- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04114331
Durchführbarkeit einer physiotherapeutischen Intervention bei älteren Erwachsenen mit Hyperkyphose oder nach vorne gerichteter Kopfhaltung
Durchführbarkeit einer PT-Intervention nach dem Krankenhausaufenthalt bei Patienten mit Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese ursprüngliche Studie war eine Machbarkeitsstudie, um die Rekrutierungsfähigkeit zu bestimmen und Pilotdaten zu bewerten, um die Auswirkungen einer physiotherapeutischen Intervention auf die körperliche Funktion, den Gang, das Gleichgewicht, die Körperhaltung, die Lungenfunktion und die Lebensqualität zu bestimmen. Zusätzlich sollten die Wiederaufnahme nach 30 Tagen, Besuche in der Notaufnahme und die Sterblichkeit verfolgt werden. Diese Studie scheiterte aufgrund fehlender Rekrutierung. Das Ziel, die Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention zu überprüfen, wurde jedoch nur in einer breiteren Bevölkerungsgruppe genutzt. Die Intervention und die Maßnahmen blieben gleich, mit Ausnahme der 30-Tage-Einweisungs-/Mortalitätsdaten.
Das neue Ziel war es, die Wirksamkeit von manueller Therapie und Übungen auf Haltung, Funktion, Gang, Lungenfunktion und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit Hyperkyphose oder nach vorne gerichteter Kopfhaltung zu untersuchen. Kyphose, Osteoporose, verminderte Rumpfflexibilität und Schmerzen gelten als mögliche Ursachen für eine eingeschränkte Lungenfunktion. Die Physiotherapie-Intervention zielt sowohl auf Weichteil- als auch auf Skeletteinschränkungen ab, um die Mobilität zu verbessern. Die Ergebnisse wurden ausgewählt, um nicht nur die direkten Auswirkungen auf die Körperhaltung, sondern auch die indirekten Auswirkungen auf die körperliche Funktion, einschließlich des Lungenstatus, zu untersuchen. Schließlich wurde kognitives Mapping verwendet, um die Veränderung in der Wahrnehmung der Teilnehmer zu erfassen, wenn sie sich verbesserten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-1144
- School of Health Professions at the University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 50 Jahre alt
- Hyperkyphose, nach vorne gerichtete Kopfhaltung, Lungenentzündung oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Gemeinschaftswohnung
- Selbstbericht über die Fähigkeit, 10 Fuß oder mehr mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fähigkeit zum Transport zur Forschungseinrichtung
- Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu schreiben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung abzugeben
- Unfähigkeit, Anweisungen zu folgen
- Unfähigkeit, Transfers durchzuführen, selbstständig zu sitzen und zu stehen
- Unfähigkeit, 10 Fuß oder mehr mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen
- Unfähigkeit, vollständig an Tests und Maßnahmen teilzunehmen
- Unfähigkeit, vollständig an der Intervention teilzunehmen
- Schwere Klaustrophobie
- Unfähig, körperliche Berührung zu tolerieren
- Krankhaftes Übergewicht (BMI über 40)
- Vorgeschichte einer früheren Lungenerkrankung wie Krebs oder Transplantation
- Komorbidität in der Vorgeschichte, die die Lungenfunktion beeinträchtigen würde, wie z. B. neuromuskuläre Erkrankung (ALS, MS), Kollagenerkrankung (SLE), kardiovaskuläre Erkrankung (CHF) oder Muskel-Skelett-Erkrankung mit einer Autoimmunkomponente (ankylosierende Spondylose, RA).
- Eine vorherige Entlassung innerhalb von 30 Tagen nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Lungenentzündung oder COPD
- Entlassung gegen ärztlichen Rat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Manuelle Therapie und Bewegung
Die Intervention (dreimal pro Woche für 4 Wochen, insgesamt 12 Sitzungen) bestand hauptsächlich aus manueller Therapie (Weichteil- und Gelenkmobilisierung), gefolgt von therapeutischen Übungen (muskuläre Kontrolle und Koordination). Manuelle Therapie: Gelenkmobilisierungen (Grad I–V) an Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule und Rippen Therapeutische Übungen: Kräftigung von mittleren und unteren Traps, Lats, Glut Med und Glut Max. Aktives und passives Dehnen der Brust- und Lendenwirbelsäule, Hüftbeuger und Plantarflexoren. Die behandelnden Therapeuten einigten sich auf ein Protokoll mit individueller Behandlung für jeden Patienten. |
Manuelle Therapie bestehend aus Weichteil- und Gelenkmobilisation zur Erlangung der Mobilität.
Therapeutische Übungen waren aktive Bewegungen und Widerstandsbewegungen, um motorische Kontrolle und motorische Koordination im neuen Bereich zu erlangen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperhaltung, gemessen an der Höhenänderung
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Höhe cm
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Körperhaltung, gemessen anhand der Änderung des Kyphose-Index
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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kyphotischer Index = (Brustbreite/Brusthöhe) *100, gemessen anhand der Flexicurve-Aufzeichnung.
Ein flexibles Lineal wird an der hinteren Wirbelsäule von C7 bis zum lumbosakralen Zwischenraum angeformt.
Lineal wird auf Papier gelegt und nachgezeichnet.
Maße der Thoraxbreite und -höhe werden in Zentimetern gemessen.
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Körperhaltung, gemessen durch Veränderung im Blocktest
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Höhe der Blöcke (gemessen in cm) unter dem Kopf in Rückenlage des Teilnehmers
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Haltung, visuelle Veränderung in digitalen Fotos
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Digitalfoto in Vorder- und Seitenansicht im Stehen sowie in Rückenlage
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktion als Änderung der Timed Up and Go-Geschwindigkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Timed Up and Go, gemessen in Sekunden bis zum durchgeführten standardisierten Funktionstest.
Die Teilnehmer werden in Sekunden vom Sitzen auf einem Stuhl bis zum Stehen, Gehen von 3 Metern, Umdrehen, Zurückgehen und Hinsetzen gemessen.
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Funktion als Änderung im Functional Reach-Test
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Funktionale Reichweite gemessen in cm.
Es wird durchgeführt, indem der Teilnehmer still steht und angewiesen wird, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne einen Schritt zu machen.
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Funktion als Änderung des Short Physical Performance Battery (SPPB)-Scores
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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SPPB-Punktzahl, bestimmt in Sekunden, um jede Komponente dieses standardisierten Tests durchzuführen.
Dieser Funktionstest besteht aus 3 Komponenten: 5-maliges Aufstehen, Gehgeschwindigkeit und Gleichgewicht.
5 Mal Sitzen zum Stehen ist ein standardisierter Test der Kraft der unteren Extremitäten, der durch fünfmaliges Aufstehen und Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt wird.
Die Aktivität ist zeitgesteuert.
Die Ganggeschwindigkeit wird aus den Gangritendaten extrahiert.
Gleichgewichtstests werden zeitlich festgelegt.
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Funktion und Gang als Veränderung im 2-Minuten-Gehtest (2MGT)
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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2MWT wird als die Distanz (Fuß) gemessen, die in 2 Minuten zurückgelegt wird
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Funktion und Patientenwahrnehmung als Veränderung der patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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PSFS ist eine standardisierte Umfrage zu Aktivitäten, die schwierig durchzuführen sind (aufgelistet nach Teilnehmern) und in welchem Ausmaß, gemessen auf einer Likert-Skala (0 bis 10)
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Gang gemessen durch Änderung der Gangparameter auf einem Gaitrite-Gehweg
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Der Gaitrite zeichnet einen Standardsatz von Parametern auf.
Änderung der Ganggeschwindigkeit (m/s), Schrittlänge (cm), Schrittlänge (cm), Doppelstützzeit (Sekunden) und Schrittbreite (cm)
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Gang, gemessen durch Änderung der Tekscan-Kraftmaße
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Tekscan zeichnet einen Standardsatz von Zeit- und Kraftmessungen auf.
Änderung der Spitzenkraft bei Belastungsreaktion, Mittelstand und Endstand in Newton.
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Messung der Lungenfunktionsänderung durch Spirometrie
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Die Spirometrie liefert Standardmessungen des Atemvolumens und des zeitlichen Volumens.
Änderungen der forcierten Vitalkapazität und des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde waren die interessierenden Maße.
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Patientenwahrnehmung, gemessen anhand von Änderungen im Cognitive Mapping
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Die kognitive Kartierung liefert die Probleme, Bedenken und Wahrnehmungen der Teilnehmer, wie sich die Körperhaltung auf ihr Leben auswirkt.
Gemessen an aufgezeichneten Wörtern und qualitativer Analyse.
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewicht
Zeitfenster: bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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in Pfund gemessen
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bis Studienabschluss (4 Wochen) und einmaliges Follow-up nach durchschnittlich 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lynne C Hughes, PhD, PT, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0098
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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