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Betreuer spricht: Eine technologisch vermittelte Intervention zum Geschichtenerzählen

7. November 2023 aktualisiert von: Debra Parker Oliver, Washington University School of Medicine

Betreuer spricht: Eine technologisch vermittelte Storytelling-Intervention für pflegende Angehörige von Menschen mit Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzerkrankungen

„Caregiver Speaks“ ist eine randomisierte Studie zu einer Photo-Elicitation-Intervention für Betreuer von Alzheimer-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird eine Intervention für eine unterbesetzte Bevölkerungsgruppe getestet – Familienbetreuer von Menschen mit Demenz (PLWD). Dieses Projekt ist das erste seiner Art, das pflegende Angehörige von Menschen mit Behinderungen in der Trauerphase begleitend begleitet. Darüber hinaus nutzt die Intervention „Caregiver Speaks“ einen innovativen Ansatz des Geschichtenerzählens – Fotoerhebung (die Verwendung von Fotos, um Gedanken, Gefühle und Reaktionen auf die Erfahrung einer Person hervorzurufen) – um pflegende Angehörige zu ermutigen, ihre Pflege- und Trauererfahrungen als einen Sinn zu verstehen Möglichkeit, Depressionen, Angstzustände und letztlich auch die Intensität der Trauer zu reduzieren. Caregiver Speaks wird über ein leicht zugängliches Social-Media-Netzwerk (Facebook) bereitgestellt, das bereits überlasteten pflegenden Angehörigen von Menschen mit Behinderungen einen einfachen Zugang ermöglicht und ihre soziale Unterstützung verbessern kann. Vorläufige Arbeiten zeigen, dass 1) dieses Projekt als RCT-Interventionsstudie zu Erfahrungen von Pflegekräften machbar ist, 2) das Forschungsteam diese Art von Storytelling-Intervention über Facebook durchführen kann und 3) pflegende Angehörige soziale Medien nutzen (und nutzen wollen), während sie aktiv sind trotz ihrer hohen Pflegebelastung in die Pflege und in den Trauerfall hinein. Das Forschungsteam wird den Vorschlag auf Parks und Folkmans Sinnstiftungsmodell für Stress und Bewältigung stützen. Dieses Modell veranschaulicht, wie Einzelpersonen mit widrigen Lebensereignissen (z. B. Trauma oder Tod eines geliebten Menschen) umgehen, indem sie die Bedeutung des Ereignisses rekonstruieren und transformieren und die neu bewertete Bedeutung in die umfassendere Selbsterzählung einbeziehen. Caregiver Speaks nutzt Storytelling in Form von Fotoerhebung, um diese Bedeutungsfindung zu erleichtern. Pflegekräfte teilen Fotos und Diskussionen über ihre Pflege- und Trauererfahrungen in einer privaten, moderierten Facebook-Gruppe. Dieses Modell legt nahe, dass die Fähigkeit von Pflegekräften, eine widrige Lebenssituation (Pflege und Trauer) zu verstehen (Sinnstiftung) zu verstehen und Nutzen aus ihr zu ziehen, durch soziale Unterstützung bestätigt wird und zu einer Verringerung der Depressions-, Angst- und Trauerintensität führt. Pflegekräfte werden nach dem Zufallsprinzip entweder 1) Gruppe 1, die die Intervention „Caregiver Speaks“ erhält, oder 2) Gruppe 2, die Standardpflege erhält, einschließlich der Standardpflege bei Trauerfällen, zugewiesen. Das Forschungsteam wird sowohl quantitative als auch qualitative Methoden parallel und gleichwertig verwenden, um die Wirksamkeit der Intervention zu messen. Die Gesamthypothese ist, dass die Teilnahme an Caregiver Speaks während der Pflege und im Trauerfall die Depressionen und Ängste der Pflegekräfte verringert und dadurch die Trauerintensität im Trauerfall verringert. Die drei spezifischen Ziele bestehen darin, 1) die Wirksamkeit der Caregiver Speaks-Intervention bei der Reduzierung von Depressionen und Angstzuständen bei pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz zu bestimmen, 2) die Wirkung der Intervention auf die Trauerintensität bei trauernden pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz zu untersuchen und 3 ) beschreiben, wie Betreuer ihren Pflege- und Trauererfahrungen einen Sinn gaben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

457

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65202
        • University of Missouri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ein ausgewiesener Familienbetreuer (d. h. ein Familienmitglied oder Freund, der unbezahlte Pflege leistet) eines Menschen mit Behinderung sein, der in der Hospizpflege angemeldet ist,
  2. mindestens 18 Jahre alt sein,
  3. an Entscheidungen im Zusammenhang mit der Hospizpflege ihrer Angehörigen beteiligt sein,
  4. Zugang zu einer Digitalkamera oder einem anderen Fotoaufnahmegerät wie einem Mobiltelefon haben
  5. Seien Sie bereit, Bilder zu fotografieren, von denen sie glauben, dass sie ihre Pflege- und Trauererfahrungen einfangen
  6. bereit sein, ein Facebook-Konto einzurichten und der privaten Facebook-Gruppe beizutreten, 7) Zugriff auf E-Mail für die REDCap-Umfragedatenerfassung haben

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Erhält die übliche Hospizpflege plus Maßnahmen
Experimental: Intervention
Erhält eine Intervention zur Fotoermittlung und wird einer geheimen Facebook-Gruppe beitreten, um Fotos mit anderen Betreuern zu teilen
Den Betreuern wird beigebracht, Fotos zu verwenden, um verschiedene Gefühle und Bedeutungen zu veranschaulichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fragebogens zur öffentlichen Gesundheit – 9 Depressions-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und zwölf Monate
Depressionsmaß der Pflegekraft. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag), mit Gesamtwerten zwischen 0 und 27. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Depression hin.
Ausgangswert und zwölf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der allgemeinen Angststörung -7 Angstwert
Zeitfenster: Ausgangswert und zwölf Monate
Angst vor Pflegekräften Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag), mit Gesamtwerten zwischen 0 und 21. Gesamtwerte von 5, 10 und 15 stellen Schwellenwerte für leichte, mittelschwere bzw. schwere Angstzustände dar. Gesamtwerte von 10 oder höher gelten im Allgemeinen als klinisch signifikant, was auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen Bewertung und einer möglichen Intervention hinweist
Ausgangswert und zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Debra Parker Oliver, PhD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Daten weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fotoerhebung

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