- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175408
Blutüberwachung und Datenerfassung und -nutzung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser aktuellen Studie wollen die Forscher mehrere Hypothesen testen: ob die Häufigkeit von SMBG mit dem HbA1c korreliert, ob das Wissen, dass Streifen gezählt werden, einen Einfluss auf den HbA1c hat, ob die Senkung des HbA1c bei Verwendung eines IBGMS unabhängig von der Testhäufigkeit ist , und ob es einen Unterschied zwischen IBGMS und CGMS in der HbA1c-Senkung gibt.
Die Forscher werden 100 Patienten mit Typ-2-Diabetes rekrutieren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Beim ersten Besuch werden die Patienten sofort in vier Gruppen randomisiert. Eine Gruppe testet dreimal täglich (SMBG). Die zweite Gruppe ähnelt der SMBG-Gruppe, außer dass sie wissen, dass wir die Häufigkeit der Tests zählen (SMBG With Knowledge). Die dritte Gruppe verwendet ein IBGMS und die vierte Gruppe ein CGMS. Beim ersten Besuch bringen wir dem Patienten bei, wie er die Programme und Maschinen für seine Gruppe benutzt. Alle vier Gruppen werden gebeten, dem Protokoll zu folgen und ihren Arzt in 3-Monats-Intervallen für 6 Monate zusammen mit den vollständigen Laborbluttestergebnissen aufzusuchen.
Für die SMBG- und die SMBG With Knowledge-Gruppe erhält jede ein neues Messgerät und wird gebeten, dreimal täglich zu testen. Sie müssen auch ein Tagebuch über ihre SMBG-Werte führen. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die SMBG With Knowledge-Gruppe weiß, dass wir Streifen zählen. Die SMBG-Gruppe wird glauben, dass wir ein neues Messgerät testen, und wird nicht wissen, dass die SMBG With Knowledge-Gruppe existiert. Diese Täuschung ist notwendig, um den experimentellen Effekt zu testen, wenn der Patient weiß, dass wir die Testhäufigkeit zählen, wirkt sich das auf die Testhäufigkeit aus. Die Ermittler werden der SMBG-Gruppe mitteilen, dass wir die Genauigkeit eines neuen Messgeräts testen und sie dreimal täglich testen sollten.
Für die CGMS- und IBGMS-Gruppe werden sie auch die Häufigkeit der Blutzuckermessungen zählen, um zu sehen, ob die Vorteile beider unabhängig von der Anzahl der Tests sind. Darüber hinaus möchten wir diese beiden Methoden der Blutzuckermessung vergleichen. Beide Gruppen müssen ihre Daten ins Internet hochladen und alle 2 Wochen über eine sichere Online-Website mit ihrem Arzt kommunizieren.
Am Ende von 3 und 6 Monaten erfassen wir die Häufigkeit der Tests von jeder Gruppe, um festzustellen, ob eine erhöhte glykämische Kontrolle mit häufigeren Tests korreliert. Wir werden auch ihre SMBG-Tagebücher sammeln, um zu sehen, ob die geschriebenen Daten mit den Daten auf ihrem Messgerät korrelieren. Die Ermittler werden auch eine Messung ihres Blutzuckerspiegels für jede Gruppe vergleichen und die Wirksamkeit von CGMS und IBGMS bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- St. Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die für mindestens 3 Monate mit Insulin behandelt werden HbA1c > 7 %
- 25 Jahre alt
- Bereitschaft, den Blutzuckerspiegel mindestens dreimal täglich zu testen
- Bereitschaft, in der Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems geschult zu werden
- Bereitschaft zur Randomisierung
- Ausgebildet in der Selbstblutzuckermessung
- Internetzugang auf einem Windows Personal Computer
- Keine vorherige Nutzung oder Schulung zu CGMS in den letzten 6 Monaten
- Keine vorherige Verwendung oder Schulung zu IBGMS in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen oder nicht zur Teilnahme bereit sind, werden nicht in die Studie aufgenommen. Weitere Ausschlusskriterien sind:
- Patienten mit Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, oder - - Ergebnisse werden ausgeschlossen.
- Patientinnen mit dem Potenzial, schwanger zu werden
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Diabeteskontrolle beeinflussen (z. B. systemische oder inhalative Steroide)
- Lebererkrankung (AST- oder ALT-Werte > 2,5-facher Referenzwert)
- Niereninsuffizienz bei einem Serumkreatininspiegel > 200 μmol/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Internet-Intervention
Die Probanden, die in den Zweig „Internet Therapeutic Intervention“ aufgenommen wurden, erhalten eine Standardversorgung, indem sie ihren Blutzucker mindestens dreimal täglich testen und alle 3 Monate den Endokrinologen aufsuchen; Sie werden jedoch auch gebeten, ihre Blutzuckermesswerte alle 2 Wochen online hochzuladen, damit der Arzt sie anzeigen und kommentieren kann.
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Die Probanden, die in den Zweig „Internet Therapeutic Intervention“ aufgenommen wurden, erhalten eine Standardversorgung, indem sie ihren Blutzucker mindestens dreimal täglich testen und alle 3 Monate den Endokrinologen aufsuchen; Sie werden jedoch auch gebeten, ihre Blutzuckermesswerte alle 2 Wochen online hochzuladen, damit der Arzt sie anzeigen und kommentieren kann.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Die Verwendung von CGMS (Sensor, Empfänger, Sender) sowie das Hochladen von Ergebnissen auf das internetbasierte Software-Dienstprogramm von CareLink Personal und das Erstellen von Berichten, die nach Belieben des Patienten angezeigt und verwendet werden können.
Diese Gruppe sendet die Daten an ihren Endokrinologen und erhält basierend auf den hochgeladenen Glukosedaten Feedback.
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Die Verwendung von CGMS (Sensor, Empfänger, Sender) (Medtronic Diabetes) sowie das Hochladen von Ergebnissen auf das internetbasierte Software-Dienstprogramm CareLink Personal und das Erstellen von Berichten, die nach Belieben des Patienten angezeigt und verwendet werden können.
Diese Gruppe erhält kein Feedback oder Vorschläge basierend auf den hochgeladenen Glukosedaten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: SMBG
Den SMBG-Patienten wird mitgeteilt, dass wir ein neues Messgerät testen, um die Genauigkeit des Messgeräts zu überprüfen.
Sie werden gebeten, mindestens dreimal täglich zu testen und ein schriftliches Tagebuch über ihren Zuckerspiegel zu führen.
Die SMBG-Gruppe wird nicht wissen, dass wir Streifen zählen, und kann nichts über die SMBG With Knowledge-Gruppe wissen, da dies die Häufigkeit beeinflussen kann, die sie testen.
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Den SMBG-Patienten wird mitgeteilt, dass wir ein neues Messgerät testen, um die Genauigkeit des Messgeräts zu überprüfen.
Sie werden gebeten, mindestens dreimal täglich zu testen und ein schriftliches Tagebuch über ihren Zuckerspiegel zu führen.
Die SMBG-Gruppe wird nicht wissen, dass wir Streifen zählen, und kann nichts über die SMBG With Knowledge-Gruppe wissen, da dies die Häufigkeit beeinflussen kann, die sie testen.
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Aktiver Komparator: SMBG mit Wissen
Die SMBG With Knowledge-Patienten erhalten ein neues Messgerät und werden gebeten, mindestens dreimal täglich zu testen und ein schriftliches Tagebuch über ihren Zuckerspiegel zu führen.
Wir werden diese Gruppe darüber informieren, dass wir die Häufigkeit von SMBG-Tests messen.
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Die SMBG With Knowledge-Patienten erhalten ein neues Messgerät und werden gebeten, mindestens dreimal täglich zu testen und ein schriftliches Tagebuch über ihren Zuckerspiegel zu führen.
Wir werden diese Gruppe darüber informieren, dass wir die Häufigkeit von SMBG-Tests messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist der A1c-Level bzw. die Veränderung des A1c-Levels
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ein sekundärer Endpunkt umfasst unerwünschte Ereignisse wie ungeplante Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache, die länger als 24 Stunden andauern
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hugh D Tildesley, MD, Providence Health Care, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Austin MM, Haas L, Johnson T, Parkin CG, Parkin CL, Spollett G, Volpone MT. Self-monitoring of blood glucose: benefits and utilization. Diabetes Educ. 2006 Nov-Dec;32(6):835-6, 844-7. doi: 10.1177/0145721706295873. No abstract available.
- Hirsch IB, Bode BW, Childs BP, Close KL, Fisher WA, Gavin JR, Ginsberg BH, Raine CH, Verderese CA. Self-Monitoring of Blood Glucose (SMBG) in insulin- and non-insulin-using adults with diabetes: consensus recommendations for improving SMBG accuracy, utilization, and research. Diabetes Technol Ther. 2008 Dec;10(6):419-39. doi: 10.1089/dia.2008.0104.
- Intensive blood-glucose control with sulphonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 diabetes (UKPDS 33). UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group. Lancet. 1998 Sep 12;352(9131):837-53. Erratum In: Lancet 1999 Aug 14;354(9178):602.
- Nathan DM, Cleary PA, Backlund JY, Genuth SM, Lachin JM, Orchard TJ, Raskin P, Zinman B; Diabetes Control and Complications Trial/Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications (DCCT/EDIC) Study Research Group. Intensive diabetes treatment and cardiovascular disease in patients with type 1 diabetes. N Engl J Med. 2005 Dec 22;353(25):2643-53. doi: 10.1056/NEJMoa052187.
- Klonoff DC, Bergenstal R, Blonde L, Boren SA, Church TS, Gaffaney J, Jovanovic L, Kendall DM, Kollman C, Kovatchev BP, Leippert C, Owens DR, Polonsky WH, Reach G, Renard E, Riddell MC, Rubin RR, Schnell O, Siminiero LM, Vigersky RA, Wilson DM, Wollitzer AO. Consensus report of the coalition for clinical research-self-monitoring of blood glucose. J Diabetes Sci Technol. 2008 Nov;2(6):1030-53. doi: 10.1177/193229680800200612.
- Yoo HJ, An HG, Park SY, Ryu OH, Kim HY, Seo JA, Hong EG, Shin DH, Kim YH, Kim SG, Choi KM, Park IB, Yu JM, Baik SH. Use of a real time continuous glucose monitoring system as a motivational device for poorly controlled type 2 diabetes. Diabetes Res Clin Pract. 2008 Oct;82(1):73-9. doi: 10.1016/j.diabres.2008.06.015. Epub 2008 Aug 12.
- Tildesley HD, Mazanderani AB, Ross SA. Effect of Internet therapeutic intervention on A1C levels in patients with type 2 diabetes treated with insulin. Diabetes Care. 2010 Aug;33(8):1738-40. doi: 10.2337/dc09-2256.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Monitoring and Acquisition T2D
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China