- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089657
Apatinib plus Sintilimab bei fortgeschrittenem Magenkrebs, der auf mindestens zwei vorherige Chemotherapien nicht anspricht (ASGARD)
12. September 2019 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital
Apatinib plus Sintilimab bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib in Kombination mit dem PD-1-Antikörper Sintilimab bei chemotherapierefraktärem fortgeschrittenem metastasiertem Magenkrebs zu bewerten
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs (AGC) können mit mehreren Chemotherapielinien behandelt werden.
Nach der Zweitlinienbehandlung können einige Patienten eine dritte und weitere Chemotherapielinien erhalten, wenn ihr Leistungsstatus gut erhalten ist und sie bereit sind, nachfolgende aktive Behandlungen zu erhalten.
Apatinib ist ein niedermolekularer VEGFR-2-Tyrosinkinase-Inhibitor, der von der CFDA für die Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs zugelassen ist.
In einer Phase-III-Studie verbesserte Apatinib das PFS und OS im Vergleich zu Placebo signifikant, der klinische Nutzen war jedoch bescheiden.
Aufgrund der Toxizität können 850 mg/Tag Apatinib bei einigen Patienten zu einer Dosisreduktion und -verzögerung führen, was ebenfalls zu einigen Zweifeln führte.
Daher ist es eine sinnvolle Behandlungsstrategie, die Dosis zu reduzieren und sie mit einem anderen gering toxischen Medikament zu kombinieren, um ähnliche oder bessere Wirkungen zu erzielen.
Einige Studien haben gezeigt, dass die Kombination aus gezielter Therapie und Immuntherapie bei soliden Tumoren wirksam sein kann.
Sintilimab (IBI308) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf den programmierten Tod-1 (PD-1) abzielt.
Daher entwarfen die Forscher eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib in Kombination mit Sintilimab bei chemotherapierefraktärem fortgeschrittenem metastasiertem Magenkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 75 Jahren
- Hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Magen- oder GEJ-Adenokarzinoms
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) betrug 0–1
- Mindestens zwei Chemotherapielinien haben versagt
- Mindestens 3 Wochen nach der vorherigen Chemotherapie mit der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Auflösung aller akuten toxischen Nebenwirkungen früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe auf Grad ≤ 1 National Cancer Institute-Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) (mit Ausnahme der Laborwerte)
- Versagen vorheriger palliativer Chemotherapie/Chemotherapien (mindestens eine auf Irinotecan- oder Cisplatin-Basis). Ein Versagen wird entweder durch ein Fortschreiten der Krankheit oder durch eine erhebliche Toxizität definiert, die eine weitere Behandlung ausschließt.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
- Verfügt über eine ausreichende Organfunktion
- Mindestens 4 Wochen nach einer größeren Operation (bei der ersten Dosis des Prüfpräparats)
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Apatinib zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- In der Vergangenheit haben die Teilnehmer Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamente oder Medikamente erhalten, die auf eine andere Stimulation oder synergistische Hemmung von T-Zell-Rezeptoren abzielen (z. B. zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen 4 [CTLA-4] und CD137). )
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden (außer geheiltem Hautkarzinom oder Karzinom im Gebärmutterhalsbereich)
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie
- Aktive und unkontrollierbare Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt
- Bekannte Vorgeschichte von QT-Intervallverlängerungen, anhaltender QT-Verlängerung (> 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen), jeglicher Herz-Ventrikel-Dysrhythmie, Vorhofflimmern jeglichen Grades
- Nicht medikamentös beherrschbarer Bluthochdruck (> 140/90 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
- Abnorme Gerinnung (INR > 1,5, APTT > 1,5). UNL), mit Blutungsneigung;
- Faktoren, die einen Einfluss auf die orale Medikation haben könnten (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Symptomatische zentralnervöse Metastasierung und/oder kanzeröse Meningitis
- Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Behandlung; oder bekannter Drogenmissbrauch/Alkoholmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib+Sintilimab
Apatinib 500 mg einmal täglich p.o. und Sintilimab 200 mg intravenös am ersten Tag alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten
|
Apatinib 500 mg einmal täglich, oral, eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen
Andere Namen:
Sintilimab 200 mg intravenös am ersten Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der von RECIST ermittelte Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben, wurde mindestens 4 Wochen nach dem Datum des ersten Ansprechens bestätigt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichten, wurde von RECIST ermittelt und mindestens 4 Wochen nach dem Datum des ersten Ansprechens bestätigt.
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde vom Datum der Erstbehandlung mit Apatinib bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Zeit vom Datum der ersten RECIST-Reaktion bis zur fortschreitenden Erkrankung [PD] oder dem Tod
|
bis zu 12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Das PFS wurde vom Tag der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache berechnet.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der allgemeinen Toxizitätskriterien des NCI, Version 4.01, bewertet
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nanfeng Fan, MD, Fujian Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- APAICI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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