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Eine Studie an gesunden Männern zum Test des Einflusses von BI 1358894 auf die Menge der Medikamente Rosuvastatin und Dabigatran im Blut

6. Februar 2025 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit von Rosuvastatin (Teil 1) und Dabigatran (Teil 2) allein und zusammen mit BI 1358894 bei gesunden männlichen Probanden (offen, Einzeldosis, feste Sequenz, zweiphasiges Crossover-Design in jedem Studienteil)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von Rosuvastatin (Referenz 1, Teil 1) und Dabigatran (Referenz 2, Teil 2) allein und zusammen mit BI 1358894 (Test 1, Test 2) nach oraler Verabreichung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Biberach, Deutschland, 88397
        • Humanpharmakologisches Zentrum Biberach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischem Labor Prüfungen
  • Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m^2 (einschließlich)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wird
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält (einschließlich positiver oder fehlender Tests auf okkultes Blut im Stuhl in Teil 2, Wiederholungstest zulässig)
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (einschließlich Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen)
  • Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 24 g pro Tag)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Blutspende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil der Proband nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage danach nicht bereit sind, eine männliche Empfängnisverhütung (Kondom oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden. Die Samenspende ist ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis 30 Tage danach nicht erlaubt.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rosuvastatin oder Dabigatran
  • Aktive Lebererkrankung, einschließlich Erhöhungen der Serumtransaminasen, die das 2-fache der oberen Normgrenze überschreiten
  • Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) gemäß der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
  • Bekannte Myopathie
  • Gleichzeitige Behandlung mit systemischem Cyclosporin, Ketoconazol, Itraconazol und Dronedaron oder Anwendung von Fibraten
  • Hypothyreose
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen
  • Geschichte der Muskeltoxizität mit einem anderen Statin oder Fibrat
  • Asiatische Abstammung
  • Bekannte aktive Blutung
  • Die gleichzeitige Behandlung mit anderen Antikoagulanzien (z. unfraktioniertes Heparin, niedermolekulare Heparine, Heparinderivate, orale Antikoagulanzien)
  • Prothetische Herzklappen
  • Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, beispielsweise aufgrund von: aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Magen-Darm-Geschwüren, Vorhandensein bösartiger Neubildungen, kürzlich erfolgter Hirn- oder Wirbelsäulenverletzung, kürzlich durchgeführter Gehirn-/Wirbelsäulen-/Augenoperation, kürzlich aufgetretener intrakranieller Blutung, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmen, größere intraspinale oder intrazerebrale Gefäßanomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Referenz 1 gefolgt von Test 1
Referenz 1 - Rosuvastatin. Test 1 - Rosuvastatin + Bi 1358894
Tablette
Tablette
Experimental: Teil 2: Referenz 2 gefolgt von Test 2
Referenz 2 - Dabigatran Etexilat. Test 2 - Dabigatran Etexilat + Bi 1358894
Tablette
Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil1: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (1): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung enthalten.

Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞).

Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 min, 5H, 5H 30 Minuten, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H After Drug Administration gemessen. Rosuvastatin + Bi 1358894 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 Minuten, 5H, 5H 30 min, 6, 7H, 8h, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H, nach der Drogenabwehr gemessen.

Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (1): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung enthalten.
Teil 1: Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (T1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung enthalten.
Maximale gemessene Konzentration des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma (CMAX). Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 min, 5H, 5H 30 Minuten, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H After Drug Administration gemessen. Rosuvastatin + Bi 1358894 (Test 1) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 Minuten, 5H, 5H 30 min, 6, 7H, 8h, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H, nach der Drogenabwehr gemessen.
Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (T1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung enthalten.
Teil 2: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: DABIGATRAN (2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞). Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 Minuten, 3H, 3H 30 Minuten, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenbehörde gemessen. Dabigatran + Bi 1358894 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 min, 3H, 3H 30 min, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenverwaltung gemessen.
DABIGATRAN (2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
Teil 2: Maximal gemessene Konzentration des Analyten (Dabigatran) im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: DABIGATRAN (R2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
Maximale gemessene Konzentration des Analyten (Dabigatran) im Plasma (CMAX). Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 Minuten, 3H, 3H 30 Minuten, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenbehörde gemessen. Dabigatran + Bi 1358894 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 min, 3H, 3H 30 min, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenverwaltung gemessen.
DABIGATRAN (R2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ)
Zeitfenster: Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (T1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. .Detailed Time Frame befindet sich im Abschnitt Beschreibung.
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Rosuvastatin) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ). Rosuvastatin (Referenz 1) wurde innerhalb von 3 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 min, 5H, 5H 30 Minuten, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H After Drug Administration gemessen. Rosuvastatin + Bi 1358894 (Test1) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 2H, 3H, 3H 30 Minuten (min) 4H, 4H 30 Minuten, 5H, 5H 30 min, 6, 7H, 8h, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H, 72H und 96H, nach der Drogenabwehr gemessen.
Rosuvastatin (R1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Rosuvastatin + BI 1358894 (T1): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. .Detailed Time Frame befindet sich im Abschnitt Beschreibung.
Teil 2: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ)
Zeitfenster: DABIGATRAN (R2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten (Dabigatran) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ). Dabigatran (Referenz 2) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 min, 3h, 3h 30 min, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48 und 72H nach der Drogenverwaltung gemessen. Dabigatran + Bi 1358894 (Test 2) wurde innerhalb von 3 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 1H, 1H 30 min, 2H, 2H 30 min, 3H, 3H 30 min, 4H, 5H, 6H, 8H, 10H, 12H, 24H, 34H, 48H und 72H nach der Drogenverwaltung gemessen.
DABIGATRAN (R2): Innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. DABIGATRAN + BI 1358894 (T2): innerhalb von 3 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung von Arzneimitteln. Der detaillierte Zeitrahmen ist im Abschnitt Beschreibung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosuvastatin

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