Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Curcumin für pädiatrische nichtalkoholische Fettleber

21. September 2021 aktualisiert von: Columbia University

Curcumin für pädiatrische nichtalkoholische Fettleber: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie mit parallelen Behandlungsgruppen zu Curcumin bei pädiatrischer nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

30 Probanden im Alter von 8-17 Jahren mit durch Biopsie bestätigtem NASH/NAFLD (≤ 730 Tage vor der Registrierung und einem NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) von ≥ 3) und Serum-ALT beim Screening ≥ 50 IE/l bei der Registrierung. Berechtigte Teilnehmer erhalten Curcumin 500 mg, 1,0 g oder Placebo für 24 Wochen, randomisiert 1:1:1. Das primäre Ergebnis der Studie wird bestimmen, ob eine 24-wöchige Curcumin-Supplementierung im Vergleich zu einem passenden Placebo die Messwerte der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) verbessert, wie durch die relative Verbesserung der Serum-ALT gegenüber dem Ausgangswert bestimmt. Die Hypothese ist, dass Curcumin ALT im Vergleich zu Placebo bei Kindern mit NAFLD signifikant verringern wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 8-17 Jahre beim ersten Screening-Interview
  • Histologischer Nachweis von NAFLD mit oder ohne Fibrose und ein NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) von ≥ 3 bei einer Leberbiopsie, die nicht mehr als 730 Tage vor der Aufnahme durchgeführt wurde
  • Serum-ALT beim Screening ≥ 50 IE/l

Ausschlusskriterien:

  • Signifikanter Alkoholkonsum oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zuverlässig zu quantifizieren
  • Verwendung von Arzneimitteln, die historisch mit NAFLD in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure, andere bekannte Hepatotoxine) für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen im vergangenen Jahr vor der Randomisierung
  • Eine neue Behandlung mit Vitamin E oder Metformin hat in den letzten 90 Tagen begonnen oder es ist geplant, die Dosis zu ändern oder in den nächsten 24 Wochen zu beenden. Eine stabile Dosis ist akzeptabel.
  • Vorherige oder geplante bariatrische Operation
  • Unkontrollierter Diabetes (HbA1c 9,5 % oder höher innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)
  • Vorhandensein einer Zirrhose bei der Leberbiopsie
  • Stufe 2 Hypertonie oder >140 systolisch oder >90 diastolisch beim Screening
  • Aktueller täglicher Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
  • Thrombozytenzahlen unter 100.000 /mm3
  • Klinischer Nachweis einer hepatischen Dekompensation (Serumalbumin < 3,2 g/dl, International Normalized Ratio (INR) > 1,3, direktes Bilirubin > 1,3 mg/dl, Vorgeschichte von Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie)
  • Nachweis einer anderen chronischen Lebererkrankung als NAFLD:

    • Biopsie im Einklang mit dem histologischen Nachweis einer Autoimmunhepatitis
    • Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv.
    • Serum-Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) positiv.
    • Verhältnis Eisen/Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) (Transferrinsättigung) > 45 % mit histologischem Nachweis einer Eisenüberladung
    • Alpha-1-Antitrypsin (A1AT) Phänotyp/Genotyp ZZ oder SZ
    • Morbus Wilson
  • Geschichte der Gallenableitung
  • Vorgeschichte einer Nierenerkrankung und/oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < als 60 ml/min/1,73 m2 mit Schwartz Bedside GFR Calculator for Children Isotopenverdünnungs-Massenspektroskopie (IDMS) rückführbar
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Aktive, schwere medizinische Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
  • Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich inhalierter oder injizierter Drogen, im Jahr vor dem Screening
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, mögliche Schwangerschaft und mangelnde Bereitschaft, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, Stillen
  • Teilnahme an einer klinischen/Forschungsstudie innerhalb der letzten 150 Tage und während der Studie.
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den Abschluss der Studie behindern würde
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
  • Bekannte Allergie gegen Curcumin oder einen seiner Bestandteile
  • Versäumnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, eine informierte Zustimmung zu erteilen, oder das Subjekt, eine informierte Zustimmung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Curcumin 500 mg Kapseln
Die Dosis beträgt 500 mg täglich Phosphatidylcholin-Curcumin-Komplex-Ergänzung, oral für 24 Wochen
ein Nahrungsergänzungsmittel mit Curcumin, das in zwei verschiedenen Dosen verabreicht wird
Andere Namen:
  • Meriva®
Aktiver Komparator: Curcumin 1000 mg Kapseln
Die Dosis beträgt täglich 1 g Phosphatidylcholin-Curcumin-Komplex-Ergänzung, oral für 24 Wochen
ein Nahrungsergänzungsmittel mit Curcumin, das in zwei verschiedenen Dosen verabreicht wird
Andere Namen:
  • Meriva®
Placebo-Komparator: Placebo-Curcumin-Kapseln
Die Dosis entspricht täglich oralen Placebo-Kapseln für 24 Wochen
passendes Placebo zu aktiven Curcumin-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
ALT-Wert in U/L
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Veränderung der ALT im Vergleich zur Ausgangs-ALT
Zeitfenster: 24 Wochen
ALT-Wert in U/L
24 Wochen
Anteil der Patienten, die eine Normalisierung von ALT erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
ALT-Wert in U/L
24 Wochen
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
AST-Wert in U/L
24 Wochen
Veränderung der Serum-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)
Zeitfenster: 24 Wochen
GGT-Wert in U/L
24 Wochen
Veränderung der ALT nach 12 Wochen im Vergleich zur Ausgangs-ALT
Zeitfenster: 12 Wochen
ALT-Wert in U/L
12 Wochen
Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
ist eine Gleichung, die den Grad der Insulinresistenz angibt, wobei höhere Werte einer größeren Insulinresistenz entsprechen. HOMA-IR wird als Fasten (Glukose (mmol/l) x Insulin (pmol/l))/22,5 berechnet. Ein HOMA-IR-Wert > 2,0 bei präpubertären Kindern und > 2,6 bei pubertären Kindern kann als Warnsignal für Kinderärzte angesehen werden, um die Insulinresistenz weiter zu untersuchen
24 Wochen
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 24 Wochen
Kilogramm (kg)
24 Wochen
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 24 Wochen
Zentimeter (cm)
24 Wochen
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 24 Wochen
Verhältnis des Taillenumfangs zum Hüftumfang. Dies wird berechnet als Taillenumfang geteilt durch Hüftumfang (B ÷ H).
24 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index Z-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
Body-Mass-Index-Z-Werte werden anhand von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht berechnet und anhand der 2000 CDC-Wachstumstabellen für Normen berechnet.
24 Wochen
Veränderung der Serumlipide im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Lipidprofile
24 Wochen
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Entzündungsmarker im Serum (mg/L)
24 Wochen
Veränderung der Punktzahl des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Version 4.0 wird sowohl vom Kind als auch von den Eltern/Betreuungspersonen ausgefüllt und besteht aus 23 Elementen, die 4 Dimensionen umfassen: körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit und schulische Funktionsfähigkeit. Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen. Gesamtpunktzahl für körperliche Gesundheit = Punktzahl der Skala für körperliche Funktionsfähigkeit. Psychosocial Health Summary Score = Summe der Items über der Anzahl der beantworteten Items in den Skalen „Emotional“, „Social“ und „School Functioning“.
24 Wochen
Veränderung des intrahepatischen Fettgehalts und der Lebersteifheit
Zeitfenster: 24 Wochen
Leberfettgehalt und Lebersteifigkeit werden mittels CAP und VCTE (Fibroscan®) gemessen
24 Wochen
Änderung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von Curcumin und aktiven Metaboliten vom Ausgangswert bis 24 Wochen.
Zeitfenster: Tag 0 vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 14; Tag 28; Tag 84 und Tag 168
Pharmakokinetische Analyse
Tag 0 vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 14; Tag 28; Tag 84 und Tag 168
Veränderung von Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: 24 Wochen
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
24 Wochen
Veränderung von Interleukin 8 (IL-8)
Zeitfenster: 24 Wochen
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
24 Wochen
Veränderung des (TNF-a) Tumornekrosefaktors alpha
Zeitfenster: 24 Wochen
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
24 Wochen
Änderung des Plasminogen-Aktivator-Inhibitors (PAI-1)
Zeitfenster: 24 Wochen
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
24 Wochen
Veränderung von Adiponektin
Zeitfenster: 24 Wochen
Zytokinprotein, das an der entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktion beteiligt ist
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel E Lavine, MD, PhD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis

Klinische Studien zur Phosphatidylcholin-Curcumin-Komplex-Ergänzung

3
Abonnieren