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Blutüberwachung und Datenerfassung und -nutzung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden

9. September 2014 aktualisiert von: Dr. Hugh Tildesley, Endocrine Research Society
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist eine ständige Herausforderung für Patienten und ihre Ärzte. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Patienten ihren Blutzuckerspiegel überwachen und kontrollieren. Darüber hinaus müssen sie möglicherweise ständig mit ihrem Arzt sprechen, um die Behandlung zu ändern. In dieser Studie möchten die Forscher die Vorteile eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS) mit einem internetbasierten Glukoseüberwachungssystem (IBGMS) vergleichen. Die Forscher wollen auch feststellen, ob die Häufigkeit der Blutzuckermessung die Blutzuckerkontrolle beeinflusst und ob die Vorteile von CGMS und IBGMS unabhängig von der Testhäufigkeit sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser aktuellen Studie wollen die Forscher mehrere Hypothesen testen: ob die Häufigkeit von SMBG mit dem HbA1c korreliert, ob das Wissen, dass Streifen gezählt werden, einen Einfluss auf den HbA1c hat, ob die Senkung des HbA1c bei Verwendung eines IBGMS unabhängig von der Testhäufigkeit ist , und ob es einen Unterschied zwischen IBGMS und CGMS in der HbA1c-Senkung gibt.

Die Forscher werden 100 Patienten mit Typ-2-Diabetes rekrutieren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Beim ersten Besuch werden die Patienten sofort in vier Gruppen randomisiert. Eine Gruppe testet dreimal täglich (SMBG). Die zweite Gruppe ähnelt der SMBG-Gruppe, außer dass sie wissen, dass wir die Häufigkeit der Tests zählen (SMBG With Knowledge). Die dritte Gruppe verwendet ein IBGMS und die vierte Gruppe ein CGMS. Beim ersten Besuch bringen wir dem Patienten bei, wie er die Programme und Maschinen für seine Gruppe benutzt. Alle vier Gruppen werden gebeten, dem Protokoll zu folgen und ihren Arzt in 3-Monats-Intervallen für 6 Monate zusammen mit den vollständigen Laborbluttestergebnissen aufzusuchen.

Für die SMBG- und die SMBG With Knowledge-Gruppe erhält jede ein neues Messgerät und wird gebeten, dreimal täglich zu testen. Sie müssen auch ein Tagebuch über ihre SMBG-Werte führen. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die SMBG With Knowledge-Gruppe weiß, dass wir Streifen zählen. Die SMBG-Gruppe wird glauben, dass wir ein neues Messgerät testen, und wird nicht wissen, dass die SMBG With Knowledge-Gruppe existiert. Diese Täuschung ist notwendig, um den experimentellen Effekt zu testen, wenn der Patient weiß, dass wir die Testhäufigkeit zählen, wirkt sich das auf die Testhäufigkeit aus. Die Ermittler werden der SMBG-Gruppe mitteilen, dass wir die Genauigkeit eines neuen Messgeräts testen und sie dreimal täglich testen sollten.

Für die CGMS- und IBGMS-Gruppe werden sie auch die Häufigkeit der Blutzuckermessungen zählen, um zu sehen, ob die Vorteile beider unabhängig von der Anzahl der Tests sind. Darüber hinaus möchten wir diese beiden Methoden der Blutzuckermessung vergleichen. Beide Gruppen müssen ihre Daten ins Internet hochladen und alle 2 Wochen über eine sichere Online-Website mit ihrem Arzt kommunizieren.

Am Ende von 3 und 6 Monaten erfassen wir die Häufigkeit der Tests von jeder Gruppe, um festzustellen, ob eine erhöhte glykämische Kontrolle mit häufigeren Tests korreliert. Wir werden auch ihre SMBG-Tagebücher sammeln, um zu sehen, ob die geschriebenen Daten mit den Daten auf ihrem Messgerät korrelieren. Die Ermittler werden auch eine Messung ihres Blutzuckerspiegels für jede Gruppe vergleichen und die Wirksamkeit von CGMS und IBGMS bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • St. Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die für mindestens 3 Monate mit Insulin behandelt werden HbA1c > 7 %
  • 25 Jahre alt
  • Bereitschaft, den Blutzuckerspiegel mindestens dreimal täglich zu testen
  • Bereitschaft, in der Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems geschult zu werden
  • Bereitschaft zur Randomisierung
  • Ausgebildet in der Selbstblutzuckermessung
  • Internetzugang auf einem Windows Personal Computer
  • Keine vorherige Nutzung oder Schulung zu CGMS in den letzten 6 Monaten
  • Keine vorherige Verwendung oder Schulung zu IBGMS in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen oder nicht zur Teilnahme bereit sind, werden nicht in die Studie aufgenommen. Weitere Ausschlusskriterien sind:

  • Patienten mit Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, oder - - Ergebnisse werden ausgeschlossen.
  • Patientinnen mit dem Potenzial, schwanger zu werden
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Diabeteskontrolle beeinflussen (z. B. systemische oder inhalative Steroide)
  • Lebererkrankung (AST- oder ALT-Werte > 2,5-facher Referenzwert)
  • Niereninsuffizienz bei einem Serumkreatininspiegel > 200 μmol/L

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Internet-Intervention
Die Probanden, die in den Zweig „Internet Therapeutic Intervention“ aufgenommen wurden, erhalten eine Standardversorgung, indem sie ihren Blutzucker mindestens dreimal täglich testen und alle 3 Monate den Endokrinologen aufsuchen; Sie werden jedoch auch gebeten, ihre Blutzuckermesswerte alle 2 Wochen online hochzuladen, damit der Arzt sie anzeigen und kommentieren kann.
Die Probanden, die in den Zweig „Internet Therapeutic Intervention“ aufgenommen wurden, erhalten eine Standardversorgung, indem sie ihren Blutzucker mindestens dreimal täglich testen und alle 3 Monate den Endokrinologen aufsuchen; Sie werden jedoch auch gebeten, ihre Blutzuckermesswerte alle 2 Wochen online hochzuladen, damit der Arzt sie anzeigen und kommentieren kann.
Andere Namen:
  • Internet-Blutzuckermesssystem
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Die Verwendung von CGMS (Sensor, Empfänger, Sender) sowie das Hochladen von Ergebnissen auf das internetbasierte Software-Dienstprogramm von CareLink Personal und das Erstellen von Berichten, die nach Belieben des Patienten angezeigt und verwendet werden können. Diese Gruppe sendet die Daten an ihren Endokrinologen und erhält basierend auf den hochgeladenen Glukosedaten Feedback.
Die Verwendung von CGMS (Sensor, Empfänger, Sender) (Medtronic Diabetes) sowie das Hochladen von Ergebnissen auf das internetbasierte Software-Dienstprogramm CareLink Personal und das Erstellen von Berichten, die nach Belieben des Patienten angezeigt und verwendet werden können. Diese Gruppe erhält kein Feedback oder Vorschläge basierend auf den hochgeladenen Glukosedaten.
Andere Namen:
  • Sensoren, CGMS
Aktiver Komparator: SMBG
Den SMBG-Patienten wird mitgeteilt, dass wir ein neues Messgerät testen, um die Genauigkeit des Messgeräts zu überprüfen. Sie werden gebeten, mindestens dreimal täglich zu testen und ein schriftliches Tagebuch über ihren Zuckerspiegel zu führen. Die SMBG-Gruppe wird nicht wissen, dass wir Streifen zählen, und kann nichts über die SMBG With Knowledge-Gruppe wissen, da dies die Häufigkeit beeinflussen kann, die sie testen.
Den SMBG-Patienten wird mitgeteilt, dass wir ein neues Messgerät testen, um die Genauigkeit des Messgeräts zu überprüfen. Sie werden gebeten, mindestens dreimal täglich zu testen und ein schriftliches Tagebuch über ihren Zuckerspiegel zu führen. Die SMBG-Gruppe wird nicht wissen, dass wir Streifen zählen, und kann nichts über die SMBG With Knowledge-Gruppe wissen, da dies die Häufigkeit beeinflussen kann, die sie testen.
Aktiver Komparator: SMBG mit Wissen
Die SMBG With Knowledge-Patienten erhalten ein neues Messgerät und werden gebeten, mindestens dreimal täglich zu testen und ein schriftliches Tagebuch über ihren Zuckerspiegel zu führen. Wir werden diese Gruppe darüber informieren, dass wir die Häufigkeit von SMBG-Tests messen.
Die SMBG With Knowledge-Patienten erhalten ein neues Messgerät und werden gebeten, mindestens dreimal täglich zu testen und ein schriftliches Tagebuch über ihren Zuckerspiegel zu führen. Wir werden diese Gruppe darüber informieren, dass wir die Häufigkeit von SMBG-Tests messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist der A1c-Level bzw. die Veränderung des A1c-Levels
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ein sekundärer Endpunkt umfasst unerwünschte Ereignisse wie ungeplante Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache, die länger als 24 Stunden andauern
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hugh D Tildesley, MD, Providence Health Care, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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