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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110925
Mutationsanalyse als prognostischer und prädiktiver Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Patienten mit Myelodysplasie
Mutationsanalyse als prognostischer und prädiktiver Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Myelodysplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von: myelodysplastischem Syndrom (MDS), myeloproliferativer Neoplasie (MPN), chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder akuter myeloischer Leukämie mit niedrigem Blastenanteil (AML, Blasten 20–29 %) vor weniger als 24 Monaten
- Lebendig und in der MDS-Canada (MDS-CAN)-Datenbank registriert
- Bekannte Komorbiditätsgeschichte und bekannte Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kann eine periphere Blutprobe für die Zytokinanalyse bereitstellen
- In der Lage, Proben für die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) bereitzustellen - wenn die Diagnose 0-6 Monate zurückliegt: peripheres Blut; bei Diagnose vor 6-24 Monaten: diagnostische Knochenmarkaspirat-Objektträger oder peripheres Blut
Ausschlusskriterien:
- Andere MDS/MPN-Patienten als CMML aufgrund einer höheren Prävalenz der Januskinase 2 (JAK2)-Mutation (ein bekannter Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen)
- Fortschreiten der Krankheit ohne verfügbare diagnostische Knochenmarksschnitte für NGS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: MDS-Patienten
Aufnahme aller kanadischen MDS-Patienten in die MDS-Datenbank.
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DNA-Sequenzierung für Mutationen, die durch Blutuntersuchungen innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose oder durch Zugriff auf diagnostische Knochenmark-Aspirat-Objektträger erhalten werden.
Blutuntersuchungen für Lipidprofil, c-reaktives Protein (CRP) und Multiplex-Chemokin/Zytokin-Analyse.
Sunnybrook Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte [z. B. frühere/gegenwärtige koronare Herzkrankheit (KHK), periphere Gefäßerkrankung (PVD), Angina pectoris, Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Stents], nicht Schwangere, die sich einer CT unterziehen können, erhalten eine CT des Herzens, um nach okkulten Erkrankungen der Koronararterien zu suchen und diese zu quantifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie die Allelhäufigkeit und Art von myeloischen Krebs-assoziierten Mutationen in diagnostischen Knochenmarksaspiraten oder -schnitten von MDS-Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Screening auf das Vorhandensein von mit myeloischem Krebs assoziierten Mutationen und deren abweichende Allelfrequenzen (VAF) bei der Diagnose von MDS, gemessen durch Sequenzierung der nächsten Generation von 40 myeloischen Genen.
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2 Jahre
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Screening auf okkulte und potenziell klinisch signifikante KHK bei MDS-Patienten mittels Koronar-CT
Zeitfenster: 2 Jahre
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Patienten im Sunnybrook-Krankenhaus ohne vorbestehende CAD in der Vorgeschichte, die eine CT des Herzens erhalten und bei denen mittels Koronarkalzium-Scoring eine okkulte CAD festgestellt wurde:
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2 Jahre
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Identifizieren Sie jegliche Korrelation zwischen ausgewählten myeloischen Mutationen und/oder ihrer VAF mit dem Vorhandensein eines vorbestehenden Vorfalls oder einer okkulten KHK
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich des Vorhandenseins von myeloischen Krebs-assoziierten Mutationen und ihrer Varianten-Allel-Häufigkeiten (VAF) bei der Diagnose von MDS, gemessen durch Sequenzierung der nächsten Generation von 40 myeloischen Genen zwischen Patienten mit vorbestehender/okkulter KHK und solchen ohne.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfolgen Sie, wie oft neu entdeckte CAD aus der Koronar-CT zu weiteren Eingriffen oder Änderungen in der Überwachung führen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Prüfärzte verfolgen alle Eingriffe bei Patienten ohne KHK in der Vorgeschichte, bei denen durch Koronar-CT eine okkulte KHK entdeckt wurde. Dies umfasst die Anzahl der Patienten, die empfohlen wurden:
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2 Jahre
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Screening auf Serum-entzündliche Zytokine im Blut von Patienten mit inzidenter oder okkulter KHK
Zeitfenster: 2 Jahre
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Messen Sie bei der Registrierung TNFa, IL-1beta, IL-6 und eine Reihe anderer entzündlicher Zytokine (noch zu bestimmen) im peripheren Blut
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rashmi S Goswani, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stahl M, Zeidan AM. Management of lower-risk myelodysplastic syndromes without del5q: current approach and future trends. Expert Rev Hematol. 2017 Apr;10(4):345-364. doi: 10.1080/17474086.2017.1297704. Epub 2017 Mar 9.
- Brunner AM, Blonquist TM, Hobbs GS, Amrein PC, Neuberg DS, Steensma DP, Abel GA, Fathi AT. Risk and timing of cardiovascular death among patients with myelodysplastic syndromes. Blood Adv. 2017 Oct 18;1(23):2032-2040. doi: 10.1182/bloodadvances.2017010165. eCollection 2017 Oct 24.
- Papaemmanuil E, Gerstung M, Malcovati L, Tauro S, Gundem G, Van Loo P, Yoon CJ, Ellis P, Wedge DC, Pellagatti A, Shlien A, Groves MJ, Forbes SA, Raine K, Hinton J, Mudie LJ, McLaren S, Hardy C, Latimer C, Della Porta MG, O'Meara S, Ambaglio I, Galli A, Butler AP, Walldin G, Teague JW, Quek L, Sternberg A, Gambacorti-Passerini C, Cross NC, Green AR, Boultwood J, Vyas P, Hellstrom-Lindberg E, Bowen D, Cazzola M, Stratton MR, Campbell PJ; Chronic Myeloid Disorders Working Group of the International Cancer Genome Consortium. Clinical and biological implications of driver mutations in myelodysplastic syndromes. Blood. 2013 Nov 21;122(22):3616-27; quiz 3699. doi: 10.1182/blood-2013-08-518886. Epub 2013 Sep 12.
- Elbaek MV, Sorensen AL, Hasselbalch HC. Cardiovascular disease in chronic myelomonocytic leukemia: do monocytosis and chronic inflammation predispose to accelerated atherosclerosis? Ann Hematol. 2019 Jan;98(1):101-109. doi: 10.1007/s00277-018-3489-0. Epub 2018 Sep 4.
- Jaiswal S, Natarajan P, Silver AJ, Gibson CJ, Bick AG, Shvartz E, McConkey M, Gupta N, Gabriel S, Ardissino D, Baber U, Mehran R, Fuster V, Danesh J, Frossard P, Saleheen D, Melander O, Sukhova GK, Neuberg D, Libby P, Kathiresan S, Ebert BL. Clonal Hematopoiesis and Risk of Atherosclerotic Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2017 Jul 13;377(2):111-121. doi: 10.1056/NEJMoa1701719. Epub 2017 Jun 21.
- Okwuosa TM, Greenland P, Ning H, Liu K, Bild DE, Burke GL, Eng J, Lloyd-Jones DM. Distribution of coronary artery calcium scores by Framingham 10-year risk strata in the MESA (Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis) potential implications for coronary risk assessment. J Am Coll Cardiol. 2011 May 3;57(18):1838-45. doi: 10.1016/j.jacc.2010.11.053.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDS CVD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionAbgeschlossenPrävalenz von EGFR-Mutationen bei epidermoïd bronchopulmonalem Krebs auf der Insel Réunion (EPIMURE)Plattenepithelkarzinom der LungeWiedervereinigung