- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04112771
Penehyclidin und postoperative Übelkeit und Erbrechen nach einer bimaxillären Operation
Auswirkungen von Penehyclidin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer bimaxillären Operation unterziehen: Eine retrospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) gehören zu den häufigsten postoperativen Komplikationen und sind mit der Unzufriedenheit der Patienten nach Anästhesie und Operation verbunden. Die orthognathe Chirurgie wird häufig zur Korrektur von dentofazialen Deformitäten durchgeführt. PONV tritt häufig nach orthognathen Operationen auf. Trotz einer verbesserten antiemetischen Prophylaxe wird bei Patienten, die sich einer orthognathen Operation unterziehen, eine hohe Inzidenz von PONV berichtet, insbesondere bei Patienten nach einer bimaxillären Operation.
Es ist bekannt, dass die Aktivierung des zentralen cholinergen Systems eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von PONV spielt. Muscarin-Antagonisten wie Scopolamin können Muscarin-Rezeptoren in der Großhirnrinde blockieren und antiemetische Wirkungen hervorrufen. Penehyclidin ist ein neuer muskarinischer Antagonist, der selektiv M1- und M3-Rezeptoren blockiert. Es hat im Vergleich zu anderen Anticholinergika weniger Nebenwirkungen. Der Zweck dieser retrospektiven Kohortenstudie ist es zu untersuchen, ob die Anwendung von Penehyclidin mit einem verringerten PONV-Risiko bei Patienten verbunden ist, die sich einer bimaxillären Operation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100081
- Peking University Hospital of stomatology
-
-
Haidian
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Beijing, Haidian, China, 100081
- Peking University Hospital of stomatology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥16 Jahre;
- Unterzog sich einer elektiven bimaxillären Operation unter Vollnarkose.
Ausschlusskriterien:
- Alter <16 Jahre;
- Fehlende Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Penehyclidin-Gruppe
Penehyclinidinhydrochlorid wurde vor der Narkoseeinleitung verabreicht.
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Penehyclidinhydrochlorid wurde vor der Narkoseeinleitung verabreicht.
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Placebo-Gruppe
Penehyclinidinhydrochlorid wurde vor der Narkoseeinleitung nicht verabreicht.
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Penehyclidinhydrochlorid wurde vor der Narkoseeinleitung nicht verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) innerhalb von 48 Stunden nach bimaxillärer Operation.
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation.
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Übelkeit wurde durch direkte Befragung erfasst.
Erbrechen wurde diagnostiziert, wenn die Patienten Mageninhalt erbrachen oder ausschieden.
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Bis zu 48 Stunden nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Prävalenz von PONV.
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation.
|
Tagesprävalenz von PONV am Tag der Operation sowie am ersten und zweiten Tag nach der Operation.
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Bis zu 48 Stunden nach der Operation.
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|
Postoperative Unruhe nach bimaxillärer Operation.
Zeitfenster: Bis 8:00 Uhr am ersten Tag nach der Operation.
|
Postoperative Agitation wurde diagnostiziert, wenn eine Richmond Agitation-Sedation Scale (Skala reicht von -5 bis +4, wobei eine höhere Skala schwere Agitation anzeigt) zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 2 Stunden nach der Extubation +2 oder mehr erreichte.
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Bis 8:00 Uhr am ersten Tag nach der Operation.
|
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Postoperative Schmerzen nach bimaxillärer Operation.
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage nach der Operation.
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Der postoperative Schmerz wurde mit der Numeric Rating Scale (einer 11-Punkte-Skala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste Schmerz) bewertet.
Ein Wert von 4 oder mehr wird als mäßiger bis schwerer Schmerz definiert.
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Bis zu 2 Tage nach der Operation.
|
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Postoperative Komplikationen während des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Postoperative Komplikationen wurden im Allgemeinen als neu auftretende medizinische Ereignisse definiert, die für die Genesung der Patienten schädlich waren und eine therapeutische Intervention erforderten.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Krankenhaussterblichkeit nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Krankenhaussterblichkeit nach der Operation.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Myles PS, Williams DL, Hendrata M, Anderson H, Weeks AM. Patient satisfaction after anaesthesia and surgery: results of a prospective survey of 10,811 patients. Br J Anaesth. 2000 Jan;84(1):6-10. doi: 10.1093/oxfordjournals.bja.a013383.
- Naran S, Steinbacher DM, Taylor JA. Current Concepts in Orthognathic Surgery. Plast Reconstr Surg. 2018 Jun;141(6):925e-936e. doi: 10.1097/PRS.0000000000004438.
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- Phillips C, Brookes CD, Rich J, Arbon J, Turvey TA. Postoperative nausea and vomiting following orthognathic surgery. Int J Oral Maxillofac Surg. 2015 Jun;44(6):745-51. doi: 10.1016/j.ijom.2015.01.006. Epub 2015 Feb 2.
- Dobbeleir M, De Coster J, Coucke W, Politis C. Postoperative nausea and vomiting after oral and maxillofacial surgery: a prospective study. Int J Oral Maxillofac Surg. 2018 Jun;47(6):721-725. doi: 10.1016/j.ijom.2017.11.018. Epub 2018 Jan 1.
- Shaikh SI, Nagarekha D, Hegade G, Marutheesh M. Postoperative nausea and vomiting: A simple yet complex problem. Anesth Essays Res. 2016 Sep-Dec;10(3):388-396. doi: 10.4103/0259-1162.179310.
- Han XY, Liu H, Liu CH, Wu B, Chen LF, Zhong BH, Liu KL. Synthesis of the optical isomers of a new anticholinergic drug, penehyclidine hydrochloride (8018). Bioorg Med Chem Lett. 2005 Apr 15;15(8):1979-82. doi: 10.1016/j.bmcl.2005.02.071.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 201947098
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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