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Multizentrische Phase-II-Studie zu Apatinib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs (CABC006)

26. Januar 2021 aktualisiert von: Li Huiping, Peking University Cancer Hospital & Institute

Multizentrische Phase-II-Studie zu Apatinib bei Patientinnen mit HER-2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit Brustwandmetastasen

Die Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem und metastasiertem Brustkrebs bleibt ein großes Problem. Es mangelt immer noch an einer wirksamen gezielten Therapie für Her-2-negativen Brustkrebs. Basierend auf den vorliegenden Untersuchungen zu den Anti-Angiogenese-Medikamenten bei fortgeschrittenem Brustkrebs glauben die Forscher, dass es notwendig ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib weiter zu untersuchen fortgeschrittener Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Durch die umfassende Behandlung von Brustkrebs, die in der klinischen Praxis weit verbreitet ist, wurde die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen erheblich verbessert und auch das Überleben der Patientinnen verlängert. Allerdings bleibt die Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem und metastasiertem Brustkrebs ein großes Problem. Es mangelt immer noch an einer wirksamen gezielten Therapie für Her-2-negativen Brustkrebs.

Basierend auf den vorliegenden Untersuchungen zu den Anti-Angiogenese-Medikamenten bei fortgeschrittenem Brustkrebs glauben die Forscher, dass es notwendig ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei fortgeschrittenem Brustkrebs weiter zu untersuchen. Ziel dieser Forschung ist es, das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patientinnen mit HER-2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit Brustwandmetastasen unter der Behandlung mit Apatinib zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HER-2-negativer fortgeschrittener Brustkrebs mit Brustwandmetastasen, bestätigt durch Histologie oder zytologische Untersuchung (Patientinnen, die Anthrazykline und/oder Paclitaxel in einer adjuvanten Chemotherapie erhalten haben).
  2. Patienten mit Rezidiven oder Metastasen, die nicht mehr als zwei Chemotherapielinien erhalten haben.
  3. Wenn der Hormonrezeptor positiv ist, muss bei den Patienten mit Rezidiven oder Metastasen eine endokrine Therapie durchgeführt worden sein oder das Rezidiv oder die Metastasierung ist in weniger als zwei Jahren endokriner Therapie aufgetreten.
  4. ≥ 18 Jahre alt.
  5. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  6. Eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  7. Es war mindestens eine messbare Krankheitsstelle erforderlich, die durch CT oder MRT gemäß den Kriterien Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 bestätigt wurde.
  8. Wenn es sich bei den Zielläsionen um Lymphknoten handelt, muss der kurze Durchmesser weniger als 1,5 cm betragen und die Zielläsionen sind nicht für eine chirurgische Behandlung geeignet; Zielläsionen wurden nicht einer Strahlentherapie unterzogen oder traten im Strahlenfeld erneut auf.
  9. Routinemäßige Blutuntersuchung nach folgenden Kriterien: Neutrophilenzahl über 1,5*109/l; Thrombozytenzahl größer als 100*109/L; Hämoglobin größer als 9 g/dl (Bluttransfusion ist zulässig, um den Index zu erreichen oder aufrechtzuerhalten)
  10. Leberfunktion gemäß den folgenden Kriterien: Gesamtbilirubin weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, weniger als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Lebermetastasen.
  11. Nierenfunktion gemäß den folgenden Kriterien: Serumkreatinin weniger als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts oder die berechnete Kreatinin-Clearance-Rate größer als 50 ml/min;
  12. Frauen mit Fruchtbarkeit sind bereit, in der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen: wenn sieben Tage vor der Arzneimittelabgabe ein Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest negativ ist.

Ausschlusskriterien:

  1. 28 Tage vor der Einschreibung eine Strahlentherapie erhalten. Eine Strahlentherapie vor der Einschreibung zur Linderung der metastasierten Knochenschmerzen ist zulässig, der bestrahlte Markknochen sollte jedoch 30 % der Gesamtmenge nicht überschreiten;
  2. symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems;
  3. aktuelle oder kürzliche (30 Tage vor der Einschreibung) Einnahme eines anderen Studienmedikaments oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
  4. Andere bösartige Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren aufgetreten sind (mit Ausnahme des geheilten oder gut kontrollierten Zervixkarzinoms in situ, des Plattenepithelkarzinoms der Haut oder des Basalzellkarzinoms der Haut);
  5. Bei Bluthochdruck kann der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung nicht auf den Normalbereich gesenkt werden (systolischer Blutdruck größer oder gleich 140 mmHg bzw. diastolischer Blutdruck größer oder gleich 90 mmHg).
  6. Mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, schlecht kontrollierter Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall von mehr als oder gleich 450 ms bei Männern, mehr als oder gleich 470 ms bei Frauen);
  7. nach den Kriterien der NYHA eine Herzinsuffizienz vom Grad III und IV oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 50 %, die durch Echokardiographie nachgewiesen wird;
  8. abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5-fache ULN), mit Blutungsneigung oder unter Thrombolyse oder Antikoagulationstherapie;
  9. innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung klinisch signifikante Blutungssymptome auftreten oder eine offensichtliche Blutungsneigung aufweisen, wie z. B. Magen-Darm-Blutungen, blutendes Magengeschwür, okkultes Blut + + und mehr im Ausgangszeitraum oder an Vaskulitis leiden, et al;
  10. innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung eine größere Operation erhalten oder eine schwere traumatische Verletzung, einen Bruch oder ein Geschwür erlitten haben;
  11. offensichtlich Faktoren haben, die die Absorption der oralen Medikamente beeinflussen, wie z. B. Schluckunfähigkeit, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.;
  12. Urin-Routinetest mit Urinprotein von mehr als ++ oder 24-Stunden-Urinprotein von mehr als 1,0 g;
  13. mit symptomatischem serösen Hohlraumerguss, der chirurgisch behandelt werden muss (einschließlich Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss);
  14. mit anderen möglichen Bedingungen, die sich auf die klinische Forschung oder die Bewertung der von den Forschern beurteilten Ergebnisse auswirken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fortgeschrittener Brustkrebs
Patienten mit HER-2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit Brustwandmetastasen; Dosierungsschema: Apatinib-Tabletten: 500 mg, Po, QD; 4 Wochen als Zyklus, kontinuierliche Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu einer unerträglichen Toxizität (gleichzeitige Gabe einer endokrinen Therapie, wenn der Hormonrezeptor positiv ist)
Dosierungsschema: Apatinib-Tabletten: 500 mg, Po, QD; 4 Wochen als Zyklus, kontinuierliche Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu einer unerträglichen Toxizität (gleichzeitige Gabe einer endokrinen Therapie, wenn der Hormonrezeptor positiv ist)
Andere Namen:
  • Apatinib Mesylat Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 6 Monate; vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 6 Monate; vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 55 Monate
Überleben von der ersten Dosis bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung
Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 55 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 55 Monate
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektive Rücklaufquote = CR + PR.
Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 55 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 55 Monate

Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progression Disease (PD), >=20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder Auftreten neuer Läsionen; Stabile Krankheit (SD), zwischen PR und PD.

Krankheitskontrollrate (DCR) = CR + PR + SD.

Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 55 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 55 Monate
alle Arten von unerwünschten Ereignissen, einschließlich Bluthochdruck, Proteinurie, Übelkeit, Müdigkeit und Anstieg des Bilirubins.
Bewertung alle 2 Zyklen (8 Wochen), bis zu 55 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Informationen werden an das IPD oder andere Forscher weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Dez. 2020

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

veröffentlichte Zeitschrift

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Apatinib

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