- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04104425
Laktatspiegel und gastrointestinale Blutungen
Rolle des Laktatspiegels bei der Vorhersage der Aufnahme von Patienten mit akuter gastrointestinaler Blutung auf die Intensivstation, Interventionen und kurzfristigen Ergebnissen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine prospektive Querschnittsstudie, die darauf abzielt, zu beurteilen, ob venöses Blutlaktat bei der Vorstellung im Krankenhaus die Notwendigkeit von Interventionen und kurzfristigen Ergebnissen (z. B. PRBC-Transfusion, Aufnahme auf die Intensivstation) bei Patienten mit akuter GIB, die sich in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Assuit vorstellten, vorhersagt zwischen September 2019 und Juni 2022. Die Studie umfasste 300 Patienten mit akuter GIB. Von diesen Patienten; 200 Patienten hatten erhöhte Blutlaktatwerte und 100 Patienten hatten normale Blutlaktatwerte.
Es wurde festgestellt, dass das Durchschnittsalter der Patienten mit erhöhtem Laktat im Vergleich zu denen mit normalem Laktat deutlich höher war. Hinsichtlich der Risikofaktoren für Blutungen (Verwendung von Antikoagulanzien, Aspirin) gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Der Einsatz von NSAIDs war bei Patienten mit normalem Laktatgehalt höher, während die Vorgeschichte von UGIB bei Patienten mit erhöhtem Laktatgehalt höher war. Die häufigsten Symptome bei den untersuchten Patienten waren Hämatemesis und Meläna.
In beiden Gruppen gab es keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Labordaten, endoskopischen Befunden und Eingriffen.
Patienten mit erhöhtem Laktat hatten im Vergleich zu Patienten mit normalem Laktat einen längeren Krankenhausaufenthalt, eine höhere Häufigkeit von Bluttransfusionen, häufigere Einweisungen auf die Intensivstation und eine höhere Mortalität.
Basierend auf der aktuellen Studie waren hohes Alter, LC, erhöhte Laktatwerte und Varizenblutungen Prädiktoren für die Mortalität bei Patienten mit UGIB.
Wir könnten also sagen, dass ein erhöhter Laktatspiegel im Blut prädiktiv für Interventionen und kurzfristige Ergebnisse bei Patienten mit akuter GIB sein kann. Weitere und ähnliche Studien mit multizentrischen Einstellungen wären jedoch zuverlässiger und genauer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen, sowohl aus der oberen als auch aus der unteren Quelle
- Patienten ≥18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tumorblutungen
- Patienten mit Blutungen nach dem Eingriff oder an der Operationsstelle
- Patienten mit aktiver systemischer Infektion
- Patienten mit Zustand nach kardiopulmonaler Wiederbelebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Notwendigkeit von Aufnahmen auf der Intensivstation, Interventionen und kurzfristigen Ergebnissen (Transfusion roter Blutkörperchen) bei Patienten mit akuten Magen-Darm-Blutungen und erhöhtem Laktatspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Rolle eines erhöhten Laktatspiegels bei der Vorhersage der Notwendigkeit von Aufnahmen auf der Intensivstation, einer endoskopischen Notfallintervention und einer Transfusion roter Blutkörperchen bei Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Musikatavorn K, Thepnimitra S, Komindr A, Puttaphaisan P, Rojanasarntikul D. Venous lactate in predicting the need for intensive care unit and mortality among nonelderly sepsis patients with stable hemodynamic. Am J Emerg Med. 2015 Jul;33(7):925-30. doi: 10.1016/j.ajem.2015.04.010. Epub 2015 Apr 10.
- Hernandez G, Bruhn A, Castro R, Regueira T. The holistic view on perfusion monitoring in septic shock. Curr Opin Crit Care. 2012 Jun;18(3):280-6. doi: 10.1097/MCC.0b013e3283532c08.
- Zippi M, Febbraro I, De Felici I, Mattei E, Traversa G, Occhigrossi G. [Diagnosis and treatment of bleeding peptic ulcer: our experience]. Clin Ter. 2008 Jul-Aug;159(4):249-55. Italian.
- Shah A, Chisolm-Straker M, Alexander A, Rattu M, Dikdan S, Manini AF. Prognostic use of lactate to predict inpatient mortality in acute gastrointestinal hemorrhage. Am J Emerg Med. 2014 Jul;32(7):752-5. doi: 10.1016/j.ajem.2014.02.010. Epub 2014 Feb 17.
- El-Kersh K, Chaddha U, Sinha RS, Saad M, Guardiola J, Cavallazzi R. Predictive Role of Admission Lactate Level in Critically Ill Patients with Acute Upper Gastrointestinal Bleeding. J Emerg Med. 2015 Sep;49(3):318-25. doi: 10.1016/j.jemermed.2015.04.008. Epub 2015 Jun 22.
- Wada T, Hagiwara A, Uemura T, Yahagi N, Kimura A. Early lactate clearance for predicting active bleeding in critically ill patients with acute upper gastrointestinal bleeding: a retrospective study. Intern Emerg Med. 2016 Aug;11(5):737-43. doi: 10.1007/s11739-016-1392-z. Epub 2016 Feb 2.
- Shrestha MP, Borgstrom M, Trowers EA. Elevated lactate level predicts intensive care unit admissions, endoscopies and transfusions in patients with acute gastrointestinal bleeding. Clin Exp Gastroenterol. 2018 May 23;11:185-192. doi: 10.2147/CEG.S162703. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LA in GIB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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