- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088474
Auswirkungen von Vigiis 101-LAB auf die Darmmikroflora einer gesunden Population
Funktionsbeurteilung bei der Verbesserung der Darmflora
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.1 Einführung Das menschliche Mikrobiom umfasst diverse mikrobiologische Ökosysteme und besteht aus einer Vielzahl von Bakterien, Archaea, Mikroeukaryoten und Viren. Obwohl Forscher die Vielfalt unserer mikrobiellen Welt seit Jahrzehnten zu schätzen wissen, waren Wissenschaftler durch die Unfähigkeit, viele Bakterien im Labor zu kultivieren, eingeschränkt. Paradigmen in der biomedizinischen Wissenschaft und Medizin ändern sich grundlegend, da Forscher mögliche Beiträge humanassoziierter Mikroben zur Gesundheit untersuchen und unser Verständnis von Krankheitsanfälligkeit und Pathogenese erweitern. Im 21. Jahrhundert versuchen Forscher, eine ausgewogenere Denkweise zu entwickeln, da Forscher versuchen, die Rolle des menschlichen Mikrobioms in der Physiologie zu verstehen und es zu manipulieren, um die Gesundheit zu optimieren und Krankheiten vorzubeugen oder zu behandeln. In den letzten Jahren haben Forscher unser Verständnis von mikrobiellen Gemeinschaften und ihren entsprechenden Metagenomen an verschiedenen Stellen des menschlichen Körpers stark erweitert. Ein gesundes gastrointestinales (GI) Mikrobiom sollte Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit und Ernährung umfassen. Das Human Microbiome Project dokumentierte die Bedeutung der Berücksichtigung von Geschlecht und Rasse/ethnischer Zugehörigkeit bei der Bewertung von Unterschieden zwischen Mikrobiomen von Individuen. Das menschliche GI-Mikrobiom umfasst verschiedene mikrobielle Gemeinschaften, die sich je nach ihrer Lage entlang der Länge des GI-Trakts (Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm oder Dickdarm) unterscheiden. Die meisten Studien zum menschlichen Darmmikrobiom haben sich auf Stuhlproben gestützt. Probiotika haben gezeigt, dass sie antimutagene, antikarzinogene und hypocholesterinämische Eigenschaften besitzen. Es ist bekannt, dass Probiotika eine Reihe gesundheitsfördernder Wirkungen bei Menschen und Tieren haben, darunter die Verringerung der Symptome bei Laktoseintoleranz und die Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Nährstoffen. Darüber hinaus wurde auch beobachtet, dass sie antagonistische Wirkungen gegen intestinale und lebensmittelbedingte Krankheitserreger haben, die Prävalenz von Allergien bei anfälligen Personen verringern und immunmodulatorische Wirkungen haben. Typischerweise besiedeln die Bakterien zuerst den Darmtrakt und verstärken dann die Abwehrsysteme des Wirts, indem sie eine allgemeine Immunantwort der Schleimhaut, eine ausgewogene T-Helferzellen-Antwort, eine selbstbegrenzende Entzündungsantwort und die Sekretion von polymerem IgA induzieren. Wissenschaftliche Berichte zeigten, dass das in Taiwan heimische Milchsäurebakterium aus dem Kot von Neugeborenen als Lactobacillus paracasei subsp. paracasei NTU 101 und seine fermentierten Produkte erwiesen sich als wirksam bei der Kontrolle von Cholesterin und Blutdruck im Blut, der Vorbeugung der Entwicklung von Magenschleimhautläsionen, der Immunmodulation und Linderung von Allergien, der Anti-Osteoporose und der Hemmung der Ansammlung von Fettgewebe.
1.2 Materialien Der in der aktuellen Studie verwendete Stamm war L. paracasei subsp. paracasei NTU 101 (lyophilisiertes Pulver, Vigiis 101-LAB; probiotisches Pulver von SunWay Biotech Co., Ltd., Taipei, Taiwan). Die Vigiis 101-LAB-Mischung aus Lactose, kristalliner Zellulose und Hilfsstoff wurde zu Kapseln (Vigiis 101-LAB-Kapsel) mit 5 Milliarden Bakterien pro Kapsel für die klinische Studie zur Darmflora verarbeitet. Maltodextrin wurde als Placebo verwendet.
1.3 Randomisierte, doppelblinde klinische Kriterien der Wirkungen von Vigiis 101-LAB Kapsel I auf die Darmflora (klinische Studie) Vigiis 101-LAB Kapsel wurde einmal täglich oral verabreicht, jeweils eine Kapsel. Die gesamte Studie dauerte 4 Wochen, und den Probanden war es verboten, fermentierte Lebensmittel wie Miso, Kimchi, fermentierte Milchprodukte, oligosaccharidhaltige Lebensmittel und milchsäurebakterienhaltige Produkte zu essen. Die Probanden vermieden auch den Verzehr von übermäßig gaserzeugenden Nahrungsmitteln (wie Sojabohnen und Süßkartoffeln) während ihrer täglichen Mahlzeiten und vermieden Nahrungsmittel, die Bauchblähungen verursachen oder die Peristaltik fördern können (wie Milchsäuregetränke und oligosaccharidhaltige Getränke). Nach Beginn der Studie zeichneten die Probanden ihre tägliche Anzahl an Stuhlgängen auf und füllten relevante Fragebögen in den Wochen 0, 2 und 4 aus. Die Probanden suchten den Arzt einmal alle 2 Wochen auf, um die Magen-Darm-Funktion und die physiologischen Eigenschaften zu überwachen. In den Wochen 0, 1, 2, 3 und 4 wurden Kotproben von den Probanden gesammelt und in Flaschen gefüllt, die ein anaerobes Verdünnungsmittel enthielten, und geschüttelt, um den Kot und das Verdünnungsmittel gleichmäßig zu mischen.
1.4 Ergebnismessungen Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts und des pH-Werts des Stuhls. Im Labor wurden biochemische Bluttests durchgeführt.
1.5. Statistische Analyse Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) ausgedrückt. Die statistische Signifikanz der biochemischen Analysen wurde durch Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) unter Verwendung des allgemeinen linearen Modellverfahrens der Software für statistische Produkt- und Servicelösungen (SPSS Institute, Inc., Chicago, IL, USA) bestimmt. Darauf folgte ANOVA mit einem gepaarten t-Test, um den Unterschied vor und nach der Proben- und Placeboverabreichung zu bewerten, während der Student t-Test verwendet wurde, um den Unterschied zwischen Test- und Placebogruppen zu vergleichen (P ≤ 0,05).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Taipei, Taiwan, 104
- Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal Medicine, National Taiwan University Hospital, National Taiwan University College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von ≧ 20 Jahren und ≦ 65 Jahren.
- Probanden mit Normalgewicht (Body-Mass-Index: 18,5–24).
- Probanden ohne Magen-Darm-Erkrankungen oder Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personen, die gegen Lactobacillus allergisch sind.
- Personen mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen.
- Probanden, die sich zuvor einer Gastrektomie oder einem Magenbypass unterzogen haben.
- Patienten mit Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, Alkoholismus oder unkontrolliertem Diabetes.
- Probanden, die innerhalb des letzten 1-Jahres einen Schlaganfall, psychiatrische Erkrankungen oder Depressionen entwickelt haben.
- Probanden, denen innerhalb der letzten 2 Wochen Medikamente verabreicht wurden, die die Magen-Darm-Funktion, funktionelle Lebensmittel, bakteriostatische Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, Antibiotika, Antioxidantien oder andere unbekannte Medikamente regulieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin wurde als Placebo verwendet.
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Maltodextrin wurde als Placebo verwendet
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Experimental: Vigiis 101-LAB
Die Vigiis 101-LAB-Mischung aus Lactose, kristalliner Zellulose und Hilfsstoff wurde zu Kapseln (Vigiis 101-LAB-Kapsel I) mit 5 Milliarden Bakterien pro Kapsel für die klinische Studie zur Darmflora verarbeitet.
Die Vigiis 101-LAB-Mischung aus Lactose, kristalliner Zellulose und Hilfsstoff wurde auch in Kapseln (Vigiis 101-LAB-Kapsel II) gemischt, die 5 Milliarden Bakterien pro Kapsel für klinische Studien enthielten.
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untersuchte die Wirkung der Vigiis 101-LAB Kapseln (5 Milliarden KBE/Tag)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrofloraanalyse des Stuhlinhalts
Zeitfenster: 4 Woche
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Kultur zur Darmentleerung Bifidobacterium spp.
Clostridium perfringens.
Lactobacillus spp.
und Escherichia coli
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4 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jyh Ming Liou, MD,PHD, National Taiwan University Hospital
- Hauptermittler: Tsong Ming Lu, MD, Cheng Hsin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Klinische Studien zur Magen-Darm-Mikrobiom
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