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Anxiolytische Wirkung von Lavendel- und Orangenöl

24. Januar 2020 aktualisiert von: Cagil Vural, Ankara University

Anxiolytische Wirkungen von Lavendel- und Orangenöl auf Eltern von pädiatrischen Patienten mit Zahnbehandlung unter Sedierung

Das Ziel dieser Studie ist es, die möglichen angstmindernden Wirkungen von Lavendelöl und Orangenöl auf Eltern mit Kindern zu bestimmen, die während der perioperativen Wartezeit zahnärztliche Versorgung unter Sedierung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angst ist ein häufiges Problem für Eltern mit Kindern unter Sedierung. Es ist seit langem bekannt, dass Operationen, Bewusstlosigkeit, Narkoserisiken und Atemwegsprobleme erhebliche Ängste auslösen können. Angst ist mit einer unsicheren psychischen Belastung verbunden und kann von geringfügigen Störungen bis hin zu extremem Stress reichen. Die Studie zielt darauf ab, Eltern dabei zu helfen, ihre Zufriedenheit zu verbessern, indem sie ihre Angstzustände reduzieren und sicherstellen, dass sie eine bessere Erfahrung machen. Darüber hinaus kann Angst auch die aktive Teilnahme der Eltern während der postoperativen Genesung verhindern. Die physischen und psychologischen Wirkungen ätherischer Öle und traditioneller medizinischer Praktiken wie Aromatherapie werden seit langem eingesetzt und können durch Beruhigungsmittel reduziert werden. Lavendelöl ist ein Duft, den viele von uns beim Aufwachsen zu Hause kennengelernt haben und der auch heute noch beliebt ist. Die Lavendelpflanze gehört zur Familie der Lippenblütler und wird seit Jahrhunderten in getrockneter oder ätherischer Ölform verwendet. Lavendel wird durch Dampfdestillation aus Blütenköpfen und Blättern gewonnen. Dieses Öl wurde ebenfalls speziell untersucht und ist ein ätherisches Öl, von dem wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass es die Angst der Patienten vor verschiedenen Eingriffen reduziert. Orangenöl ist ein ätherisches Öl, das von Zellen in der Schale einer Orangenfrucht (Citrus sinensis-Frucht) produziert wird. Im Gegensatz zu den meisten ätherischen Ölen wird es als Nebenprodukt der Orangensaftherstellung durch Zentrifugation gewonnen, wodurch ein kaltgepresstes Öl entsteht. Es besteht hauptsächlich aus d-Limonen. Dieses Öl wurde untersucht und hat gezeigt, dass es vor verschiedenen Eingriffen Angstzustände reduziert und die Stimmung verbessert. Die anxiolytischen Wirkungen dieser ätherischen Öle wurden bei Eltern mit Kindern, die sich einer pädiatrischen Zahnbehandlung unter Sedierung unterziehen, nicht untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Lavendelöl und Orangenöl zu untersuchen, die im perioperativen Wartezimmer von Eltern mit Kindern unter Sedierung verbreitet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06560
        • Ankara University Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Elternteil eines Kindes zu sein, das sich einer pädiatrischen Behandlung unter tiefer Sedierung unterzieht.

Über 18 Jahre alt sein. Freiwilligenarbeit zum Ausfüllen präoperativer Angsttests.

Ausschlusskriterien:

Überempfindlichkeit gegen Lavendel/Orange und ihre Produkte. Auf irgendeinem Medikament sein. Ein psychiatrisches oder psychologisches Problem haben und in Behandlung sein. Aktuelle Infektion der oberen Atemwege oder Asthmageschichte. Sie möchten nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Es wird kein Nebel in die Umgebung diffundiert.
Aktiver Komparator: Lavendel
0,3 ml Lavendelöl verdünnt in 120 ml Wasser werden in die Umgebung verteilt (17-33 ml Nebelausstoß pro Stunde).
Ein Zerstäuber mit 120 ml Wasser und 0,3 ml Lavendelöl / 0,3 ml Orangenöl wird in den perioperativen Wartezimmern der Eltern aufgestellt, um mindestens 1 Stunde vor der Ankunft der Eltern zu vernebeln.
Aktiver Komparator: Orange
0,3 ml Orangenöl, verdünnt in 120 ml Wasser, werden in die Umgebung verteilt (17-33 ml Nebelausstoß pro Stunde).
Ein Zerstäuber mit 120 ml Wasser und 0,3 ml Lavendelöl / 0,3 ml Orangenöl wird in den perioperativen Wartezimmern der Eltern aufgestellt, um mindestens 1 Stunde vor der Ankunft der Eltern zu vernebeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der präoperativen Angst
Zeitfenster: STAI wird bei der Verabreichung und nach 1 Stunde Wartezeit angewendet.

Der State Trait Anxiety Inventory (STAI)-Fragebogen wird angewendet. Türkisch STAI besteht aus 2 Fragebögen. Die erste Umfrage misst die Zustandsangst, während die zweite Umfrage die anhaltende Angst misst (jeweils 20 Fragen). Der STAI ist ein Angstfragebogen zur Selbsteinschätzung und Selbstauskunft. Die Zuverlässigkeit und Validität des Fragebogens sind durch zahlreiche Studien belegt und die türkische Version ist ein zuverlässiger und valider Fragebogen.

Alle Fragen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (von „Fast nie“ bis „Fast immer“). Höhere Werte weisen auf größere Angst hin.

Interne Konsistenzkoeffizienten für die Skala reichen von 0,86 bis 0,95; Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizienten lagen im Bereich von 0,65 bis 0,75 über ein 2-Monats-Intervall (Spielberger et al., 1983). Die Test-Retest-Koeffizienten für dieses Maß in der vorliegenden Studie reichten von 0,69 bis 0,89. Zahlreiche Beweise belegen das Konstrukt und die gleichzeitige Gültigkeit der Skala (Spielberger, 1989).

STAI wird bei der Verabreichung und nach 1 Stunde Wartezeit angewendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09/05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

Klinische Studien zur Lavendel/Orange

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