- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04071002
Patienten mit Fraktur des distalen Radius
Funktionsstatus und Aktivitätsbeteiligung bei Patienten mit distaler Radiusfraktur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Distale Radiusfraktur (DRF) beeinflusst den allgemeinen Gesundheitszustand. Der auf der Internationalen Funktionsklassifikation (ICF) basierende Ansatz ist für das Management von DRF geeignet. Der Zweck dieser Studie war es, den Funktionsstatus und die Aktivitätsbeteiligung von DRF-Patienten zu untersuchen.
Die Patienten wurden in konservative und chirurgische Gruppen eingeteilt und zu einer 12-wöchigen Rehabilitationsphase zugelassen. Die Bewertung der Körperfunktion und -struktur erfolgte mit Visual Analogue Scale, Algometer, Bewegungsumfang (ROM) und Griffstärke. Außerdem wurden röntgenologische Auswertungen durchgeführt. Die Bewertung der Aktivitätsteilnahme erfolgte mit dem Push-Off-Test (POT), dem Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ), dem Short Form of Disabilities of Arm-Shoulder and Hand Questionnaire (Q-DASH) und dem Jebsen-Taylor Hand Function Test (JTHFT). Der Mann-Whitney-U- und der Wilcoxon-Test wurden jeweils für Intergruppen- und Intragruppenvergleiche verwendet. Das statistische Signifikanzniveau war p<0,05.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kinikli
-
Denizli, Kinikli, Truthahn, 20000
- Pamukkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60
- Diagnose: Fraktur des distalen Radius
- Primärfixation nach Verletzung.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale distale Radiusfraktur
- Begleitende Ulna-Styloid-Fraktur
- Ein weiteres orthopädisches, neurologisches oder rheumatologisches Problem, das die ipsilaterale obere Extremität betrifft
- Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, an der die ipsilaterale obere Extremität beteiligt war
- Folgeschäden wie Nerven- oder Sehnenverletzungen
- Sekundäre Verfahren bei der Nachsorge
- Nicht kooperierende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: chirurgische Gruppe
distale Radiusfrakturen, die die palmare Platte behandelten
|
Das Programm umfasst Kontrastbad, Bandage, Massage, aktive Übungen, Widerstandsübungen.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: konservative Gruppe
distale Radiusfrakturen, die mit Gips behandelt wurden
|
Das Programm umfasst Kontrastbad, Bandage, Massage, aktive Übungen, Widerstandsübungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Schmerzstärke zu beurteilen, zeigt der Patient einen Punkt, um seine Schmerzen zwischen 0 und 10 Punkten auf einer vertikalen 100-mm-Linie anzuzeigen.
Die Schwere der Schmerzen wurde mit VAS im Schlaf, in Ruhe und bei Aktivität bewertet.
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6 Monate
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Algometer
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein Algometer wird verwendet, um die Schmerzschwelle des Patienten für das distale Radioulnargelenk, Ulna styloideus, m.pronator quadratus, radiales Styloid, m. Flexor pollicis longus und dreieckiger Faserknorpelkomplex. Der Schmerzschwellenwert wurde aufgezeichnet, indem die Sonde gegen die Punkte gelegt wurde.
Dann wurde er allmählich erhöht und verringert, um einen Druck von 1 kg / 0,5 cm² mit einem 0,5 cm² Sondenkopf auszuüben.
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6 Monate
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein universelles Goniometer wird verwendet, um die aktive Bewegung der Handgelenks- und Unterarmgelenke des Patienten zu bewerten.
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6 Monate
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Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Griffstärke wurde mit einem Handdynamometer gemäß dem Standard-Griffstärke-Messverfahren der American Association of Hand Therapy Association gemessen.
In dieser Auswertung werden die rechte/linke Extremität und deren Verlauf verglichen.
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6 Monate
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röntgenologische Auswertungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die posteroanterioren (PA) und lateralen (L) Röntgenaufnahmen wurden von einem erfahrenen Handchirurgen beurteilt, um die Art der Fraktur, die Geometrie und die damit verbundene Pathologie zu bestimmen.
Die radiale Länge und die radiale Neigung wurden durch PA-Radiographie beurteilt.
Die dorsale oder volare Winkelung des distalen Fragments wurde auf der seitlichen Röntgenaufnahme beurteilt.
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6 Monate
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Push-Off-Test (POT)
Zeitfenster: 6 Monate
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POT wurde durchgeführt, um die Gewichtsübertragungsstärke des Patienten auf die verletzte Extremität zu bestimmen.
Der Test wurde simultan und bilateral durchgeführt, indem die Handteile der beiden Handdynamometer vertauscht wurden.
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6 Monate
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Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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MHOQ wurde zur Bewertung der Teilnahme und des Funktionsniveaus der Patienten verwendet.
In dem Fragebogen, der aus 37 Fragen unter sechs Überschriften besteht, werden allgemeine Handfunktion, Alltagsaktivitäten, Schmerz, Arbeit, Ästhetik und Zufriedenheit bewertet.
Auf der Schmerzskala weisen hohe Werte auf stärkere Schmerzen hin, während auf den anderen fünf Skalen hohe Werte auf eine bessere Handleistung hinweisen.
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6 Monate
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Short Form of Disabilities of Arm-Shoulder and Hand Questionnaire (Q-DASH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wurde verwendet, um den Funktionsstatus der oberen Extremitäten von Patienten aus ihrer Perspektive zu beurteilen.
Es ist ein Fragebogen, der die Fähigkeit einer Person misst, Aufgaben zu erledigen, Kräfte aufzunehmen und die Schwere der Symptome zu messen.
Es enthält 11 Artikel.
Die Testpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Behinderung und Schweregrad hin.
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6 Monate
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Jebsen-Taylor-Handfunktionstest (JTHFT)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die sieben einzelnen Untertests JTHFT-Schreiben, Kartenumdrehen, Aufnehmen kleiner gewöhnlicher Gegenstände, Stapeln von Steinen, stimuliertes Füttern, Bewegen leichter Gegenstände und Bewegen schwerer Gegenstände wurden als standardisiertes Verfahren durchgeführt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: HANDE USTA, MSC, Pamukkale University
- Studienleiter: AHMET FAHIR DEMIRKAN, PROF, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3518
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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