- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04099550
Wirkung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems in Echtzeit bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen mit Prädiabetes
In Korea leiden 5 Millionen Erwachsene ab 30 Jahren an Diabetes. Die Entwicklung und Expansion der koreanischen Wirtschaft und Gesellschaft hat zu dramatischen Veränderungen im Lebensstil und den Ernährungsgewohnheiten der Menschen und zu einem Anstieg der Lebenserwartung geführt. Änderungen des Lebensstils und der Ernährungsgewohnheiten im Zusammenhang mit der Verbesserung des sozioökonomischen Status können jedoch zu einer erhöhten Diabetesbelastung in Korea beitragen. Daher ist es wichtig, Diabetes vorzubeugen.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen eines Systems zur kontinuierlichen Glukosemessung in Echtzeit (RT-CGM) im Vergleich zu einer Gruppe mit Lebensstiländerungen auf Blutzucker, Lipidprofil und Diabetesprävention bei prädiabetischen Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Optimierung der Einhaltung der vorgeschriebenen Lebensstilmaßnahmen durch den Patienten, um eine verbesserte Blutzuckerkontrolle zu erreichen, bleibt eine Herausforderung. Die kombinierte Verwendung von Systemen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung in Echtzeit (RT-CGM) kann eine verbesserte glykämische Kontrolle fördern.
Dreißig Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas und Prädiabetes werden randomisiert entweder RT-CGM oder Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) für 1 Woche mit Lebensstilintervention verwenden.
Nach 3 Monaten wurden die glykämische Kontrolle (HbA1c, Nüchternglukose), das Gewicht und das Lipidprofil vor und nach der Intervention bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 49241
- Rekrutierung
- Jeong Mi Kim
-
Kontakt:
- Jeong M Kim, MD
- Telefonnummer: 82-10-9431-3733
- E-Mail: marse007@hanmail.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ BMI 23 kg/m2
- beeinträchtigte Nüchternglukose (Nüchternglukose 100–125 mg/dl) oder beeinträchtigte Glukosetoleranz (2-h-Plasmaglukose beim oralen Glukosetoleranztest (OGTT) 140–199 mg/dl) oder HbA1c 5,7 % bis 6,4 %
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes oder in Behandlung wegen Diabetes
- Anamnese einschließlich Malignität
- schnelle Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. Myokardinfarkt, Schlaganfall), Operationen und Traumata, die den Blutzucker innerhalb der letzten 6 Monate beeinflussen können
- Einnahme von Medikamenten (z. Glucocorticoid, Antipsychotika, Anticholinergika usw.), die den Blutzucker beeinflussen
- akute Infektion innerhalb des letzten 1 Monats
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: SMBG mit Lifestyle-Intervention
Alle Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).
Die Kontrollgruppe wurde zunächst 1 Woche lang mindestens zweimal täglich durch Blutzuckerselbstkontrolle (SMBG) überwacht.
|
Die Gruppe wurde zunächst 1 Woche lang mindestens 2-mal täglich durch Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) überwacht.
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Experimental: RT-CGM mit Lifestyle-Intervention
Alle Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).
Die Interventionsgruppe wurde initial 1 Woche mit einem RT-CGM überwacht.
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Der Blutzucker der Gruppe wurde anfänglich 1 Woche lang mit einem RT-CGM überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1C-Änderung
Zeitfenster: Die Ergebnisse wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 12) bewertet.
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Alle Teilnehmer erhalten in Woche 0, Woche 4 und Woche 8 Lebensstilinterventionen. Die Interventionsgruppe wurde anfänglich 1 Woche lang mit einem RT-CGM überwacht und die Kontrollgruppe setzte die Blutzuckerselbstkontrolle (SMBG) mindestens 2 Mal täglich für 1 Woche fort. HbA1c zu Studienbeginn (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 12). |
Die Ergebnisse wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 12) bewertet.
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Gewichtsänderung (kg).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Ende der Intervention (Woche 12)
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Gewichtsveränderung (kg) zu Studienbeginn (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 12)
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Baseline (Woche 0) und Ende der Intervention (Woche 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Ende der Intervention (Woche 12)
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bei beiden Gruppen wurde das Nüchtern-Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Triglyzeride und HDL-Cholesterin) zu Studienbeginn (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 12) bewertet
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Baseline (Woche 0) und Ende der Intervention (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JEONG MI KIM, M.D, Pusan National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hedayati SS, Elsayed EF, Reilly RF. Non-pharmacological aspects of blood pressure management: what are the data? Kidney Int. 2011 May;79(10):1061-70. doi: 10.1038/ki.2011.46. Epub 2011 Mar 9.
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- Rosenberg K. Prediabetes Increases Risk of Cardiovascular Disease. Am J Nurs. 2017 Jun;117(6):71. doi: 10.1097/01.NAJ.0000520262.18448.1c. No abstract available.
- Mayer-Davis EJ, Lawrence JM, Dabelea D, Divers J, Isom S, Dolan L, Imperatore G, Linder B, Marcovina S, Pettitt DJ, Pihoker C, Saydah S, Wagenknecht L; SEARCH for Diabetes in Youth Study. Incidence Trends of Type 1 and Type 2 Diabetes among Youths, 2002-2012. N Engl J Med. 2017 Apr 13;376(15):1419-1429. doi: 10.1056/NEJMoa1610187.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PNUHEnMJMK1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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