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Die Auswirkungen der Gesundheitserziehung über das humane Papillomavirus und die Prävention von Gebärmutterhalskrebs auf Wissen, Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen

2. Oktober 2019 aktualisiert von: Serpil Ozdemir, PhD, RN, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Die Auswirkungen der Gesundheitserziehung über das humane Papillomavirus und die Prävention von Gebärmutterhalskrebs auf Wissen, Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen jugendlicher Mädchen und ihrer Mütter: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Ermittlung der Auswirkungen der Gesundheitserziehung über die Infektion mit dem humanen Papillomavirus und die Prävention von Gebärmutterhalskrebs auf Wissen, Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen heranwachsender Mädchen und ihrer Mütter.

Hintergrund: Um Gebärmutterhalskrebs zu bekämpfen, ist es dringend erforderlich, Krankheiten, die mit dem Humanen Papillomavirus in Zusammenhang stehen, auf der ganzen Welt zu verhindern.

Design: Eine randomisierte Studie mit einer Kontrollgruppe (n=108) und einer Interventionsgruppe (n=108).

Methoden: Die Studie wurde zwischen Januar und Juni 2019 in zwei verschiedenen Jugendambulanzen in der Türkei durchgeführt. Die Ambulanzen wurden durch Nummerierung und undurchsichtige und versiegelte Umschläge zufällig als Interventions- und Kontrollgruppe zugeordnet. Basierend auf dem Intention-to-Treat-Prinzip wurden alle Teilnehmer entsprechend der Gruppe, der sie zugeordnet wurden, analysiert, unabhängig davon, ob sie die Intervention erhielten oder nicht. Zusätzlich zur routinemäßigen klinischen Praxis erhielten die heranwachsenden Mädchen und ihre Mütter, die an der Interventionsgruppe teilnahmen, zweimal im ersten Interview und in der fünften Woche eine Gesundheitserziehung. Die Nachbeobachtung dauerte 12 Wochen. Die heranwachsenden Mädchen und ihre Mütter in der Kontrollgruppe erhielten routinemäßige klinische Praxis. Die Auswirkungen der Gesundheitserziehung wurden anhand der Human Papilloma Virus Knowledge Scale und der Health Belief Model Scale für Human Papilloma Virus und seine Impfung bewertet.

Auswirkungen: Der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus, der eine wichtige Rolle beim primären Schutz vor Gebärmutterhalskrebs spielt, wird voraussichtlich wirksame Ergebnisse liefern, indem er den Zugang zu Impfstoffen erleichtert und mit Gesundheitserziehung einhergeht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06010
        • Serpil Özdemir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Mädchen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren sein, Mutter eines Mädchens im Alter zwischen 9 und 18 Jahren sein, fließend Türkisch sprechen und lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

männlich zu sein, zuvor eine Impfung gegen das humane Papillomavirus erhalten zu haben, an einer Hör-, Sprachbehinderung und einer psychischen Störung zu leiden, die Studie nicht regelmäßig zu verfolgen, aufgrund psychotischer Behandlungen Medikamente zu nehmen, ein Jugendlicher mit sexueller Erfahrung zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Gesundheitserziehung erfolgt in der Interventionsgruppe und eine 12-wöchige Nachbeobachtung.
Die heranwachsenden Mädchen und ihre Mütter, die an der Interventionsgruppe teilnahmen, erhielten im ersten Interview und in der fünften Woche zweimal eine Gesundheitserziehung. Die Nachbeobachtung dauerte 12 Wochen. Die heranwachsenden Mädchen und ihre Mütter in der Kontrollgruppe erhielten routinemäßige klinische Praxis. Die Auswirkungen der Gesundheitserziehung wurden anhand der Human Papilloma Virus Knowledge Scale und der Health Belief Model Scale für Human Papilloma Virus und seine Impfung bewertet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Gesundheitsfürsorge und eine 12-wöchige Nachuntersuchung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modellskala für Gesundheitsglauben für humane Papillomaviren und Impfstoffe
Zeitfenster: drei Monate
Auf der vierstufigen Likert-Skala wird jedes Element mit einem Wert zwischen „kein = 1“ und „zu viel = 4“ bewertet. Der niedrigste Wert liegt bei 14 und der höchste Wert bei 56.
drei Monate
Wissensskala für humane Papillomaviren
Zeitfenster: drei Monate
Richtig: 1 Punkte werden für die richtigen Antworten der Teilnehmer auf jedes Item vergeben, und 0 Punkte für falsche und unentschlossene Antworten mit falschen Antworten. Die niedrigste auf der Skala erreichbare Punktzahl ist „0“, die höchste ist „10“.
drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modellskala für Gesundheitsglauben für humane Papillomaviren und Impfstoffe
Zeitfenster: drei Monate
Auf der vierstufigen Likert-Skala wird jedes Element mit einem Wert zwischen „kein = 1“ und „zu viel = 4“ bewertet. Der niedrigste Wert liegt bei 14 und der höchste Wert bei 56.
drei Monate
Wissensskala für humane Papillomaviren
Zeitfenster: drei Monate
rue 1 „Punkte werden für die richtigen Antworten der Teilnehmer auf jedes Item vergeben, und „0“ Punkte werden für falsche und unentschlossene Antworten mit falschen Antworten vergeben. Die niedrigste auf der Skala erreichbare Punktzahl ist „0“, die höchste ist „10“.
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitserziehung

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