- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992716
Erreichen des Proteinziels mit SmofKabiven® Extra Stickstoff vs. Olimel N9E in der frühen Phase einer akuten kritischen Erkrankung
Erreichen des Proteinziels mit SmofKabiven® Extra Stickstoff im Vergleich zu Olimel N9E: Eine prospektive, randomisierte, aktiv kontrollierte, patientenblinde, multizentrische klinische Studie während der frühen Phase einer akuten kritischen Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar, Klinik für Anaesthesiologie
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Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint-Antoine, Département d'Anesthésie-réanimation
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Białystok, Polen, 15-897
- SP ZOZ Wojewodzki Szpital Zespolony im. J. Sniadeckiego
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und
- Schwerkranker, medizinischer oder chirurgischer Patient auf der Intensivstation
- Aufnahme auf die Intensivstation am selben Tag oder am Vortag mit einem erwarteten Mindestaufenthalt auf der Intensivstation von 3 Tagen
- Zentralvenöser Zugang zur kontinuierlichen Infusion der Studienmedikamente
- Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score ≥2
- Kontraindikation gegen enterale Ernährung oder begrenzte Toleranz gegenüber enteraler Ernährung und es ist geplant, dass der Patient während der ersten 3 Tage der Ernährungsbehandlung ≥ 80 % der gesamten Zielkalorienaufnahme durch parenterale Ernährung erhält
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters des Patienten oder aufgeschobene schriftliche Einwilligung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters des Patienten (aufgeschobene Vollmachtseinwilligung)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation gegen parenterale Ernährung oder Unmöglichkeit der parenteralen Ernährung über einen zentralvenösen Zugang
- Parenterale Ernährung innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung erhalten
- Es ist geplant, dass der Patient während der ersten Phase ≥20 % der gesamten Zielkalorienaufnahme über enterale oder orale Ernährung und/oder nicht-nahrhafte Quellen (Glukoselösung zur Arzneimittelverdünnung oder Lipide aus Propofol/Clevidipin oder Citrat aus einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie) erhält 3 Ernährungstage
- Body-Mass-Index (BMI) 35 kg/m2
- Brandverletzung
- Jede schwere, anhaltende Blutgerinnungsstörung mit unkontrollierten Blutungen
- Alle angeborenen Fehler des Aminosäurestoffwechsels
- Unkontrollierte Hyperglykämie trotz Insulinbehandlung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Fisch, Ei, Sojabohnenproteinen, Erdnussproteinen oder einem der in SmofKabiven® extra Nitrogen oder Olimel N9E enthaltenen Wirkstoffe oder Hilfsstoffe
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Milcheiweiß oder anderen in Fresubin® Original enthaltenen Substanzen
- Therapierefraktäre kardiopulmonale oder metabolische Instabilität, die sich trotz verstärkter Interventionen anhaltend oder fortschreitend verschlimmert, einschließlich schweres Lungenödem, schwere Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, akute Phase eines Kreislaufschocks, schwere Sepsis, Embolie, hämodynamische Instabilität, metabolische oder respiratorische Azidose, hypotone Dehydratation, oder hyperosmolares Koma
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin ≥2,0-facher Ausgangswert oder Urinausscheidung
- Schweres Leberversagen mit Enzephalopathie, einschließlich Intoxikation (z. Paracetamol, Knollenblätterpilz, Goldkette) und/oder Leberenzyme (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT], Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT]) oder Bilirubin über 5 x ULN
- Onkologische Erkrankung mit Krebsmedikament und/oder Bestrahlung inkl. Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) während dieser Studie bis einschließlich Studientag 28
- Vorhergehende Transplantation kausal für akute kritische Erkrankung
- Hämophagozytisches Syndrom
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Pflege am Lebensende erhalten
- Pathologisch veränderter Blut-pH (arterieller pH
- Hyperlipidämie oder jede Störung des Fettstoffwechsels, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie (Serumtriglyceridspiegel > 4 mmol/l [> 350 mg/dl])
- Behandlungsrefraktäre, klinisch signifikante größere Anomalie der Serumkonzentration eines beliebigen Elektrolyten (Natrium, Kalium, Magnesium, Gesamtkalzium, Chlorid, anorganisches Phosphat)
- Gabe von Wachstumshormon einschließlich Teduglutid innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Randomisierung
- Invasive Geräte und Verfahren zur Beeinflussung des Stoffwechsels und der Organdurchblutung, z. extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT), molekulares Absorptionsrecyclingsystem (MARS), intraaortale Ballonpumpe (IABP)
- Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments in einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Randomisierung in diese klinische Studie
- Früherer Einschluss in die vorliegende Studie
- Jeder andere bekannte Grund, der einen Patienten daran hindern könnte, an der Studie gemäß den örtlichen Anforderungen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SmofKabiven® extra Stickstoff
Parenterale Ernährung mit SmofKabiven® extra Stickstoff in einer Dosierung zur Bereitstellung von 10 kcal/kg/Tag am 2. Studientag und 20 kcal/kg/Tag an den Studientagen 3 bis 6.
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SmofKabiven® extra Nitrogen (Fresenius Kabi) ist eine sterile, hypertone Emulsion zur parenteralen Ernährung im 3-Kammer-Beutel mit Aminosäuren, Glucose, einer Lipidemulsion und Elektrolyten.
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Aktiver Komparator: Olimel N9E
Parenterale Ernährung mit Olimel N9E in einer Dosierung zur Bereitstellung von 10 kcal/kg/Tag am Studientag 2 und 20 kcal/kg/Tag an den Studientagen 3 bis 6.
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Olimel N9E (Baxter) ist eine sterile, hypertonische Emulsion zur parenteralen Ernährung in einem 3-Kammer-Beutel mit Aminosäuren, Glucose, einer Lipidemulsion und Elektrolyten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die von Studientag 2 bis Studientag 6 ≥70 % des kumulativen Zielwerts für die Proteinzufuhr erreichen
Zeitfenster: 5 Tage
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Das kumulative Ziel für die Proteinzufuhr beträgt 6,75 g/kg über 5 Studientage (basierend auf einem täglichen Ziel von 0,75 g/kg/Tag am Studientag 2 und 1,5 g/kg/Tag an den Studientagen 3 bis 6); 70 % des kumulativen Ziels für die Proteinabgabe sind 4,73 g/kg. Die kumulative Proteinabgabe wird als kumulative Aufnahme von Aminosäuren aus dem Studienmedikament und Protein aus enteraler oder oraler Ernährung am Studientag 2 bis Studientag 6 berechnet. |
5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz des kumulativen Ziels für die Proteinzufuhr, der von Studientag 2 bis Studientag 6 erreicht wurde
Zeitfenster: 5 Tage
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Tatsächliche kumulative Proteinabgabe (g/kg/5d) dividiert durch 6,75 (g/kg/5d) und multipliziert mit 100.
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5 Tage
|
|
Mittlere kumulative Proteinzufuhr durch parenterale, enterale und orale Ernährung von Studientag 2 bis Studientag 6
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
|
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Berechnetes mittleres kumulatives Proteindefizit während des Zeitraums von Studientag 2 bis Studientag 6
Zeitfenster: 5 Tage
|
Das kumulative Proteindefizit wird als kumulatives Ziel für die Proteinzufuhr (6,75 g/kg/5 Tage) abzüglich der tatsächlich verabreichten Dosis (g/kg/5 Tage Aminosäuren aus dem Studienmedikament + g/kg/5 Tage aus enteraler und oraler Ernährung) berechnet.
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5 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere kumulierte Gesamtenergieaufnahme aus parenteraler, enteraler und oraler Ernährung und aus nicht-nahrhaften Quellen während des 5-tägigen Behandlungszeitraums (berechnet für jeden Tag von Studientag 2 bis Studientag 6)
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
|
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Zeit bis zur Erhöhung der täglichen enteralen und oralen Nahrungsaufnahme über 20 % des Gesamtenergieziels von 20 kcal/kg/d während der 5-tägigen Behandlungsphase
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
|
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Mittlere tägliche Insulindosis während des 5-tägigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
|
|
Mittlere kumulative Insulindosis für den 5-tägigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
|
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Mittlere Veränderung der täglichen Insulindosis gegenüber dem Ausgangswert (Studientag 2 bis Studientag 6)
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
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Maximale Insulin-Einzeldosis während der 5-tägigen Behandlungsdauer
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
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Mittlerer maximaler täglicher Blutzuckerwert während der 5-tägigen Behandlungsdauer
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
|
Mittlerer minimaler täglicher Blutzuckerwert während der 5-tägigen Behandlungsdauer
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
|
Mittlerer Blutzuckerwert während der 5-tägigen Behandlungsdauer
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
|
Mittlere Änderung des mittleren täglichen Blutzuckerwertes gegenüber dem Ausgangswert (Studientag 2 bis Studientag 6)
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
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Änderung des SOFA-Scores gegenüber dem Ausgangswert, täglich berechnet von Studientag 3 bis Studientag 7
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
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Gesamtüberlebenszeit bis Studientag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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|
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Gesamtmortalität bis Studientag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Verweildauer auf der Intensivstation bis Studientag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Wiederaufnahme auf die Intensivstation bis Studientag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sterblichkeit auf der Intensivstation bis Studientag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis Studientag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus bis Studientag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
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Krankenhaussterblichkeit bis Studientag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
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Therapeutic Intervention Scoring System (TISS)-28 Score (einschließlich Einzelpunkt-Score, Kategorie-Score und Gesamtscore)
Zeitfenster: Studientag 7
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Studientag 7
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Dauer der maschinellen Beatmung bis Studientag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Summenwerts des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Studientag 7 und entweder am Tag der Entlassung aus der Intensivstation oder am Studientag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
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Studientag 7 und entweder am Tag der Entlassung aus der Intensivstation oder am Studientag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der ICU-Mobilitätsskala
Zeitfenster: Studientage 7, 14 und 28
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Referenz für die ICU-Mobilitätsskala: C. Hodgson, Needham Dale, K. Haines, M. Bailey, A. Ward, M. Harrold, P. Young, J. Zanni, H. Buhr, A. Higgins, J. Presneill, S. Berney ICU-Mobilitätsskala.
Herz Lunge 2014; 43(1):19-24.
Erratum.
Herz-Lunge 2014;43(4):388.
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Studientage 7, 14 und 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien Bohe, Prof. MD, Département d'Anesthésie-Réanimation, Centre Hospitalier Lyon Sud, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SKNt-001-CP4
- 2017-001972-46 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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