- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04073485
Mikrowellenablation für Uterusmyome
28. April 2023 aktualisiert von: Simon Yu, Chinese University of Hong Kong
Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Sicherheit und Wirksamkeit der Mikrowellenablation (MWA) bei der Behandlung von Patientinnen mit Uterusmyomen zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die perkutane Radiofrequenzablation (RFA) ist eine weitere Form der thermischen Ablation, die zur Behandlung von Uterusmyomen verwendet wurde.
Obwohl RFA im Vergleich zu High-Intensity-Focused-Ultrasound (HIFU) invasiver ist, ist die Behandlung weniger durch die Lokalisation der Läsionen begrenzt und das Behandlungsverfahren ist zeiteffizienter.
Um die Technologie der thermischen Ablation für Uterusmyome weiter zu verbessern, könnte die perkutane Mikrowellenablation (MWA) eine vielversprechende Option sein, da sie eine erhöhte Effizienz der Energieübertragung und eine Verkürzung der Eingriffszeit ermöglicht und eine wirksame Behandlung großer Läsionen ermöglichen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Imaging and Interventional Radiology, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Myome mit oder ohne fokales Adenomyom
- Weibliche Geschlecht
- Alter zwischen 30 und 50
- Prä- oder perimenopausal mit FSH unter 40 mIU/ml
- Schwangerschaftstest im Urin negativ
- Uterusgröße weniger als 22 Wochen basierend auf der Beurteilung der körperlichen Untersuchung
- Dominantes intramurales Myom größer oder gleich 3 cm und kleiner oder gleich 10 cm in der Bildgebung.
- Gute Gesundheit außer der Vorgeschichte von Leiomyomen. Chronische Medikamente können nach Ermessen des Forschungsteams akzeptabel sein.
- Abstinenz, mechanische (Kondome, Diaphragmen) oder Sterilisationsmethoden zur Empfängnisverhütung anwenden und bereit sind, diese während der gesamten Studie weiter anzuwenden.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Normaler Menstruationszyklus mit Endometriumpathologie ausgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelles thromboembolisches Ereignis (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall)
- Andere Erkrankungen des Beckens, die durch die Anamnese oder MR-Bildgebung angezeigt werden, wie Endometriose, Ovarialtumor, akute oder chronische entzündliche Erkrankungen des Beckens
- Schwanger oder positiver Schwangerschaftstest
- Unerklärliche vaginale Blutungen
- Unbehandelte schwere zervikale Dysplasie
- Abnormale Adnex-/Eierstockmasse
- Intrauterinpessar
- Bekanntes schnelles Wachstum von Myomen in letzter Zeit, definiert als Verdoppelung der Größe in 6 Monaten
- Bekannte Blutungsneigung
- Kontraindikation für MRT aufgrund schwerer Klaustrophobie oder implantiertem Metallgerät.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Mikrowellenablation
Das Uterusmyom wird mittels Ultraschall identifiziert und lokalisiert.
Eine für die Größe der Zielläsion geeignete Mikrowellenelektrode wird unter Ultraschallführung in der Zielläsion platziert.
Eine geeignete Mikrowellenleistung und Anwendungszeit werden ausgewählt, um eine ausreichende Ablationsabdeckung für die Zielläsion bereitzustellen.
|
Ein Ultraschall wird durchgeführt, um das Myom oder Adenomyom zu identifizieren.
Unter örtlicher Betäubung wird eine Trokarnadel in die Läsion eingeführt.
Das MWA-Verfahren wird unter Verwendung geeigneter Mikrowellenleistung durchgeführt, und die Anwendungszeit wird so ausgewählt, dass eine ausreichende Ablationsabdeckung der Zielläsion bereitgestellt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des technischen Erfolgs
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde
|
Technischer Erfolg wurde als erfolgreicher Abschluss der geplanten Behandlung von Zielläsionen definiert
|
innerhalb einer Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Nebenwirkungen und Komplikationen
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Nebenwirkungen und Komplikationen werden während jedes Behandlungsverfahrens, bei jedem Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit der Behandlung, bei jedem klinischen Besuch nach 1, 3, 6, 12 und 18 Monaten aufgezeichnet
|
bis 18 Monate
|
|
Beurteilung der Volumenänderung der Myome
Zeitfenster: 15 Monate nach der Behandlung
|
3 und 15 Monate nach der Behandlung wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.
|
15 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Yu, Professor, DIIR, CUHK, Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIR-19-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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