- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090294
Bewertung der frühen Ergebnisse von Roflumilast bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Ziel der Arbeit
Bewertung des frühen Ergebnisses der Anwendung von Roflumilast bei Patienten mit Bronchiektasen in Bezug auf:
- Schwere der Symptome
- Häufigkeit von Exazerbationen
- Veränderung der Lungenfunktion
- Systemische Entzündung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bronchiektasie wird durch das Vorhandensein einer permanenten und abnormalen Erweiterung der Bronchien definiert. Dies tritt normalerweise im Zusammenhang mit einer chronischen Atemwegsinfektion auf, die eine Entzündung verursacht. Die wichtigste klinische Manifestation ist ein produktiver Husten. Bronchiektasen werden derzeit fast immer mit hochauflösender Computertomographie (HRCT) diagnostiziert. Die wichtigsten diagnostischen Merkmale sind: 1) der Innendurchmesser eines Bronchus ist breiter als seine benachbarte Lungenarterie; 2) Unfähigkeit der Bronchien, sich zu verjüngen; und 3) Visualisierung von Bronchien in den äußeren 1–2 cm der Lungenfelder.
- Aus einer Reihe von Benzamid-Derivaten wurde Roflumilast (3-Cyclopropylmethoxy-4-difluormethoxy-N-[3,5-di-chlorpyrid-4-yl]-benzamid) als potenter und selektiver PDE4-Hemmer identifiziert. Es hemmt die PDE4-Aktivität von menschlichen Neutrophilen. Es wurde gezeigt, dass PDE4-Inhibitoren die Freisetzung von Entzündungszytokinen und Mediatoren aus Entzündungszellen hemmen. Zusätzlich hemmt es die Neutrophilen-Chemotaxis oder Migrationsaktivität. Schließlich fördert der PDE4-Inhibitor die Apoptose dieser Zellen.
- Studien haben die Wirksamkeit von Roflumilast bei Patienten mit Asthma und COPD gezeigt, bei denen Roflumilast die Lungenfunktion verbesserte und die Exazerbationsraten reduzierte.
Bronchiektasie ist eine chronisch destruktive Lungenerkrankung, die durch anhaltende bakterielle Besiedelung, bronchiale Entzündung, verminderte mukoziliäre Clearance und bei einigen Patienten durch fortschreitende Gewebeschädigung gekennzeichnet ist. Es gibt Hinweise auf einen damit verbundenen Einstrom von Neutrophilen in die Lunge dieser Patienten, was zum Auswurf großer Mengen eitrigen Sputums führt, das Neutrophile und ihre Produkte enthält, so dass bei Patienten mit Bronchiektasie auch eine neutrophile Entzündung wie bei COPD vorliegt.
- Der PDE4-Hemmer Roflumilast wurde in einer klinischen Kurzzeitstudie zu nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasen untersucht. Es hat sich eine symptomatische Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert gezeigt. Park J. fand heraus, dass eine 16-wöchige Behandlung mit Roflumilast bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose den CAT-Score signifikant reduziert und die Symptome von Bronchiektasen ohne Mukoviszidose verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maha Ahmed Okasha, Resident
- Telefonnummer: 01002660421
- E-Mail: maha.ahmed201388@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmad Shaddad, Lecturer
- Telefonnummer: 00201111171930
- E-Mail: shaddad_ahmad@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren, männlich oder weiblich.
- Nichtraucher/Ex-Raucher.
- Bestätigte Diagnose einer Bronchiektasie basierend auf einem hochauflösenden Computertomographie-Scan.
- Signifikante Sputumproduktion (≥ 10 ml pro Tag).
Ausschlusskriterien:
- Instabile Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation/mechanische Beatmung benötigen.
- Aktive Raucher.
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C) und/oder schwere Nierenfunktionsstörung (c. Clearance weniger als 30 ml/min).
- Bekannte psychiatrische Erkrankung
- Die gleichzeitige Anwendung starker Cytochrom-P450-Induktoren (z. Rifampicin)
- Patienten, die überempfindlich auf Roflumilast reagieren.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Roflumilast - nicht Roflumilast
35 Patienten werden drei Monate lang Roflumilast erhalten und die Verbesserung in Bezug auf Dyspnoe-Skalen, Lungenfunktionstest, Sechs-Minuten-Gehtest und Bronchektasie-Schweregrad-Index (FACED)-Score vor und nach der Therapie wird bewertet. Patienten erhalten Roflumilast 500 µg. Tablette Einmal täglich für drei Monate und dann wird die Grundlinienbewertung wiederholt, um die Verbesserung zu bewerten. |
Roflumilast ist ein Phosphodiesterase (PDE)-Typ-4-Hemmer, der der Studiengruppe für drei Monate verschrieben wird. Die Patienten werden dann hinsichtlich Exazerbationshäufigkeit, Leistung und Lungenfunktionstest auf Verbesserung beurteilt. Patienten erhalten Roflumilast 500 µg. Tablette einmal täglich für drei Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast in Bezug auf die Kontrolle von Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumilast auf die Schwere der Symptome bei Patienten mit Bronchiektasen.
Die Häufigkeit der Exazerbation in der dreimonatigen Beurteilung und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung werden die Hauptparameter für die Wirksamkeit der neuen Behandlung sein, die als Anzahl/3 Monate beschrieben wird
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3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast bei der Leistungsänderung bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumilast auf der Dyspnoe-Änderungsskala, nämlich mMRCP, bewertet zu Beginn der Studie und nach 1 Monat und 3 Monaten
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3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast auf die Veränderung der Lungenfunktion bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumilast auf die Veränderung des Lungenfunktionstests bei Patienten mit Bronchiektasen in Bezug auf: Veränderung des FEV1 in Liter pro Sekunde
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3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast auf die Veränderung der Symptome bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast auf die Schwere der Symptome bei Patienten mit Bronchiaktasen, bewertet anhand des Bronchectasis Severity Index (FACED)-Scores.
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3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast auf die Veränderung der systemischen Entzündung bei Patienten mit Bronchiektasen ohne zystische Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Bewertung der Wirksamkeit von Roflumlilast bei systemischer Entzündung bei Patienten mit Bronchiektasen in Bezug auf CRP in mg pro l
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3 Monate . Die Ergebnisse werden nach 1 Monat und am Ende der Studie (3 Monate) ausgewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmad Shaddad, Lecturer, Assuit University - Assuit - Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barker AF. Bronchiectasis. N Engl J Med. 2002 May 2;346(18):1383-93. doi: 10.1056/NEJMra012519. No abstract available.
- Sousa LP, Lopes F, Silva DM, Tavares LP, Vieira AT, Rezende BM, Carmo AF, Russo RC, Garcia CC, Bonjardim CA, Alessandri AL, Rossi AG, Pinho V, Teixeira MM. PDE4 inhibition drives resolution of neutrophilic inflammation by inducing apoptosis in a PKA-PI3K/Akt-dependent and NF-kappaB-independent manner. J Leukoc Biol. 2010 May;87(5):895-904. doi: 10.1189/jlb.0809540. Epub 2010 Jan 26.
- Grootendorst DC, Gauw SA, Verhoosel RM, Sterk PJ, Hospers JJ, Bredenbroker D, Bethke TD, Hiemstra PS, Rabe KF. Reduction in sputum neutrophil and eosinophil numbers by the PDE4 inhibitor roflumilast in patients with COPD. Thorax. 2007 Dec;62(12):1081-7. doi: 10.1136/thx.2006.075937. Epub 2007 Jun 15.
- van Schalkwyk E, Strydom K, Williams Z, Venter L, Leichtl S, Schmid-Wirlitsch C, Bredenbroker D, Bardin PG. Roflumilast, an oral, once-daily phosphodiesterase 4 inhibitor, attenuates allergen-induced asthmatic reactions. J Allergy Clin Immunol. 2005 Aug;116(2):292-8. doi: 10.1016/j.jaci.2005.04.023.
Nützliche Links
- 2. King PT, Holdsworth SR, Freezer NJ, Villanueva E, Holmes PW. Characterisation of the onset and presenting clinical features of adult bronchiectasis. Respir Med. 2006;100:2183-2189. [PubMed] [Google Scholar]
- The preclinical pharmacology of roflumilast--a selective, oral phosphodiesterase 4 inhibitor in development for chronic obstructive pulmonary disease.Pulm Pharmacol Ther 2010;23:235-56. 10.1016/j.pupt.201
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Roflumilast in bronchiectasis
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- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Roflumilast
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University of MiamiForest LaboratoriesAbgeschlossen
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Asan Medical CenterUnbekanntChronisch obstruktive LungenerkrankungKorea, Republik von
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Arcutis Biotherapeutics, Inc.AbgeschlossenAtopisches Dermatitis-EkzemVereinigte Staaten, Kanada
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AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung | COPDVereinigte Staaten, Frankreich, Polen, Südafrika, Kanada, Deutschland
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AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPDFrankreich, Polen, Südafrika, Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
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AstraZenecaAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Argentinien, Kolumbien, Mexiko, Peru
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Seoul National University Bundang HospitalUnbekanntSymptomatische BronchiektasieKorea, Republik von
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FLUIDDA nvBeendetLungenerkrankung, chronisch obstruktivBelgien
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AstraZenecaAbgeschlossenCOPDSchweden, Deutschland, Vereinigte Staaten, Norwegen
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AstraZenecaAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Russische Föderation, Ukraine