- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089202
Diabetes eConsult Nicht-Unterlegenheitsstudie
Vergleich von elektronischem und persönlichem Zugang zu speziellem Diabetes-Fachwissen
Die Flash-Glukoseüberwachung ist eine von der FDA zugelassene und klinisch weit verbreitete Glukoseüberwachungstechnologie, die am Körper getragen wird und alle 15 Minuten die Glukosewerte misst und diese Daten bis zu 14 Tage speichert. Der Freestyle Libre Pro wird bereits als Diagnosetechnologie in der klinischen Versorgung eingesetzt. Es liefert ein vollständiges 24-Stunden-Glukoseprofil für jeden Tag, an dem der Sensor getragen wird, und das mit täglichen Aktivitäten, Medikamentenverabreichung, Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren korreliert werden kann, die für das Erreichen der glykämischen Ziele für einen einzelnen Patienten kontextuell relevant sind.
In dieser Studie werden Patienten, die zur speziellen Diabetesversorgung an die Endokrinologie überwiesen werden, randomisiert zu einem persönlichen Besuch, wie dies normalerweise der Fall ist, oder zum Tragen des Freestyle Libre Pro, der von Mitarbeitern in ihrer Primärversorgungsklinik platziert wird. Patienten, die den Freestyle Libre Pro tragen, erhalten eine professionelle Interpretation ihrer Glukosedaten durch einen Endokrinologen sowie eine Fern-eKonsultation, die unter Verwendung dieser Glukosedaten und Informationen aus ihrer Krankenakte durchgeführt wird. Die Empfehlungen des eConsult zur Medikation und Anpassung des Lebensstils sowie eine mögliche Überweisung an die Endokrinologie werden vom Hausarzt nach eigenem Ermessen umgesetzt.
Die Ermittler werden glykämische Messungen wie Hämoglobin A1c, Anzahl klinischer Besuche (ambulant, stationär und Notaufnahme) zur Diabetesversorgung, von Patienten gemeldete Ergebnisse, einschließlich Selbstwirksamkeit, und Patienten- und Anbietereinschätzungen der Belastung verwenden, um festzustellen, ob eConsults Flash-Glukose-Überwachungstechnologie verwenden sind einem persönlichen Besuch bei einem Diabetesspezialisten nicht unterlegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren
- Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Nicht zuvor in den letzten drei Jahren in der Endokrinologie-Klinik für Diabetes-Management gesehen
- Direkt von der Grundversorgung an die Endokrinologie zur Diabetesversorgung überwiesen
- Bereit, einen Abbott® FreeStyle Libre Pro für 7-14 Tage zu tragen
- Englisch sprechend
- Kann und willens, Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Geplante Reisen oder Operationen während der Zeit von Libre Wear
- Patienten ohne Diagnose von Typ-2-Diabetes, einschließlich Personen mit Typ-1-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes
- Frauen, die während der Schwangerschaft oder während des Stillens zur Diabetesbehandlung überwiesen wurden oder die beabsichtigen, während der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden
- Derzeit wird ein Echtzeit-CGM- oder FGM-System verwendet
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Diabetes-Pharmakotherapie
- Personen mit aktiver Malignität, die sich einer Behandlung mit Chemotherapie und/oder hochdosierten Glukokortikoiden unterziehen
- Personen mit rheumatischen Erkrankungen, die sich einer Behandlung mit hochdosierten Glukokortikoiden unterziehen
- Geplante Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT)-Scan oder Hochfrequenz-Elektrowärme (Diathermie)-Behandlung während der Zeit des Tragens von Libre
- Alle kognitiven oder anderen Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder die Fähigkeit, dem Studienprotokoll zu folgen, beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Persönlicher Besuchsarm
In diesem Arm werden Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und der Studie zugestimmt haben, randomisiert einem persönlichen Besuch bei einem Endokrinologen unterzogen. Dies ist derzeit der Behandlungsstandard für Patienten, die zur spezialisierten Behandlung von Diabetes überwiesen werden. Die Betreuung durch den Endokrinologen erfolgt wie üblich unter Berücksichtigung der Faktoren und Präferenzen des Patienten. Es werden Umfragen durchgeführt, um die Patientenbelastung und die Selbstwirksamkeit zu messen. |
Die Betreuung durch den Endokrinologen erfolgt wie üblich unter Berücksichtigung der Faktoren und Präferenzen des Patienten.
|
Experimental: Freestyle Libre Sensorarm
In diesem Arm werden Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und in die Studie eingewilligt haben, randomisiert, um das kontinuierliche Glukosemessgerät (CGM) Freestyle Libre Pro in ihrer Primärversorgungsklinik platzieren zu lassen. Die aus dem diagnostischen CGM gesammelten Daten werden in Verbindung mit Diät-, Bewegungs- und Medikationsprotokollen, die vom Patienten bereitgestellt werden, und Informationen aus der elektronischen Krankenakte des Patienten verwendet, um eine eKonsultation mit Behandlungsempfehlungen abzuschließen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen erfolgt nach Ermessen des Hausarztes in Verbindung mit Gesprächen mit dem Patienten bei Nachsorgeuntersuchungen. Es werden Umfragen durchgeführt, um die Patientenbelastung und die Selbstwirksamkeit zu messen. |
Abschluss der elektronischen Konsultation unter Verwendung von Daten, die aus der Flash-Glukoseüberwachung gesammelt wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämoglobin A1c (A1c) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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A1c wird als Behandlungsstandard ermittelt und Werte in der Krankenakte dokumentiert.
|
Grundlinie
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Hämoglobin A1c (A1c) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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A1c wird als Behandlungsstandard ermittelt und Werte in der Krankenakte dokumentiert.
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3 Monate
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Hämoglobin A1c (A1c) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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A1c wird als Behandlungsstandard ermittelt und Werte in der Krankenakte dokumentiert.
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6 Monate
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Hämoglobin A1c (A1c) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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A1c wird als Behandlungsstandard ermittelt und Werte in der Krankenakte dokumentiert.
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12 Monate
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Prozentuale Veränderung von A1c zu 6 Monaten
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
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Die prozentuale Veränderung des A1c wird vom Ausgangswert bis zu sechs Monaten berechnet
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Basis, 6 Monate
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Prozentuale Veränderung von A1c zu 12 Monaten
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Die prozentuale Veränderung von A1c wird vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten berechnet
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Basis, 12 Monate
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Anteil der Patienten mit A1c <7 %
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer mit A1c < 7 % (ADA-Ziel) wird berechnet.
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6 Monate, 12 Monate
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Anteil der Patienten mit A1c <8 %
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer mit A1c < 8 % (ADA-Ziel) wird berechnet.
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6 Monate, 12 Monate
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Blutzuckerkontrolle basierend auf A1c
Zeitfenster: 12 Monate
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A1c-Reduktion von > 1 % mit 20 % Nichtunterlegenheitsmarge
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der klinischen Besuche zur Diabetesversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der klinischen Besuche (ambulant, stationär und Notaufnahme) zur Diabetesversorgung wird für jeden Teilnehmer berechnet
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12 Monate
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Patienteneinschätzung der Pflegebelastung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach dem Arztbesuch oder eConsult
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Modifizierte Einschätzung der wahrgenommenen Forschungsbelastung
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innerhalb von 2 Wochen nach dem Arztbesuch oder eConsult
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Anbieterbewertung der Akzeptanz
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6 Monate und Abschluss des Studienzeitraums
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Die Ergebnisse eines 16-Punkte-Fragebogens nach der Intervention, der von den Ermittlern entwickelt wurde, werden verwendet, um die Akzeptanz des Anbieters zu bewerten.
Es umfasst 10 Fragen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu, die nach dem Nutzen, der Durchführbarkeit und der Gefallenheit des eConsult und der Arztbesuche fragt.
Es gibt auch 2 offene Fragen, die qualitative Informationen über die Intervention erbitten.
|
zu Studienbeginn, 6 Monate und Abschluss des Studienzeitraums
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Patientenselbstwirksamkeit und Krankheitslast basierend auf dem Diabetes-Selbstmanagement-Fragebogen und Problembereichen bei Diabetes Kurzform-Fragebogen mit fünf Punkten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
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Die Krankheitslast der Patienten wird anhand der validierten Problem Areas in Diabetes-5 Question (PAID-5)-Umfrage gemessen.
Die fünf Fragen stammen aus der ursprünglichen 20-teiligen BEZAHLTEN Umfrage (insbesondere die Fragen 3, 6, 12, 16 und 19) und haben jeweils eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „kein Problem“ (Punktzahl 0) bis „ernsthaftes Problem“ reicht “ (4 Punkte).
Die möglichen Gesamtpunktzahlen der PAID-5 reichen von 0 bis 20, wobei höhere Punktzahlen eine größere emotionale Belastung bedeuten.
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zu Beginn und 6 Monate
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Wirksamkeit eingebetteter klinischer Apotheker
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Änderungen des Hämoglobins A1c werden verwendet, um die Wirksamkeit der eingebetteten klinischen Apotheker zu beurteilen
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Wirtschaftlichkeitsanalyse (CEA)
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird eine Kosten-Wirksamkeits-Analyse durchgeführt, um die Kosten und gesundheitlichen Vorteile für die eConsult- und Standardbehandlungsmaßnahmen zu vergleichen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Devin Steenkamp, MD, Boston Medical Center, Endocrinology, Diabetes & Nutrition
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-38363
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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