- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090034
Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) zur Behandlung von neuroendokrinen Tumoren (PRRT)
Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) zur Behandlung von Neuroendokrinen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuroendokrine Tumore (NETs) bilden eine große Bandbreite von Malignomen, die von neuroendokrinen Zellen in mehreren Organen des Körpers ausgehen. Hallet et al. führten eine große populationsbasierte Studie durch, die zeigte, dass 21 % der NET-Patienten eine metastasierte Erkrankung aufwiesen und weitere 38 % nach Resektion des Primärtumors Metastasen entwickelten (Hallet et al., 2015). Diese Belastung zeigt die Notwendigkeit einer effektiven systemischen Therapie für fortgeschrittene NETs. Zu den Optionen für eine systemische Therapie gehört die Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT).
Es wurde festgestellt, dass mehr prospektive Serien zu Behandlungsansprechen und Überlebensergebnissen im Zusammenhang mit gastroenteropankreatischen primären NETs, die mit PRRT behandelt wurden, erforderlich sind. Daher ist der Zweck dieser Studie, klinische Daten zur Behandlung gastroenteropankreatischer primärer NETs mit PRRT zu sammeln. Es werden klinische Daten zu Patientenmerkmalen, Behandlungsansprechen und Überlebensergebnissen im Zusammenhang mit der Behandlung gastroenteropankreatischer primärer NET mit PRRT sowie zu unerwünschten Ereignissen und Komplikationen im Zusammenhang mit der PRRT-Behandlung erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Loretta W Bedell, MPH
- Telefonnummer: 74680 214-947-4680
- E-Mail: mhsirb@mhd.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Colette N Ndjom, MS
- Telefonnummer: 214-947-1280
- E-Mail: MHSIRB@mhd.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Rekrutierung
- Clinical Research Institute at Methodist Health System
-
Hauptermittler:
- Alejandro Mejia, MD
-
Kontakt:
- Colette N Ndjom, MS
- Telefonnummer: 74681 410-947-4681
- E-Mail: ColetteNgoNdjom@mhd.com
-
Kontakt:
- Loretta W Bedell, MPH
- Telefonnummer: 74680 214-947-4680
- E-Mail: lorettabedell@mhd.com
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Anmeldung auf Einladung
- Methodist Dallas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
Diagnostiziert mit gastroenteropankreatischem primärem NET und Zustimmung zur PRRT durch den behandelnden Arzt. Speziell:
- Wird von Fall zu Fall andere Vorwahlen berücksichtigen, wenn dotatate scan (+) und alle anderen Kriterien erfüllen.
- Metastasen oder lokal fortgeschritten UND inoperabel
- Eindeutiger Krankheitsverlauf unter Octreotid über weniger als 3 Jahre (RECIST 1.1)
- Vorhandensein der Krankheit innerhalb von 24 Wochen, wie durch PET/CT-Scans mit Ga-68 DOTATATE identifiziert, die den Krenning-Score für niedriggradige NET und/oder PET/CT-Scans mit FDG für die Umwandlung in hochgradige NET melden
- Gut differenziert auf Weg - Ki67 < 20%
Octreotid positiv auf Pathologie (wenn nicht dokumentiert, akzeptabel, wenn PET/CT-Bildgebung Läsionen mit Ga-68-DOTATATE-Aufnahme zeigtLabs:
- Kr. <1.7
- Hg>8
- WBC >2K
- Plt >75K
- Bili < 3x Normalgrenze
- Kein Octreotid innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung.
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen
- Kann die Einverständniserklärung auf Englisch verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- die in Abschnitt 6.3 dargelegten Studieneinschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mit PRRT behandelt
Patienten, die eine Behandlung gastroenteropankreatischer primärer NET mit PRRT nach Ermessen des behandelnden Arztes erhalten haben.
|
eine molekulare Therapie (auch Radioisotopentherapie genannt), die zur Behandlung einer bestimmten Art von Krebs, den sogenannten neuroendokrinen Tumoren oder NET, verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Demografische und andere Patientendaten
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
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(wie Alter zum Zeitpunkt der Diagnose, Geschlecht, Vorgeschichte des Rauchens von Alkohol und Symptome zum Zeitpunkt der Diagnose)
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7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Tumorspezifische Daten
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Tumorort, Tumorgrad, Stadium, Vorhandensein von Tumornekrose, Anzahl der Mitosen und Prozentsatz Ki-67- und MIB-1-positiver Zellen (Proliferationsindex)
|
7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Verwendung von Somatostatinanaloga
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
zum Zeitpunkt der PRRT Ort, verwendetes Isotop und Isotopendosis für jede PRRT
|
7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Biomarkerdaten (Chromogranin A und Pankreastatin)
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
zum Zeitpunkt der Diagnose, vor und nach dem ersten PRRT und nach dem zweiten PRRT wurden ebenfalls extrahiert
|
7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Diagnostische bildgebende Befunde
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
vor PRRT und Ansprechen nach PRRT, Datum der Progression in der Bildgebung nach PRRT und Krankheitsstatus in der Bildgebung bei der letzten Nachuntersuchung wurden ebenfalls aufgezeichnet
|
7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
die Zeit von der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache.
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7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
die Zeit von der ersten PRRT bis zu einer Progression in der diagnostischen Bildgebung
|
7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Ansprechen auf die Behandlung und Verlauf
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
mit Schnittbildgebung entweder mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) beurteilt.
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7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Antwort
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
jede Reaktion in irgendeiner Größenordnung
|
7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Krankheitsprogression
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
jede Zunahme der Läsionsgröße und/oder das Auftreten neuer metastatischer Läsionen bei diagnostischen Bildgebungsuntersuchungen.
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7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
wird vom Prüfarzt beurteilt, der bestimmt, ob das Ereignis im Zusammenhang mit PRRT oder mit dem Fortschreiten der Erkrankung (primäre gastroenteropankreatische NET) steht und ob das Ereignis schwerwiegende Kriterien erfüllt oder nicht.
UE im Zusammenhang mit PRRT werden im Studienregister erfasst.
|
7 Jahre ab dem Datum des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandro Mejia, MD, Liver Institute at Methodist Dallas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 022.HPB.2019.D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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