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Schulbasierte Depressionsprävention für Jugendliche mit ADHS (BEAMS)

20. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Maryland, College Park
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein modifiziertes Verhaltensaktivierungsprogramm bei Jugendlichen mit ADHS zu entwickeln, das von schulischen Anbietern für psychische Gesundheit in einem städtischen Schulbezirk mit niedrigem Einkommen umgesetzt werden soll. Anschließend werden die Forscher seine Wirksamkeit bei der Reduzierung depressiver Symptome und der Verbesserung untersuchen Emotionsregulation und Belohnungsreaktionsfähigkeit im Vergleich zur üblichen Pflege.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit ADHS haben im Jugend- und jungen Erwachsenenalter ein erhöhtes Risiko für Depressionen, und diese Komorbidität ist mit weitaus größeren Beeinträchtigungen verbunden als jede der beiden Erkrankungen allein, einschließlich höherer Raten stationärer Krankenhausaufenthalte und einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten. Trotz dieser nachteiligen Ergebnisse haben bestehende evidenzbasierte Interventionen bei ADHS keine Auswirkungen auf die Verringerung depressiver Symptome gezeigt, noch funktionieren etablierte Programme zur Depressionsprävention bei Jugendlichen mit ADHS so gut. Belohnungsreaktionsfähigkeit (RR) und Emotionsregulation (ER) sind zwei Schlüsselfaktoren, die nachweislich den Zusammenhang zwischen ADHS und Depression vermitteln und daher wichtige Ziele für die Prävention darstellen. Um die Lücke zwischen Zugang und Inanspruchnahme psychiatrischer Versorgung zu schließen, die bei Jugendlichen mit ADHS besonders groß ist, wollen die Forscher ein modifiziertes Programm zur Verhaltensaktivierungsprävention entwickeln und testen [Behaviorally Enhancing Adolescents' Mood in Schools (BEAM-S )], das Module enthält, die direkt auf diese angeblichen Mechanismen abzielen. Im Einklang mit dem einsatzorientierten Modell der Interventionsentwicklung und -prüfung werden die Forscher ein Programm entwickeln, das im High-School-Umfeld leicht umgesetzt und nachhaltig sein kann, wie es vom Personal für psychische Gesundheit der Schule bereitgestellt wird und Depressionen reduziert und die Gesamtfunktion verbessert bei Jugendlichen mit ADHS , durch Verbesserung von RR und ER. Als ersten Schritt werden die Forscher Fokusgruppen mit Interessenvertretern der Gemeinde (z. B. Anbieter von psychischer Gesundheit an Schulen, Schulverwaltung, Jugendliche, Eltern, Lehrer) durchführen, um ein akzeptables und nachhaltiges ausgewähltes und indiziertes Präventionsprogramm zu entwickeln, das das Schulpersonal nutzen kann. Die Ermittler werden dann zunächst das Schulpersonal darin schulen, dieses Präventionsprogramm durchzuführen, um die Intervention zur Umsetzung des Präventionsprogramms in einer Fallserie zu testen und die vorläufige Durchführbarkeit zu bewerten. Die Forscher führen dann eine RCT der Stufe 1 mit einem Hybrid-Typ-1-Implementierungswirksamkeitsdesign in drei weiterführenden Schulen durch, in denen Jugendliche entweder der BEAM-S-Erkrankung (n=54) oder der üblichen Behandlung (n=54) zugeteilt werden. Schließlich werden qualitative und quantitative Daten aus den Zielen 1-3 verwendet, um endgültige Verfahren für einen zukünftigen groß angelegten Wirksamkeitsversuch R01 (Ziel 4) vorzubereiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • College Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20742
        • University of Maryland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschrieben an einer teilnehmenden Baltimore City Public High School
  • DSM-5 Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Depressive Symptome über T=65 im Children's Depression Inventory (CDI)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Anfällen oder neurologischen Problemen
  • DSM-Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
  • Vollständiger IQ unter 70
  • Aktuelle depressive Symptome oder aktive Suizidalität in schwerem Ausmaß, bei denen intensivere Behandlungen gerechtfertigt wären

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensbezogene Verbesserung der Stimmung von Jugendlichen in Schulen (BEAMS)
Modifiziertes Verhaltensaktivierungsprogramm mit 8 Sitzungen
Modifizierte Verhaltensaktivierungsintervention in 8 Sitzungen
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Überweisungen zur üblichen Pflege
Überweisung an einen Schulpsychiater, einen Sozialarbeiter oder eine kommunale Pflegeeinrichtung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinderdepressionsinventar, 2. Auflage (CDI-2)
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Jugendliche und Eltern berichteten über depressive Symptome
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Kinderdepressionsinventar, 2. Auflage (CDI-2)
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Jugendliche und Eltern berichteten über depressive Symptome
4-wöchiges Follow-up
Kinderdepressionsinventar, 2. Auflage (CDI-2)
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Jugendliche und Eltern berichteten über depressive Symptome
12-wöchiges Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der affektiven Reaktivität
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Jugendliche und Eltern berichteten von Reizbarkeit
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Index der affektiven Reaktivität
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Jugendliche und Eltern berichteten von Reizbarkeit
4-wöchiges Follow-up
Index der affektiven Reaktivität
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Jugendliche und Eltern berichteten von Reizbarkeit
12-wöchiges Follow-up
Fragebogen zum Suizidverhalten
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Der Jugendliche berichtete über Selbstmordgedanken und -verhalten
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Fragebogen zum Suizidverhalten
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Der Jugendliche berichtete über Selbstmordgedanken und -verhalten
4-wöchiges Follow-up
Fragebogen zum Suizidverhalten
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Der Jugendliche berichtete über Selbstmordgedanken und -verhalten
12-wöchiges Follow-up
Checkliste zur Emotionsregulation
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Der Elternteil berichtete von einer emotionalen Dysregulation
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Checkliste zur Emotionsregulation
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Der Elternteil berichtete von einer emotionalen Dysregulation
4-wöchiges Follow-up
Checkliste zur Emotionsregulation
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Der Elternteil berichtete von einer emotionalen Dysregulation
12-wöchiges Follow-up
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Jugendlicher berichtete über eine Störung der Emotionsregulation
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Jugendlicher berichtete über eine Störung der Emotionsregulation
4-wöchiges Follow-up
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Jugendlicher berichtete über eine Störung der Emotionsregulation
12-wöchiges Follow-up
Aufgabe zur Spiegelverfolgung und Persistenz
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Verhaltensaufgabe zur Emotionsregulation
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Aufgabe zur Spiegelverfolgung und Persistenz
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Verhaltensaufgabe zur Emotionsregulation
4-wöchiges Follow-up
Aufgabe zur Spiegelverfolgung und Persistenz
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Verhaltensaufgabe zur Emotionsregulation
12-wöchiges Follow-up
Dreiteiliges Vergnügensinventar
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Jugendliche berichteten über die Reaktionsfähigkeit auf Belohnungen
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Dreiteiliges Vergnügensinventar
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Jugendliche berichteten über die Reaktionsfähigkeit auf Belohnungen
4-wöchiges Follow-up
Dreiteiliges Vergnügensinventar
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Jugendliche berichteten über die Reaktionsfähigkeit auf Belohnungen
12-wöchiges Follow-up
Belohnungswahrscheinlichkeitsindex
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Maß für die von Jugendlichen gemeldete Umweltbelohnung
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Belohnungswahrscheinlichkeitsindex
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Maß für die von Jugendlichen gemeldete Umweltbelohnung
4-wöchiges Follow-up
Belohnungswahrscheinlichkeitsindex
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Maß für die von Jugendlichen gemeldete Umweltbelohnung
12-wöchiges Follow-up
Verhaltensaktivierung für Depressionsskala
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Jugendliche berichteten über ein Maß für Verhaltensaktivierung und -vermeidung
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Verhaltensaktivierung für Depressionsskala
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Jugendliche berichteten über ein Maß für Verhaltensaktivierung und -vermeidung
4-wöchiges Follow-up
Verhaltensaktivierung für Depressionsskala
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Jugendliche berichteten über ein Maß für Verhaltensaktivierung und -vermeidung
12-wöchiges Follow-up
Ballonanaloge Risikoaufgabe
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Positive Verstärkung
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Ballonanaloge Risikoaufgabe
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Positive Verstärkung
4-wöchiges Follow-up
Ballonanaloge Risikoaufgabe
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Positive Verstärkung
12-wöchiges Follow-up
Wertminderungsbewertungsskala
Zeitfenster: Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Eltern- und Lehrerbericht über globale Beeinträchtigung
Nach der 8-wöchigen präventiven Intervention
Wertminderungsbewertungsskala
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Eltern- und Lehrerbericht über globale Beeinträchtigung
4-wöchiges Follow-up
Wertminderungsbewertungsskala
Zeitfenster: 12-wöchiges Follow-up
Eltern- und Lehrerbericht über globale Beeinträchtigung
12-wöchiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Meinzer, PhD, University of Maryland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH117086
  • R34MH117086 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Verhaltensaufhellende Stimmungsaufhellung bei Jugendlichen in Schulen

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