- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04012333
Die Wirkung einer höheren Proteindosierung bei kritisch kranken Patienten: Eine multizentrische randomisierte Studie (EFFORTcombo)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ob positiv, neutral oder negativ, die Ergebnisse der EFFORTcombo-Studie werden die klinische Praxis auf Intensivstationen auf der ganzen Welt informieren. Im positiven Fall sind die Ergebnisse aufgrund des pragmatischen, multizentrischen Charakters dieser Studie allgemein auf alle kritisch kranken Patienten weltweit anwendbar. Bei negativem Ergebnis wird sichergestellt, dass die Patienten keine hochdosierten Protein-/Aminosäure-Beimischungen oder ggf. kombinierte EN/PN mehr erhalten.
In Bezug auf die Ernährungspraxis in der Intensivmedizin im Allgemeinen gibt es eine lange Geschichte praxisverändernder Initiativen. Ein Prozess zur Synthese (in Form von evidenzbasierten Leitlinien für die klinische Praxis) und Verbreitung von Best-Practice-Ideen (in Form einer webbasierten Sammlung von Tools und Informationen [siehe www.criticalcarenutrition.com]) wurde eingerichtet.
In den vergangenen Jahren wurde dieses Forschungsprogramm mit führenden Vertretern der American Society of Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN) und dieses spezifische Protokoll auf der jährlichen Clinical Nutrition Week mit führenden Vertretern der Gesellschaft, Forschern und der klinischen Ernährungsgemeinschaft im Allgemeinen diskutiert . Die Partnerschaft mit ASPEN wird sowohl Rekrutierungsinitiativen als auch, was noch wichtiger ist, die Wissensübersetzungsinitiativen weiter erleichtern. Diese Bemühungen werden die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die EFFORT-Ergebnisse weltweit angenommen werden.
Diese Studie hat sowohl das Potenzial, eine klinische Frage von hoher Priorität zu beantworten, als auch den neuen Ansatz in der klinischen Ernährungsforschung zu transformieren. Es stellt außerdem eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen ASPEN, seinen globalen Partnern und der Clinical Evaluation Research Unit dar, einem Zentrum für methodische Unterstützung mit Sitz in Kingston, Ontario, Kanada, das von Dr. Daren Heyland geleitet wird. Bei Erfolg schafft diese Art der Zusammenarbeit einen wichtigen Präzedenzfall dafür, wie diese Gemeinschaft weitere Forschungsfragen im Zusammenhang mit klinischer Ernährung angehen kann. Eingebettet in diese größere, von Freiwilligen durchgeführte Registerstudie ist es das Ziel, eine bedeutende Unterstudie abzuschließen, die die Rolle der kombinierten EN/PN bei diesen ernährungsbedingten Hochrisikopatienten aufzeigen wird. Dieses Protokoll bezieht sich auf die Besonderheiten dieser Teilstudie der kombinierten EN/PN. Am Ende der Studie werden die Daten aus dieser Unterstudie mit den Ergebnissen der übergeordneten EFFORT-Studie insgesamt zusammengeführt (bei ähnlichen Datenpunkten).
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- University Hospital RWTH Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt;
- Voraussichtlich weitere 48 Stunden nach dem Screening mechanisch beatmet bleiben;
Und einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren haben, die sie einem hohen Ernährungsrisiko aussetzen:
- Niedriger (≤25) oder hoher BMI (≥35)
- Mittelschwere bis schwere Unterernährung (wie durch lokale Bewertungen definiert). Wir dokumentieren die Mittel, mit denen die Standorte diese Bestimmung vornehmen, und erfassen die Elemente der Bewertung (Gewichtsverlust in der Vorgeschichte, reduzierte orale Aufnahme in der Vorgeschichte usw.).
- Gebrechlichkeit (Clinical Frailty Scale 5 oder mehr von Proxy)
- Sarkopenie (SARC-F-Score von 4 oder mehr vom Proxy)
- Voraussichtliche Dauer der mechanischen Beatmung ab dem Zeitpunkt des Screenings > 4 Tage
Ausschlusskriterien:
- >96 ununterbrochene Stunden mechanischer Beatmung vor der Aufnahme
- Erwarteter Tod oder Abbruch lebenserhaltender Behandlungen innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Schwangerschaft
- Der verantwortliche Arzt ist der Meinung, dass der Patient entweder wenig oder viel Protein benötigt
- Absolute Kontraindikation für EN
- Schwere Stoffwechselstörungen einschließlich Elektrolytstörungen, unkontrollierte Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Hypophosphatämie.
- Schwere chronische Lebererkrankung (MELD-Score >20) oder akute fulminante Hepatitis.
- Stoffwechselstörungen mit gestörter Stickstoffverwertung
- Nicht selbstständiges Gehen vor einer Krankheit, die zur Aufnahme auf die Intensivstation führt (Verwendung einer Gehhilfe erlaubt)
- Verletzungen oder Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten, die sie vor der Entlassung aus dem Krankenhaus am Gehen hindern (z. Amputation, Knie-/Hüftverletzung)
- Vorbestehende kognitive Beeinträchtigung oder Sprachbarriere, die eine Ergebnisbewertung verbietet
- Vorbestehende primäre schwere systemische neuromuskuläre Erkrankung, die zu schwerer Schwäche vor der Intensivstation führt (z. B. Guillain Barre)
- Intrakranieller oder spinaler Prozess, der die motorische Funktion beeinträchtigt
- Patienten im Krankenhaus >5 Tage vor Aufnahme auf die Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Patienten erhalten die Standardversorgung plus OLIMEL 7,6 % E oder, wenn kein zentralvenöser Zugang verfügbar ist, PeriOLIMEL 2,5 % E, um die Proteinziele zu erreichen: > 2,2 g/kg/Tag
|
OLIMEL 7,6 % E wird über einen zentralen Zugang verabreicht, während PeriOLIMEL 2,5 % E peripher verabreicht wird.
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung (nur enterale Ernährung), um unter dem Proteinspiegel zu bleiben: < 1,2 g/kg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 12 Wochen
|
gemessen durch einen 6-Minuten-Gehtest
|
bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtstärke – obere und untere Extremität
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 12 Wochen
|
MRC-Summe-Score
|
bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 12 Wochen
|
|
Quadrizepskraft – Stärke der unteren Extremität
Zeitfenster: Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
Handdynamometrie
|
Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
|
Distale Stärke – Griffstärke
Zeitfenster: Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
Handgriff Dynamometrie
|
Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
|
Allgemeiner physischer Funktionsstatus
Zeitfenster: Baseline (nur Fragebogen) und SPPB & FSS-ICU auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
Fragebogen zur Gehbehinderung
|
Baseline (nur Fragebogen) und SPPB & FSS-ICU auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
|
Allgemeiner physischer Funktionsstatus
Zeitfenster: Baseline (nur Fragebogen) und SPPB & FSS-ICU auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
FSS-ICU
|
Baseline (nur Fragebogen) und SPPB & FSS-ICU auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
|
Allgemeiner physischer Funktionsstatus
Zeitfenster: Baseline (nur Fragebogen) und SPPB & FSS-ICU auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
SPB
|
Baseline (nur Fragebogen) und SPPB & FSS-ICU auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
|
Entladeort
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 12 Wochen
|
Entladeort
|
bei Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 12 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Aufnahme, Tag 10 auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
Ultraschall des Quadrizeps
|
Aufnahme, Tag 10 auf der Intensivstation und bei Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 12 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung (sofern klinisch verfügbar)
Zeitfenster: Nur wenn klinisch verfügbar, ab 2 Wochen vor der Einschreibung bis 2 Wochen nach der Einschreibung
|
Abdominal-CT-Scan am 3. Lendenwirbel
|
Nur wenn klinisch verfügbar, ab 2 Wochen vor der Einschreibung bis 2 Wochen nach der Einschreibung
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: (Telefon-)Befragung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
SF-36
|
(Telefon-)Befragung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: (Telefonische) Befragung bei Krankenhausentlassung, bis 12 Wochen und 6 Monate
|
Kat ADL
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(Telefonische) Befragung bei Krankenhausentlassung, bis 12 Wochen und 6 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: (Telefon-)Befragung nach 6 Monaten
|
EQ-5D-5L
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(Telefon-)Befragung nach 6 Monaten
|
|
Körperliche Funktion
Zeitfenster: (Telefon-)Befragung nach 6 Monaten
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Lawton IADL
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(Telefon-)Befragung nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Stoppe, MD, University Hospital RWTH Aachen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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