigen numerischen Antwortskala (NRS) im elektronischen Kopfschmerztagebuch angegeben.
Die mittlere Attackenintensität in Woche 5–8 nach der Intervention wird mit dem Ausgangswert in der aktiven Gruppe mit der Placebogruppe verglichen.
|
Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
|
|
Veränderung des mittleren monatlichen Auftretens von kumulativen Stunden pro 28 Tage von mäßigen/schweren Schmerzen während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: : Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
|
Der Stundenunterschied mit NRS ≥ 4 in der Baseline-Periode und in den Wochen 1–4, 5–8 und 9–12 nach der Injektion wird zwischen der aktiven Gruppe und der Placebogruppe verglichen
|
: Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
|
|
Veränderung der mittleren monatlichen Anzahl von Tagen mit Notfallmedikation in der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: : Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
|
Jede Anwendung von Notfallmedikamenten wird täglich im Kopfschmerztagebuch festgehalten.
Die Anzahl der Tage mit registrierter Anwendung von kopfschmerzbezogenen Notfallmedikamenten in den Wochen 1–4, 5–8 und 9–12 nach der Intervention wird mit dem Ausgangszeitraum verglichen
|
: Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
|
|
Migränespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 12 nach der Injektion
|
Die Studienteilnehmer füllen den 6-Fragen-Kopfschmerz-Impact-Test (HIT-6) bei Besuch 1 (bei Aufnahme) und in Woche 8 und Woche 12 nach der Intervention aus.
Die Ergebnisse werden zwischen der Placebo- und der Behandlungsgruppe verglichen
|
Woche 8 und Woche 12 nach der Injektion
|
|
Migränespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 12 nach der Injektion
|
Die Studienteilnehmer füllen den Migräne-spezifischen Fragebogen zur Lebensqualität Version 2.1 (MSQ) mit 14 Fragen bei Besuch 1 (bei Einschluss) und in Woche 8 und Woche 12 nach der Intervention aus.
Die Ergebnisse werden zwischen der Placebo- und der Behandlungsgruppe verglichen
|
Woche 8 und Woche 12 nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Geir Bråthen, md phd, St. Olavs Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Bindegewebserkrankungen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Zysten
- Muzinosen
- Migräneerkrankungen
- Ganglionzysten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Cholinerge Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Acetylcholin-Freisetzungsinhibitoren
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/2161
- 2018-004053-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Migräneerkrankungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A
-
Medy-ToxAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAbgeschlossenChronische AnalfissurÄgypten
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
-
Evolus, Inc.AbgeschlossenGlabella ZornesfaltenVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendPatienten mit Kiefermuskeln myofasziale SchmerzenÄgypten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenMyofaszialer Schmerz – Dysfunktionssyndrom des KiefergelenksTürkei (türkiye)
-
Region StockholmRekrutierungTemporomandibuläre StörungSchweden
-
Seoul National University HospitalDaewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntSpastizität als Folge des SchlaganfallsKorea, Republik von
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten
-
Benha UniversityRekrutierungSyndrom der überaktiven Blase | Harninkontinenz | Detrusor-ÜberaktivitätÄgypten