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Bewertung der frühen Ergebnisse von Roflumilast bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose

1. Oktober 2019 aktualisiert von: Maha Ahmed Abd El-Gawad Mohamed Okash, Assiut University

Ziel der Arbeit

Bewertung des frühen Ergebnisses der Anwendung von Roflumilast bei Patienten mit Bronchiektasen in Bezug auf:

  • Schwere der Symptome
  • Häufigkeit von Exazerbationen
  • Veränderung der Lungenfunktion
  • Systemische Entzündung

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bronchiektasie wird durch das Vorhandensein einer permanenten und abnormalen Erweiterung der Bronchien definiert. Dies tritt normalerweise im Zusammenhang mit einer chronischen Atemwegsinfektion auf, die eine Entzündung verursacht. Die wichtigste klinische Manifestation ist ein produktiver Husten. Bronchiektasen werden derzeit fast immer mit hochauflösender Computertomographie (HRCT) diagnostiziert. Die wichtigsten diagnostischen Merkmale sind: 1) der Innendurchmesser eines Bronchus ist breiter als seine benachbarte Lungenarterie; 2) Unfähigkeit der Bronchien, sich zu verjüngen; und 3) Visualisierung von Bronchien in den äußeren 1–2 cm der Lungenfelder.

  • Aus einer Reihe von Benzamid-Derivaten wurde Roflumilast (3-Cyclopropylmethoxy-4-difluormethoxy-N-[3,5-di-chlorpyrid-4-yl]-benzamid) als potenter und selektiver PDE4-Hemmer identifiziert. Es hemmt die PDE4-Aktivität von menschlichen Neutrophilen. Es wurde gezeigt, dass PDE4-Inhibitoren die Freisetzung von Entzündungszytokinen und Mediatoren aus Entzündungszellen hemmen. Zusätzlich hemmt es die Neutrophilen-Chemotaxis oder Migrationsaktivität. Schließlich fördert der PDE4-Inhibitor die Apoptose dieser Zellen.
  • Studien haben die Wirksamkeit von Roflumilast bei Patienten mit Asthma und COPD gezeigt, bei denen Roflumilast die Lungenfunktion verbesserte und die Exazerbationsraten reduzierte.
  • Bronchiektasie ist eine chronisch destruktive Lungenerkrankung, die durch anhaltende bakterielle Besiedelung, bronchiale Entzündung, verminderte mukoziliäre Clearance und bei einigen Patienten durch fortschreitende Gewebeschädigung gekennzeichnet ist. Es gibt Hinweise auf einen damit verbundenen Einstrom von Neutrophilen in die Lunge dieser Patienten, was zum Auswurf großer Mengen eitrigen Sputums führt, das Neutrophile und ihre Produkte enthält, so dass bei Patienten mit Bronchiektasie auch eine neutrophile Entzündung wie bei COPD vorliegt.

    • Der PDE4-Hemmer Roflumilast wurde in einer klinischen Kurzzeitstudie zu nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasen untersucht. Es hat sich eine symptomatische Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert gezeigt. Park J. fand heraus, dass eine 16-wöchige Behandlung mit Roflumilast bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose den CAT-Score signifikant reduziert und die Symptome von Bronchiektasen ohne Mukoviszidose verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren, männlich oder weiblich.
  • Nichtraucher/Ex-Raucher.
  • Bestätigte Diagnose einer Bronchiektasie basierend auf einem hochauflösenden Computertomographie-Scan.
  • Signifikante Sputumproduktion (≥ 10 ml pro Tag).

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation/mechanische Beatmung benötigen.
  • Aktive Raucher.
  • Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C) und/oder schwere Nierenfunktionsstörung (c. Clearance weniger als 30 ml/min).
  • Bekannte psychiatrische Erkrankung
  • Die gleichzeitige Anwendung starker Cytochrom-P450-Induktoren (z. Rifampicin)
  • Patienten, die überempfindlich auf Roflumilast reagieren.
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roflumilast - nicht Roflumilast

35 Patienten werden drei Monate lang Roflumilast erhalten und die Verbesserung in Bezug auf Dyspnoe-Skalen, Lungenfunktionstest, Sechs-Minuten-Gehtest und Bronchektasie-Schweregrad-Index (FACED)-Score vor und nach der Therapie wird bewertet.

Patienten erhalten Roflumilast 500 µg. Tablette Einmal täglich für drei Monate und dann wird die Grundlinienbewertung wiederholt, um die Verbesserung zu bewerten.

Roflumilast ist ein Phosphodiesterase (PDE)-Typ-4-Hemmer, der der Studiengruppe für drei Monate verschrieben wird. Die Patienten werden dann hinsichtlich Exazerbationshäufigkeit, Leistung und Lungenfunktionstest auf Verbesserung beurteilt.

Patienten erhalten Roflumilast 500 µg. Tablette einmal täglich für drei Monate

Andere Namen:
  • Phosphodiestrase-4-Hemmer (PDE4)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast in Bezug auf die Kontrolle von Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumilast auf die Schwere der Symptome bei Patienten mit Bronchiektasen. Die Häufigkeit der Exazerbation in der dreimonatigen Beurteilung und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung werden die Hauptparameter für die Wirksamkeit der neuen Behandlung sein, die als Anzahl/3 Monate beschrieben wird
3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast bei der Leistungsänderung bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumilast auf der Dyspnoe-Änderungsskala, nämlich mMRCP, bewertet zu Beginn der Studie und nach 1 Monat und 3 Monaten
3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast auf die Veränderung der Lungenfunktion bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumilast auf die Veränderung des Lungenfunktionstests bei Patienten mit Bronchiektasen in Bezug auf: Veränderung des FEV1 in Liter pro Sekunde
3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast auf die Veränderung der Symptome bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast auf die Schwere der Symptome bei Patienten mit Bronchiaktasen, bewertet anhand des Bronchectasis Severity Index (FACED)-Scores.
3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast auf die Veränderung der systemischen Entzündung bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast bei systemischer Entzündung bei Patienten mit Bronchiektasen in Bezug auf CRP in mg pro l
3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmad Shaddad, Lecturer, Assuit University - Assuit - Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Roflumilast in bronchiectasis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

die Forschergruppe will nach Abschluss der Studie alle Daten teilen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

24 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

offener Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Roflumilast

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