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Eine klinische Studie zur Behandlung von zerebralen kleinen Gefäßerkrankungen (MAP-CSVD)

3. September 2019 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Dl-3-Butylphthalid zur Behandlung von Erkrankungen der kleinen zerebralen Gefäße

Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Butylphthalid (NBP) bei der Behandlung von Erkrankungen der zerebralen kleinen Gefäße durch eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bewerten. Butylphthalid-Weichkapseln und Placebo wurden der Versuchsgruppe bzw. der Kontrollgruppe für einen Zeitraum von 24 Monaten verschrieben. Danach erhielten die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe 6 Monate lang Butylphthalid-Weichkapseln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Butylphthalid kann die mitochondriale Funktion schützen und die neuronale Apoptose hemmen, indem es die Aktivität des mitochondrialen ATP-Komplexenzyms und des mitochondrialen Atmungskettenkomplexenzyms IV signifikant erhöht, die Fluidität der mitochondrialen Membran verbessert und das mitochondriale Membranpotential aufrechterhält. Butylphthalid kann die Mikrozirkulation wiederherstellen und Mitochondrien schützen, die neurovaskuläre Einheiten umfassend schützen können. Ergebnisse früherer Studien haben gezeigt, dass Butylphthalid die Alltagsfähigkeit von Patienten mit ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung verbessern und die kognitive Funktion von Patienten verbessern kann, bei denen eine subkortikale vaskuläre kognitive Beeinträchtigung ohne Demenz diagnostiziert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 50-80 Jahre alt;
  2. alle Fächer mit einem Kulturniveau ab Grundschule;
  3. Die zerebrale MRT zeigte, dass Patienten mit hyperintensiven Signalen der weißen Substanz vaskulären Ursprungs (Fazekas-Score ≥ 2 Punkte) und lakunären Läsionen (≥ 2);
  4. Konsistent mit mindestens einer der folgenden klinischen Manifestationen: (1) Probanden mit einer Vorgeschichte von lakunarem Schlaganfallsyndrom mehr als 6 Monate vor Beginn der Studie (Patienten sollten eines der traditionellen klinischen lakunaren Syndrome und eine neue symptomatische Läsion mit einem Durchmesser von weniger als 20 mm in der subkortikalen weißen Substanz oder den Basalganglien beobachtet), ohne eine Stenose von mehr als 50 % in der ipsilateralen A. carotis interna oder A. cerebri media.) (2) Probanden mit kognitiver Beeinträchtigung (Beeinträchtigung des Gedächtnisses und/oder anderer kognitiver Domänen, die mindestens 3 Monate andauert) haben mindestens eine Domänenbewertung von CDR > 0,5. Kognitive Beeinträchtigung und zerebrovaskuläre Erkrankung stehen wahrscheinlich in einem kausalen Zusammenhang und zeigen einen plötzlichen oder schwankenden kognitiven Rückgang mit leiterähnlichem Fortschritt.
  5. Modifizierter Rankin-Score ≤ 3 Punkte; MMSE ≥ 10 Punkte;
  6. Die Probanden haben stabile und zuverlässige Bezugspersonen, die in der Lage sein müssen, häufig mit den Probanden zu kommunizieren (mindestens 4 Tage die Woche, mindestens 2 Stunden am Tag). Die Betreuer werden den Probanden helfen, sich am gesamten Prozess der Studie zu beteiligen. Die Pflegekraft muss die Probanden begleiten, um an den Forschungsbesuchen teilzunehmen, und muss vollständig mit den Probanden interagieren und kommunizieren, um wertvolle Informationen für CIBIC-plus, ADL, NPI und andere Skalen bereitzustellen.
  7. Weibliche Patienten sind Frauen in den Wechseljahren (Menopause ≥ 24 Wochen) oder haben sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen oder haben zugestimmt, während des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  8. Wenn Patienten vor dem Screening Antipsychotika (Risperidon, Quetiapin oder Olanzapin), Anti-Angst- und Depressionsmedikamente, Beruhigungsmittel und Hypnotika sowie andere Medikamente einnehmen, müssen sie diese vor dem Screening mindestens einen Monat lang stabil einnehmen und versuchen, die Dosis beizubehalten Stabilität während des Forschungsprozesses. Beruhigungs- und Hypnotika wie Zopiclon, Alprazolam und Estazolam können bei Bedarf verwendet werden, sollten jedoch nicht innerhalb von 8 Stunden nach der Besuchszeit verwendet werden.
  9. Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie mit den schriftlichen Einverständniserklärungen, die von allen Patienten oder ihren gesetzlichen Stellvertretern eingeholt wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Neu aufgetretener Hirninfarkt oder intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten;
  2. Kompliziert mit Hirnrindeninfarkt oder Hirnblutung, Hydrozephalus und anderen Läsionen der weißen Substanz nicht vaskulären Ursprungs (multiple Sklerose, Kohlenmonoxidvergiftung, Enzephalopathie usw.);
  3. Systemische Erkrankungen, die für kognitive Beeinträchtigungen verantwortlich sein können (z. B. Leber- und Nierenfunktionsstörungen, endokrine Erkrankungen, Vitaminmangel, systemische Autoimmunerkrankungen usw.);
  4. Depression und depressionsbedingte Zustände (Hamilton Depression Scale Score ≥ 17 Punkte) oder andere nicht damit zusammenhängende schwere psychische Störungen (Schizophrenie, bipolare affektive Störung oder Delirium) oder schwere neurologische Erkrankungen (wie z. B. Infektionen des zentralen Nervensystems (z. B. AIDS, Syphilis), Creutzfeldt -Jakob-Krankheit, Chorea Huntington und primäre Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, kortikobasale Ganglien-Degeneration, Hirntrauma, Epilepsie, Hirntumoren (mit Ausnahme von Patienten mit Meningeom, die nach Einschätzung der Forscher nicht auf eine kognitive Beeinträchtigung zurückgeführt werden konnten.)
  5. Diejenigen, die andere Medikamente verwenden, die die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der getesteten Medikamente beeinflussen und mit dem Entzug nicht einverstanden sind, wie z. Asparaginsäure (NMDA)-Antagonisten (wie Memantin, Amantadin, Ketamin usw.);
  6. Patienten, die allergisch oder intolerant gegenüber Butylphthalid (NBP) sind;
  7. Patienten mit schwerer Herz-, Lungen- und Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,0 mg/dl oder 178 μmol/l), schwerer Leberfunktionsstörung (ALT oder AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts), bösartigen Erkrankungen und solche mit einer geringeren Lebenserwartung als 2 Jahre;
  8. Patienten mit Gerinnungsstörung oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100 *10^9/L);
  9. Kontraindikation für MR-Untersuchung.
  10. Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit oder eine Schwangerschaft planen.
  11. Patienten, die an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen oder in den letzten drei Monaten an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen haben;
  12. Patienten, die während des Studienzeitraums nicht wie erforderlich nachverfolgt werden konnten;
  13. Patienten, die aufgrund von Analphabetismus oder irreparabler audiovisueller Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, neuropsychologische Untersuchungen durchzuführen;
  14. Refraktäre Hypertonie: Blutdruck ≥180/110 mmHg;
  15. Die Probanden sind die an der Studie teilnehmenden Prüfärzte und unmittelbaren Familienmitglieder, Mitarbeiter und unmittelbare Familienmitglieder von embip.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Butylphthalid-Weichkapseln
Zwei Butylphthalid-Weichkapseln werden dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
Die Versuchsgruppe erhält die Butylphthalid-Weichkapseln während des 24-monatigen Interventionszeitraums. Nach der 24-monatigen Intervention erhält die Versuchsgruppe Butylphthalid-Weichkapseln für die 6-monatige offene Behandlungsdauer.
Placebo-Komparator: Placebo-Weichkapseln
Zwei Placebo-Weichkapseln werden dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
Die Placebo-Gruppe erhält die Placebo-Weichkapseln während des 24-monatigen Interventionszeitraums. Nach der 24-monatigen Intervention erhält die Placebo-Gruppe Butylphthalid-Weichkapseln für den 6-monatigen offenen Behandlungszeitraum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorkommen des zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: 30 Monate
neues Schlaganfallereignis (ischämisch oder hämorrhagisch), neu aufgetretene Demenz, Anstieg des modifizierten Rankin-Scores (mRS) um ≥ 2 Punkte, schwere Behinderung (mRS ≥ 5) oder Tod
30 Monate
Änderung des CIBIC-Plus-Scores
Zeitfenster: 30 Monate
Durch Interviews mit Pflegekräften und Patienten wurde eine kurze Beurteilung des psychischen Zustands des Patienten in Bezug auf die relevante Vorgeschichte, das körperliche Erscheinungsbild, den psychologischen/kognitiven Status, das Verhalten und die Fähigkeit des Patienten, täglich zu leben, vorgenommen. Gemäß dem Obigen wurden die Patienten bewertet: 1) signifikante Verbesserung, 2) verbesserter Vektor, 3) leichte Verbesserung, 4) keine Änderung, 5) leichte Verschlechterung, 6) mäßige Verschlechterung und 7) schwere Verschlechterung.
30 Monate
Änderung des ADAS-Cog-Scores
Zeitfenster: 30 Monate
  1. Erinnere dich an gebräuchliche Wörter
  2. Nennen Sie die 12 eingereichten Objekte und die Finger an der Hand
  3. 1-5 Schritte verstehen und ausführen
  4. Kopieren Sie 4 geometrische Formen
  5. Die Fähigkeit, vertraute, aber komplexe Sequenzaktivitäten durchzuführen
  6. Auswertung der Zeit- und Ortsorientierung
  7. Identifizieren Sie neue Wörter aus bereits gegebenen Wörtern
  8. Denken Sie an die Anweisungen in der kognitiven Aufgabe
  9. Beurteilung der Sprech- und Kommunikationsfähigkeit der Patienten
  10. Bewertung der Sprachfähigkeit der Patienten
  11. Fähigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen
  12. Aufmerksamkeit des Patienten während der Messung Bewertungskriterien für (1)-(7): Die Bewertung ist eine falsche Anzahl von Schritten. Bewertungskriterien für (8)-(12): 0 = keine, 1 = sehr leicht, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = mäßig, 5 = stark.
30 Monate
Volumenänderungen der Hyperintensitäten der weißen Substanz, die im zerebralen MRT beobachtet wurden
Zeitfenster: 30 Monate
Gar nichts
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg des mRS um ≥ 2 oder mRS ≥ 5 für schwere Behinderung
Zeitfenster: 30 Monate
Stufe 1: symptomatisch, aber nicht offensichtlich behindert, in der Lage, die tägliche Arbeit und Aktivitäten zu erledigen Stufe 2: leicht behindert, nicht in der Lage, die täglichen Aktivitäten vor der Krankheit zu erledigen, aber in der Lage, für sich selbst zu sorgen Stufe 3: mäßig behindert, braucht etwas Hilfe, kann es aber nicht ohne Hilfe gehen Stufe 4: mittelschwere bis schwere Behinderung, Hilfe beim Gehen benötigen, Hilfe benötigen, um die eigene Pflege zu vervollständigen Stufe 5: schwerbehindert, bettlägerig, Inkontinenz, tägliche Pflege erforderlich Stufe 6: Tod
30 Monate
Der Anteil der Teilnehmer mit neu auftretender Demenz。 Neu auftretende Demenz erfüllt die folgenden drei Kriterien:
Zeitfenster: 30 Monate
  1. Ergebnis der Mini-Mental State Examination (MMSE).
  2. Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes (CDR-SB)≥1 CDR bewertet die kognitive Leistung in sechs Bereichen: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys sowie Körperpflege. Die Punktzahlen in jedem von diesen werden kombiniert, um eine zusammengesetzte Punktzahl von 0 bis 3 zu erhalten
  3. Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs)>26 Punkte Die IADLs-Skala bewertet 20 Punkte der Fähigkeit zum täglichen Leben. Die Punktzahl für jedes Item reicht von 1 bis 4 Punkten: 1 ist normal und 4 zeigt einen offensichtlichen funktionellen Rückgang an. Die Punktzahlen in jedem Item werden kombiniert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 80 zu erhalten
30 Monate
Der Anteil der Teilnehmer mit Tod aus bekannter oder unbekannter Ursache
Zeitfenster: 30 Monate
Die Todesursachen wurden wie folgt klassifiziert: ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, Herzkrankheit, Blutung (ausgenommen intrakraniale Blutung), Infektion, bösartige Tumore, Trauma, andere vaskuläre Ätiologie (einschließlich Lungenembolie), andere nicht vaskuläre und unklare Ätiologie.
30 Monate
Veränderungen der Ganggeschwindigkeit im Drei-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 30 Monate
Gar nichts
30 Monate
Veränderungen in der Zahl stiller Hirninfarkte
Zeitfenster: 30 Monate
Gar nichts
30 Monate
Änderungen in der Anzahl der zerebralen Mikroblutungen
Zeitfenster: 30 Monate
Gar nichts
30 Monate
Entwicklung des Gehirnvolumens (graue Substanz, weiße Substanz und CSF-Volumen)
Zeitfenster: 30 Monate
Gar nichts
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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