Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Botulinumtoxin Typ A Blockade des Ganglion sphenopalatinum bei behandlungsrefraktärer chronischer Migräne (MiBlock)

4. August 2025 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Dies ist eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Botox-Behandlung des Ganglion sphenopalatinum als Zusatzbehandlung bei arzneimittelresistenter Migräne. Eine auf das Ganglion gerichtete Injektion wird durch ein speziell für diesen Zweck entwickeltes bildgesteuertes Gerät (MultiGuide) ermöglicht. Die Studienteilnehmer werden nach einer 4-wöchigen Einlaufphase randomisiert entweder Placebo oder Botox zugeteilt. Zuerst wird eine Injektion sowohl in das rechte als auch in das linke Ganglion verabreicht. Danach erfolgt ein Follow-up von 12 Wochen zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung. Der Hauptwirksamkeitsmaßstab ist die Veränderung der Anzahl mäßiger bis schwerer Kopfschmerztage vor und nach der Injektion.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Haukeland University Hospital, Department of Neurology
      • Bodø, Norwegen
        • Nordland Hospital, department of Neurology
      • Oslo, Norwegen
        • Nevroklinikken Universitetet i Oslo, Oslo Universitetssykehus HF
      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs Hospital, Trondheim University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Informierte und schriftliche Zustimmung.
  2. Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 70 Jahren
  3. Beherrscht eine skandinavische Sprache auf einem Niveau, das ausreicht, um die schriftlichen und mündlichen Studieninformationen vollständig zu verstehen
  4. Migräne, mit oder ohne Aura, die die Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) III erfüllt 1.3. für chronische Migräne zum Zeitpunkt der Aufnahme
  5. Chronische Migräne mindestens für einen Zeitraum von 1 Jahr vor Aufnahme
  6. Auftreten episodischer Migräne vor dem 50. Lebensjahr und chronische Migräne vor dem 65. Lebensjahr.
  7. Der Zustand ist pharmakologisch refraktär im Sinne dieser Studie als unzureichende Behandlungswirkung, Kontraindikation(en) oder nicht tolerierbare Nebenwirkung(en) von mindestens 3 Medikamenten aus mindestens 2 der folgenden Medikamentenklassen

    1. Betablocker
    2. RA(A)S-Inhibitoren
    3. Calcium-Antagonisten
    4. Antiepileptika
    5. Trizyklische Antidepressiva
    6. Botulinumtoxin A
    7. CGRP-Antagonisten
  8. Der Proband hatte keine Änderung in Art, Dosierung oder Dosishäufigkeit von vorbeugenden Kopfschmerzmedikamenten < 3 Monate vor Studienbeginn / Screening oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  9. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die aktuellen vorbeugenden Kopfschmerzmedikamente (keine Änderung der Art, Häufigkeit oder Dosis) während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten.
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen sie sich in einem Zeitraum von 4 Wochen nach der Injektion zu einer hochwirksamen Empfängnisverhütung verpflichten (für Details siehe Abschnitt 4.3).
  11. Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und während des gesamten Studiums einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Alle Kandidaten, die eines der Ausschlusskriterien zu Studienbeginn oder Besuch 2 erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Marcain, Lidocain, Xylocain, Adrenalin, Botulinumtoxin oder ähnliche Substanzen.
  2. Das Subjekt ist nicht in der Lage, Migräne von anderen begleitenden Kopfschmerzen zu unterscheiden.
  3. Proband mit sekundären Kopfschmerzzuständen, mit Ausnahme von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch.
  4. Non-Responder in der regulären klinischen Praxis auf vorbeugende Medikamente von ≥6 der folgenden 7 Wirkstoffklassen:

    1. Betablocker
    2. RA(A)S-Inhibitoren
    3. Calcium-Antagonisten
    4. Antiepileptika
    5. Trizyklische Antidepressiva
    6. Botulinumtoxin A
    7. CGRP-Antagonisten
  5. Der Proband hatte eine Änderung in Art, Dosierung oder Dosishäufigkeit von vorbeugenden Kopfschmerzmedikamenten < 3 Monate vor Studienbeginn / Screening oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  6. Der Proband hat während der Baseline-Periode eine Änderung in Art, Dosierung oder Dosishäufigkeit von präventiven Kopfschmerzmedikamenten erfahren, z. vor IMP-Verwaltung
  7. Botulinumtoxin-Injektionen im Kopf-Hals-Bereich, im Rahmen einer Migränebehandlung oder anderweitig aus medizinischen oder kosmetischen Gründen indiziert, in den letzten 4 Monaten vor Einschluss.
  8. Das Absetzen von CGRP-Antagonisten innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist,
  9. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel innerhalb von 2 Monaten vor Studieneinschluss oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  10. Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat in den letzten 3 Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, in der der Proband einem Prüf- oder Nicht-Prüfpräparat oder -gerät ausgesetzt ist, ist oder sein wird.
  11. Das Subjekt hatte zuvor eine Radiofrequenzablation, Ballonkompression, Gammamesser oder chemische Denervation (z. Glycerinbehandlungen) des Trigeminusganglions oder eines Zweigs des Trigeminusnervs.
  12. Das Subjekt hatte zuvor eine Hochfrequenzablation (einschließlich nicht läsionaler gepulster Hochfrequenz), eine Ballonkompression, ein Gammamesser oder eine chemische Denervation (z. Glycerinbehandlungen) der SPG.
  13. Der Proband hatte in den letzten 3 Monaten Blockaden von kurzwirksamen Anästhetika des SPG.
  14. Das Subjekt wird oder wurde mit Okzipitalnervenstimulation oder Tiefenhirnstimulation behandelt.
  15. Andauernder Missbrauch von Drogen (einschließlich Betäubungsmitteln) oder Alkohol.
  16. Mehr als 4 Tage Opioidkonsum pro Monat (einschließlich Codein und Tramadol) und jeglicher Konsum von Barbituraten
  17. Behandlung mit pharmakologischen Substanzen vor der SPG-Injektion, die mit BTA interagieren können (Aminoglykoside, Spectinomycin, neuromuskuläre Blocker, sowohl depolarisierende Mittel (wie Succinylcholin) als auch nicht-depolarisierende (Tubocurarin-Derivate) und Anticholinesterasen).
  18. Unzureichende Anwendung von Verhütungsmitteln. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine hochwirksame Empfängnisverhütung (HEC) anwenden oder andere Medikamente einnehmen, die die Wirksamkeit der verwendeten Verhütungsmittel beeinflussen und/oder anderweitig verringern können.
  19. Das Subjekt hat sich einer Gesichtsoperation im Bereich der Fossa pterygopalatina oder des Jochbeins an der geplanten Injektionsstelle unterzogen, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen kann, dass das Verfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.
  20. Gesichtsanomalie oder Trauma, die das Verfahren erschweren.
  21. Das Subjekt hat derzeit einen aktiven oralen oder dentalen Abszess oder eine lokale Infektion an der Injektionsstelle, basierend auf den vorliegenden Symptomen.
  22. Bei dem Probanden wurden größere infektiöse Prozesse wie Osteomyelitis oder primäre oder sekundäre Malignome im Gesicht diagnostiziert, die in den letzten 6 Monaten aktiv waren oder behandelt werden mussten.
  23. Patienten mit komorbiden psychiatrischen Störungen mit psychotischen oder anderen Symptomen, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren, nach Ermessen des Prüfarztes
  24. Patienten, die ein hohes Maß an Komorbidität und/oder Gebrechlichkeit aufweisen, verbunden mit einer reduzierten Lebenserwartung oder einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung, nach Ermessen des Prüfarztes
  25. Patienten mit Erkrankungen, die den Tränenfluss stark hemmen, nach Ermessen des Prüfarztes
  26. Patienten mit vorangegangener ischämischer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Störung mit nach Meinung des Prüfarztes mittlerem bis hohem Risiko für neue ischämische Episoden.
  27. Bekannte Infektion oder Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus, Tuberkulose oder chronischer Hepatitis B- oder C-Infektion.
  28. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Koagulopathien, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen können, dass das Verfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.
  29. Antithrombotische Medikation, z. Thrombozytenaggregationshemmer und/oder Antikoagulationstherapie vor dem Eingriff.
  30. Der Patient kann nach Ansicht seines Gesundheitsdienstleisters oder des Prüfarztes aus einem der folgenden Gründe nicht an der Studie teilnehmen oder diese erfolgreich abschließen:

    • geistig oder rechtlich handlungsunfähig oder aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
    • aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung in Untersuchungshaft, unter Vormundschaft oder Aufnahme in eine Heil- oder Sozialanstalt
    • eine andere Erkrankung hat, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet macht
  31. Der Patient ist ein Mitarbeiter des Studienzentrums, der direkt an der Studie beteiligt ist, oder der Angehörige eines solchen Mitarbeiters.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Botox-Injektionen gegen SPG
Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A
Botulinumtoxin 25 Allergan-Einheiten in 0,5 ml Natriumchlorid (NaCl) 0,9 % Braun. Zwei Injektionen, eine in jede Seite des Gesichts und auf das Ganglion sphenopalatinum gerichtet.
Andere Namen:
  • Botox
  • Allergan
Placebo-Komparator: Kontrollen
Placebo-Injektionen
0,5 ml Natriumchlorid (NaCl) 0,9 % Braun. Zwei Injektionen, eine in jede Seite des Gesichts und auf das Ganglion sphenopalatinum gerichtet.
Andere Namen:
  • Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren monatlichen Kopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 5–8 nach der Intervention
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
Änderung der Häufigkeit mäßiger bis schwerer Kopfschmerztage vom Ausgangswert bis Woche 5-8 nach der Intervention. Qualifizierte Kopfschmerzepisoden sind in der Studie definiert als Kopfschmerzdauer von ≥ 4 Stunden mit einem Spitzenschweregrad von mäßiger oder schwerer Intensität oder von beliebiger Schwere oder Dauer, wenn der Proband Notfallmedikation einnimmt und darauf anspricht.
Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 12 in der Nachinjektionsphase
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während der 3-monatigen Nachbeobachtung auftreten, werden in einem elektronischen CRF registriert. Die Häufigkeit von AE und SAE wird zwischen der Placebogruppe und der Behandlungsgruppe verglichen
Woche 1 bis Woche 12 in der Nachinjektionsphase
Veränderung der mittleren monatlichen Migränetage während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
Ein Migränetag ist definiert als ein Tag mit Kopfschmerz, der die ICHD3-Kriterien für Migräne oder wahrscheinliche Migräne erfüllt. Eine Kopfschmerzdauer von weniger als 4 Stunden ist jedoch zulässig, wenn der Patient Triptane einnimmt und darauf anspricht. Die Häufigkeit von Kopfschmerztagen in der Baseline-Periode wird mit der Häufigkeit in Woche 5–8 nach der Intervention verglichen
Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen (≥ 30 % Reduktion der mittleren monatlichen Kopfschmerztage)
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
Ein 30-prozentiges Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als ein Patient mit einer ≥ 30-prozentigen Verringerung der Häufigkeit von Kopfschmerztagen in den Wochen 5 bis 8 nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert. Kopfschmerz ist wie im primären Endpunkt definiert, d. h. Tage mit mäßigem bis starkem Kopfschmerz. Die Anzahl der Responder wird zwischen der Interventions- und der Placebogruppe verglichen
Woche 5 bis Woche 8 in der Nachinjektionsphase
Veränderung der mittleren monatlichen Kopfschmerzintensität während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
Die Attackenintensität wird täglich auf einer 11-stufigen numerischen Antwortskala (NRS) im elektronischen Kopfschmerztagebuch angegeben. Die mittlere Attackenintensität in Woche 5–8 nach der Intervention wird mit dem Ausgangswert in der aktiven Gruppe mit der Placebogruppe verglichen.
Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
Veränderung des mittleren monatlichen Auftretens von kumulativen Stunden pro 28 Tage von mäßigen/schweren Schmerzen während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: : Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
Der Stundenunterschied mit NRS ≥ 4 in der Baseline-Periode und in den Wochen 1–4, 5–8 und 9–12 nach der Injektion wird zwischen der aktiven Gruppe und der Placebogruppe verglichen
: Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
Veränderung der mittleren monatlichen Anzahl von Tagen mit Notfallmedikation in der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: : Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
Jede Anwendung von Notfallmedikamenten wird täglich im Kopfschmerztagebuch festgehalten. Die Anzahl der Tage mit registrierter Anwendung von kopfschmerzbezogenen Notfallmedikamenten in den Wochen 1–4, 5–8 und 9–12 nach der Intervention wird mit dem Ausgangszeitraum verglichen
: Woche 1 bis Woche 4, Woche 5 bis Woche 8 und Woche 9 bis Woche 12 in der Nachinjektionsperiode
Migränespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 12 nach der Injektion
Die Studienteilnehmer füllen den 6-Fragen-Kopfschmerz-Impact-Test (HIT-6) bei Besuch 1 (bei Aufnahme) und in Woche 8 und Woche 12 nach der Intervention aus. Die Ergebnisse werden zwischen der Placebo- und der Behandlungsgruppe verglichen
Woche 8 und Woche 12 nach der Injektion
Migränespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 8 und Woche 12 nach der Injektion
Die Studienteilnehmer füllen den Migräne-spezifischen Fragebogen zur Lebensqualität Version 2.1 (MSQ) mit 14 Fragen bei Besuch 1 (bei Einschluss) und in Woche 8 und Woche 12 nach der Intervention aus. Die Ergebnisse werden zwischen der Placebo- und der Behandlungsgruppe verglichen
Woche 8 und Woche 12 nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Geir Bråthen, md phd, St. Olavs Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Studienergebnisse geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Studienergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

erling.tronvik@ntnu.no

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A

Abonnieren