- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04102410
Beurteilung des Kraft-Geschwindigkeits-Profils: ein innovativer Ansatz zur Optimierung der Herzrehabilitation bei Koronarpatienten (CITIUS)
Die Herzrehabilitation umfasst aerobes und anaerobes Training, das an die kardiovaskuläre Pathologie angepasst ist, für die eine Herzrehabilitation vorgeschrieben ist. Es ist wichtig, den Inhalt dieser Herzrehabilitationssitzungen anzupassen, um die aerobe und anaerobe Leistung und Lebensqualität zu optimieren. Die Verbesserung der ersten Atemschwelle ist eines der Hauptziele, da sie die Anpassung des Patienten an die für den Alltag typische submaximale Belastung veranschaulicht.
Das Forschungslabor „Autonomes Nervensystem – Epidemiologie, Physiologie, Technik, Gesundheit“ (SPA-EPIS) verfügt über eine internationale Expertise in der Trainingsoptimierung bei Spitzensportlern. Er hat gezeigt, wie wichtig der Zusammenhang zwischen dem Kraft-Kraft-Geschwindigkeitsprofil und den Leistungen der Athleten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie verfügt jeder Patient über eine Kraft und eine Geschwindigkeit, die durch Training optimiert werden können, um maximale Leistung zu erreichen. Diese Optimierung kann durch ein Kraft-Geschwindigkeitsprofil bewertet werden, das bei einem einzigen Sprint auf einem Cycloergometer gemessen wird.
Die Hypothese, dass das Kraft-Geschwindigkeits-Profil in der Herzrehabilitation bei Koronarpatienten genutzt werden könnte, um durch personalisierte Sitzungen und regelmäßige medizinische Nachsorge ein angepasstes Kraft-Geschwindigkeits-Gleichgewicht herbeizuführen.
Diese prospektive, kontrollierte, randomisierte und offene Studie wird versuchen, die Relevanz von Kraft- oder Geschwindigkeitstraining weiter zu bewerten basierend auf dem anfänglichen Kraft-Geschwindigkeitsprofil von Koronarpatienten, die in das Herzrehabilitationsprogramm des Universitätsklinikums Saint-Etienne einbezogen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich
- CHU Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom, das innerhalb der letzten 6 Monate behandelt wurde
- Medizinische Revaskularisation (Angioplastie ± Stenting) oder chirurgisch (Koronararterien-Bypass)
- Beim ersten Leistungstest: Maximale aerobe Leistung ≥ 60 Watt für Frauen und ≥ 80 Watt für Männer
- Der Patient ist Mitglied oder Begünstigter der Sozialversicherung
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Komorbiditäten schränkten die Ausübung körperlicher Aktivität ein
- Unfähigkeit, sich einer medizinischen Überwachung des Programms zu unterziehen
- Patient, dem die Freiheit entzogen ist oder der unter Vormundschaft steht
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten mit akutem Koronarsyndrom werden eingeschlossen.
Sie werden Sprints, vertikale Sprünge, Fragebogen-Kurzform-12 (SF-12), Aktivitäts-Aktigraph und ein Programm bestehend aus zwei Trainingsstrategien haben.
|
Zur Bestimmung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) werden zwei Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer durchgeführt. Bei der Aufnahme und 2 Monate danach realisiert. Es werden zwei vertikale Sprünge ausgeführt. Die Höhe dieser vertikalen Sprünge wird mit der Anwendung „My Jump 2“ gemessen, um die Muskelkraft zu bestimmen. Bei der Aufnahme und 2 Monate danach realisiert. Zur Beurteilung der Lebensqualität wird der Fragebogen Kurzform 12 (SF-12) durchgeführt. Es besteht aus 12 Fragen. Bei der Aufnahme und 2 Monate danach realisiert. Der Aktivitätsaktigraph wird vom Patienten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen getragen. Es misst den Grad der körperlichen Aktivität und den sitzenden Lebensstil der Patienten. Bei der Aufnahme und 2 Monate danach realisiert.
Andere Namen:
Bei der Aufnahme wird ein Programm umgesetzt, das aus zwei 2 Trainingsstrategien gemäß dem anfänglichen Kraft-/Geschwindigkeitsprofil (FVP) besteht. Es gibt :
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten mit akutem Koronarsyndrom werden eingeschlossen.
Sie werden Sprints, vertikale Sprünge, Fragebogen-Kurzform-12 (SF-12), Aktivitäts-Aktigraph und ein Programm für übliche Übungen haben.
|
Zur Bestimmung des Kraft-/Geschwindigkeitsprofils (FVP) werden zwei Sprints von 8 Sekunden auf einem Fahrradergometer durchgeführt. Bei der Aufnahme und 2 Monate danach realisiert. Es werden zwei vertikale Sprünge ausgeführt. Die Höhe dieser vertikalen Sprünge wird mit der Anwendung „My Jump 2“ gemessen, um die Muskelkraft zu bestimmen. Bei der Aufnahme und 2 Monate danach realisiert. Zur Beurteilung der Lebensqualität wird der Fragebogen Kurzform 12 (SF-12) durchgeführt. Es besteht aus 12 Fragen. Bei der Aufnahme und 2 Monate danach realisiert. Der Aktivitätsaktigraph wird vom Patienten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen getragen. Es misst den Grad der körperlichen Aktivität und den sitzenden Lebensstil der Patienten. Bei der Aufnahme und 2 Monate danach realisiert.
Andere Namen:
Programm bestehend aus Kraft- und Geschwindigkeitstraining unabhängig vom anfänglichen Kraft-/Geschwindigkeitsprofil (FVP).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
verbrauchtes Sauerstoffvolumen (VO2) (in ml/min/kg) an der ersten Atemschwelle (SV1)
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Änderung der VO2 (Sauerstoffvolumen in ml/min/kg) an der ersten Atemschwelle (SV1) während eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET).
|
Monate: 0 und 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VO2 max (Sauerstoffmaximum in ml/min/kg)
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Vergleich VO2 max (Sauerstoffmaximum in ml/min/kg) während eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET).
|
Monate: 0 und 2
|
|
Leistung an der ersten Beatmungsschwelle (SV1)
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Vergleichswert der Leistung bei der ersten Atemschwelle (SV1) während eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET).
|
Monate: 0 und 2
|
|
Maximale aerobe Leistung (in Watt)
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Vergleich der maximalen aeroben Leistung (in Watt) während eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET).
|
Monate: 0 und 2
|
|
Freiwillige Muskelkraft (in kg) während eines statischen Muskeltests am Quadrizeps
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Vergleich der freiwilligen Muskelkraft (in kg) während eines statischen Muskeltests am Quadrizeps.
|
Monate: 0 und 2
|
|
Freiwillige Muskelkraft (in kg) während eines dynamischen Muskeltests am Quadrizeps
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Vergleich der freiwilligen Muskelkraft (in kg) während eines dynamischen Muskeltests am Quadrizeps.
|
Monate: 0 und 2
|
|
Wert der Muskelausdauer (in Minuten) während eines statischen Muskeltests am Quadrizeps
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Vergleichswert der Muskelausdauer (in min) während eines statischen Muskeltests am Quadrizeps.
|
Monate: 0 und 2
|
|
Wert der Muskelausdauer (in Minuten) während eines dynamischen Muskeltests am Quadrizeps
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Vergleichswert der Muskelausdauer (in min) während eines dynamischen Muskeltests am Quadrizeps.
|
Monate: 0 und 2
|
|
Standardabweichung des SDNN-Index (Normal R-R Interval).
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Gemessen durch Langzeit-Elektrokardiogramm über 24 Stunden.
|
Monate: 0 und 2
|
|
BaroReflex-Empfindlichkeit (BRS) (in ms/mmHg)
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Gemessen mit Baroreflex.
|
Monate: 0 und 2
|
|
Körperliche Aktivität (in Metabolic Equivalent of Task (MET)-min/Woche)
Zeitfenster: Monat: 0
|
Beurteilung der körperlichen Aktivität (im metabolischen Äquivalent der Aufgabe (MET) – min/Woche). Gemessen mit Aktivitäts-Aktigraph. |
Monat: 0
|
|
Sitzendes Leben (in Stunden/Tag)
Zeitfenster: Monat: 0
|
Beurteilung der sitzenden Lebensweise (in Stunden/Tag).
Gemessen mit Aktivitäts-Aktigraph.
|
Monat: 0
|
|
SF-12-Fragebogenergebnis
Zeitfenster: Monate: 0 und 2
|
Der SF-12 ist ein Selbstfragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität.
Dieses Tool ist eine gekürzte Version der „Medical Outcomes Study Short-Form General Health Survey“ (SF-36) und enthält nur 12 von 36 Elementen mit einer Mindestpunktzahl von 0 (schlechte Lebensqualität) und einer Höchstpunktzahl von 100 (gute Lebensqualität). .
|
Monate: 0 und 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1708238
- 2018-A01613-52 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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