- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04099732
Eine Studie an gesunden Männern zum Test des Einflusses von BI 1358894 auf die Menge der Medikamente Rosuvastatin und Dabigatran im Blut
Relative Bioverfügbarkeit von Rosuvastatin (Teil 1) und Dabigatran (Teil 2) allein und zusammen mit BI 1358894 bei gesunden männlichen Probanden (offen, Einzeldosis, feste Sequenz, zweiphasiges Crossover-Design in jedem Studienteil)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Biberach, Deutschland, 88397
- Humanpharmakologisches Zentrum Biberach
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischem Labor Prüfungen
- Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m^2 (einschließlich)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wird
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält (einschließlich positiver oder fehlender Tests auf okkultes Blut im Stuhl in Teil 2, Wiederholungstest zulässig)
- Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (einschließlich Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen)
- Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
- Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 24 g pro Tag)
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Blutspende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Verlängerung des QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil der Proband nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage danach nicht bereit sind, eine männliche Empfängnisverhütung (Kondom oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden. Die Samenspende ist ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis 30 Tage danach nicht erlaubt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rosuvastatin oder Dabigatran
- Aktive Lebererkrankung, einschließlich Erhöhungen der Serumtransaminasen, die das 2-fache der oberen Normgrenze überschreiten
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) gemäß der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
- Bekannte Myopathie
- Gleichzeitige Behandlung mit systemischem Cyclosporin, Ketoconazol, Itraconazol und Dronedaron oder Anwendung von Fibraten
- Hypothyreose
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen
- Geschichte der Muskeltoxizität mit einem anderen Statin oder Fibrat
- Asiatische Abstammung
- Bekannte aktive Blutung
- Die gleichzeitige Behandlung mit anderen Antikoagulanzien (z. unfraktioniertes Heparin, niedermolekulare Heparine, Heparinderivate, orale Antikoagulanzien)
- Prothetische Herzklappen
- Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, beispielsweise aufgrund von: aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Magen-Darm-Geschwüren, Vorhandensein bösartiger Neubildungen, kürzlich erfolgter Hirn- oder Wirbelsäulenverletzung, kürzlich durchgeführter Gehirn-/Wirbelsäulen-/Augenoperation, kürzlich aufgetretener intrakranieller Blutung, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmen, größere intraspinale oder intrazerebrale Gefäßanomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: Referenz 1 gefolgt von Test 1
Referenz 1 - Rosuvastatin.
Test 1 - Rosuvastatin + Bi 1358894
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Tablette
Tablette
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Experimental: Teil 2: Referenz 2 gefolgt von Test 2
Referenz 2 - Dabigatran Etexilat.
Test 2 - Dabigatran Etexilat + Bi 1358894
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Tablette
Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil1: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (1): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung enthalten.
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞). Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 min, 5H, 5H 30 Minuten, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H After Drug Administration gemessen. Rosuvastatin + Bi 1358894 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 Minuten, 5H, 5H 30 min, 6, 7H, 8h, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H, nach der Drogenabwehr gemessen. |
Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (1): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung enthalten.
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Teil 1: Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (T1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung enthalten.
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Maximale gemessene Konzentration des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma (CMAX).
Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 min, 5H, 5H 30 Minuten, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H After Drug Administration gemessen.
Rosuvastatin + Bi 1358894 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 Minuten, 5H, 5H 30 min, 6, 7H, 8h, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H, nach der Drogenabwehr gemessen.
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Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (T1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung enthalten.
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Teil 2: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: DABIGATRAN (2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞).
Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 Minuten, 3H, 3H 30 Minuten, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenbehörde gemessen.
Dabigatran + Bi 1358894 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 min, 3H, 3H 30 min, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenverwaltung gemessen.
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DABIGATRAN (2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
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Teil 2: Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Dabigatran) im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: DABIGATRAN (R2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
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Maximale gemessene Konzentration des Analyten (Dabigatran) im Plasma (CMAX).
Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 Minuten, 3H, 3H 30 Minuten, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenbehörde gemessen.
Dabigatran + Bi 1358894 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 min, 3H, 3H 30 min, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenverwaltung gemessen.
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DABIGATRAN (R2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ)
Zeitfenster: Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (T1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. .Detailed Time Frame befindet sich im Abschnitt Beschreibung.
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ).
Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 min, 5H, 5H 30 Minuten, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H After Drug Administration gemessen.
Rosuvastatin + Bi 1358894 (Test1) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 Minuten, 5H, 5H 30 min, 6, 7H, 8h, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H, nach der Drogenabwehr gemessen.
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Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (T1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. .Detailed Time Frame befindet sich im Abschnitt Beschreibung.
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Teil 2: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ)
Zeitfenster: DABIGATRAN (R2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ).
Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 min, 3h, 3h 30 min, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48 und 72H nach der Drogenverwaltung gemessen.
Dabigatran + Bi 1358894 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 min, 3H, 3H 30 min, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenverwaltung gemessen.
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DABIGATRAN (R2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Antikoagulanzien
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Dabigatran
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 1402-0009
- 2019-002763-10 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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