- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04092933
Perioperativer Risikorechner (PROTECT)
Machine-Learning-Modell zur perioperativen Risikoberechnung
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines maschinellen Lernmodells zur Berechnung des Risikos postoperativer Komplikationen. Das Modell wird neben den während der Prämedikation erhobenen Daten alle im Patient Data Management System (PDMS) erfassten intraoperativen Werte umfassen, die neben Vital- und Atemparametern auch Medikamente und Dosierungen, intraoperative Ereignisse und Zeitpunkte umfassen. Postoperative Komplikationen werden nach ihrem Schweregrad nach dem Clavien-Dindo-Score (Dindo, Demartines et al., 2004) definiert und aus den im Gesundheitsinformationssystem (HIS) verfügbaren Daten erhoben.
Das maschinelle Lernmodell wird mit einem Extrem-Gradienten-Boosting-Algorithmus erstellt, der mit neuen Daten aus dem Jahr 2021 aktualisiert wurde, um die Genauigkeit des Modells zu gewährleisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die in Narkose operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Postoperative Komplikationen werden anhand des Clavien-Dindo-Scores klassifiziert. Der Clavien-Dindo-Score beschreibt Schweregrade postoperativer Komplikationen: Grad I: Jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf ohne die Notwendigkeit einer pharmakologischen Behandlung oder chirurgischer, endoskopischer und radiologischer Eingriffe Grad II: Erfordert eine pharmakologische Behandlung Grad IIIa: Erfordert einen chirurgischen, endoskopischen oder radiologischen Eingriff ohne Vollnarkose Grad IIIb: Erfordert einen chirurgischen, endoskopischen Eingriff oder radiologische Intervention unter Vollnarkose Grad IVa: Funktionsstörung eines einzelnen Organs Grad IVb: Funktionsstörung mehrerer Organe Grad V: Tod eines Patienten |
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 253/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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