- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084041
Wirksamkeit der Simeox Airway Clearance Therapy bei Kindern mit zystischer Fibrose
26. Februar 2021 aktualisiert von: Physio-Assist
Wirksamkeit der Simeox Airway Clearance Technology bei der Behandlung von Kindern mit klinisch stabiler zystischer Fibrose – Cross-over-Studie mit Randomisierung
Brustphysiotherapie spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Lungenerkrankungen bei Mukoviszidose (CF).
Es wird immer noch nach neuen Atemwegsreinigungstechniken (ACTs) gesucht, die an die individuellen Bedürfnisse angepasst sind, um die beste Wirkung der Atemwegsreinigung zu erzielen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer neuen ACT (Simeox) auf die Lungenfunktion bei Kindern mit CF zu bewerten. 40 CF-Patienten mit stabiler Atmungsfunktion werden 1:1 zu Simeox oder konventioneller Thorax-Physiotherapie (CCPT)-Therapie (Kontrollgruppe) randomisiert und 1 Monat lang zu Hause behandelt.
Nach einer kurzen Auswaschphase werden die Patienten zu Hause für 1 Monat mit der alternativen Behandlung behandelt (Crossover-Design).
Lungenfunktion, Lebensqualität, pulmonale Exazerbation und Sicherheit werden nach 1 Monat für jeden Therapiezeitraum bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen
- IMiD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband und sein gesetzlich bestellter und bevollmächtigter Vertreter stimmen der Behandlung mit Simeox-Technologie zu
- bereit und in der Lage zu kooperieren und neue Techniken der Entwässerung zu erlernen.
- Alter 8-18 Jahre, am Tag der Aufnahme ins Krankenhaus.
- bestätigte Diagnose von CF, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Lungentests durchführen können
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer Krankheit oder eines klinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Zusammenarbeit oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden bei der Verwendung von Studientechnologie darstellen könnte. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Kontraindikationen für Bronchial-Thorax-Physiotherapie
- Hämoptyse
- Pneumothorax
- Herzkrankheit
- kürzlich durchgeführte Brustoperation
- kürzliche Brustverletzung
- Geschichte der Lungentransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gerät
Gerätegruppe
|
Atemwegsfreigabegerät
Konventionelle Brustphysiotherapie
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Brustphysiotherapie
Kontrollgruppe
|
Atemwegsfreigabegerät
Konventionelle Brustphysiotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des gesamten Lungenwiderstands
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung von R5hz – Impulsoszillometrie (IOS) von der Basislinie
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des zentralen Lungenwiderstands
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung von R20hz - Impulsoszillometrie (IOS) von der Basislinie
|
1 Monat
|
Änderung des peripheren Lungenwiderstands
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung von R5-20hz – Impulsoszillometrie (IOS) von der Basislinie
|
1 Monat
|
Änderung der gesamten Lungenreaktanz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung der X5hz-Impulsoszillometrie (IOS) von der Basislinie
|
1 Monat
|
Änderung der Reaktanzfläche (AX)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung der AX-Impulsoszillometrie (IOS) von der Basislinie
|
1 Monat
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Mukoviszidose-Fragebogens (CFQ-R)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung des CFQ-R-Gesamtscores (0-100) gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
Änderung des Atmungsdomänen-Scores des Fragebogens „Cystic Fibrosis Questionnaire Revised“ (CFQ-R).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung des respiratorischen Scores (0–100) von CFQ-R gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung von FEV1 (Spirometrie) gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung der FVC (Spirometrie) von der Grundlinie
|
1 Monat
|
Änderung des Residualvolumens (RV)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung von RV (Bodyplethysmographie) von der Grundlinie
|
1 Monat
|
Änderung des maximalen expiratorischen Flusses (MEF) bei 25, 50 und 75 % des ausgeatmeten Volumens
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung von MEF 25, 50 und 75 (Spirometrie) gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
Änderung des mittleren mittleren exspiratorischen Flusses (MMEF)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung der MMEF (Spirometrie) gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
Veränderung des Lungenclearance-Index (LCI)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entwicklung von LCI mit Nitrogen Multiple Breath Washout (N2MBW)-Tests von der Baseline
|
1 Monat
|
Lungenverschlimmerung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Rate der pulmonalen Exazerbation
|
1 Monat
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Rate der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit der Intervention
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dorota Sands, MD, PhD, IMiD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. September 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HOMECARE_CF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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