- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02774200
Eine einarmige explorative klinische Forschungsprogrammstudie zu Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Nierenzellkarzinom.
12. Mai 2016 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Eine einarmige explorative klinische Forschungsprogrammstudie zu Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Nierenzellkarzinom
Ein einarmiges exploratives klinisches Forschungsprogramm zur Untersuchung von Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC). Sein Arm dient der Bewertung der Behandlung von fortgeschrittenem metastasiertem Nierenzellkarzinom bei Patienten mit objektiver Ansprechrate (ORR) und Krankheitskontrollrate (DCR). , progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Lebensqualitätsscore (QoL) und Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Objektive Ansprechrate (ORR), Krankheitskontrollrate (DCR) (gemäß RECIST 1.1 Standard Edition), progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Lebensqualität (QoL). Auswertung einmal alle 8 Wochen, wenn Die Wirksamkeitsergebnisse der Bewertung sind vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR), bestätigte bildgebende Wirksamkeit 4 Wochen nach der ersten Beurteilung, Zeitfenster für die Wirksamkeitsbewertung von ± 7 Tagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigt mit einer renalen klarzelligen histologischen Komponente und Metastasen
- Das Vorhandensein einer messbaren Läsion mit einem einzigen Durchmesser (z. B. ≥1 bösartige Tumoren mit mindestens einem einzigen Durchmesser kann genau gemessen werden, herkömmliche Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) erfordern mindestens einen Pfad ≥20 mm, wenn die Interphasenrekonstruktion durchgeführt wird eines spiralförmigen Computertomographie-Scans ≤5 mm [CT], mindestens ein Pfad ≥10 mm). Knochenläsionen, Aszites, Peritonealmetastasen oder Miliärläsionen, Pleura- oder Perikarderguss, Haut- oder Lungenlymphangitis, zystische Läsionen oder Läsionen nach Strahlentherapie sind keine messbaren Läsionen
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Der Krankheitsverlauf muss den RECIST-Kriterien (Version 1.0) nach einer vorangegangenen systemischen Erstbehandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms entsprechen. Das bisherige Behandlungsprogramm umfasst eines oder mehrere der folgenden Medikamente: Sunitinib, Sorafenib, Bevacizumab + Interferon-α (IFN-α), Temsirolimus oder Zytokin;
- Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: die absolute Zahl der Neutrophilen (ANC) gleich oder mehr als 1500 Zellen/mm3; Blutplättchen gleich oder mehr als 75.000 Zellen/mm3; Hämoglobin gleich oder mehr als 9,0 g/dL; Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) gleich oder kleiner als 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (xULN), wenn Lebermetastasen, Aspartat-Aminotransferase (AST) und ALT gleich oder kleiner als das 5,0-fache ULN; Gesamtbilirubin gleich oder kleiner als 1,5-faches ULN, Serumkreatinin gleich oder weniger als das 1,5-fache ULN, Kreatinin-Clearance gleich oder mehr als 60 ml/min, Proteinurie im Urinteststreifen <2+. Wenn das Urinprotein gleich oder mehr als 2+ ist, ist eine 24-Stunden-Urinproteinausscheidung und ein 24-Stunden-Urinprotein <2 g erforderlich
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Die vorherige systemische Therapie, Strahlentherapie, Operation im Abstand von mindestens zwei Wochen (Bevacizumab + IFN-α-Therapie im Abstand von mindestens 4 Wochen), alle behandlungsbedingten Toxizitäten erholten sich auf ≤1 Grad, definiert gemäß 3.0-Versionen von NCI CTCAE definiert, oder erholte sich auf das Ausgangsniveau, mit Ausnahme von Alopezie oder Hypothyreose
- Der gemessene Wert des Doppelten des Ausgangsblutdrucks (Intervall von mindestens 1 Stunde) zeigt einen nicht vorhandenen Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann. Der systolische Ausgangsblutdruck sollte 140 mm Hg oder weniger betragen, der diastolische Ausgangsblutdruck sollte 90 mm Hg oder weniger betragen. Patienten mit blutdrucksenkenden Medikamenten können von der Gruppe kontrolliert werden
- Für die Fruchtbarkeit von Frauen muss der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von drei Tagen vor der Behandlung negativ sein
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) vor der Einschreibung über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Einwilligung des Patienten und gute Compliance, geplante Annahme der Besuche, Behandlungen, Labortests und anderer Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mehr als eine Erstlinientherapie zur systemischen Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) erhalten haben
- Patienten, die eine neoadjuvante oder adjuvante systemische Behandlung erhalten haben
- Beginnen Sie mit dem Studium 4 Wochen nach der Behandlung bei einer größeren Operation oder 2 Wochen nach der Strahlentherapie. Lassen Sie eine palliative Strahlentherapie für die metastatische Läsion zu, aber mindestens eine messbare Läsion erhielt keine Strahlentherapie
Die Anomalien des Magen-Darm-Trakts
- nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen
- erfordern eine intravenöse Ernährung
- Frühere chirurgische Behandlungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinflussen, umfassen eine vollständige Gastrektomie
- In den letzten sechs Monaten wurden sie wegen einer aktiven Ulkuserkrankung behandelt
- In den letzten drei Monaten mit krebsunabhängigen Aktivitäten gastrointestinale Blutungen, einschließlich Erbrechen von Blut, Blut im Stuhl oder schwarzem Stuhl, Endoskopie oder Koloskopie des Dickdarms ohne Anzeichen einer Remission
- Malabsorptionssyndrom.
- Derzeit akzeptiert oder muss möglicherweise eine Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren akzeptiert werden (z. B. Grapefruitsaft, Verapamil, Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Erythromycin, Telithromycin, Clarithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Lopinavir, Atazanavir, Amprenavir, Segenssekretär Amprenavir und Delavirdin)
- Derzeit akzeptiert oder muss möglicherweise eine Behandlung mit CYP3A4- oder CYP1A2-Induktoren akzeptiert werden (z. B. Carbamazepin, Dexamethason, Felbamat, Omeprazol, Phenobarbital, Phenytoin, Amobarbital, Nevirapin, Primidon, Rifabutin, Rifampicin, Hypericum perforatum)
- Müssen die oralen Vitamin-K-Antagonisten der Antikoagulanzientherapie einnehmen. Ermöglicht die Verwendung niedriger Dosen gerinnungshemmender Medikamente, um den zentralen Venenkanal frei zu halten und einer tiefen Venenthrombose vorzubeugen. Lassen Sie die Behandlung mit niedermolekularem Heparin dosieren
- Aktive Epilepsie oder Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder Meningitis carcinomatosa
- Patienten, die die Krankheit nicht unter Kontrolle haben oder eine aktive Infektion haben
- Die Situation trat innerhalb von 12 Monaten zuvor mit dem Studienmedikament auf: Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris, Koronararterien-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, mit Symptomen einer kongestiven Herzinsuffizienz, eines zerebrovaskulären Unfalls, eines transitorischen ischämischen Anfalls, einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten
- Bekannte Vorgeschichte von HIV-positiven oder mit dem Immundefizienzsyndrom (AIDS) verbundenen Krankheiten
- Krankengeschichte: Sie haben andere bösartige Tumoren (außer Nierenzellkarzinom), außer einer behandelbaren Form von Hautkrebs (nicht malignes Melanom), ein Brustkarzinom in situ oder ein Zervixkarzinom in situ, oder andere Tumoren wurden geheilt und es liegen keine Anzeichen einer Erkrankung vor Wiederauftreten innerhalb von 2 Jahren
- Patienten mit Demenz oder offensichtlicher geistiger Behinderung
- Frauen mit Schwangerschaft oder Stillzeit oder Fruchtbarkeit, die jedoch während der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung nicht bereit oder in der Lage sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, um Schwangerschaftspatienten mit Männern oder Frauen zu vermeiden
- Bei anderen schwerwiegenden akuten und chronischen körperlichen oder geistigen Erkrankungen oder abnormalen Labortests kann sich laut Urteil das Risiko einer Teilnahme an Forschungsarbeiten oder im Zusammenhang mit einer medikamentösen Behandlung erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse oder andere von den Forschern berücksichtigte Situationen beeinträchtigen für diese Studie ungeeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Testgruppe
Apatinib 500 mg, p.o., qd, kontinuierliche Medikation über einen Zeitraum von acht Wochen.
|
Apatinib 500 mg, p.o., qd, kontinuierliche Medikation über einen Zeitraum von acht Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Lebensqualitätswert (QoL)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peng Chen, M.D., Department of Pulmonary Medical Oncology, Tianjin Medical University Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-HBR001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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