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Patienten mit Fraktur des distalen Radius

24. August 2019 aktualisiert von: HANDE USTA, Pamukkale University

Funktionsstatus und Aktivitätsbeteiligung bei Patienten mit distaler Radiusfraktur

Operativ und konservativ behandelte distale Radiusfrakturen folgten sechs Monate lang. In diesem Zeitraum galt für jede Gruppe ein 12-wöchiges Rehabilitationsprogramm. Im ersten Monat, nach der Physiotherapie und im 6. Monat wurden neun verschiedene Auswertungen durchgeführt. Ergebnisse wurden präsentiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Distale Radiusfraktur (DRF) beeinflusst den allgemeinen Gesundheitszustand. Der auf der Internationalen Funktionsklassifikation (ICF) basierende Ansatz ist für das Management von DRF geeignet. Der Zweck dieser Studie war es, den Funktionsstatus und die Aktivitätsbeteiligung von DRF-Patienten zu untersuchen.

Die Patienten wurden in konservative und chirurgische Gruppen eingeteilt und zu einer 12-wöchigen Rehabilitationsphase zugelassen. Die Bewertung der Körperfunktion und -struktur erfolgte mit Visual Analogue Scale, Algometer, Bewegungsumfang (ROM) und Griffstärke. Außerdem wurden röntgenologische Auswertungen durchgeführt. Die Bewertung der Aktivitätsteilnahme erfolgte mit dem Push-Off-Test (POT), dem Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ), dem Short Form of Disabilities of Arm-Shoulder and Hand Questionnaire (Q-DASH) und dem Jebsen-Taylor Hand Function Test (JTHFT). Der Mann-Whitney-U- und der Wilcoxon-Test wurden jeweils für Intergruppen- und Intragruppenvergleiche verwendet. Das statistische Signifikanzniveau war p<0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kinikli
      • Denizli, Kinikli, Truthahn, 20000
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 60
  • Diagnose: Fraktur des distalen Radius
  • Primärfixation nach Verletzung.

Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale distale Radiusfraktur
  • Begleitende Ulna-Styloid-Fraktur
  • Ein weiteres orthopädisches, neurologisches oder rheumatologisches Problem, das die ipsilaterale obere Extremität betrifft
  • Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, an der die ipsilaterale obere Extremität beteiligt war
  • Folgeschäden wie Nerven- oder Sehnenverletzungen
  • Sekundäre Verfahren bei der Nachsorge
  • Nicht kooperierende Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: chirurgische Gruppe
distale Radiusfrakturen, die die palmare Platte behandelten
Das Programm umfasst Kontrastbad, Bandage, Massage, aktive Übungen, Widerstandsübungen.
ACTIVE_COMPARATOR: konservative Gruppe
distale Radiusfrakturen, die mit Gips behandelt wurden
Das Programm umfasst Kontrastbad, Bandage, Massage, aktive Übungen, Widerstandsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Schmerzstärke zu beurteilen, zeigt der Patient einen Punkt, um seine Schmerzen zwischen 0 und 10 Punkten auf einer vertikalen 100-mm-Linie anzuzeigen. Die Schwere der Schmerzen wurde mit VAS im Schlaf, in Ruhe und bei Aktivität bewertet.
6 Monate
Algometer
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Algometer wird verwendet, um die Schmerzschwelle des Patienten für das distale Radioulnargelenk, Ulna styloideus, m.pronator quadratus, radiales Styloid, m. Flexor pollicis longus und dreieckiger Faserknorpelkomplex. Der Schmerzschwellenwert wurde aufgezeichnet, indem die Sonde gegen die Punkte gelegt wurde. Dann wurde er allmählich erhöht und verringert, um einen Druck von 1 kg / 0,5 cm² mit einem 0,5 cm² Sondenkopf auszuüben.
6 Monate
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
Ein universelles Goniometer wird verwendet, um die aktive Bewegung der Handgelenks- und Unterarmgelenke des Patienten zu bewerten.
6 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
Die Griffstärke wurde mit einem Handdynamometer gemäß dem Standard-Griffstärke-Messverfahren der American Association of Hand Therapy Association gemessen. In dieser Auswertung werden die rechte/linke Extremität und deren Verlauf verglichen.
6 Monate
röntgenologische Auswertungen
Zeitfenster: 6 Monate
Die posteroanterioren (PA) und lateralen (L) Röntgenaufnahmen wurden von einem erfahrenen Handchirurgen beurteilt, um die Art der Fraktur, die Geometrie und die damit verbundene Pathologie zu bestimmen. Die radiale Länge und die radiale Neigung wurden durch PA-Radiographie beurteilt. Die dorsale oder volare Winkelung des distalen Fragments wurde auf der seitlichen Röntgenaufnahme beurteilt.
6 Monate
Push-Off-Test (POT)
Zeitfenster: 6 Monate
POT wurde durchgeführt, um die Gewichtsübertragungsstärke des Patienten auf die verletzte Extremität zu bestimmen. Der Test wurde simultan und bilateral durchgeführt, indem die Handteile der beiden Handdynamometer vertauscht wurden.
6 Monate
Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)
Zeitfenster: 6 Monate
MHOQ wurde zur Bewertung der Teilnahme und des Funktionsniveaus der Patienten verwendet. In dem Fragebogen, der aus 37 Fragen unter sechs Überschriften besteht, werden allgemeine Handfunktion, Alltagsaktivitäten, Schmerz, Arbeit, Ästhetik und Zufriedenheit bewertet. Auf der Schmerzskala weisen hohe Werte auf stärkere Schmerzen hin, während auf den anderen fünf Skalen hohe Werte auf eine bessere Handleistung hinweisen.
6 Monate
Short Form of Disabilities of Arm-Shoulder and Hand Questionnaire (Q-DASH)
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurde verwendet, um den Funktionsstatus der oberen Extremitäten von Patienten aus ihrer Perspektive zu beurteilen. Es ist ein Fragebogen, der die Fähigkeit einer Person misst, Aufgaben zu erledigen, Kräfte aufzunehmen und die Schwere der Symptome zu messen. Es enthält 11 Artikel. Die Testpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung). Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Behinderung und Schweregrad hin.
6 Monate
Jebsen-Taylor-Handfunktionstest (JTHFT)
Zeitfenster: 6 Monate
Die sieben einzelnen Untertests JTHFT-Schreiben, Kartenumdrehen, Aufnehmen kleiner gewöhnlicher Gegenstände, Stapeln von Steinen, stimuliertes Füttern, Bewegen leichter Gegenstände und Bewegen schwerer Gegenstände wurden als standardisiertes Verfahren durchgeführt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HANDE USTA, MSC, Pamukkale University
  • Studienleiter: AHMET FAHIR DEMIRKAN, PROF, Pamukkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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