- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097795
Inkrementelle Kosten-Nutzen-Studie zur Prähabilitation bei älteren Patienten mit Darmkrebs, die sich einer Operation unterziehen (PreColo CU)
12. Dezember 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Inkrementelle Kosten-Nutzen-Studie zur Prähabilitation für Darmkrebsoperationen bei älteren Patienten
Eine prospektive multizentrische Kosten-Nutzen-Beobachtungsstudie nach älteren oder Hochrisikopatienten mit Darmkrebs mit und ohne Prähabilitation vor der Operation.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Frage beantworten, ob eine Prähabilitation in der Darmkrebschirurgie bei einzelnen Patienten ab 70 Jahren oder bei Patienten mit einem Score von III der American Society of Anesthesiologists (ASA) kosteneffektiv ist.
Außerdem wollen wir Faktoren identifizieren, die eine kosteneffiziente Durchführung der Prähabilitation erleichtern oder erschweren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alkmaar, Niederlande
- Noordwest Ziekenhuisgroep
-
Almelo, Niederlande
- Ziekenhuisgroep Twente
-
Den Bosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc
-
Winterswijk, Niederlande
- Streekziekenhuis Koningin Beatrix
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten ab 70 Jahren oder Patienten mit einem ASA-III-Score, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde und bei denen eine Operation als Primäreingriff geplant ist, werden in den Ambulanzen der chirurgischen Abteilung der teilnehmenden Krankenhäuser rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 70 Jahre oder American Society of Anesthesiologists (ASA) Score von III
- Geplant für eine Darmkrebsoperation
Ausschlusskriterien:
- Metastasen präoperativ bekannt
- ASA IV-Score oder höher
- Paralytische oder immobilisierte Patienten (nicht in der Lage, Sport zu treiben)
- Vorherige Anwendung einer neoadjuvanten Therapie für dieselbe Indikation
- Nicht in der Lage oder bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Prähabilitation
Patienten ab 70 Jahren oder mit einem American Society of Anesthesiologists (ASA) Score von III, bei denen eine Darmkrebsoperation in einem der teilnehmenden Krankenhäuser, die eine Prähabilitation anbieten, geplant ist.
|
Die Prähabilitation besteht nach unserer Definition aus einer mindestens 2-wöchigen Bewegungstherapie.
Kombiniert wird dies mit einer Optimierung des Ernährungszustands der Patienten mindestens 2 Wochen vor der Operation.
|
|
Keine Prähabilitation
Patienten ab 70 Jahren oder mit einem American Society of Anesthesiologists (ASA) Score von III, die für eine Darmkrebsoperation in einem der teilnehmenden Krankenhäuser, die keine Prähabilitation anbieten, geplant sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Lebensqualität gemäß dem EuroQol-5-Dimensionen-5-Stufen-Fragebogen.
Die 5 Dimensionen umfassen Mobilität, Selbstfürsorge, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst.
Alle Dimensionen werden auf einer 5-stufigen Skala bewertet, die von „Ich habe keine Probleme mit … (Dimension)“ bis „Ich kann nicht/Ich bin extrem … (Dimension)“ bewerte.
Die erste Option wird als „besser“ und die letztere als „schlechter“ angesehen.
|
0-6 Monate
|
|
Kosten
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Aus gesellschaftlicher Sicht einschließlich der Kosten für den Verbrauch im Gesundheitswesen, der Patientenauslagen und der Produktivitätsverluste informeller Pflegekräfte
|
0-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl verstorbener Patienten
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Daten zur Sterblichkeit werden anhand von Krankenakten bewertet.
|
0-6 Monate
|
|
Morbidität
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Anzahl und Schwere der Komplikationen werden anhand der Krankenakte beurteilt.
|
0-6 Monate
|
|
(I)ADL-Abhängigkeit durch GARS
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Abhängigkeit von (instrumentellen) Aktivitäten des täglichen Lebens ((I)ADL) nach der Gait Assessment Rating Scale (GARS).
Mehrere Items in Bezug auf Selbstvertrauen werden nach dem Satz „Ich kann ….(Item) völlig selbstständig ……“ bewertet.
Mögliche Antworten sind „ohne Aufwand“, „mit einigem Aufwand“, „mit viel Aufwand“ und „nur mit Hilfe anderer“.
Ersteres gilt als besser und letzteres als schlechter.
|
0-6 Monate
|
|
(I) ADL-Abhängigkeit von TOPICS-SF
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Abhängigkeit von (instrumentellen) Aktivitäten des täglichen Lebens gemäß The Older Persons and Informal Caregivers Survey Short form (TOPICS-SF) Fragebogen für Patienten.
Dieser Fragebogen enthält unter anderem GARS und EQ-5D und ist über den gesamten Fragebogen verteilt.
|
0-6 Monate
|
|
Kehren Sie zur normalen Aktivität zurück
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Die Rückkehr zur normalen Aktivität (RNA) von Patienten wird durch die verschiedenen oben aufgeführten Fragebögen zu mehreren Zeitpunkten untersucht.
Nach der Operation können wir die Zeit innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten untersuchen, in der die Patienten zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
|
0-6 Monate
|
|
Pflegebedingte Belastung bei informellen Pflegepersonen
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
The Older Persons and Informal Caregivers Survey Minimum Dataset (TOPICS-MDS) Fragebogen für Pflegekräfte, in dem die Bereiche „selbstberichtete Gesundheit“ (durch RAND-36-Gesundheitsumfrage), „Lebensqualität“ (durch carerQol), „informelle Stunden“. Pflege“ (Anzahl) und „empfundene Belastung“ (auf einer visuellen Analogskala) werden abgedeckt.
|
0-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel G Olde Rikkert, MD PhD, Department of Geriatric Medicine, RadboudUmC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PreColo CU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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