- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093453
Propionat und Energiehomöostase (PROEM)
Die akute Wirkung von Propionat auf die Energiehomöostase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ballaststoffe sind seit langem für ihre wichtige Rolle in einer gesunden Ernährung anerkannt, da sie unter anderem mit chronischen Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes, metabolischem Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung stehen und sogar mit ihnen umgehen schlugen vor, dass diese Vorteile größtenteils kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) (Acetat, Propionat und Butyrat) zugeschrieben werden könnten, den wichtigsten Nebenprodukten der Ballaststofffermentation im Darm. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine langfristige Erhöhung des SCFA-Propionats die Körpergewichtszunahme bei übergewichtigen Erwachsenen signifikant reduziert und die Leberfettspeicherung reduziert.
Das aktuelle Projekt wird potenzielle Mechanismen für die positive Wirkung von Propionat auf die Energiehomöostase und das Stoffwechselprofil untersuchen untersucht.
Um die Propionatabsorption aus dem Darm akut zu erhöhen, wird im vorliegenden Projekt ein einfaches Nahrungsergänzungsmittel verwendet: Natriumpropionat in einer Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapsel. Diese Kapsel ist mit einem magensaftresistenten Film überzogen, der die Magenverdauung verhindert, bis die Kapsel den Darm erreicht. Dieses Nahrungsergänzungsmittel wurde in einem zuvor genehmigten Ethikantrag (12/LO/1769: Oral Propionate and Glucose Homeostasis) bei menschlichen Freiwilligen verwendet. Eine akute Dosis von 5 g Natriumpropionat war zuvor getestet worden und es wurden keine Nebenwirkungen gemeldet. Die MHRA hat bestätigt, dass verkapseltes Natriumpropionat nicht als Prüfpräparat eingestuft wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden (Body-Mass-Index (BMI) von 18-35 kg/m2)
- Alter zwischen 18-65 Jahren (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Gewichtsveränderung von ≥ 3kg in den vorangegangenen 2 Monaten
- Aktuelle Raucher
- Drogenmissbrauch
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Schwangerschaft
- Diabetes
- Herzkreislauferkrankung
- Krebs
- Magen-Darm-Erkrankungen, z. entzündliche Darmerkrankung oder Reizdarmsyndrom
- Nierenkrankheit
- Leber erkrankung
- Pankreatitis
- Beginn neuer Medikamente innerhalb der letzten 3 Monate, die wahrscheinlich den Energiestoffwechsel, die Appetitregulierung und den Hormonhaushalt beeinträchtigen, einschließlich: entzündungshemmende Medikamente oder Steroide, Antibiotika, Androgene, Phenytoin, Erythromycin oder Schilddrüsenhormone.
- Beteiligt an aktueller Forschung oder waren kürzlich vor der Rekrutierung in den letzten 12 Wochen an einer Forschung beteiligt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo + Fasten
Natriumchlorid im nüchternen Zustand getestet.
Die Teilnehmer nüchtern für die Dauer des Studienbesuchs (360 Minuten).
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Teilnehmer erhalten Placebo (Natriumchlorid)
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Placebo-Komparator: Placebo + Übung
Natriumchlorid getestet in einem Trainingszustand.
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, dann wird das Training eine Stunde lang bei 40 % der maximalen aeroben Kapazität durchgeführt.
|
Teilnehmer erhalten Placebo (Natriumchlorid)
1 Stunde Übung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Postprandial
Natriumchlorid wurde in einem postprandialen Zustand getestet.
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, dann wird ein Test mit einer gemischten flüssigen Mahlzeit durchgeführt.
|
Teilnehmer erhalten Placebo (Natriumchlorid)
|
|
Experimental: Propionat und Fasten
Natriumpropionat im nüchternen Zustand getestet.
Die Teilnehmer nüchtern für die Dauer des Studienbesuchs (360 Minuten).
|
Die Teilnehmer erhalten Natriumpropionat
|
|
Experimental: Propionat und Übung
Natriumpropionat getestet in einem Trainingszustand.
Die Teilnehmer erhalten das Natriumpropionat, dann wird das Training eine Stunde lang bei 40 % der maximalen aeroben Kapazität durchgeführt.
|
1 Stunde Übung
Die Teilnehmer erhalten Natriumpropionat
|
|
Experimental: Propionat und Postprandial
Natriumpropionat wurde in einem postprandialen Zustand getestet.
Die Teilnehmer erhalten das Natriumpropionat, dann wird ein gemischter Flüssigmahlzeittest durchgeführt.
|
Die Teilnehmer erhalten Natriumpropionat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Änderungen des Ruheenergieverbrauchs zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle).
|
6 Stunden
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|
Änderungen der Lipidoxidation im Ruhezustand
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Änderungen der Ruhelipidoxidation zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle).
|
6 Stunden
|
|
Änderungen des Energieverbrauchs während des Trainings
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Änderungen des Energieverbrauchs zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Trainings.
|
240 Minuten
|
|
Veränderungen der Lipidoxidation während des Trainings
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Veränderungen der Lipidoxidation zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Trainings.
|
240 Minuten
|
|
Postprandiale Veränderungen der Energieausgaben
Zeitfenster: 300 Minuten
|
Änderungen des Energieverbrauchs zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) postprandial.
|
300 Minuten
|
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Veränderungen der Lipidoxidation postprandial
Zeitfenster: 300 Minuten
|
Veränderungen der Lipidoxidation zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) postprandial.
|
300 Minuten
|
|
Veränderungen der Glukosekonzentrationen postprandial
Zeitfenster: 300 Minuten
|
Änderungen der Glukosekonzentrationen zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) postprandial.
|
300 Minuten
|
|
Veränderungen der Glukosekonzentration während des Trainings
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Veränderungen der Glukosekonzentration zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Trainings.
|
240 Minuten
|
|
Veränderungen des subjektiven Durstes postprandial unter Verwendung einer visuellen Analogskala (100 mm).
Zeitfenster: 300 Minuten
|
Veränderungen des subjektiven Durstes zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) postprandial.
Die Freiwilligen vervollständigten die visuelle Analogskala mit einem Stift (Kugelschreiber, schwarz) und gedruckten Skalen (Sharp MX-7580N) auf Papier (A4, weiß).
Visuelle Analogskalen hatten eine Länge von 100 mm.
Minimum (0 mm) bedeutet geringen subjektiven Durst.
Hoch (100 mm) bedeutet hohen subjektiven Durst.
|
300 Minuten
|
|
Veränderungen des subjektiven Durstes während des Trainings mit visuellen Analogskalen (100 mm)
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Veränderungen des subjektiven Durstes zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Trainings.
Die Freiwilligen vervollständigten die visuelle Analogskala mit einem Stift (Kugelschreiber, schwarz) und gedruckten Skalen (Sharp MX-7580N) auf Papier (A4, weiß).
Visuelle Analogskalen hatten eine Länge von 100 mm.
Minimum (0 mm) bedeutet geringen subjektiven Durst.
Hoch (100 mm) bedeutet hohen subjektiven Durst.
|
240 Minuten
|
|
Veränderungen der subjektiven Übelkeit während des Trainings mit visuellen Analogskalen (100 mm)
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Veränderungen der subjektiven Übelkeit zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Trainings.
Die Freiwilligen vervollständigten die visuelle Analogskala mit einem Stift (Kugelschreiber, schwarz) und gedruckten Skalen (Sharp MX-7580N) auf Papier (A4, weiß).
Visuelle Analogskalen hatten eine Länge von 100 mm.
Minimum (0 mm) bedeutet geringe subjektive Übelkeit.
Hoch (100 mm) bedeutet starke subjektive Übelkeit.
|
240 Minuten
|
|
Veränderungen des subjektiven Hungers während des Trainings mit visuellen Analogskalen (100 mm)
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Veränderungen des subjektiven Hungers zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Trainings.
Die Freiwilligen vervollständigten die visuelle Analogskala mit einem Stift (Kugelschreiber, schwarz) und gedruckten Skalen (Sharp MX-7580N) auf Papier (A4, weiß).
Visuelle Analogskalen hatten eine Länge von 100 mm.
Minimum (0 mm) bedeutet geringen subjektiven Hunger.
Hoch (100 mm) bedeutet hohen subjektiven Hunger.
|
240 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der GLP-1-Konzentration
Zeitfenster: 300 Minuten
|
Änderungen der GLP-1-Konzentrationen zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) postprandial.
|
300 Minuten
|
|
Veränderungen der Insulinkonzentration
Zeitfenster: 360 Minuten
|
Veränderungen der Insulinkonzentration zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Fastens
|
360 Minuten
|
|
Veränderungen der Glukosekonzentration
Zeitfenster: 360 Minuten
|
Veränderungen der Glukosekonzentrationen zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Fastens
|
360 Minuten
|
|
Veränderungen der Konzentration freier Fettsäuren
Zeitfenster: 360 Minuten
|
Veränderungen der Konzentrationen freier Fettsäuren zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Fastens
|
360 Minuten
|
|
Veränderungen der subjektiven Übelkeit mit visuellen Analogskalen (100 mm)
Zeitfenster: 360 Minuten
|
Veränderungen der subjektiven Übelkeit zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Fastens.
Die Freiwilligen vervollständigten die visuelle Analogskala mit einem Stift (Kugelschreiber, schwarz) und gedruckten Skalen (Sharp MX-7580N) auf Papier (A4, weiß).
Visuelle Analogskalen hatten eine Länge von 100 mm.
Minimum (0 mm) bedeutet geringe subjektive Übelkeit.
Hoch (100 mm) bedeutet starke subjektive Übelkeit.
|
360 Minuten
|
|
Veränderungen des subjektiven Hungers mit visuellen Analogskalen (100 mm)
Zeitfenster: 360 Minuten
|
Veränderungen des subjektiven Hungers zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Fastens.
Die Freiwilligen vervollständigten die visuelle Analogskala mit einem Stift (Kugelschreiber, schwarz) und gedruckten Skalen (Sharp MX-7580N) auf Papier (A4, weiß).
Visuelle Analogskalen hatten eine Länge von 100 mm.
Minimum (0 mm) bedeutet geringen subjektiven Hunger.
Hoch (100 mm) bedeutet hohen subjektiven Hunger.
|
360 Minuten
|
|
Veränderungen des subjektiven Durstes anhand visueller Analogskalen (100 mm)
Zeitfenster: 360 Minuten
|
Veränderungen des subjektiven Durstes zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Fastens.
Die Freiwilligen vervollständigten die visuelle Analogskala mit einem Stift (Kugelschreiber, schwarz) und gedruckten Skalen (Sharp MX-7580N) auf Papier (A4, weiß).
Visuelle Analogskalen hatten eine Länge von 100 mm.
Minimum (0 mm) bedeutet geringen subjektiven Durst.
Hoch (100 mm) bedeutet hohen subjektiven Durst.
|
360 Minuten
|
|
Veränderungen der Insulinkonzentration
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Veränderungen der Insulinkonzentration zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) während des Trainings
|
240 Minuten
|
|
Veränderungen der Insulinkonzentration
Zeitfenster: 300 Minuten
|
Änderungen der Insulinkonzentrationen zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) postprandial.
|
300 Minuten
|
|
Veränderungen der subjektiven Übelkeit zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid postprandial
Zeitfenster: 300 Minuten
|
Veränderungen der subjektiven Übelkeit zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) postprandial.
|
300 Minuten
|
|
Veränderungen des subjektiven Hungers zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid postprandial mit visuellen Analogskalen (100 mm)
Zeitfenster: 300 Minuten
|
Veränderungen des subjektiven Hungers zwischen Natriumpropionat und Natriumchlorid (Kontrolle) postprandial.
Die Freiwilligen vervollständigten die visuelle Analogskala mit einem Stift (Kugelschreiber, schwarz) und gedruckten Skalen (Sharp MX-7580N) auf Papier (A4, weiß).
Visuelle Analogskalen hatten eine Länge von 100 mm.
Minimum (0 mm) bedeutet geringen subjektiven Hunger.
Hoch (100 mm) bedeutet hohen subjektiven Hunger.
|
300 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Edward Chambers, PhD, Imperial College London
- Hauptermittler: Gary Frost, Professor, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 18hh4373
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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