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Flash-Glukoseüberwachung zur Reduzierung von Hypoglykämie bei Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung

19. Januar 2021 aktualisiert von: Elaine Chow, Chinese University of Hong Kong

Randomisierte kontrollierte Studie zur Flash-Glukoseüberwachung zur Reduzierung von Hypoglykämie bei Diabetespatienten mit chronischer Nierenerkrankung

Dabei handelt es sich um eine Single-Center-Studie am Prince of Wales Hospital in Hongkong. Die Patienten werden aus einem bestehenden Register von Diabetespatienten mit CKD identifiziert. Potenzielle Probanden werden aus Patienten identifiziert, die Diabetes-, Allgemeinmedizin- und Nierenkliniken besuchen.

Nach Einverständniserklärung werden die Patienten einem Screening unterzogen, bei dem der HbA1c-Ausgangswert und die Nierenfunktion sowie eine umfassende Kranken- und Medikamentenanamnese gemessen werden, um die Eignung zu bestätigen. Alle in Frage kommenden Patienten werden in Woche 1 mit einem verblindeten CGM (Medtronic iPro2 Professional CGM) für Basisglukoseprofile zur Erfassung des Basis-CGM-Profils ausgestattet. Im Falle eines Verlusts oder einer Fehlfunktion des Blind-CGM-Sensors wird der Sensor einmal ausgetauscht. Patienten mit mindestens 50 % Sensordaten während des verblindeten Tragezeitraums werden mit der Randomisierung fortfahren.

In Woche 0 werden die Patienten randomisiert der Flash-Glukoseüberwachung oder SMBG zugeteilt. Beide Gruppen erhalten eine standardisierte Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement, zur Prävention und Behandlung von Hypoglykämie. Dies erfolgt im Einklang mit der üblichen Praxis am Studienort. In der FGM-Gruppe erhalten die Patienten eine Schulung zum Einsetzen und zur Bedienung des Geräts mit Zugriff auf die Gerätesoftware zum Anzeigen ambulanter Glukoseprofile. Den Patienten wird empfohlen, die Blutzuckerwerte mit SMBG zu bestätigen, wenn hypoglykämische Symptome auftreten, wenn FGM einen Glukosewert < 3,9 mmol anzeigt oder wenn eine Glukoseinstabilität vorliegt.

Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, führen mindestens zweimal täglich eine SMBG mit einem speziellen Blutzuckermessgerät durch.

Zur Beurteilung der primären und sekundären Ergebnisse wird in beiden Gruppen in Woche 16 erneut verblindetes CGM getragen.

Die Probanden führen ein Hypoglykämie-Tagebuch zur Dokumentation symptomatischer oder asymptomatischer Hypoglykämien während des Studienzeitraums.

Fragebögen zu Hypoglykämie-Unbewusstsein, Angst vor Hypoglykämie und vom Patienten berichteten Ergebnissen werden zu Studienbeginn, Woche 8 und Woche 16 in beiden Gruppen ausgefüllt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seit mindestens 6 Monaten diagnostizierter Diabetes mellitus Typ I oder II
  2. Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  3. Frauen, die während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie nicht schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  4. Patienten mit CKD-Stadium 3b, 4 oder 5, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 45 ml/min/m2
  5. Anamnese von mindestens 1 Episode einer nicht schweren oder schweren Hypoglykämie in den 12 Monaten vor dem Screening
  6. Bereitschaft, Fähigkeit und Engagement, die in diesem Protokoll beschriebenen Tests, Verfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) und der Verwendung vorab festgelegter Glukoseüberwachungsgeräte.
  7. Bereitschaft zur Durchführung von SMBG während des Studienzeitraums
  8. Nach Ansicht des Prüfers das Fehlen jeglicher körperlicher Einschränkungen, Suchterkrankungen oder zugrunde liegender Erkrankungen (einschließlich psychischer Gesundheit), die den Patienten als geeigneten Studienkandidaten ausschließen könnten.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
  10. Bereit und in der Lage, ein Flash-Glukosemessgerät zu verwenden, wie vom Prüfer beurteilt

Ausschlusskriterien:

  1. HbA1C >8,5 % beim Screening
  2. Derzeit schwanger, nachgewiesen durch einen positiven Schwangerschaftstest bei der Vorsorgeuntersuchung oder Schwangerschaftsplanung. Frauen im gebärfähigen Alter werden außerdem gebeten, während des gesamten Studienzeitraums angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden und das Studienpersonal unverzüglich zu benachrichtigen, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird. Teilnehmer, die diesen Maßnahmen nicht nachkommen wollen, werden ausgeschlossen.
  3. Jede aktive akute oder chronische Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung dieser Studie beeinträchtigen könnte.
  4. Jede aktive akute oder chronische Infektionskrankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für das Studienpersonal darstellen würde.
  5. Derzeitiger Gebrauch oder kürzliche Exposition gegenüber Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Einfluss auf die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie oder auf die Leistung des Testgeräts haben könnten.
  6. Umfangreiche Hautveränderungen/Erkrankungen, die das Tragen des FGM auf normaler Haut an den vorgesehenen Anwendungsstellen ausschließen (z. B. ausgedehnte Psoriasis, frische Verbrennungen oder schwerer Sonnenbrand, ausgedehnte Ekzeme, ausgedehnte Narbenbildung, ausgedehnte Tätowierungen, Dermatitis herpetiformis).
  7. Sie haben eine bekannte Allergie gegen medizinische Klebstoffe
  8. Bekannter aktueller oder kürzlich erfolgter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  9. Diabetische Ketoazidose, hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand oder Myokardinfarkt in den sechs Monaten vor dem Screening
  10. Patienten unter Nierenersatztherapie
  11. Nimmt derzeit an einem anderen Prüfstudienprotokoll teil, bei dem die Tests oder Ergebnisse möglicherweise die Studiencompliance, die Diagnoseergebnisse oder die Datenerfassung beeinträchtigen.
  12. Ein identifizierter geschützter gefährdeter Patient (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Inhaftierte oder ein Gefangener).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SMBG
Zur Kontrolle nutzen die Patienten ihre eigenen Blutzuckermessgeräte
Markt SMBG
Experimental: Flash-CGMS
Flash-CGMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitunterschied bei Hypoglykämie
Zeitfenster: Woche 16
Vergleichen Sie den Zeitunterschied bei Hypoglykämie (<3,9 mmol/l) bei verblindeter CGM zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGM-Indizes
Zeitfenster: Woche 16
Time-in-Range (4–10 mmol/l), Time-in-Hyperglykämie (>10 mmol), niedriger Blutzuckerindex, glykämische Variabilität (Variationskoeffizient). Diese CGM-Indizes werden gemäß dem neuesten internationalen Konsens über die Verwendung von CGM definiert
Woche 16
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: Woche 16
Veränderung des HbA1c
Woche 16
Häufigkeit von Hypoglykämien
Zeitfenster: Woche 16
Anzahl der von Studienteilnehmern gemeldeten hypoglykämischen Episoden
Woche 16
Compliance des Patienten mit Flash CGMS
Zeitfenster: Woche 16
Häufigkeit der Sensorscans und Zeitdauer des Sensorverschleißes
Woche 16
Änderung der Diabetikerbehandlung
Zeitfenster: Woche 16
Vom Arzt angeordnete Änderung der Diabetesbehandlung (einschließlich Insulindosis)
Woche 16
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Woche 16
Maßnahmen nach Fragebogen: Diabetes Distress Scale (DDS; Gesamtpunktzahl von 17–102), bestehend aus 3 Unterskalen, nämlich emotionale, ärztliche, Behandlungs-/soziale Unterstützung. Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Woche 16
Bewusstsein für Hypoglykämie
Zeitfenster: 16 Wochen
Messung anhand des Fragebogens: Gold-Score-Hypoglykämie-Bewusstsein (Gesamtbewertung 7, niedrigster Wert bedeutet besseres Ergebnis)
16 Wochen
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 16 Wochen
Gemessen anhand des Fragebogens: IDTSQs (insgesamt 8 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0–48, die höchste Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
16 Wochen
Angst vor Unterzuckerung
Zeitfenster: 16 Wochen
Gemessen anhand des Fragebogens: Hypoglykämie-Angst-Umfrage II (bestehend aus 2 Unterskalen, nämlich Verhalten (15 Punkte) und Sorge (18 Punkte). Für jedes Element gibt es 5 kategorische Auswahlmöglichkeiten von „nie“ bis „immer“.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienteneigenes SMBG

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