Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

LY3214996 bei Patienten mit AML, die keine Kandidaten für eine Standardtherapie sind

27. November 2023 aktualisiert von: Rahul Vedula, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-1-Studie mit LY3214996, einem ERK1/2-Inhibitor, bei Patienten mit AML, die keine Kandidaten für eine Standardtherapie sind

Diese Forschungsstudie bewertet eine zielgerichtete Therapie als mögliche Behandlung für akute myeloische Leukämie (AML), die zurückgekehrt ist oder auf die Standardbehandlung nicht angesprochen hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit eines Prüfpräparats testet und auch versucht, die geeignete Dosis des Prüfpräparats für weitere Studien zu definieren. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat LY3214996 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

LY3214996 ist ein Inhibitor der extrazellulären signalregulierten Kinase (ERK), der zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt wird. ERK-Hemmer stoppen das Signal, das eine Krebszelle erhält und ihr sagt, dass sie wachsen soll. In dieser Forschungsstudie testen die Forscher, ob LY3214996 eine sichere Behandlung für AML ist, die zurückgekehrt ist oder auf die Standardbehandlung nicht angesprochen hat. In dieser Studie werden mehrere Dosen des Studienmedikaments untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Rahul Vedula, MD
          • Telefonnummer: 617-632-5435
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rahul Vedula, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML) haben, die gemäß den WHO-Kriterien diagnostiziert wurde.
  • Die Teilnehmer müssen eine rezidivierte oder refraktäre AML haben.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organfunktion wie unten definiert verfügen:

    • Direktes Bilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST (SGOT) und ALT(SGPT) ≤ 2,5 × institutionelle ULN, OR
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5 × institutioneller ULN, wenn die Erhöhung auf eine Leukämie zurückzuführen ist
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (berechnet über die Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • Die Auswirkungen von LY3214996 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Antikrebsmittel bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Beteiligung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer und Frauen, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von LY3214996 eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
  • Bei den Teilnehmern müssen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien auf ≤ CTCAE-Grad 2 oder Ausgangswert behoben sein
  • Überlegungen zur gleichzeitigen Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren

Dosissteigerungsphase:

  • ARM A: Die Teilnehmer dürfen keine gleichzeitigen Antimykotika erhalten, die mäßige/starke CYP3A4-Hemmer sind. Dazu gehören unter anderem: Isavuconazol, Itraconazol, Fluconazol, Ketoconazol, Posaconazol und Voriconazol.
  • ARM B: Die Teilnehmer müssen gleichzeitig Antimykotika erhalten, die mäßige/starke CYP3A4-Hemmer sind. Dazu gehören unter anderem: Isavuconazol, Itraconazol, Fluconazol, Ketoconazol, Posaconazol und Voriconazol.

Expansionsphase:

Teilnehmer, die keine gleichzeitigen Antimykotika erhalten, die mäßige/starke CYP3A4-Hemmer sind, sind berechtigt, sich bei MTD einzuschreiben, die nach Abschluss der Dosiseskalationskohorte Arm A festgelegt wird. Teilnehmer, die gleichzeitig Antimykotika erhalten, die mäßige/starke CYP3A4-Inhibitoren sind, sind berechtigt, sich bei MTD einzuschreiben, bei der festgelegt wird Abschluss der Dosiseskalationskohorte Arm B.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Chemotherapie, eine andere Prüftherapie, eine Immuntherapie oder eine Strahlentherapie erhalten haben. Die ATRA-Behandlung ist ohne erforderliches Auswaschen zulässig, wenn die Behandlungsdauer weniger als 1 Woche betrug. Hydroxyharnstoff ist ohne erforderliches Auswaschen zulässig. Teilnehmern mit einer absoluten Anzahl peripherer Blasten > 20 K/µL kann Hydroxyharnstoff bis zum Tag 14 der Protokolltherapie mit einer maximal zulässigen Dosis von 6 g pro Tag verabreicht werden.
  • Teilnehmer, die orale Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten haben.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine vorherige Stammzelltransplantation (SCT) hatten. Darüber hinaus müssen Teilnehmer, die sich zuvor einer SCT unterzogen haben, vor der ersten Dosis der Studienmedikation mindestens 28 Tage lang keine Calcineurin-Inhibitor-Therapie erhalten.
  • Teilnehmer mit aktiver > Grad 1 akuter oder chronischer Graft-v.-Host-Krankheit (GvHD), die eine andere immunsuppressive Therapie als Prednison erhalten. Die Anwendung von Prednison ist nur erlaubt, wenn die Teilnehmer vor der ersten Dosis der Studienmedikation mindestens 5 Tage lang eine konstante Dosis von < 20 mg/Tag erhalten haben.
  • Teilnehmer mit bekannter aktiver ZNS-Leukämie-Beteiligung. Teilnehmer ohne bekannte ZNS-Leukämie in der Vorgeschichte müssen sich keiner Lumbalpunktion (LP) unterziehen, um für die Studie zugelassen zu werden, es sei denn, der Teilnehmer ist nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes symptomatisch. Teilnehmer mit einer ZNS-Leukämie-Beteiligung in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern die ZNS-Erkrankung nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes vor der Aufnahme in die Studie angemessen behandelt und beseitigt wurde.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie LY3214996 zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da LY3214996 ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit LY3214996 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit LY3214996 behandelt wird. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist vor Studieneintritt ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Teilnehmer, die bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C sind. Ein Test ist für die Teilnahmeberechtigung nicht erforderlich.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder Befunden einer zentralen oder verzweigten Netzhautarterie oder eines venösen Verschlusses mit signifikanter Sehschwäche oder anderen Netzhauterkrankungen, die eine Sehbehinderung verursachen, wie von einem Augenarzt festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm B: Dosiseskalation LY3214996
-LY3214996 wird Patienten mit Inhibitoren zur Pilzprophylaxe/-behandlung während jedes Behandlungszyklus einmal täglich kontinuierlich oral verabreicht
LY3214996 ist ein Inhibitor der extrazellulären signalregulierten Kinase (ERK), der zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt wird. ERK-Hemmer stoppen das Signal, das eine Krebszelle erhält und ihr sagt, dass sie wachsen soll.
Experimental: Arm A: Dosiserweiterung LY3214996
-LY3214996 wird Patienten ohne Inhibitoren zur Pilzprophylaxe/-behandlung während jedes Behandlungszyklus einmal täglich kontinuierlich oral verabreicht
LY3214996 ist ein Inhibitor der extrazellulären signalregulierten Kinase (ERK), der zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt wird. ERK-Hemmer stoppen das Signal, das eine Krebszelle erhält und ihr sagt, dass sie wachsen soll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 21 Tage
Toxizitäten, die nach Verabreichung einer Protokolltherapie auftreten, gemessen anhand der CTCAE 5.0-Kriterien.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
Rate der vollständigen Remission (CR), CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi) und partieller Remission (PR) unter Verwendung der IWG- und ELN-Kriterien.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rahul Vedula, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

BCH – Kontaktieren Sie das Technology & Innovation Development Office unter www.childrensinnovations.org oder senden Sie eine E-Mail an TIDO@childrens.harvard.edu BIDMC – Kontaktieren Sie das Technology Ventures Office des Beth Israel Deaconess Medical Center unter tvo@bidmc.harvard.edu BWH – Kontaktieren Sie das Innovationsteam von Partners unter http://www.partners.org/innovation DFCI – Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu MGH – Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur LY3214996

3
Abonnieren