- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094883
Studie zur Bewertung der durch einen N.-Meningitidis-Impfstoff induzierten Gonorrhö-Immunantworten (4CMenB)
Institute for Global Health and Infectious Diseases (IGHID) 11911 – Kreuzreaktive N. Gonorrhoeae-Immunantworten, die durch einen N. Meningitidis-Impfstoff induziert werden
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob der Meningitis-Impfstoff der Gruppe B (Markenname Bexsero™) Immunantworten gegen die Bakterien hervorruft, die Gonorrhoe verursachen.
Teilnehmer: Ungefähr 15 Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die nicht schwanger, HIV-negativ sind, keine angeborene immunologische Störung in der Vorgeschichte haben und keine immunsuppressiven Medikamente einnehmen, werden an einem einzigen Standort, der University of North, in diese Studie aufgenommen Carolina in Chapel Hill (UNC-CH).
Verfahren (Methoden): Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen eines von der FDA zugelassenen Impfstoffs, der gemäß dem empfohlenen Dosierungsschema Schutz vor einer N. meningitidis-Infektion bietet. Die erste Impfdosis wird den Teilnehmern beim Eintrittsbesuch und die zweite Impfdosis wird den Teilnehmern beim Besuch in Woche 5 verabreicht. Die Teilnehmer werden Blutproben sowie von der Schleimhautoberfläche stammende Proben (Urin und/oder Abstriche) bei vier separaten Besuchen (Eingang, Woche 5, Woche 6 und Woche 7) abgeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine interzentrische, einarmige, interventionelle Pilotstudie, in der die Teilnehmer zwei Dosen des 4CMenB-Impfstoffs gemäß dem empfohlenen Verabreichungsplan erhalten und jeweils Blut, Rachenabstriche und Urin oder selbst entnommene Vaginalabstriche zur Verfügung stellen vier Studienaufenthalte.
Die Studienpopulation umfasst 15 Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren ohne Kontraindikation für eine Impfung und ohne bekannte immunschwächende Erkrankungen oder Medikamente.
Die Teilnehmer werden zur Einverständniserklärung und Eignungsprüfung gesehen. Eingeschriebene Teilnehmer erhalten 1 Dosis 4CMenB bei der Einschreibung und eine zweite Dosis in Woche 5. Die Teilnehmer werden bei der Einreise in den Wochen 5, 6 und 7 zur Blutentnahme, Rachenabstrichen und Abgabe von Urin (männliche Teilnehmer) oder zur Selbstkontrolle gesehen. gesammelte Vaginalabstriche, die für das sekundäre Screening und immunologische Basistests gesammelt wurden.
Screening-Auswertungen Screening-Auswertungen umfassen: Anamnese, Medikationsvorgeschichte innerhalb der letzten 60 Tage, Vitalfunktionen, gezielte körperliche Untersuchung und Schwangerschaftstest für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter). Der Screening-Besuch darf nicht länger als 30 Tage vor dem Registrierungsbesuch durchgeführt werden. Die Screening-Auswertung und der Einschreibungsbesuch können alle am selben Tag stattfinden. Die Teilnehmer können einmal erneut überprüft werden.
Eingangsbewertungen
Eingangsbewertungen werden VOR Aderlass, Probenentnahme und Impfstoffverabreichung erhoben:
Die Beurteilung der akuten Erkrankung wird vor der Phlebotomie, der Probenentnahme und der Impfstoffverabreichung durchgeführt. Teilnehmer, die an einer akuten Krankheit leiden, können für ihre Phlebotomie, Probenentnahme und Impfung innerhalb ihres Screening-Besuchsfensters verschoben werden.
Aktualisieren Sie die Krankengeschichte und Begleitmedikationen. Führen Sie vor der Phlebotomie eine gezielte körperliche Untersuchung durch und sammeln Sie Vitalzeichen [Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP), orale Temperatur (Temp), Atemfrequenz (RR) und Gewicht], um bis zu 60 ml Blut und Probe zu sammeln Sammlung und Verabreichung von Impfstoffen.
Bei gebärfähigen Frauen müssen vor Aderlass, Probenentnahme und Impfstoffverabreichung negative Urin-Schwangerschaftstestergebnisse vorliegen.
Proben, die für immunologische Tests gelagert werden sollen, werden am Ende der Studie chargenweise getestet:
Rachenabstriche, Urinprobe (von männlichen Teilnehmern), selbst entnommene Vaginalabstriche (von weiblichen Teilnehmern), Serum und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC).
Post-Entry-Bewertungen
Auswertungen Woche 5:
Die Beurteilung der akuten Erkrankung wird vor der Phlebotomie, der Probenentnahme und der Impfstoffverabreichung durchgeführt. Teilnehmer, die an einer akuten Krankheit leiden oder die ausschließende gerinnungshemmende Medikamente eingenommen haben, können für ihren Impfstoff innerhalb ihres Screening-Besuchsfensters verschoben werden.
Aktualisieren Sie die Krankengeschichte und Begleitmedikationen vor der Aderlass- und Impfstoffverabreichung. Führen Sie eine gezielte körperliche Untersuchung durch und erfassen Sie Vitalzeichen (HR, BP, Temp, RR) vor der Phlebotomie, um bis zu 60 ml Blut, Probenentnahme und Impfstoffverabreichung zu sammeln.
Bei gebärfähigen Frauen müssen vor Aderlass, Probenentnahme und Impfstoffverabreichung negative Urin-Schwangerschaftstestergebnisse vorliegen.
Die Laborauswertungen der Woche 5 werden VOR der Impfstoffverabreichung erhoben:
Proben, die für immunologische Tests gelagert werden sollen, werden am Ende der Studie chargenweise getestet:
Rachenabstriche, Urinprobe (von männlichen Teilnehmern), selbst entnommene Vaginalabstriche (von weiblichen Teilnehmern), Serum und PBMC.
Auswertungen Woche 6 und Woche 7:
Aktualisieren Sie die Krankengeschichte und begleitende Medikamente vor der Phlebotomie, um bis zu 60 ml Blut und Probenentnahme zu sammeln.
Proben, die für immunologische Tests gelagert werden sollen, werden am Ende der Studie chargenweise getestet:
Rachenabstriche, Urinprobe (von männlichen Teilnehmern), selbst entnommene Vaginalabstriche (von weiblichen Teilnehmern), Serum und PBMC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Studienverfahren.
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren beim Screening (einschließlich).
- Gute Gesundheit, bestimmt durch Anamnese und gezielte körperliche Untersuchung.
- Die Teilnehmer stimmen zu, ab Studieneintritt bis 30 Tage nach Erhalt des zweiten 4CMenB-Impfstoffs auf Impfstoffe zu verzichten.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch und vor Erhalt der Impfstoffe bei Studieneintritt und Besuchen in Woche 5 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Selbstberichtete Anamnese ist eine akzeptable Dokumentation von Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie, Tubenligatur oder Tuben-Mikroinsertionen, die das gebärfähige Potenzial der Teilnehmerin ausschließen. Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich Frauen bereit erklären, bis 28 Tage nach Abschluss der Impfserie ein Verhütungsmittel zu verwenden. Mindestens eine der folgenden Methoden muss angemessen angewendet werden: Kondome (männlich) mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP) oder Hormonbasiertes Verhütungsmittel. Der Selbstbericht eines monogamen männlichen Partners, der eine Vasektomie hatte, ist ebenfalls akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Latex oder einen der Bestandteile des Studienprodukts oder seiner Formulierung (siehe Abschnitt 5.2 für eine Liste der Bestandteile).
- Teilnehmer, die einen gegen N. meningitidis Serogruppe B gerichteten Impfstoff erhalten haben
- Schwere Krankheit oder Verletzung, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn erfordert.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer Erkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der Immunität führt (z. B. HIV-Infektion, angeborene oder erworbene Immunschwächesyndrome, alle Krebsarten, einschließlich Leukämie oder Lymphom, oder die Verwendung von antineoplastischen Arzneimitteln oder Strahlenbehandlung).
- Bekannte aktive Infektion mit HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV). Diese Informationen werden mündlich vom Teilnehmer eingeholt.
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch, psychiatrischen Erkrankungen, sozialen Bedingungen oder beruflichen Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie ausschließen würden.
- Hämophilie oder andere blutende Diathesen.
- Erhalt von Antikoagulanzien (Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) sind akzeptabel) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
- Autoimmunerkrankungen; Leichte Autoimmunerkrankungen wie Ekzeme sind kein Ausschlusskriterium und werden vom Prüfarzt bestimmt.
- Verwendung einer systemischen immunmodulatorischen Behandlung, systemischer Kortikosteroide (inhalative und topische Kortikosteroide akzeptabel), Prüfpräparate, Interleukine, Interferone, Wachstumsfaktoren oder intravenöses Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn.
- Schwangere Frauen und stillende Mütter oder Frauen, die planen, innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt ihres zweiten 4CMenB-Impfstoffs schwanger zu werden oder zu stillen.
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung einen zugelassenen Impfstoff erhalten haben.
- Blut oder Blutprodukte innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung gespendet haben, Blutspenden jederzeit während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Blutentnahme planen.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die ordnungsgemäße Durchführung der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 4CMenB-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten den 4CMenB (Bexsero)-Impfstoff durch eine Injektion in die Deltamuskelregion des Oberarms oder den oberen vorderen Bereich auf einer Seite des Oberschenkels bei der Einschreibungsvisite (Tag 0) und in Woche 5.
|
Alle Teilnehmer erhalten den 4CMenB-Impfstoff, 0,5 ml, bei der Einreise (Tag 0) und in Woche 5.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung in Anti-N. Gonorrhoeae-Außenmembranvesikel-spezifische Immunglobulin-G (IgG)-Konzentrationen nach Immunisierung
Zeitfenster: Vorimpfung beim Eintrittsbesuch (vor der ersten Impfung, Tag 0) und Besuch in Woche 7 (2 Wochen nach der zweiten Impfung)
|
Die Änderung der Konzentrationen, dargestellt als Differenz des geometrischen Mittelwerts der IgG-Bindung an N. gonorrhoeae-Stamm FA1090-Oberflächenantigene Außenmembranvesikel (OMV) im Humanserum, bestimmt durch ELISA im Serum vom Eingangsbesuch und Besuch in Woche 7
|
Vorimpfung beim Eintrittsbesuch (vor der ersten Impfung, Tag 0) und Besuch in Woche 7 (2 Wochen nach der zweiten Impfung)
|
Änderung in Anti-N. Gonorrhoeae-Außenmembran-Vesikel-spezifische Immunglobulin M (IgM)-Konzentrationen nach Immunisierung
Zeitfenster: Vorimpfung beim Eintrittsbesuch (vor der ersten Impfung, Tag 0) und Besuch in Woche 7 (2 Wochen nach der zweiten Impfung)
|
Die Änderung der Konzentrationen, dargestellt als Differenz der geometrischen Mittelkonzentration der IgM-Bindung im Humanserum an Oberflächenantigene des N. gonorrhoeae-Stammes FA1090 (Außenmembranvesikel), bestimmt durch ELISA im Serum vom Eingangsbesuch und Besuch in Woche 7
|
Vorimpfung beim Eintrittsbesuch (vor der ersten Impfung, Tag 0) und Besuch in Woche 7 (2 Wochen nach der zweiten Impfung)
|
Änderung in Anti-N. Gonorrhoeae-Außenmembranvesikel-spezifische Immunglobulin A (IgA)-Konzentrationen nach Immunisierung
Zeitfenster: Vorimpfung beim Eintrittsbesuch (vor der ersten Impfung, Tag 0) und Besuch in Woche 7 (2 Wochen nach der zweiten Impfung)
|
Die Änderung der Konzentrationen, dargestellt als Differenz der geometrischen Mittelkonzentration der IgA-Bindung an N. gonorrhoeae-Stamm FA1090-Oberflächenantigene (Außenmembranvesikel) in Humanserum, bestimmt durch ELISA im Serum vom Eingangsbesuch und Besuch in Woche 7
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Vorimpfung beim Eintrittsbesuch (vor der ersten Impfung, Tag 0) und Besuch in Woche 7 (2 Wochen nach der zweiten Impfung)
|
Mittlere Änderung des Anteils von Cluster of Differentiation 4 Positive (CD4+) T-Zellen, die nach der Immunisierung mindestens zwei verschiedene Aktivierungsmarker exprimieren
Zeitfenster: Vorimpfung beim Eintrittsbesuch (vor der ersten Impfung, Tag 0) und Besuch in Woche 7 (2 Wochen nach der zweiten Impfung)
|
Durchflusszytometrie zur Messung der Anzahl von CD4+-Lymphozyten, die Interferon-gamma (IFN-g), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a), Interleukin-2 (IL-2) und Differenzierungscluster 107a (CD107a) exprimieren, nach in vitro-Stimulation mit N. gonorrhoeae-Stamm FA1090 Außenmembranvesikel in zirkulierenden mononukleären Zellen des peripheren Bluts (PBMC).
Die Häufigkeit von CD4+-T-Zellen, die mindestens zwei Aktivierungsmarker exprimieren, wird als Anteil an den gesamten CD4+-Lymphozyten ausgedrückt.
Die Änderung der Häufigkeit wird als Differenz zwischen der Häufigkeit der Zellen dargestellt, die beim Eintrittsbesuch und beim Besuch in Woche 7 gemessen wurden.
|
Vorimpfung beim Eintrittsbesuch (vor der ersten Impfung, Tag 0) und Besuch in Woche 7 (2 Wochen nach der zweiten Impfung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph A Duncan, MD, PhD, UNC-Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Neisseriaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Tripper
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-1145
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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