- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093375
Radikale Prostatektomie versus radikale Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs
22. Oktober 2019 aktualisiert von: Tongji Hospital
Primäre radikale Prostatektomie versus primäre Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs: eine offene randomisierte klinische Studie
Diese prospektive, offene, randomisierte klinische Studie soll untersuchen, ob die radikale Prostatektomie mit Androgenentzugstherapie das prostatakrebsspezifische Überleben und die Lebensqualität im Vergleich zu einer radikalen Strahlenbehandlung mit Androgenentzugstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs verbessert.
In Ermangelung eines umfassenden PSA-Screenings auf dem chinesischen Festland sind viele neue Fälle von Prostatakrebs LAPCa.
Operation und/oder Bestrahlung sowie der Versuch einer Chemotherapie sind eine kurative Behandlung für fortgeschrittene solide bösartige Tumore, um die lokalen Metastasen und Mikrometastasen zu kontrollieren und zu beseitigen.
LAPCa ist leicht zu metastasieren, rezidiviert und hat eine schlechte Prognose.
Für LAPCa ist ein einzelner RP-Ansatz im Allgemeinen nicht die bevorzugte Option, da allgemein davon ausgegangen wird, dass eine radikale Operation schwierig ist, die Läsion vollständig zu entfernen, und die Langzeitprognose nicht ideal ist.
Die Androgendeprivationstherapie fördert jedoch die Prognose von LAPCa mit Lymphknoten- oder Samenblasenmetastasen und verbessert die lokale Tumorkontrollrate.
Darüber hinaus hat RT bei frühem lokalisiertem Prostatakrebs eine ähnliche Wirksamkeit wie RP, bei fortgeschrittenem Tumor kann RT nicht nur die Obstruktion der Harnwege und andere Symptome lindern, sondern auch das biochemische progressionsfreie Überleben und die lokale onkologische Kontrolle verbessern.
Eine randomisierte klinische Studie, die zwei multimodale Behandlungen einschließlich RP oder RT mit ADT-Schemata vergleicht, ist daher gerechtfertigt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhihua Wang, M.D ass. prof
- Telefonnummer: 8613607195518
- E-Mail: zhwang_hust@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ≤ Alter ≤ 75, zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Bestätigt als nicht metastasiertes Adenokarzinom der Prostata durch transrektale Ultraschallbiopsie innerhalb von sechs Monaten vor der Aufnahme und unbehandelt.
- Tumorstadium (T, M, N): gemäß 2018 NCCN-Prostatakrebsrichtlinien T3-Stadium Signifikante extrakapsuläre Tumorausdehnung M0 (keine Anzeichen von Fernmetastasen) Nx (regionale Lymphknoten können nicht beurteilt werden). Bei Patienten mit T4 sollte der Tumor auf den Blasenhals begrenzt sein und bilaterale Harnleiter sollten nicht befallen werden.
- WHO-Score 0-1, ECOG-Score 0-2 und ASA-Grad I-III.
- Mindestens 5 Jahre Lebenserwartung.
- Der Allgemeinzustand und die psychische Verfassung der Patienten müssen eine Beobachtung gemäß dem Studienprotokoll zulassen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitig mit anderen bösartigen Erkrankungen.
- Bei schwerer systemischer Erkrankung (kardiozerebrovaskuläre Erkrankung usw.) kann eine Operation oder Strahlentherapie nicht toleriert werden.
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte nach Ermessen des Prüfarztes, z. schwere Nierenfunktion GFR < 30 ml/ml oder erhöhte Lebertransaminasen über > 10 ULN.
- Gleichzeitig an anderen klinischen Studien beteiligt.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radikale Prostatektomie
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom der Prostata erhalten eine radikale Prostatektomie mit oder ohne Dissektion vergrößerter Lymphknoten
|
Radikale Prostatektomie mit oder ohne Androgendeprivationstherapie
|
|
Aktiver Komparator: Radikale Strahlentherapie
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom der Prostata erhalten eine radikale Strahlentherapie mit adjuvanter Androgendeprivationstherapie
|
Radikale Strahlentherapie mit adjuvanter Androgendeprivationstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Ursachenspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhihua Wang, M.D ass. prof, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019CR101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prostataneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Radikale Prostatektomie
-
Case Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenBösartige Neubildung der ProstataVereinigte Staaten
-
Trakya UniversityAbgeschlossenDurchblutungsindex | Ein-Lungen-Beatmung | Hypoxämie während der Operation | Sauerstoffreserveindex | Pleth-VariabilitätsindexTruthahn
-
Suleyman Demirel UniversityAbgeschlossen
-
Selcuk UniversityAbgeschlossenAnämie (Diagnose)Türkei (türkiye)
-
Wonkwang University HospitalAbgeschlossenHysterektomie | Flüssige Reaktionsfähigkeit | PVIKorea, Republik von
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenPsychische GesundheitVereinigte Staaten
-
Hopital FochAbgeschlossenFlüssige ReaktionsfähigkeitFrankreich
-
Cedars-Sinai Medical CenterMasimo CorporationBeendetEingriff bei einer größeren WirbelsäulenoperationVereinigte Staaten
-
Johannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
-
University of ChicagoZurückgezogen