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Laktatspiegel und gastrointestinale Blutungen

18. Juli 2023 aktualisiert von: Hekmat Nashat Shawky Zakhary, Assiut University

Rolle des Laktatspiegels bei der Vorhersage der Aufnahme von Patienten mit akuter gastrointestinaler Blutung auf die Intensivstation, Interventionen und kurzfristigen Ergebnissen

Akute gastrointestinale Blutungen sind ein häufiger Notfall mit erheblicher Morbidität, Mortalität und Kosten. Eine angemessene Risikostratifizierung von Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen hilft bei der Triage der Patienten, um die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung und die Notwendigkeit eines endoskopischen Notfalleingriffs zu ermitteln. Bei kritisch kranken Patienten kommt es häufig zu erhöhten Laktatwerten im Blut. Unsere Studie wird den Nutzen von Laktatmessungen für die Ressourcennutzung (Einweisung auf die Intensivstation, Länge des Krankenhausaufenthalts) und andere patientenorientierte Ergebnisse (Transfusions- und Endoskopiebedarf) bei Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine prospektive Querschnittsstudie, die darauf abzielt, zu beurteilen, ob venöses Blutlaktat bei der Vorstellung im Krankenhaus die Notwendigkeit von Interventionen und kurzfristigen Ergebnissen (z. B. PRBC-Transfusion, Aufnahme auf die Intensivstation) bei Patienten mit akuter GIB, die sich in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Assuit vorstellten, vorhersagt zwischen September 2019 und Juni 2022. Die Studie umfasste 300 Patienten mit akuter GIB. Von diesen Patienten; 200 Patienten hatten erhöhte Blutlaktatwerte und 100 Patienten hatten normale Blutlaktatwerte.

Es wurde festgestellt, dass das Durchschnittsalter der Patienten mit erhöhtem Laktat im Vergleich zu denen mit normalem Laktat deutlich höher war. Hinsichtlich der Risikofaktoren für Blutungen (Verwendung von Antikoagulanzien, Aspirin) gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Der Einsatz von NSAIDs war bei Patienten mit normalem Laktatgehalt höher, während die Vorgeschichte von UGIB bei Patienten mit erhöhtem Laktatgehalt höher war. Die häufigsten Symptome bei den untersuchten Patienten waren Hämatemesis und Meläna.

In beiden Gruppen gab es keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Labordaten, endoskopischen Befunden und Eingriffen.

Patienten mit erhöhtem Laktat hatten im Vergleich zu Patienten mit normalem Laktat einen längeren Krankenhausaufenthalt, eine höhere Häufigkeit von Bluttransfusionen, häufigere Einweisungen auf die Intensivstation und eine höhere Mortalität.

Basierend auf der aktuellen Studie waren hohes Alter, LC, erhöhte Laktatwerte und Varizenblutungen Prädiktoren für die Mortalität bei Patienten mit UGIB.

Wir könnten also sagen, dass ein erhöhter Laktatspiegel im Blut prädiktiv für Interventionen und kurzfristige Ergebnisse bei Patienten mit akuter GIB sein kann. Weitere und ähnliche Studien mit multizentrischen Einstellungen wären jedoch zuverlässiger und genauer.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten stellen sich mit akuten Magen-Darm-Blutungen in der Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Assiut vor

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen, sowohl aus der oberen als auch aus der unteren Quelle
  • Patienten ≥18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Tumorblutungen
  • Patienten mit Blutungen nach dem Eingriff oder an der Operationsstelle
  • Patienten mit aktiver systemischer Infektion
  • Patienten mit Zustand nach kardiopulmonaler Wiederbelebung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Notwendigkeit von Aufnahmen auf der Intensivstation, Interventionen und kurzfristigen Ergebnissen (Transfusion roter Blutkörperchen) bei Patienten mit akuten Magen-Darm-Blutungen und erhöhtem Laktatspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Rolle eines erhöhten Laktatspiegels bei der Vorhersage der Notwendigkeit von Aufnahmen auf der Intensivstation, einer endoskopischen Notfallintervention und einer Transfusion roter Blutkörperchen bei Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LA in GIB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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