- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04109742
Curcumin für pädiatrische nichtalkoholische Fettleber
21. September 2021 aktualisiert von: Columbia University
Curcumin für pädiatrische nichtalkoholische Fettleber: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie mit parallelen Behandlungsgruppen zu Curcumin bei pädiatrischer nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
30 Probanden im Alter von 8-17 Jahren mit durch Biopsie bestätigtem NASH/NAFLD (≤ 730 Tage vor der Registrierung und einem NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) von ≥ 3) und Serum-ALT beim Screening ≥ 50 IE/l bei der Registrierung.
Berechtigte Teilnehmer erhalten Curcumin 500 mg, 1,0 g oder Placebo für 24 Wochen, randomisiert 1:1:1.
Das primäre Ergebnis der Studie wird bestimmen, ob eine 24-wöchige Curcumin-Supplementierung im Vergleich zu einem passenden Placebo die Messwerte der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) verbessert, wie durch die relative Verbesserung der Serum-ALT gegenüber dem Ausgangswert bestimmt.
Die Hypothese ist, dass Curcumin ALT im Vergleich zu Placebo bei Kindern mit NAFLD signifikant verringern wird.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 8-17 Jahre beim ersten Screening-Interview
- Histologischer Nachweis von NAFLD mit oder ohne Fibrose und ein NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) von ≥ 3 bei einer Leberbiopsie, die nicht mehr als 730 Tage vor der Aufnahme durchgeführt wurde
- Serum-ALT beim Screening ≥ 50 IE/l
Ausschlusskriterien:
- Signifikanter Alkoholkonsum oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zuverlässig zu quantifizieren
- Verwendung von Arzneimitteln, die historisch mit NAFLD in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure, andere bekannte Hepatotoxine) für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen im vergangenen Jahr vor der Randomisierung
- Eine neue Behandlung mit Vitamin E oder Metformin hat in den letzten 90 Tagen begonnen oder es ist geplant, die Dosis zu ändern oder in den nächsten 24 Wochen zu beenden. Eine stabile Dosis ist akzeptabel.
- Vorherige oder geplante bariatrische Operation
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c 9,5 % oder höher innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)
- Vorhandensein einer Zirrhose bei der Leberbiopsie
- Stufe 2 Hypertonie oder >140 systolisch oder >90 diastolisch beim Screening
- Aktueller täglicher Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Thrombozytenzahlen unter 100.000 /mm3
- Klinischer Nachweis einer hepatischen Dekompensation (Serumalbumin < 3,2 g/dl, International Normalized Ratio (INR) > 1,3, direktes Bilirubin > 1,3 mg/dl, Vorgeschichte von Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie)
Nachweis einer anderen chronischen Lebererkrankung als NAFLD:
- Biopsie im Einklang mit dem histologischen Nachweis einer Autoimmunhepatitis
- Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv.
- Serum-Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) positiv.
- Verhältnis Eisen/Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) (Transferrinsättigung) > 45 % mit histologischem Nachweis einer Eisenüberladung
- Alpha-1-Antitrypsin (A1AT) Phänotyp/Genotyp ZZ oder SZ
- Morbus Wilson
- Geschichte der Gallenableitung
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung und/oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < als 60 ml/min/1,73 m2 mit Schwartz Bedside GFR Calculator for Children Isotopenverdünnungs-Massenspektroskopie (IDMS) rückführbar
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Aktive, schwere medizinische Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
- Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich inhalierter oder injizierter Drogen, im Jahr vor dem Screening
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, mögliche Schwangerschaft und mangelnde Bereitschaft, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, Stillen
- Teilnahme an einer klinischen/Forschungsstudie innerhalb der letzten 150 Tage und während der Studie.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den Abschluss der Studie behindern würde
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Bekannte Allergie gegen Curcumin oder einen seiner Bestandteile
- Versäumnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, eine informierte Zustimmung zu erteilen, oder das Subjekt, eine informierte Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Curcumin 500 mg Kapseln
Die Dosis beträgt 500 mg täglich Phosphatidylcholin-Curcumin-Komplex-Ergänzung, oral für 24 Wochen
|
ein Nahrungsergänzungsmittel mit Curcumin, das in zwei verschiedenen Dosen verabreicht wird
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Curcumin 1000 mg Kapseln
Die Dosis beträgt täglich 1 g Phosphatidylcholin-Curcumin-Komplex-Ergänzung, oral für 24 Wochen
|
ein Nahrungsergänzungsmittel mit Curcumin, das in zwei verschiedenen Dosen verabreicht wird
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Curcumin-Kapseln
Die Dosis entspricht täglich oralen Placebo-Kapseln für 24 Wochen
|
passendes Placebo zu aktiven Curcumin-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
ALT-Wert in U/L
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Veränderung der ALT im Vergleich zur Ausgangs-ALT
Zeitfenster: 24 Wochen
|
ALT-Wert in U/L
|
24 Wochen
|
Anteil der Patienten, die eine Normalisierung von ALT erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
ALT-Wert in U/L
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24 Wochen
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Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
|
AST-Wert in U/L
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24 Wochen
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Veränderung der Serum-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
GGT-Wert in U/L
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24 Wochen
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Veränderung der ALT nach 12 Wochen im Vergleich zur Ausgangs-ALT
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ALT-Wert in U/L
|
12 Wochen
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Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
ist eine Gleichung, die den Grad der Insulinresistenz angibt, wobei höhere Werte einer größeren Insulinresistenz entsprechen.
HOMA-IR wird als Fasten (Glukose (mmol/l) x Insulin (pmol/l))/22,5 berechnet.
Ein HOMA-IR-Wert > 2,0 bei präpubertären Kindern und > 2,6 bei pubertären Kindern kann als Warnsignal für Kinderärzte angesehen werden, um die Insulinresistenz weiter zu untersuchen
|
24 Wochen
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Kilogramm (kg)
|
24 Wochen
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zentimeter (cm)
|
24 Wochen
|
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Verhältnis des Taillenumfangs zum Hüftumfang.
Dies wird berechnet als Taillenumfang geteilt durch Hüftumfang (B ÷ H).
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24 Wochen
|
Veränderung des Body-Mass-Index Z-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Body-Mass-Index-Z-Werte werden anhand von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht berechnet und anhand der 2000 CDC-Wachstumstabellen für Normen berechnet.
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24 Wochen
|
Veränderung der Serumlipide im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Lipidprofile
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24 Wochen
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Entzündungsmarker im Serum (mg/L)
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24 Wochen
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Veränderung der Punktzahl des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Version 4.0 wird sowohl vom Kind als auch von den Eltern/Betreuungspersonen ausgefüllt und besteht aus 23 Elementen, die 4 Dimensionen umfassen: körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit und schulische Funktionsfähigkeit.
Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Gesamtpunktzahl für körperliche Gesundheit = Punktzahl der Skala für körperliche Funktionsfähigkeit.
Psychosocial Health Summary Score = Summe der Items über der Anzahl der beantworteten Items in den Skalen „Emotional“, „Social“ und „School Functioning“.
|
24 Wochen
|
Veränderung des intrahepatischen Fettgehalts und der Lebersteifheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Leberfettgehalt und Lebersteifigkeit werden mittels CAP und VCTE (Fibroscan®) gemessen
|
24 Wochen
|
Änderung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
|
24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentrationen von Curcumin und aktiven Metaboliten vom Ausgangswert bis 24 Wochen.
Zeitfenster: Tag 0 vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 14; Tag 28; Tag 84 und Tag 168
|
Pharmakokinetische Analyse
|
Tag 0 vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 14; Tag 28; Tag 84 und Tag 168
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Veränderung von Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
|
24 Wochen
|
Veränderung von Interleukin 8 (IL-8)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
|
24 Wochen
|
Veränderung des (TNF-a) Tumornekrosefaktors alpha
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
|
24 Wochen
|
Änderung des Plasminogen-Aktivator-Inhibitors (PAI-1)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
|
24 Wochen
|
Veränderung von Adiponektin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joel E Lavine, MD, PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS6731
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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